ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?

Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?

Hi Folks,

seit ein paar Tagen habe ich ein lästiges Problem mit meiner Multifunktionsanzeige. Sie zeigt nämlich nur noch Striche und keine Kilometer- bzw. Bordcomputer-Daten mehr an (siehe Bild).

Das Problem tritt erst auf, wenn man den Motor startet. Wenn nur die Zündung an ist, funktioniert die Display-Anzeige wunderbar. Ca. 2 Sekunden nach dem Motorstart springt die Anzeige um und folgende Phänomene treten zusätzlich auf:

- automatische Türverriegelung schliesst nicht

- Verbrauch steigt enorm an

- Tacho hat keine Anzeige (also Geschwindigkeitsblindflug)

- Drehzahlmesser funktioniert (komischerweise), auch die Temperatur- und Tankanzeige funktionieren

Nach 1 - 2 km mache ich die Kiste nochmal aus und wieder an und dann läuft meist alles wieder normal. Manchmal will er auch einen dritten Neustart.

Der Freundliche hat leider noch nix gefunden. :-(

Offenbar tritt der Fehler gehäuft auf, wenn es kalt ist (<1°C).

Für wertvolle Tipps zur Fehlersuche wäre ich sehr zu Dank verpflichtet!!!

Grüsse,

 

adixx!

PS: Wünsche frohes Fest gehabt zu haben!

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 3. März 2008 um 22:06

Also jetzt bin ich mir nahezu 100% sicher, dass eine schwächelnde Batterie der Übeltäter ist.

Das erklärt die Aussetzer des Kombis während des Startvorgangs (Spannung bricht kurzzeitig zusammen) und den Mehrverbrauch, wenn der Fehler auftritt. Denn durch diesen ungewollten "Reset" muss sich die Motorelektronik wieder neu anlernen. Und das kostet mehr Kraftstoff, da die Einspritzparameter usw. sich neu justieren.

By the way: die BMWs reagieren auch sehr sensibel auf Spannungseinbrüche. Da kommen dann Meldungen wie "Motornotprogramm" oder "Getriebenotprogramm". Man vermutet das Schlimmste, aber in Wahrheit ist die Batterie hinüber.

am 4. März 2008 um 19:21

Heute morgen waren es mal wieder 0 Grad und was macht das Tacho? Es spinnt mal wieder. Motor sprang aber gut an.

Hallo zusammen,

in den letzten 2 Wochen ist der Fehler bei mir > 10 aufgetreten und erstaunlicher Weise auch bei Temperaturen um 8 ° Grad und nach vorheriger längerer Autobahnfahrt.

Das bringt die Theorie mit der } Spannung { und } bei Kälte öfter { bei mir leicht ins wanken.

Trotzdem habe ich bei meiner Batterie jetzt das Wasser aufgefüllt den es war deutlich zuwenig.

Die Spannung der Batterie ist wie folgt ( habe jetzt ein Multimeter dauerhaft on Board ).

Heute Morgen , Auto zugefroren ca -2 ° Grad

Multimeter an 12,0 Volt

Zündung an 10,7 Volt

Starten ca 9,0 Volt

Motor an 14,5 Volt

Tacho nicht ausgefallen

Ich habe für nächste Woche auch einen Termin bei meiner F-Werkstatt und werde dann wieder berichten.

 

@ WeKoe Wird den bei diesem Tachoausfall wirklich die Motorelektronik resetet ??

mfg fiddi

Ich Hatte das gleiche Problem schon vor Jahren, kurz nach dem Kauf als Neuwagen. Die Ford Vertragswerkstatt wechselte das Kombi-Instrument, der Fehler blieb jedoch. Dieser Fehler passierte nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Meistens genügte ein kurzeitiges Ausschalten der Zündung zur Beseitigung des Mängels. 1 Jahr nach Ablauf der Garantiezeit bearbeitete eine nicht Vertragswerkstatt einige Massepunkte und verschiedene Kontaktstellen zum Kombi-Instrument, seither trat dieses Phänomen nur noch ein einziges Mal im Winter 2006/2007 auf.

Zitat:

Original geschrieben von fiddi

Hallo zusammen,

in den letzten 2 Wochen ist der Fehler bei mir > 10 aufgetreten und erstaunlicher Weise auch bei Temperaturen um 8 ° Grad und nach vorheriger längerer Autobahnfahrt.

Das bringt die Theorie mit der } Spannung { und } bei Kälte öfter { bei mir leicht ins wanken.

Trotzdem habe ich bei meiner Batterie jetzt das Wasser aufgefüllt den es war deutlich zuwenig.

Die Spannung der Batterie ist wie folgt ( habe jetzt ein Multimeter dauerhaft on Board ).

Heute Morgen , Auto zugefroren ca -2 ° Grad

Multimeter an 12,0 Volt

Zündung an 10,7 Volt

Starten ca 9,0 Volt

Motor an 14,5 Volt

Tacho nicht ausgefallen

Ich habe für nächste Woche auch einen Termin bei meiner F-Werkstatt und werde dann wieder berichten.

 

@ WeKoe Wird den bei diesem Tachoausfall wirklich die Motorelektronik resetet ??

mfg fiddi

Mein Termin in der Werkstatt war am 12.03.2008 und ich möchte nun folgendes berichten.

Der Fehler mit dem Ausfall der Tachoeinheit war dem Monteur unbekannt und er hatte das in seiner Werkstatt auch noch nicht gesehen. Nach unserem Gespräch und dem Hinweis auf die schwächelnde Batterie haben die kurzerhand eine neue Batterie eingebaut und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Die Spannung der Batterie ist jetzt auch deutlich höher und der Zusammenbruch beim starten bis auf 8 Volt nicht mehr vorhanden.

Fahrzeug nach nächtlicher Ruhephase und 0 Grad

Multimeter an 12,6 Volt

Zündung an 11,6 Volt

Starten > 10,0 Volt

Motor an 14,5 Volt

Nach dem ich die Massepunkte (aus der Ford TSI) des Steuergerät in Augenschein genommen habe und diese leicht korridiert waren habe ich diese ebenfalls noch gereinigt und mit der entsprechenden Festigkeit anzgezogen. Das hatte die Werkstatt trotz Hinweis leider nicht miterledigt.

Der Ausfall des Kombiinstrument ist bei meinem Fahrzeug eindeutig ein Spannungsproblem gewesen und ist mit der neuen Batterie und sauberen Massepunkten auf jedenfall behoben.

( das heisst natürlich nicht das auch mal ein Kombiinstrument selbst defekt sein kann !! )

 

mfg fiddi

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:14

fiddi,

Du machst mir Mut!

Wie lange hat das mit den Massepunkten gedauert? Ich habe nicht so die Zeit und bin auch eher ein "Schreibtischtäter", als ein Schrauber. Bekommt man das auch mit gesundem Menschenverstand hin? Hilft vielleicht auch Kontaktspray auf die einzelnen Massepunkte?

Ich muss hoffentlich eh bald in die Werkstatt, weil ich eine neue Tür bekomme...

Grüsse,

 

adixx!

Hi AdixX,

ich habe nur den Massepunkt vom Steuergerät und Kombiinstrument (das ist der gleiche) gereinigt.

Er befindet sich wenn du dich vor dem Auto befindest ganz oben links in der Ecke an der Außenwand.

Ich hatte davon mal ein Foto gemacht, vor der Reinigung.

mfg fiddi

Hi,

das war das falsche Foto

Das ist in 10 Minuten erledigt mit ganz feinem Schmirgelpapier und einer neuen Schraube.

mfg fiddi

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:29

Hi,

genau die hatte ich schon mal fest gezogen - mehr aber noch nicht. Eine neue tut bestimmt auch nicht schlecht.

Ich habe aber noch etwas anderes erfreuliches zu berichten. Seid gestern habe ich endlich eine neue Batterie drin und heute morgen bei 0°C sprang die Kiste an und das Kombiinstrument funktionierte anstandslos. :-D

Ich will noch nicht behaupten, dass das bei mir das Problem war, denn sicher kann ich mir nach einer Nacht noch nicht sein, weswegen ich die ganze Geschichte weiterhin skeptisch beobachten werde.

Ich hatte mir vorgenommen, dass ich mal alle Massepunkte kontrolliere, wenn ich die Sommerreifen raufziehe.

Nochmal kurz zur Batterie (Angaben aus Wartungsanzeige im Kombiinstrumenr):

Spannung bei eingeschalteter Zündung: 11,8 bis 12,2V

beim Motorstart: >10,xV

nach dem Start: keine Veränderung, klar da Lichtmachine (13 - 14,9V <- Klima an bzw. aus)

Interessant zu erwähnen ist noch, dass Ford für einen neuen Akku doch tatsächlich 191,-EUR haben wollte. Ob da der Einbau schon mit drin war, weiss ich garnicht. Ich habe es dann selber gemacht und die Batterie hat mich im Fachgeschäft 85,-EUR gekostet und ist wartungsfrei (sprich, sie braucht kein Wasser) und hat statt der originalen 70Ah, sogar 75Ah Kapazität.

So, mal sehen, was die kommenden Tage zeigen.

Bis dahin,

 

adixx!

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:49

Kurze Mittelung: Heute morgen -1°C und die Kiste springt kraftvoll an und der Tacho leistet seinen Dienst, wie erwartet.

Soll's das wirklich gewesen sein?

*daumendrück*

Hi,

ja das wollen wir doch hoffen, meiner läuft jetzt seit 14 tagen ohne einen Fehler.

mfg fiddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?