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Fehler Motorsteuerung 1.6 TDI -> Kälte?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:05

Hallo!

Kurze Frage: Kann der im Titel genannte Fehler von eingefrorenem Diesel kommen? "Fehler Motorsteuerung -> Werkstatt aufsuchen" und die Vorglühbirne blinkte...

Gruß

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34 Antworten

Wann ist der Fehler den aufgetreten? Unter der Fahrt? Beim starten? Was sagt der Freundliche dazu? und Welches Auto meinst du? Deinen Golf?

Der Fehler könnte übrigens davon kommen, aber auch von vielen anderen Stellen...

am 6. Februar 2012 um 16:30

War bei mir gestern auch bei 130 auf der Autobahn, lies sich aber problemlos weiterfahren und nach einem Neustart war die Fehlermeldung auch weg.

War heute Fehler auslesen: Es war zwar ein Fehler hinterlegt aber die Beschreibung war leer...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:07

Bei der Heimfahrt heute Nachmittag, nach ca. 6km, sonnige -10°C. Gestern Nacht / heute Früh lief er problemlos bei -21°C. Lässt sich aber im Stand auch nur noch bis knapp 2600 U/min drehen (Fehlermeldung taucht nicht mehr auf).

Den :) hab ich nicht gefragt, da ich in der Umgebung nur schlechte Werkstätten habe. Ich fahre morgen beim Kollegen mit und lasse den Wagen dann tagsüber in ner Garage stehen. Falls dann das Problem weiterhin besteht, muss ich wohl gezwungenermaßen ne Werkstatt aufsuchen.

Ich dachte evtl. ist da auch schon mal jemandem passiert.

am 6. Februar 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

Bei der Heimfahrt heute Nachmittag, nach ca. 6km, sonnige -10°C. Gestern Nacht / heute Früh lief er problemlos bei -21°C. Lässt sich aber im Stand auch nur noch bis knapp 2600 U/min drehen (Fehlermeldung taucht nicht mehr auf).

Die Drehzahl wird bei den Motoren immer im Stand auf diese Drehzahl begrenzt. Das ist so gewollt.

Zitat:

Den :) hab ich nicht gefragt, da ich in der Umgebung nur schlechte Werkstätten habe. Ich fahre morgen beim Kollegen mit und lasse den Wagen dann tagsüber in ner Garage stehen. Falls dann das Problem weiterhin besteht, muss ich wohl gezwungenermaßen ne Werkstatt aufsuchen.

Ich dachte evtl. ist da auch schon mal jemandem passiert.

Diese Art dürfte aber nicht den Fehler an sich beheben. In der Tat sind heute ziemlich viele Fahrzeuge liegen geblieben, weil entweder die Elektronik nicht mit der Temperatur klar gekommen ist, oder aber der Diesel doch etwas zu kalt war und "eingefroren" ist. Aber das muss ja nicht zwangsweise bei dir passiert sein. Vielleicht liegt es ja an was anderem. Um ein Auslesen wirst du nicht drum rum kommen... Vorher können wir dir eh nicht helfen... Außer du kannst gänzlich auf dein Auto verzichten, dann kannst du es bis zu sommerlichen Temperaturen stehen lassen und "probierst" so ob es tatsächlich nut an der Kälte liegt. Aber da du es sicher brauchen wirst ;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Die Drehzahl wird bei den Motoren immer im Stand auf diese Drehzahl begrenzt. Das ist so gewollt.

ach, wieder ne neuartige DAU-Sicherung :rolleyes:? wird ja immer besser... wusste ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Diese Art dürfte aber nicht den Fehler an sich beheben. In der Tat sind heute ziemlich viele Fahrzeuge liegen geblieben, weil entweder die Elektronik nicht mit der Temperatur klar gekommen ist, oder aber der Diesel doch etwas zu kalt war und "eingefroren" ist. Aber das muss ja nicht zwangsweise bei dir passiert sein. Vielleicht liegt es ja an was anderem. Um ein Auslesen wirst du nicht drum rum kommen... Vorher können wir dir eh nicht helfen... Außer du kannst gänzlich auf dein Auto verzichten, dann kannst du es bis zu sommerlichen Temperaturen stehen lassen und "probierst" so ob es tatsächlich nut an der Kälte liegt. Aber da du es sicher brauchen wirst ;)

nein, natürlich nicht. aber im moment kann ich eben kurzfristig ausweichen. da die garantie abgelaufen ist und somit bereits fehlersuchen "unsummen" kosten, mach ich das zunächst mal so.

 

müsste man, wenn der diesel tatsächlich gesultzt hätte, den dieselfilter tauschen, oder lösen die "Flocken" (größtenteils) wieder auf?

Hi,

ich hatte vorgestern die selbe Fehlermeldung bei meinem GTD. Es waren etwa -18°C, der Motor startete ohne Probleme und lief ca. 30 sek. ging dann aber wieder aus und das Vorglühsymbol blinkte. Bei zwei darauffolgenden Starts (der Motor lief jeweils etwa 3 sek. bevor er aus ging) blieb die Vorglühsymolleuchte aber aus.

Ich habe es dann am Nachmittag nocheinmal probiert. (dann bei -7°C) Der Motor sprang ohne Probleme an und lief auch auf den anschließenden Fahrten ohne Macken.

