ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fehler bei Distronic Plus. ?

Fehler bei Distronic Plus. ?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 4. März 2021 um 19:17

Ich habe ein 2021 GLC300E Coupe.

Ich habe Distronic Plus aber keine Spurhalteassistent.

Ich habe etwas merkwurdig erlebt. Wenn ich im stadt hinter andere auto fahren, geht dass fein mit distronic. Wenn aber dann zwei spühre gibt, und ich wähle der fast lehre spür. Und in dieser spür ist viellicht 100 meter abstand zum eine auto die bereits halten. Dann acceleriert mein auto und ich muss bremsen. Ich habe nicht die nerve um zu sehen ob es selber bremsen. Isd dass normal ?

Ich habe gelesehen das Der VorMopf bremst nicht bei schon stehenden Objekten. Gilt dass auch meiner neuen modell ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist normal, wenn der Tempomat auf einer höheren Geschwindigkeit steht, die vorher eingestellt war. Ich empfand es auch nicht schön, z.B. am Kreisverkehr, wenn der Vordermann bremst und dann nach recht abbiegt. Dann wird beschleunigt, auch wenn von links einer kommt, der Vorfahrt hat.

Seitdem schalte ich ein, drücke kurz auf die Bremse. Tempomat ist dann aus. Distronic bleibt aber an.

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:59

Moerkjuser Sie schreiben Seitdem schalte ich ein ? ( Ist nicht bereits eingeschaltet ) drücke kurz auf die Bremse. Tempomat ist dann aus. Distronic bleibt aber an. Mit Distronic bleibt meinen Sie, dass der auto selber bremst wenn ein auto vorne ist, aber keine tempo halten ?

Natürlich muss man den Assi erst einmal einschalten. Damit wird aber beides eingeschaltet. Beim Tritt auf die Bremse wird aber nur der Tempomat, nicht die Distronic ausgeschaltet.

Hallo Moerkjuser, ich verstehe es leider auch nicht.

 

Tempomat: Hält stur eine gewisse Geschwindigkeit

 

Distronic: Hält eine gewisse Geschwindigkeit, bremst aber in Abhängigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug alleine ab wenn dieses langsamer wird. Sobald das vorausfahrende Fahrzeug wieder beschleunigt oder nicht mehr da ist, beschleunigt die Distronic automatisch wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit

 

Ein Tritt auf die Bremse sorgt bei beiden Varianten dafür, dass die Regelung unterbrochen wird.

 

Was macht denn deine Distronic nach einem Tritt auf die Bremse und dem Ausschalten des Tempomats noch?

Nein, das ist - jedenfalls bei meinem - nicht so. Der Tritt auf die Bremse schaltet nicht die Distronic aus.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 5. März 2021 um 10:28:50 Uhr:

Nein, das ist - jedenfalls bei meinem - nicht so. Der Tritt auf die Bremse schaltet nicht die Distronic aus.

Das heisst nach dem Tritt auf und anschliessenden Lösen der Bremse beschleunigt der Wagen wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit bzw. bis zur Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs?

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 5. März 2021 um 10:28:50 Uhr:

Nein, das ist - jedenfalls bei meinem - nicht so. Der Tritt auf die Bremse schaltet nicht die Distronic aus.

Ui, sollte es aber.

Sobald man die Bremse tritt, deaktiviert sich normalerweise der "Tempomat" oder die "Distronic".

Man muss sie danach wieder aktivieren/einschalten.

am 5. März 2021 um 16:30

War bei mir auch so. Und zur Unterscheidung:

Tempomat: beschleunigt auf gewaehlte Geschwindigkeit und haelt diese.

Distronic: Abstandsradar, bremst wenn der Abstand zu gering wird.

Distronic und Tempomat werden gleichzeitig eingeschaltet.

Bremse schaltet den Tempomat aus.

Auto rollt nur noch, beschleunigt nicht mehr und bremst zusaetzlich wenn der Abstand beim Rollen unterschritten wird.

Distronic und Tempomat sind nicht zwei Sachen.

Entweder hat man Tempomat oder man hat den erweitern Tempomat der Distronic heisst. Die Funktion und Unterschiede sind hier schon beschrieben

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:08

Hmmmm ich bin noch ein bisschen verwirrt.

Ich fahre mit distronic nach ein auto, alles fein, aber dann in nähe ein ampel, wähle ich ein andere spüh und wegen der abstand zu nähesten stehende auto, vielleicht 100 meter ist, dann acceleriert mein auto, und ich glaube nicht dass es selber bremsen. Also distronic ist ausgefallen ? Ich habe nur dass spur gewechselt ? Was mach ich falsch oder was hat ich misverstanden ?

Vermutlich erfasst und erkennt die Distronic das neue, stehende Bezugsauto nicht (schnell genug).

Zitat:

@speedyholm schrieb am 5. März 2021 um 22:08:36 Uhr:

Hmmmm ich bin noch ein bisschen verwirrt.

Ich fahre mit distronic nach ein auto, alles fein, aber dann in nähe ein ampel, wähle ich ein andere spüh und wegen der abstand zu nähesten stehende auto, vielleicht 100 meter ist, dann acceleriert mein auto, und ich glaube nicht dass es selber bremsen.

Dein Text ist schwer zu lesen, aber wenn ich das richtig lese, meine Info für dich, auf stehende Autos schaltet die Distronic nicht ein, ist leider so. Damit musst du leben, zumindest beim Vormopf:-)

MfG

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 5. März 2021 um 17:30:45 Uhr:

War bei mir auch so. Und zur Unterscheidung:

Tempomat: beschleunigt auf gewaehlte Geschwindigkeit und haelt diese.

Distronic: Abstandsradar, bremst wenn der Abstand zu gering wird.

Distronic und Tempomat werden gleichzeitig eingeschaltet.

Bremse schaltet den Tempomat aus.

Auto rollt nur noch, beschleunigt nicht mehr und bremst zusaetzlich wenn der Abstand beim Rollen unterschritten wird.

Genauso ist es, wie ich auch schon mehrfach gesagt habe. Wäre aber durchaus möglich, dass es bei verschiedenen Autos oder bei verschiedenen Jahrgängen auch unterschiedlich implementiert ist.

Wäre ja eigentlich auch vom Verstand her gesehen unsinnig, wenn die Distronic mit der Bremstätigkeit allein sich ausschalten würde, wenn gebremst wird.

Also die Distronic und solche Systeme auch bei anderen Herstellern funktioniert so.

Das Auto fährt vor dir 30kmh und Du 60kmh Eingestell hast.

Jetzt gibst Du Blinker Links also die logische Schlussfolgerung ist Du willst Überholen.

Daher fängt es an zu beschleunigen. Und es ist anzunehmen, dass wenn Du Überholen willst ist es dort auch frei :)

Er registriert auch zuerst das Auto vor dir biss er das neben Auto erfasst.

Ist halt eine Situation wo man sicher nicht mit Distronic oder Tempomat fahren sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen