ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federbruch vorn

Federbruch vorn

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:09

Hallo,

reicht es bei einem Federbruch vorne diese Feder zu ersetzen, oder muß die andere Feder der Achse auch getauscht werden?

Und: Die Original Mercedes Dämpfer sind bei nun 185.000 km gefühlt einwandfrei. Sollte ich sie mittauschen oder erst bei defekt? Wie lange halten diese so bei euch? (Die originalen!)

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:41

nur zur Ergänzung:

Viele, nicht nur vereinzelte, Fachwerkstätten - und Vertragswerkstätten - wechseln aber auch nur eine Feder, wie ich inzwischen weiß.

Das ist aus meiner Sicht ein deutlicher Hinweis dafür, dass die anderen eher den Kunden abzocken wollen. Das ist ja keine Seltenheit. Auch nicht in Gerätewerkstätten und bei Handwerkern vor Ort.

Und wenn dann hier empfohlen wird, "sicherheitshalber" beide zu tauschen, ist das dann wohl eher eine Meinung denn ein Fachwissen.

Überspitzt könnte man auch sagen: Kaufe besser ein neues Auto. Im Grenzfall kann das Leben retten.

Bei Jauch bittet der Kandidat das Publikum, dass bitte nur derjenige drückt, der es wirklich weiß. :-)

Was mich angeht, danke ich trotzdem allen Antworten; Keiner möchte etwas böses.

Der respektvolle Umgang hier sollte schließlich gewahrt bleiben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Federn immer achsweise tauschen, da Federn sich mit der Zeit setzen und man so einem höhenunterschied aus dem Weg geht.

Wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind, warum tauschen?

Kann man natürlich machen, da eh alles auseinander ist

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:41

Was heißt "setzen"? Setzen sie sich im Federbeinsitz, oder ist es ein Setzen innerhalb des Stahlmaterials?

Wie lange dauert es, bis sich eine Feder weitgehend "gesetzt" hat. Wenn beispielsweise 4 Wochen, dann ist danach doch alles wieder ausreichend gleich?

Oder ist die Federrate einer alten Feder soweit verändert (quasi weich geworden), dass eine nennenswerte Unsymmetrie dauernd bestehen bleibt?

Wie handhabt eine seriöse Fachwerkstatt das?

Und ... wie lange halten Original-Dämpfer typisch?

Ach so ... und ist nach dem Federtausch eine Achsvermessung nötig?

Moin, Federn müssen immer Achsweise gewechselt werden (ohne Ausnahme)!

Mit "Setzen" ist gemeint, dass diese mit der Zeit weicher werden uns ein stärkeres eintauchen der karosserie zulassen.

 

Hättest du eine neue und eine alte feder, würde das Fahrzeug in einer Gefahrensituation Dinge tun, mit denen Du nicht rechnest. Somit besteht erhöhte Unfallgefahr.

 

Dämpfer kann man mit machen, muss man aber nicht. Ich habe mal in diverse Tests gelesen, dass die gerne mal 280000km halten. Aber wenn du viel fährst, wäre ein Wechsel vielleicht sinnvoll, da du sonst in kurzer Zeit den ganzen Kram wieder auseinanderbauen musst. Das ist nämlich komplett die gleiche Arbeit.

 

Viele Grüße

Rahain

bei meinem S203 habe ich nur die eine Seite getauscht. Vom "setzen" oder von einem "Höhenunterschied" nichts bemerkt.

Schliesslich merkt man bei der gebrochenen Feder auch keinen "Höhenunterschied". Wieso soll das bei der neuen Feder der Fall sein??

Wie du meinst!

Der TE hat gefragt wie es fachmännisch gemacht werden sollte, aber hier kann sich ja auch jeder seine Wahrheiten zurecht basteln

Eine Feder reicht. Wenn du gleich die Dämpfer tauschen willst, dann lieber beide, die andere Feder wird auch schon rosten. Meine Dämpfer habe ich bei 140tkm getauscht, war zu merken.

Zitat:

@resusid schrieb am 13. Juni 2018 um 08:16:28 Uhr:

bei meinem S203 habe ich nur die eine Seite getauscht. Vom "setzen" oder von einem "Höhenunterschied" nichts bemerkt.

Schliesslich merkt man bei der gebrochenen Feder auch keinen "Höhenunterschied". Wieso soll das bei der neuen Feder der Fall sein??

Und wegen solchen Leuten passieren Unfälle, die sich vermeiden ließen...