Habe es auch auf den Diesel geschoben (evtl. war dieser bereits etwas sulzig) und an einer anderen Tankstelle getankt.

Gestern bei -20°C sprang er ohne Probleme an, dafür blinkte die Kühltemperaturwarnlampe.

--> Motor laufen lassen (vorhermal nachgesehen, ob Eisbrocken am Motorblock hängen bzw. ob es die Froststopfen aus dem Motor gedrückt hat) --> nach kurzem Laufen des Motors - Neustart-, und siehe da die Warnlampe blieb aus (auch bei der weiteren Fahrt bzw. der Fahrt am Nachmittag).

 

zitat von insp!re: müsste man, wenn der diesel tatsächlich gesultzt hätte, den dieselfilter tauschen, oder lösen die "Flocken" (größtenteils) wieder auf?

Auftauen sollte für die Leitungen reichen. Aber wie Du bereits geschrieben hast tauen die "Flocken" evtl. nicht rückstandslos auf. Ein Wechsel des Kraftstofffilters ist somit empfehlenswert.

Gruß nix

am 7. Februar 2012 um 10:32

Motor lief bei mir ohne Probleme weiter und der Fehler tauchte erst nach ca. 20km auf.

Lt. :) war ein leerer Fehler hinterlegt der nicht löschbar war...

Habe morgen beim :) einen Termin mal gucken was die herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

 

[.....] ach, wieder ne neuartige DAU-Sicherung :rolleyes:? wird ja immer besser... wusste ich nicht. [.....]

Welchen praktischen Nährwert sollte es auch haben, einen Motor im Stand über 2500U/min zu drehen?

am 7. Februar 2012 um 12:04

Ich hatte gestern genau dasselbe Problem:

130 Kilometer mit 120km/h bei -15° gefahren

Als ich auf den ersten Stau vor HH auffuhr und vom Gas ging, kam der Fehler Motorsteuerung.

Ich bin gleich zum Freundlichen - die haben ausgelesen:

Falscher Sensorwert Luftmassensensor

Als ich den Wagen dort in die Garage fuhr und wieder raus, war der Fehler allerdings weg!

Am Donnerstag hab ich einen Servicetermin. Da der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist, tippe ich auf Eiskristalle im Luftmassensensor.

D

am 7. Februar 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Big0

Motor lief bei mir ohne Probleme weiter und der Fehler tauchte erst nach ca. 20km auf.

Lt. :) war ein leerer Fehler hinterlegt der nicht löschbar war...

Habe morgen beim :) einen Termin mal gucken was die herausfinden.

Dann haben die dafür den falschen Betriebsmodus genutzt... Hast du ein 11er oder gar 12er Modelljahr?... Bei denen funzt es nicht mehr so einfach wie früher. Man darf dann immer eine GFS machen...

Dann wird sicher der Fehler drin stehen: Raildruck/-Systemdruck zu gering.... sporadisch... ;) Naja.... aber auch nur, wenn du wirklich nen Diesel meinen solltest so wie zB hier der TE...

am 7. Februar 2012 um 16:41

Zitat:

Dann haben die dafür den falschen Betriebsmodus genutzt... Hast du ein 11er oder gar 12er Modelljahr?... Bei denen funzt es nicht mehr so einfach wie früher. Man darf dann immer eine GFS machen...

Dann wird sicher der Fehler drin stehen: Raildruck/-Systemdruck zu gering.... sporadisch... ;) Naja.... aber auch nur, wenn du wirklich nen Diesel meinen solltest so wie zB hier der TE...

Ist ein Golf 6 1.6 TDI EZ 11/2010 sollte also MJ 2011 sein. Wird der Fehler also durch die Kälte hervorgerufen?

am 7. Februar 2012 um 16:52

Joar... durchaus...

Moin Jungs,

jetzt muss ich auch mal meinen Kommmentar abgeben, wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit dem Problem... Bin letzten Sonntag 900km gefahren als auch bei mir diese Fehlermeldung auftauchte, hatte kurz gestoppt um eine Pause zu machen und als ich weiter fuhr trat der Fehler auf... Bin dann erstmal zur nächsten Tanke weil ich eh tanken musste und habe erstmal alles gecheckt was ich mit meinem Laienhaften Wissen so checken kann Öl,Kühlwasser usw, war aber alles i.O...

Bin dann erstmal weiter gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf das einzige was mir auffiel war das die Öltemperatur nur noch bei 70° war und auch das Wasser nur noch zwischen 70 und 80 geschwankt ist... Werde heute mal direkt zum freundlichen und schauen lassen ob es hoffentlich nur mit der Kälte zu tun hatte...

Ach ich fahr nen Golf 6 Bj. 09/2009 2,0TDI....

Wenn bei euch schon rausgekommen ist woran es liegt, wäre ich sehr froh um eurer Kommentare!

 

Gruß Eddy

am 10. Februar 2012 um 13:55

Hi Eddy,

Hatte den Fehler auch letzten Sonntag. Lt. :) wurde der Fehler mit einem Update behoben,

da ich gleich noch den unrunden Motorlauf angemerkt hat der manchmal auftritt.

Gruß

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