ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler 1208 bei M272

Fehler 1208 bei M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:15

Oh man jetzt bin ich dabei, bei meinem Auto Kleinigkeiten zu beseitigen und jetzt ging heute die MKL an.

Ich habe es dann direkt mit WOW ausgelesen und folgenden Fehler bekommen:

1208 Einlassnockenwelle-Positionssteuerung zu spät Gruppe 1 sporadisch.

Sonst nichts.

Ich habe den Fehler gelöscht und bin noch mal 10 km gefahren um zu sehen ob er noch mal kommt aber hat sich nicht mehr gemeldet.

Als ich letzte Woche Fehler ausgelesen habe war er auch drinnen aber kann mich nicht erinnern das die MKL angegangen ist.

Zur Vorgeschichte meines Autos.

Er ist Bj. 2006 und hatte das Kettenrad Problem. dieses wurde auch schon von MB ausgetauscht Laube das war 2009-2010. Die Nockenwellenversteller wurden auch schon mal getauscht.

War zum gluck alles beim Vorbesitzer, hab aber alle Unterlagen dazu.

Seit dem ich das Auto habe, hab ich den Kurbelwellensensor gewechselt und diese Nockenwellenmagnetschalter, da diese geölt habe. (Kabelbaum ist trocken).

Wenn man in Google den Fehler eingibt kommt natürlich gleich das Kettenrad.

Allerdings im Zusammenhang mit anderen Fehlern und ich habe nur diesen einen.

Des weiteren habe ich gelesen das wenn man das Kettenrad Problem hat, und man den Fehler lösch, er sofort wieder kommt.

Ich hoffe also das es nicht das Kettenrad ist.

Gibt es einen Sensor der Defekt sein kann?

Also ich den Fehler gelesen habe, hab ich direkt Bachschmerzen bekommen :-(

Habt ihr irgend ne Vermutung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich hatte auch den Fehlercode 1208 trotz gemachtem Kettenrad. Ende vom Lied war. Ich habe den ganzen Motor ausgebaut und zerlegt. Kettenrad war allerdings noch sehr gut. Die Steuerkette war gelängt und das Nockenwellenrad auf der Einlassnockenwelle der rechten Bank war verschlissen. Das wirkt sich dann ebenfalls wie eine Kettenlängung aus.

Erst Nachdem beides erneuert wurde passten die Steuerzeiten wieder perfekt. In dem Zuge habe ich auch folgende arbeiten gleich mitgemacht

- Steuerkette und Gleitschienen

- Nockenwellenversteller

- die Drallklappenverstellung

- Kopfdichtungen gewechselt (Köpfe müssen für neue Gleitschienen runter)

- Ventile neu eingeschliffen

- Schaftdichtungen

- Kurbelwellensimmering vorn und hinten

- Ölstandssensor

Es hat sich auf jedenfalls gelohnt. Das Auto ist kaum wieder zu erkennen. Im Anhang sind noch ein Bilder von der Aktion.

Mfg

+7
332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Könnte ne gelängte Kette sein.

Beim 272er Motor ist es nicht das Riesenproblem das zu prüfen,Du musst dazu die Positionsgeber vorne an den Zylinderköpfen abbauen und den Motor an der Kurbelwelle rechts herum drehen.

Ich habe nur die Kurbelwellenposition nicht mehr im Kopf meine aber,es waren entweder 20 oder 40 Grad NACH OT,bin da aber nicht sicher.

Dann kannst du durch die Löcher der Positionsgeber eine Markierung mittig im Loch sehen,wenn das nicht passen sollte wirds aufwendiger!!

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:35

Ok was du beschrieben hast klingt schon aufwendig.

Ist so ne Kette schwerer zu wechseln als einen zahnriehmen?

2013 wurden die Nockenwellenversteller und kettenspAnner gewechselt

Ja,ne Kette zu wechseln ist schon etwas aufwendiger!

Das müsste aber erstmal vernünftig geprüft werden,so ins Blaue würde ich sowas nicht machen.

Vielleicht ist ja auch nur ein Positionssensor defekt.....

(Ich glaube zwar nicht,wäre aber möglich)

Wenn es ein Nockenwellenversteller ist,ist der Aufwand auch hoch.....

 

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:10

die Nockenwellenversteller wurden ja 2013 erst gewechselt wenn ich das richtig aus den ganzen Zetteln lese die ich vom Vorbesitzer bekommen habe.

Diese Magnete habe ich letztes Jahr gewechselt.

Positionssensor wäre meine Hoffnung aber da hätte ich bestimmt ne andere Fehler Meldung.

Wie nennen sich diese Sensoren?

Was ich mich aber frage ist, wenn die Kette zu lang ist, wäre der Fehler dann nicht dauernd und nicht sporadisch?

Ist eine Kette wechseln schwerer als ein Zahnriemen oder ist das im Prinzip das selbe?