 

Ich sprach von gefahrensituationen die auch fahren im Grenzbereich! Und da wird man bestimmt einen Unterschied merken.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:08

Ich brauche eine Puppe. Die muß unbedingt 74 kg wiegen. Diese muß dann unbedingt eine Dauerkarte auf meinem Beifahrersitz bekommen. Ich meine ... es ist unverantwortlich, dass ich alleine Auto fahre und so durch ungleichmäßige Belastung des Fahrwerks im Grenzbereich unnötige Risiken provoziere. Genaugenommen ist das Autofahren an sich eine unverantwortliche Provokation von vermeidbaren Gefahren.

Will sagen: Ich danke euch allen. Ich habe meine Antworten gefunden, durch euch und im realen Leben.

Hi,

Zitat:

@Rahain schrieb am 13. Juni 2018 um 20:37:40 Uhr:

 

Und wegen solchen Leuten passieren Unfälle, die sich vermeiden ließen...

Ich sprach von gefahrensituationen die auch fahren im Grenzbereich! Und da wird man bestimmt einen Unterschied merken.

jetzt hör auf mit den Quatsch. Eine Feder zu wechseln statt 2 (wie Du es behauptest) provoziert keine Unfälle.

Habe schon mehrmals nur die gebrochene Feder ausgetauscht (vorne wie auch hinten) und auf der AB rennt der Wagen über 220Km/h und das ohne irgend welche Probleme. Auch die Karosse steht auch so wie es sollte.

Wenn man glaubt ohne es zu wissen dann lieber Mund halten und nicht Mist hier zu schreiben. :mad:

Kommt wieder runter. Eigentlich hat er ja recht.

Ich würde sie auch paarweise tauschen.

Kann ja jeder machen wie er will.

Vorher blöd nachfragen ist auch nicht fein.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 14. Juni 2018 um 08:44:31 Uhr:

Hi,

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 14. Juni 2018 um 08:44:31 Uhr:

Zitat:

@Rahain schrieb am 13. Juni 2018 um 20:37:40 Uhr:

 

Und wegen solchen Leuten passieren Unfälle, die sich vermeiden ließen...

Ich sprach von gefahrensituationen die auch fahren im Grenzbereich! Und da wird man bestimmt einen Unterschied merken.

jetzt hör auf mit den Quatsch. Eine Feder zu wechseln statt 2 (wie Du es behauptest) provoziert keine Unfälle.

Habe schon mehrmals nur die gebrochene Feder ausgetauscht (vorne wie auch hinten) und auf der AB rennt der Wagen über 220Km/h und das ohne irgend welche Probleme. Auch die Karosse steht auch so wie es sollte.

Wenn man glaubt ohne es zu wissen dann lieber Mund halten und nicht Mist hier zu schreiben. :mad:

Wenn man sich nur durch ausfallende Bemerkungen verständigen kann, ist das sehr schade.

Jeder wie er will. Aber wenn ihr alle so schlau seit, dann fragt nicht wie es ein Profi machen würde. Denn jeder Fachmann, der was auf sich hält und an Autos arbeitet, wird zu einem beidseitigen Wechsel, aus den oben genannten Gründen, raten.

 

Aber sei es drum.

 

Frohes Schaffen noch.

 

P.S. Ich kratze euch nicht von der Leitplanke, wenn der Eimer dann doch verzieht.

Hi,

nur zum Klärung: Die Werkstätte schlagen vor immer beide Feder zu Wechseln und erklären einen Kunde das es nötig ist, das generiert mehr Umsatz. Technisch ist es aber egal ob beide oder nur die gebrochene zu tauschen.

Zitat:

P.S. Ich kratze euch nicht von der Leitplanke, wenn der Eimer dann doch verzieht.

Das will ich hoffen, den Du hast keine Ahnung was man in solchen Vorfall tun sollte. :p

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:41

nur zur Ergänzung:

Viele, nicht nur vereinzelte, Fachwerkstätten - und Vertragswerkstätten - wechseln aber auch nur eine Feder, wie ich inzwischen weiß.

Das ist aus meiner Sicht ein deutlicher Hinweis dafür, dass die anderen eher den Kunden abzocken wollen. Das ist ja keine Seltenheit. Auch nicht in Gerätewerkstätten und bei Handwerkern vor Ort.

Und wenn dann hier empfohlen wird, "sicherheitshalber" beide zu tauschen, ist das dann wohl eher eine Meinung denn ein Fachwissen.

Überspitzt könnte man auch sagen: Kaufe besser ein neues Auto. Im Grenzfall kann das Leben retten.

Bei Jauch bittet der Kandidat das Publikum, dass bitte nur derjenige drückt, der es wirklich weiß. :-)

Was mich angeht, danke ich trotzdem allen Antworten; Keiner möchte etwas böses.

Der respektvolle Umgang hier sollte schließlich gewahrt bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen