ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler im Bordcomputer nach Einbau Ambientebeleuchtung

Fehler im Bordcomputer nach Einbau Ambientebeleuchtung

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:16

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage.

Ich habe bei mir vor Kurzem in mein A3 8P Sportback Ambientenbeleuchtung nachgerüstet. Seitdem ich das eingebaut habe, leuchtet meine MKL (Differenzdruckgeber - unplausibles Signal) und zwischen 10sek - 5min nachdem ich das Auto gestartet habe Kennzeichenbeleuchtung defekt (es funktioniert trotzdem, steht wie gesagt nur im BC).

Ich habe schon mehrere Sicherungen probiert, bei manchen taucht der Fehler erst später auf (z.B. erst nach 5-10min), bei manchen direkt beim Starten.

Kann das damit zu tun haben, dass die Batterie nicht mehr die Neuste ist (also zu schwach)? Oder was denkt ihr woher das kommen kann?

Ich danke euch im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn der Motor läuft, ist der Generator in Betrieb und sorgt für genügend Spannung. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:13

Hi @Atomickeins

hab vor paar Wochen mit VCDS ausgelesen:

 

1 Fehler gefunden:

12002 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2453 00 [236] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 183407 km

Datum: 2024.01.07

Zeit: 19:52:33

 

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 69 °C

Ansauglufttemperatur: 8 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 13.260 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert: -154 hPa

Partikelfilter: Differenzdruck: -154 hPa

Partikelfilter: Offset für Differenzdruck: -75 hPa

Partikelfilter Differenzdruck dynamischer Offset: 0 hPa

Außentemperatur: 1.0 °C

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 0.92 g

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 20.19 g

 

Readiness: 1 1 0 0 0

 

 

01504 - Kennzeichenbeleuchtung (X)

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 102

Kilometerstand: 183401 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.01.07

Zeit: 19:32:31

 

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.65 V

ein

ein

Kl.50 EIN

aus

aus

von vor paar Wochen ist uninteressant, aktuell wäre besser.

hast du schon was wegen des Differenzdrucksensors gemacht? Wenn der nicht klappt, wird der DPF nicht regeneriert und irgendwann ist der DPF voll und der Motor geht in den Notlauf.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:19

Wieso uninteressant wenn es der gleiche Fehler ist/bleibt? Hab ihn danach noch paar mal ausgelesen, allerdings nicht gespeichert. Gleiche Fehler / Werte wie auch immer.

 

Und bzgl. des Differenzdrucksensors, ich hab vor circa 2 Monaten mein DPF + Differenzdrucksensor gewechselt. Danach kam auch nie einer der beiden Fehler (wie bereits erwähnt). Und trotz des Fehlers regeneriert er normal (nach ca. 500km).

 

Wie gesagt, erst seitdem ich die Ambientenbeleuchtung nachgerüstet habe tauchen die beiden Fehler auf (Differenzdruckgeber - unplausibles Signal; Kennzeichenbeleuchtung defekt), wenn ich die Sicherung rausmache (also die Ambientenbeleuchtung „ausklipse“) tauchen die Fehler auch nicht mehr auf.

 

Meiner Meinung nach kommt es also zu den Fehlern wegen der Ambientenbeleuchtung, woran es allerdings hakt kein Plan…

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen der Ambientebeleuchtung und der Kennzeichenbeleuchtung oder dem Differenzdrucksensor sehen. Ich weiß ja auch nicht wie du diese Beleuchtung angeschlossen hast oder was du codiert hast.

Kennzeichenbeleuchtung kann aufgrund eines schlechten Kontaktes heiß werden, dadurch verschiebt sich die Kontaktplatte.

Kommt und geht immer wieder, würde es sicherheitshalber mal kontrollieren und ggf Kontaktflächen reinigen.

So sahs bei mir aus:

https://www.motor-talk.de/.../kontakte-i210682467.html

Heißgeworden und die Kontaktplatten haben sich verschoben weil das Plastik drumherum geschmolzen ist.

Hm bei 0kmh und 0rpm liest sich nach Spannungsproblem oder Widerstand zu hoch, eventuell also doch Batterie platt weil die Ambiente Beleuchtung andauernd Strom zieht?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:34

@homefs widerstand hatte ich auch im kopf, schließ ich die tage mal an dann gebe ich bescheid obs geklappt hat, vielen dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler im Bordcomputer nach Einbau Ambientebeleuchtung