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Fehldiagnose beim Freundlichen!!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:27

Hintergrund: Mein TDI, 74 kw hatte auf der Autobahn bei Tempo 140 einen drastischen Leistungsverlust. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers hatte mein Freundlicher daraufhin den LMM ausgetauscht. Bezahlt und wieder auf die Bahn: Das selbe Problem. Jetzt wollte der Freundliche mir einen Turbo verkaufen, sollte nur 1100 Euronen kosten!  Eine weitere freundliche Fachwerkstatt wollte mir ebenfalls sofort einen Turbolader einbauen. Aufgrund der leeren Kasse habe ich diese Entscheidung vor mir hergeschoben. Nun hat mein osteuropäischer Nachbar meinen Golf einmal näher untersucht, das VTG Gestänge bearbeitet und siehe es klappt wieder. Gestern bin ich 200 auf der Bahn gefahren!!!

Ich weiß jetzt, an wen ich mich zukünftig wenden werde!!!  

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14 Antworten

Und wo ist nun die Fehldiagnose? Der LMM, ok, und? Kommt vor. Dein VTG gestänge ist verrußt, Turbolader ausbauen, reinigen, wieder einbauen. VW macht das nicht und verbaut statt dessen einen neuen Turbolader weil das für die weniger Aufwand ist.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:17

"Kommt mal vor" hat mich 180 Euro gekostet, die ich in den Sand gesetzt hatte. Beinahe wären auch noch die 1.100 Euro weg gewesen.

Wenn du nicht reklamierst selber schuld. Hätten dir doch das Altteil wieder einbauen können. Die 1100 Euro sind so oder so irgendwann weg wenn du dich nicht um den Turbolader kümmerst nun, irgendwann gehts ganz kaputt ;)

am 5. Mai 2010 um 11:33

Du hast 180€ dafür bezahlt dass Sie den LMM (in 1-2 Minuten erledigt) tauschen und den Fehlerspeicher auslesen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

MfG

beim 2.5TDI V6 (Audi A4) kostete der LMM von Bosch "zum Schluss" keine 100 EUR mehr. Den Einbau hat der Boschdienst kostenlos gemacht.

Dein LMM war bestimmt eh nicht mehr der beste, aber etwas teuer war er dann doch :).

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:24

Habe nachgeschaut: 105 an Material und 35 für Einau plus Märchensteuer; macht 166 €.  Natürlich habe ich reklamiert; aber der Fehlerspeicher hat angeblich eindeutige Angaben gemacht.

@kamikaze schumi: Nach deiner Theorie könnte ich das Auto jedes Jahr rundum erneuern. Irgendetwas geht immer kaputt. Ich kauf mir doch jetzt auch keine neuen Reifen, nur weil meine alten Reifen höchstwahrscheinlich in 2 Jahren platt sind.

 

Ob teuer oder nicht ist eine andere Baustelle. Was mich ärgert ist, dass ich zwei Fachwerkstätten anlaufe und beide den selben Vorschlag machen, anstatt erst einmal kostengünstigere Alternativen zu suchen.

ich wuerde hoechstens reklamieren, dass sie eine halbe Stunde brauchten das Ding einzubauen. Der LMM ist aber sonst keine schlechte Investition.

Im Fehlerspeicher, ja? Beim Boschdienst wird das Ding direkt gemessen und die Messwerte verraten meist, ob man den tauscht oder nicht. Selbst bei leichten Abweichungen oder Auffaelligkeiten sollte man den imho tauschen.

Zitat:

@kamikaze schumi: Nach deiner Theorie könnte ich das Auto jedes Jahr rundum erneuern. Irgendetwas geht immer kaputt. Ich kauf mir doch jetzt auch keine neuen Reifen, nur weil meine alten Reifen höchstwahrscheinlich in 2 Jahren platt sind.

Nö. Aber dein Turbolader sendet dir eindeutige Signale das etwas nicht stimmt, aber wenn du dich weigerst etwas zu tun wird er kaputt gehen. Deshalb ausbauen, reinigen und die nächsten Jahre Ruhe haben. Wenn ein Reifen ein Loch hat fährst du ja auch nicht weiter bis das Restprofil weg ist und pumpst alle 100 Km Luft auf, sondern lässt ihn vulkanisieren.

