ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?

Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?

Hi Folks,

seit ein paar Tagen habe ich ein lästiges Problem mit meiner Multifunktionsanzeige. Sie zeigt nämlich nur noch Striche und keine Kilometer- bzw. Bordcomputer-Daten mehr an (siehe Bild).

Das Problem tritt erst auf, wenn man den Motor startet. Wenn nur die Zündung an ist, funktioniert die Display-Anzeige wunderbar. Ca. 2 Sekunden nach dem Motorstart springt die Anzeige um und folgende Phänomene treten zusätzlich auf:

- automatische Türverriegelung schliesst nicht

- Verbrauch steigt enorm an

- Tacho hat keine Anzeige (also Geschwindigkeitsblindflug)

- Drehzahlmesser funktioniert (komischerweise), auch die Temperatur- und Tankanzeige funktionieren

Nach 1 - 2 km mache ich die Kiste nochmal aus und wieder an und dann läuft meist alles wieder normal. Manchmal will er auch einen dritten Neustart.

Der Freundliche hat leider noch nix gefunden. :-(

Offenbar tritt der Fehler gehäuft auf, wenn es kalt ist (<1°C).

Für wertvolle Tipps zur Fehlersuche wäre ich sehr zu Dank verpflichtet!!!

Grüsse,

 

adixx!

PS: Wünsche frohes Fest gehabt zu haben!

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 22:12

Nabend,

also die Werkstatt hat erstmal keinen Auftragt von mir erhalten. Da muss ich erstmal drüber schlafen. Was mich wundert, dass das Teil an sich funktioniert. Das ist doch Elektronik. Da gibt es doch eigentlich nur Strom oder kein Strom. 0 oder 1. Also auch kaputt oder nicht kaputt, oder?

Ich werde mir den Kasten mal morgen bei Tageslicht ansehen und warte auch weitere Infos von Eurer Seite.

Guts Nächtle...

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:01

Hi,

ich habe im Auto gerade noch einen Ausdruck vom WDS gefunden. Darauf steht:

Zitat:

P0500 - PCM: Fehler im Stromkreis VSS.

Nach etwas recherchieren, habe ich herausgefunden, dass das ein Geschwindigkeitssensor sein muss. Jetzt stelle ich mir die Frage, ist das der Auslöser des Fehlers oder resultiert dieser Fehler aufgrund des Kombiinstrumenten-Aussetzers?

Grüsse...

am 7. Januar 2008 um 19:04

Hallo AdixX,

ich war am Samstag beim grossen FH in Hamburg,der Meister mit dem ich gesprachen hatte kannte das Problem nicht.

Er meinte es könnte das Kombieinstrument sein oder auch ein Masse Problem.

Als er sich in mein Aquarim :D gesetzt hat und er den Motor ein paar mal an und aus machte, kamm das Problem wieder da nahm er seine Faust und haute einmal auf das Tacho und als es immer noch da war zuckte er nur mit dem Schultern und sagte das der Wagen da bleiben müste.(der gleich Meister wollte mir auch ein neues Getriebe einbauen obwohl es heil war):rolleyes:

Ich konnte dir zwar nicht helfen aber ich bleibe auch an diesen Problem bei.

MfG

Hallo also ich würde sagen der Fehler resultiert aus dem fehler der Anzeige, weil wenn das Problem mit dem nicht funktionierendem Tacho und so auftritt dann geht ja auch der Tempomat nicht.

Also bei mir ist der Fehler nicht mehr aufgetreten,auch als es noch mal so kalt war nicht, bis jetzt:rolleyes:

Gruß Atze

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:43

Hi Atze,

an welchem der Kabel hast Du gewackelt. Bei mir teilt es sich. Da ist auch kein Kasten, sondern nur die Abdeckung vom Stossdämpfer. Leider führen die Kabel zu keiner Box, dass man mal ein paar Stecker "einsuppen" könnte.

Heute morgen trat das Problem auf. Es war 0°C kalt. Nach nur ca. 600m habe ich ihn ausgemacht und gleich wieder gestartet und es war weg (hatte gestern dennoch an den Kabeln gewackelt).

Als ich heute Nachmittag wieder nach Hause wollte, bei 2°C, trat das Problem auch nicht mehr auf. Es sieht offenbar danach aus, als würde der Mondeo, ganz wie ich, den Winter nicht mögen. So eine wetterfühlige Karre ist schon nervig. Ich werden den Meister noch nicht die Kohle in den Rachen schieben. Solange der Fehler nicht reproduzierbar oder dauerhaft ist, mache ich erstmal gar nix.

Grüsse...

Hallo Adixx

ja genau hinter der Abdeckung vom Stoßdämpfer,links ist der Dämpfer von der Motorhaube dan sind da noch zwei kleine Massekabel die von der Karrosserie in diesen Deckel gehen,von links aus,und von rechts aus geht so ein dicker Kabelstrang in den Deckel.In der Mitte von diesem länglichen Deckel ist eine Schraube mit einem zehner Kopf.