Nockenwellenpositionssensoren heissen die Dinger......

 

Wie gesagt,ohne genaue Prüfung macht das keinen großen Sinn etwas zu tauschen,das würde nur Geld kosten!

Zahnriemenwechsel (je nach Motor) wesentlich einfacher. Habe mir die gesamten PDF's für Steuerkettenwechsel senden lassen. Das ist Wahnsinn.

Zitat:

@Sechspott schrieb am 7. Februar 2017 um 19:18:03 Uhr:

Könnte ne gelängte Kette sein.

Beim 272er Motor ist es nicht das Riesenproblem das zu prüfen,Du musst dazu die Positionsgeber vorne an den Zylinderköpfen abbauen und den Motor an der Kurbelwelle rechts herum drehen.

Ich habe nur die Kurbelwellenposition nicht mehr im Kopf meine aber,es waren entweder 20 oder 40 Grad NACH OT,bin da aber nicht sicher.

Dann kannst du durch die Löcher der Positionsgeber eine Markierung mittig im Loch sehen,wenn das nicht passen sollte wirds aufwendiger!!

So wirds gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=XXQArmxXsnM&feature=youtu.be

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:11

hier mal die Rechnungen von 2008 und 2013

kann doch nicht schon wieder was damit sein :-(

Rechnung

@Flaterich , lass uns hier weiterschreiben und nicht in meinem Blog, dann brauchen wir das nicht doppelt machen.

Gewechselt wurde:

2008

Kettenrad (mit neuer Teilenummer!) und Gegengewicht

Kettenspanner

2 Nockenwellenversteller (ich nehme an rechts Beifahrerseite), ohne Impulsräder und ohne Ventile

4 Nockenwellenverstellmagneten

2013

nochmal 1 Nockenwellenversteller (vermutlich Einlassnockenwelle rechts)

2 Impulsräder für die Nockenwellenversteller (rechts Beifahrerseite)

2 Ventile für die Nockenwellenversteller

2 Nockenwellenverstelllmagnete

Kettenspanner

Würde an Deiner Stelle die Position der Nockenwellen nochmal prüfen lassen und ggf. mal eine neue Kette aufziehen lassen. Die wurde nämlich bisher nicht gewechselt!

Es wurden auch noch keine Nockenwellensensoren getauscht. Wär evtl. auch eine Überlegung wert, angefangen mit dem der Einlassnockenwelle rechts.

Längung der Kette läßt sich auch messen (um das von erneut verschlissenen Kettenrädern abzugrenzen).

Habe ich gerade hier gepostet, allerdings für einen OM642.920. Läßt Du die bei MB vermessen, dann werden etwa 200€ fällig für einen 15min Job ;)

http://www.motor-talk.de/.../...h-start-om642-920-330tkm-t5901445.html

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:06

Also Kettenrad schließe ich schon mal aus.

Ich tippe jetzt auf Kette oder Nockenwellensensoren.

Ich verstehe nur eins nicht bei der Kette.

Die ist ja sehr stabil und wenn sie durchs alter länger wird, bleibt sie das doch auch oder?

Somit müsste doch bei dem fehler permanent sein und nicht sporadisch.

Oder ist es weil die Kette gerade ganz grenzwertig ist.

Wie man die Kette überprüft weis ich jetzt dank dem Video aber selber machen kann ich das leider nicht.

Nockenwellensenor wechseln würde ich hinbekommen.

Magnete und Kurbelwellensensor hab ich auch selbst gewechselt da sollte ich das mit den Nockenwelle auch hin bekommen.

Gibt es die möglichkeit die Nockenwellensensoren zu überprüfen?

Würde die lieber erst überprüfen bevor ich 200€ für die Kettenprüfung bezahle

Zitat:

@Flaterich schrieb am 8. Februar 2017 um 08:06:20 Uhr:

Ich verstehe nur eins nicht bei der Kette.

Die ist ja sehr stabil und wenn sie durchs alter länger wird, bleibt sie das doch auch oder?

Somit müsste doch bei dem fehler permanent sein und nicht sporadisch.

Oder ist es weil die Kette gerade ganz grenzwertig ist.

Ich weiß nicht was bei Deinem WOW da übersetzt wurde, aber der 1208 heißt meines Wissens bei MB "Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:40

es steht genau das gleiche da nur sporadich statt ständig.

bin heute 20 KM gefahren und die MKL ist nicht angegangen.

HAb ihn auch mal hoch drechen lassen usw. kein MKL

Wenn es Ständig ist, ich den fehler lösche, wäre er doch direkt nach dem ich den Motor gestartet habe wieder da? oder?

Das denke ich ebenso. Daher ist es vieleicht nur ein Sensorfehler. Die NW-Verstellung ist ja auch schon ziemlich durchrepariert auf der rechten Seite.

Bei einer sporadischen Verstellung wäre es auch:

0272 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0012)

Deine Antwort
Ähnliche Themen