ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehler Automatikgetriebe

Fehler Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:20

Hi,nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Ich war schon in der Suchfunktion ,habe aber nichts gefunden.

Mein Omega B Caravan 2,0 16V Automatik, Baujahr 10.1994,150000 KM zeigt im MID Automatikgetriebe an.

Er bleibt immer im 4.Gang auf Stellung "D".Manuell kann ich alle Gänge schalten.

Getriebe lief immer zuverlässig

Fehler wurde mit OBD Adapter ausgelesen.

Es wird angezeigt "14 Steuerung Magnetventil Druckregler Unterbrechung".

Wäre es möglich das es auch mit dem Wählhebelpositionsschalter zusammen hängen könnte?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Punkman

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein, das hängt vermutlich eher mit einem losen Stecker am Getriebe, dem blauen Bajonettstecker an der Batterie, oder dem AT-STG Stecker an der A-Säule, rechts neben dem Handschuhfach zusammen.

 

Kann aber auch ein Kabelbruch im Getriebeleitungssatz sein.

Der geht vom Getriebe bis zum blauen Bajonettstecker und dann weiter über den Armaturenbrett-Leitungssatz bis zum AT-STG.

 

 

Moin,

falls auch die Ganganzeige dunkel ist, kann auch die Sicherung sein.

Nr. 9, 10A.

Bitte kontrollieren bzw. gegen eine andere tauschen.

G

ubid

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:07

Vielen Dank , werde das erst mal prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein, das hängt vermutlich eher mit einem losen Stecker am Getriebe, dem blauen Bajonettstecker an der Batterie, oder dem AT-STG Stecker an der A-Säule, rechts neben dem Handschuhfach zusammen.

Kann aber auch ein Kabelbruch im Getriebeleitungssatz sein.

Der geht vom Getriebe bis zum blauen Bajonettstecker und dann weiter über den Armaturenbrett-Leitungssatz bis zum AT-STG.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:09

Danke für den Tipp,Sicherung ist heile und Wählhebel LED's leuchten alle.

Zitat:

Original geschrieben von ubid

Moin,

falls auch die Ganganzeige dunkel ist, kann auch die Sicherung sein.

Nr. 9, 10A.

Bitte kontrollieren bzw. gegen eine andere tauschen.

G

ubid

Moin,

 

könnte es nicht sein, daß da einfach nur etwas Öl fehlt?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 21:09

Nein ,Ölstand ist O.K. habe ich auch erst geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

könnte es nicht sein, daß da einfach nur etwas Öl fehlt?

Gruß, Erik.

Hallo!

Zitat-14 Steuerung Magnetventil Druckregler Unterbrechung

 

bei diesem Automatikgetriebe gibt es keinen FC-14.

den gibt es nur beim Motor, FC 14 -Kühlmitteltemperaturgeber,Signal zu groß

 

Steuerung MV Druckregler sollte evtl.den FC 32+33 anzeigen oder den P 0748!

 

lese doch einmal den Fehler mit der Büroklammer aus,geht auch bei der Automatik!

 

schaltet es manuell alle Gänge durch und kannst Du fahren?

was bedeutet,er bleibt im 4.Gang hängen,schaltet er bis dahin normal hoch und kommt der Fehler nur nach dem Einlegen

des 4.Ganges oder beim Runterschalten aus dem 4.Gang in eine niedrigere Schaltstufe?

kann bis jetzt noch nichts sinnvolles erkennen!

 

mfg

 

Rosi, wie kommst du darauf, daß du beim AT-STG die Fehler ausblinken kannst? 

Das ist so nicht korrekt, zumal es weder zum Initialisieren eine Reizleitung, noch eine blinkende AT-KL hat.

 

Da kommst du nur mit einem OBD-Adapter ran.

 

Gut,das Du aufgepasst hast!

geht über den 16-poligen Stecker natürlich nicht!

Da geht nur ein richtiges Auslesegerät!

war beim Vectra A meines Sohnes(da hatten wir erst am Weekend die Büroklammer genommen,kein Läpi dabei).

Da geht ja noch alles mit der Büroklammer,bis 1995.

 

mfg

 

Zu deiner Ehrenrettung muß ich aber hinzufügen, das war ja beim manchen Omega A und Senator bis ca.90 noch so, daß du es über die Pinn's "A" und "C" -am 10 Pol ALDL Stecker- iniziieren konntest und die AT-Kontrolle gab dann einen abgelegten FC als Blinkcode aus.

 

Hätte ich Esel auch gleich mit dazu schreiben können, sorry...;)

 

Eigentlich schade, daß es das beim B nicht mehr gibt.

Da wäre es mit der Fehlerdiagnose hier oft einfacher.

Habe doch immer einen kleinen Schwimmring um,grins!

Damit ich nicht Untergehe!

 

 

mfg

 

bin übrigens bei meinem gerade dabei,es über einen Code direkt am GSTG rauszubekommen(mit ner Diode)!

brauche noch nen extra Widerstand,evtl.klappt es ja!

hatte schon einen P 07 rausgelesen,nach abziehen vom Stecker am Wählhebelpositionsschalter,aber es kahm nicht der komplette FC.

ic

 

 

An was für einem AT-STG und über welchen Pin?

Beim Omega B? 

bei meinem Omi,einem B!

gehe noch zu meinem Schwager morgen,der hat genug Widerstände in seinem bestand,denke mit 1-1,5 kOhm dürfte ich es hinbekommen.

ich muß es doch nur Reizen das AT-STG zur Codeausgabe.

was anderes macht der OBD-Stecker doch auch nicht,denke ich!

 

mfg 

Na ich denke mal, da wirst du Schiffbruch erleiden.

Mit eine Kontrollampe wirst du da nichts mehr ausrichten können.

Damals war in den alten Steuergeräten extra ein entsprechender Blinkgenerator (Interpreter) integriert, der den neuen m.W aber gänzlich fehlt.

 

Den eigentlichen Datenstream der Fehler- oder Lifedatenausgabe kannst du so nicht einfach sichtbar machen.

Das ist doch ein Datensatz,... also viele aneinandergepackte Datensätze, die verpackt in einzelnen Paketen, organisatorisch zusammengefaßt in einem Rahmen mit Adresse und Prüfsumme  -ähnlich dem wie er deinen Computer in Richtung Netz verläßt oder bei ihm ankommt- auf Anfrage vom Compi über die RX/TX Leitung des OBD Steckers an ihn ausgegeben werden.

Der wird im OP-Com vom Programm nur auf die Quelle (Datenleitung vom OBD-Stecker) umgeschaltet und zum Compi umgeleitet wo das Programm sich der Daten-Pakete annimmt, sie zerlegt, zuordnet und in den entsprechenden Maskenfenstern ausgibt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen