Federbruch nach 88tkm, ist das normal?
Als ich gestern mit meinem Vectra C unterwegs war, ihn am Nachmittag auf einem Parkplatz abstellte und später dann wieder losfahren wollte, polterte es vorne rechts recht laut. Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Auto vorne rechts sehr tief hing, das Rad aber noch Luft hatte. Als ich das Auto vorher abgestellt hatte, war noch allles ok. Somit ist wohl im Stand etwas kaputt gegangen. Ich habe das Auto dann abschleppen lassen, die Diagnose des FOH lautet "Federbruch". Der meinte, angeblich kann das bei der Laufleistung von 88tkm schon mal passieren in Abhängigkeit vom Straßenzustand, die Feder ist ein Verschleißteil, somit keine Aussicht auf Kulanz.
Ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas nicht gehabt (Laufleistung zusammen ca. 350tkm, fast ausschließlich Opel) und meide eigentlich jedes Schlagloch.
Gibt es noch andere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Ich finde es jedenfalls ein Armutszeugnis, dass sowas bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto passiert.
Grüße Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daddy V6 TDI
Hallo Opelaner;-)Mein Vater (73J. aber Fit!!)
Glückwunsch!!
Aber schützt halt auch nicht davor, ein debiles Kind zu zeugen.
Gruß Wolfgang
327 Antworten
also ich habe das selbe erlitten vor 2 Jahren an meinem Astra G!!! ich hatte einen Federbruch hinten links nach 50tkm. Man sagt zwar das es sich bei einer Feder um ein Verschleissteil handelt jedoch ein Federbruch vieler meineungen nach zu 100% ein Materialfehler ist! das jedoch nachzuweisen..... viel zu teuer!
Wenn der Wagen nicht älter als 4 Jahre alt ist dann solltes du einen Brief an Opel mit bitte um Kulanz bitten dann bekommt man in der Regel einen Teil der Rep kosten erstattet!!! hat bei einem freund geklappt! meiner war leider bereits 5 jahre..........
Falsche Sichtweise.
Wer Rechtsschutz hat:
(1) Händler Frist zur kostenlosen Mängelbeseitigung setzen (i.d.R. 2 Wochen).
(2) Wenn das nicht reicht, zum Anwalt und Beweissicherungsverfahren einleiten. Das Gericht bestellt dann (zunächst zu Lasten euerer Rechtsschutz) einen Gutachter. Kosten für euch: die SB der Rechtsschutz.
(3) Neue Feder kassieren und glücklich sein.
Hallo,
anläßlich eines Federbruches hinten links bei dem Corsa meiner Tochter - Fahrzeug 6 Jahra alt will ich zur Beruhigung der Opelaner mitteilen, daß sich die Federprobleme über fast alle Fahrzeughersteller verbreiten und nicht opeltypisch sind. Nachdem ich in unserer Einfahrt ein abgebrochenes Stück einer Feder fand habe ich als erstes an meinen Vectra gedacht. Eine Kulanzregelung währe bei dem Alter sicher möglich. So bleibt nichts anderes übrig als die Federn im Zubehörhandel zu kaufen und selbst einzubauen, da die Opelpreise schon deftig sind 232,- zzgl. Mwst für 2 Ferdern hinten sind arg deftig gegen 65,- incl. Mwst im Versandhandel.
Tschüß Uwe
hi vectra-fisch
kann nur zustimmen ... opel wird die federn nicht selbst fertigen sondern wie viele andere sachen auch einkaufen ... und die lieferanten haben sicher auch andere kunden als opel .... ärgerlich is immer wieder nur das verhalten von Opel ... das man sowas dann als normalen verschleiss abtun möchte oder gar anklingen lässt das sowas von all zu unbedachtem umgang mit dem fahrzeug kommt ...
weis einer zufällig wer die opel federn herstellt ?? nich das man zufällig Zubehör Federn aus der gleichen Quelle bekommt ;-) .. Tevema is ja zB bekannt dafür für zig Fahrwerks Hersteller die Federn zu produzieren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Was macht Ihr mit Euren Fahrzeugen das die Federn brechen ??
Bin etwas RATLOS , wenn ich das alles so lese !
Habe bisher bei keinem OPEL einen Federbruch erlebt 🙂 ......... und meine Fahrzeuge müssen/mussten immer mächtig was Schleppen ........ 😁
Hallo Omega-Opa,
ich glaube das ein Federbruch nicht von der Belastung des Fahrzeuges abhängt. Ich habe letztes Wochenende am Corsa der Tochter die Hinterfedern nach Federbruch gewechselt. Und das Mädchen ist zu über 95% der Fahrleistung auf einer nagelneuen BAB mit Tempobeschränkung 80km/h unterwegs und sie hat auch den leichtesten Moter unter der Haube. Überlast so gut wie ausgeschlossen. Ich habe mir aber die Feder an der Bruchstelle mal genauer angesehen. Es ist mit großer Sicherheit ein Sprödbruch ausgehend von einem Microriß am Beginn der Drahtdurchmesserverjüngung. Die äußere Beschichtung war ok, keinerlei Rostspuren vorhanden. Das Problem sind die bei der Herstellung der Verjüngung auftretenden Kerben und Spannungen. Diese haben zur Folge, daß die Lebenserwartung gravierend nach unten geht. Ich habe Nachrüstfedern mit konstanten Drahtdurchmesser eingebaut. Zum ersten nur 1/4 so teuer wie original und trotzdem aber haltbarer. Das Risiko der Haltbarkeitsverkürzung wegen kaum spürbarer Änderung der Federkennlinie kann ich nicht nachvollziehen. Aber Opel beschäftigt ja eine ganze Menge hochbezahlter Techniker die das ganz genau prüfen.