Zitat:

Ob teuer oder nicht ist eine andere Baustelle. Was mich ärgert ist, dass ich zwei Fachwerkstätten anlaufe und beide den selben Vorschlag machen, anstatt erst einmal kostengünstigere Alternativen zu suchen.

Noch mal:

Die tauschen den Turbo aus, das ist ein ganz normales Prozedere. Für die lohnt sich reinigen nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:26

Es ist doch alles wieder in Ordnung. Mein Nachbar hat's gerichtet. Der Wagen zieht und der Fehlerspeicher zeigt nichts mehr an. Es lag anscheinend am VTG-Gestänge. Wenn der Turbolader irgendwann mal den Geist aufgibt ist es früh genug zu investieren.

Hat er ihn ausgebaut und gereinigt? Wenn nicht hast du in ein paar Wochen oder gar Tagen wieder Spaß. Das VTG Gehört zum Turbo und steuert ihn, wenn das nicht mehr klappt geht der Motor in den Notlauf, und wenn du viel Glück hast zerreißt es dir irgendwann mal den Turbolader. Deshalb würde ich den Turbolader reinigen (lassen), das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären, aber gut, ist dein Auto, mehr als dich drauf hinweisen kann man nicht. Dein Nachbar wird das Gestänge nur einige mal von Hand bewegt haben, das reicht aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Krummkralle

Hintergrund: Mein TDI, 74 kw hatte auf der Autobahn bei Tempo 140 einen drastischen Leistungsverlust. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers hatte mein Freundlicher daraufhin den LMM ausgetauscht.

Das kommt hier jede Woche rein.

Hättest Du Dein Problem geschildert, wärst Du auch mit dem richtigen Tipp versorgt

worden.

Weiterer Fehler ist, daß Du Dir nicht den Inhalt des Fehlerspeichers geben hast lassen.

Dann könntest Du jetzt den Verbau des LMM reklamieren.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:31

Stimmt, mein Nachbar hat das Gestänge nur hin und her bewegt, um zu schauen, ob es daran lag. Bei positivem Ergebnis, das ja eingetroffen ist, folgen nun die weiteren Arbeiten (Ausbau, Reinigung etc.). Das wäre doch auch in der Fachwerkstatt möglich gewesen, oder irre ich mich da?

 

Das Fehlerportokoll hätte ich mir aushändigen lassen sollen. Wie wäre es denn dann weiter gegangen? Hätte man mir mein Altteil wieder eingebaut und das Geld erstattet? Nach Ansicht von kamikaze schumi geht das Teil ja sowieso mal kaputt. Dahingehend war es doch eine vorgezogene Investition.

 

 

am 6. Mai 2010 um 6:59

für die werkstatt ist es halt profitabler einen neuen einzubauen,

da der turbo ausgebaut wird und eingebaut wird. + neuer lader.

wenn die den nur reinigen, dann zahlst du nur die arbeitszeit.

somit es für die profitabler den lader zu ersetzen.

du kannst garantiert hin gehen und sagen, die sollen den reinigen.

aber ich denke das wird dann auch ein teurer spaß, die werden sich bestimmt zeit lassen, da es dafür keine vorgeschriebene arbeitszeit gibt.

 

mfg

am 6. Mai 2010 um 7:37

Also ich denke du verstehst es nicht oder?

Natürlich geht dein Turbo irgendwann ein genau so wie dein Motor nur da füllst du ja auch neues Öl ein und ersetzt die Filter damit er länger hält. Oder tauschst du Den jetzt auch weil er eh irgendwann eingeht?

Genau so meint Kami das beim Turbo. Wenn das VTG Gestänge schwergängig ist und es jetzt gerade nicht auftritt heist das nicht das es in 10km nicht wieder auftritt. Damit dein Problem diesbezüglich gelöst ist, muss das VTG Gestänge wieder leichtgängig gemacht werden. Um Dies zu bewerkstelligen muss Er am besten ausgebaut werden und zerlegt werden um an die verrusten Schaufeln zu kommen.

Ob das nun VW macht oder nicht spielt hierbei keine Rolle. Gemacht sollte es in deinem Sinne werden. ;)

 

MfG

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