Heute habe ich diesen "Deckel"mal aufgemacht, wenn man die Schraube losgedreht hat

kann man mit ein bischen fummel diesen Deckel abnehmen und sieht das es ein breiter Stecker ist,man kann dann unten im "Steuergerät ?" die Kontaktpinne sehen.

Ich war der Meinung das da Feuchtigkeit drinn ist weil es seltsam geglänzt hat,habe mal mit Pressluft alles vorsichtig ausgeblasen und etwas Kontaktspray rein gesprüht und alles wieder zusammen gebaut,habe dabei ein wenig Haut an dieversen Ecken lassen müßen weil man kommt wirklich schlecht dran aber es geht. :(

So bin mal gespannt ob wenn es noch mal kälter wird der Fehler noch mal auftritt bis

jetzt war alles gut nun müßte es noch besser sein ;)

Sollte sich was an meinem Zustand ändern mache ich Meldung :D

am 9. Januar 2008 um 12:45

Ich drücke die Daumen !! :)

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:15

Hm... was soll ich sagen, seit meinem letzten Post hat er nicht einmal mehr gemuckt! :-D

Dieses kleine unscheinbare Massekabel habe ich zwar berührt und auch etwas bewegt, aber ob das nun wirklich ausgereicht hat, weiss ich nicht. Vielleicht zickt mein Mondeo auch nicht mehr rum, weil es seitdem nie kälter als 1°C geworden ist.

Ich werde es weiter beobachten und vielleicht am WE auch nochmal die Schraube festziehen, wenn ich Zeit finde.

Grüsse...

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:44

Hi,

gestern trat der Fehler auf einmal wieder auf. Diesmal allerdings bei 6 - 7°C! Wat soll dat denn? Heute morgen bei 0°C auch nochmal. Allerdings musste ich den Motor nur zwei Mal neu starten und dann war er schon wieder weg - auch als der Motor noch nicht warm war. Komisch dat Janze...

Die Schraube habe ich gesehen, nur ist sie bei mir total fest geknallt. Ich bekomme sie nicht bewegt. Werde nochmal mit ner Ratsche rangehen.

Habt Ihr anderen Neuigkeiten zu berichten?

Grüsse...

am 14. Januar 2008 um 19:28

Mein Tacho spinnt nicht mehr,seidem es über Null Grad sind.

Heute morgen auch nicht,da waren es aber -2 Grad.

Mehr kann ich auch nicht berichten.

am 14. Januar 2008 um 21:04

Das ist ja wohl der Oberhammer und dafür will Ford auch noch unverschämte 485 Euro haben??? Ich würde durch die Decke

gehen und den Meister gleich mitnehmen!!! Das sind ja Elektronikfehler, wie man sie eigentlich nur von englischen Fahrzeugen kennt!!! Der Mondeo scheint Murks durch und durch zu sein!!! Schade Ford, aber so vergrault man seine Kunden!!!

Mfg: 12MP4

am 20. Januar 2008 um 12:07

Wir können ja froh sein, das das Auto überhaupt noch fährt!!! Aber von diesen ganzen "Kleinigkeiten" abgesehen ist das

Preis-Leistungsverhältniss ganz in Ordnung. Wenn nur der ganze Ärger mit den Qualitätsmängeln nicht wäre!!!

Mfg: 12MP4

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:36

Hi,

also es ärgert mich eigentlich viel mehr, dass der Fehler nicht gefunden wird und hier mit Kanonen auf Spazen geschossen werden sollen. Der Fehler trat in den letzten Tagen nur noch einmal bei 4°C auf. Hat Wasser nicht dort seine grösste Dichte?

Da die Temperaturen in den letzten Tagen immer über 4°C lagen, gehe ich davon aus, dass mein Mondeo "kälteempfindlich" ist und das kotzt mich an. Im nächsten Winter habe ich dann wieder das gleiche Problem.

@Maik: Welche Massepunkte hast Du noch nachgezogen? Ich will mich die Tage nochmal darum kümmern. Kannst Du deren Lage etwas beschreiben?

Grüsse...

Technische Service Informationen (TSI)

Ausfall eines oder mehrerer elektrischer Systeme,

vornehmlich des Kombinstruments (Tachoeinheit)

Zusammenfassung

Wird der Ausfall eines oder mehrere elektrischer Systeme beanstandet, kann eine schlechte

Masseverbindung, d.h. der entsprechende Masseanschluss ist mit einem unzureichendem Drehmoment

festgezogen, die Ursache sein. Diese TSI gibt einen Überblick über alle Massepunkte am 2001 Mondeo

und beschreibt die daran angeschlossenen Verbraucher/Stromkreise. Vor der Durchführung von

Instandsetzungsarbeiten, betreffende Massepunkte überprüfen, ggf. entsprechendes Drehmoment

aufbringen.

Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Masseanschlüssen entnehmen Sie bitte den aktuellen

Schaltplänen.

 

Datei angehängt!!!!

http://www.motor-talk.de/.../...-leuchten-die-warnlampen-t1386299.html

Ich habe das gleiche Problem wie ihr bei mir ist jetzt der Tachowechsel an der Reihe.

6 mal FFH Werkstatt nichts gebracht

4 frei Werkstatt auch nichts gebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?