Ich hoffe nur, daß mein Vectra verschont bleibt. Ich war schon geschockt als ich in der Einfahrt so ein Stück einer Feder gefunden habe.
Tschüß Uwe
Ich habe ein federbruch (L.V) mit meine Vec 57.000 km von 12-2003
500 euro!
Ich fahre immer normal.
Bei den immer härter werdenden Federungen bei gleichzeitig immer schlechter werdenden Straßen und dem Kostendruck können wir uns wohl auf sowas einstellen. Der 330 Ci meiner Eltern hatte auf 40.000 km schon 2 Federbrüche und einen Stoßdämpferbruch auf der Hinterachse.
Zitat:
Warum nicht gleich so????
Es geschehen noch Wunder, der Kulanzantrag wurde bewilligt und ich erhalte die gesamten Kosten zurück außer den aufgeschlitzten Reifen, aber den habe ich ja schon Dank ATU-Reifenversicherung günstig ersetzt bekommen.
Insgesamt also ein gutes Ende und ich hoffe mal, dass die neuen Federn etwas länger halten. Trotzdem bleibt die Frage, warum nicht gleich alles für den Kunden getan wird sondern erst mal versucht wird die Forderungen des Kunden abzuwimmeln.
FOH wechseln,
bei ca. 130.000km und 3,5 Jahren auch die Feder gebrochen. 100% Kulanz ohne Nachfrage
107.000km und ca 3 Jahre 2te Pumpe ausgetauscht. 100% Kulanz (leider musste ich 4 Wochen auf die Pumpe warten, Leihwagen für 5€ am Tag!!!)
manchmal habe ich das Gefühl es wird nicht jeder Kulanzfall an den Kunden weitergereicht. Die Schuld aber dann nicht auf Opel schieben. In beiden Fällen war ich sehr positiv beeindruckt von der Kulanz seitens Opel.
Viele Grüße
Arno
Bei mir auch bei 88 Tkm Federbruch vorne links. Signum 3.0 CDTI, 4,5 Jahre alt.
Lass die Sache jetzt bei einer freien Werkstatt reparieren, beim FOH war es mir zu teuer. Ein Kulanzantrag sei sinnlos, wurde mir gesagt.
Ärgerlich ist, dass ich als Verlängerung zu meiner Garantieverlängerung eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte: Fahrwerksteile sind dort aber leider nicht inbegriffen.
Federbruch nach knapp 5 Jahren bei 70.000 km, null Kulanz, 300,00 Euro Kosten
Danke Opel
Tja Leute, ich schließe mich euch an.
Signum 2,2l, TDI, BJ Ende 2003.
Heute morgen alles ok, heute Nachmittag steig ich ins Auto und fahr los. DAs Lenken viel arg schwer und es gab komische Geräusche.
Gleich in die Werkstatt und beim Aussteigen hab ich es schon gesehen - hmm, komisch tiefergelegt? Ziemlich arg sogar...
Auf der Hebebühne dann die ernüchternde Diagnose: Federbruch an beiden Rädern vorne!!! Jawohl, richtig gelesen - an BEIDEN Rädern! Das muss man sich mal geben...
Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt... und morgen bekomme ich eine erste Rückmeldung.
Ich halte euch auf dem Laufenden!!!
So ein Scheiss hab ich ja noch nie erlebt.
hier schreibe ich es dann auch nochmal.
federbruch vorne rechts bei 104tkm, bei einem alter von fast 5 jahren. beide federn auf der vorderachse wurden gewechseln. kosten = 0 € kulanzantrag wurde zu 100% bewilligt.
Ein Federbruch bei 88.000km ist keinesfalls normal und deutet auf einen Materialfehler hin.
Willkommen im Club.
Vergangenen Montag auf dem Weg zur Arbeit:
ein Knall, ein starkes Rupfen nach rechts, kurz vor dem Straßengraben stehen geblieben.
Ergebnis Reifen vorn rechts inkl. Felge hinüber.
Diagnose: Federbruch nach 64.000 km, Bj. 12/04
Kulanzantrag nach 2 Stunden mit 100% Übernahme von Opel zurück, inkl. Felge und Reifen!
ich weiß, warum ich mir bei ebay einen Satz Originalfedern für 1,50 (von einem Tieferleger 😉 ) ersteigert und auf den Boden gelegt habe
mit den 2 Vorgänger-Omegas hatte ich gleiches Problem ... und 10 Euro auf dem Boden stören mich weniger, als 200, wenn ich dringend neue brauche (gut - bei 100% Kulanz waren die 10 Euro umsonst) ...