1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch nach 88tkm, ist das normal?

Federbruch nach 88tkm, ist das normal?

Opel Vectra C

Als ich gestern mit meinem Vectra C unterwegs war, ihn am Nachmittag auf einem Parkplatz abstellte und später dann wieder losfahren wollte, polterte es vorne rechts recht laut. Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Auto vorne rechts sehr tief hing, das Rad aber noch Luft hatte. Als ich das Auto vorher abgestellt hatte, war noch allles ok. Somit ist wohl im Stand etwas kaputt gegangen. Ich habe das Auto dann abschleppen lassen, die Diagnose des FOH lautet "Federbruch". Der meinte, angeblich kann das bei der Laufleistung von 88tkm schon mal passieren in Abhängigkeit vom Straßenzustand, die Feder ist ein Verschleißteil, somit keine Aussicht auf Kulanz.
Ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas nicht gehabt (Laufleistung zusammen ca. 350tkm, fast ausschließlich Opel) und meide eigentlich jedes Schlagloch.
Gibt es noch andere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Ich finde es jedenfalls ein Armutszeugnis, dass sowas bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto passiert.

Grüße Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Hallo Opelaner;-)

Mein Vater (73J. aber Fit!!)

Glückwunsch!!

Aber schützt halt auch nicht davor, ein debiles Kind zu zeugen.

Gruß Wolfgang

327 weitere Antworten
327 Antworten

Gestern habe ich ihn aus der Werkstatt (FOH) geholt.

100 % Kulanz von Opel, anstandslos.

2 neue Federn und Domlager rechts.

Ein fader Beigeschmack bleibt aber wenn ein Hersteller bei einem Wagen der über 5 Jahre alt ist und 137.00 gelaufen hat ohne weiteres Zutun 100 % Kulanz übernimmt.

Bin natürlich froh drüber...

Da mein Caravan wegen abgerauchter LiMa sowieso bis Montag in der Werkstatt steht, habe ich heute zusätzlich den präventiven Tausch der vorderen Federn "nachgebucht". km-Stand ist ca. 94.600. Da mir die LiMa schon zuvorgekommen ist, will ich bei den Federn schneller sein. 😁 Auf die 250-300 Euro backe ich mir dann auch noch ein Ei.

Als ich den Wagen gestern in der Werkstatt übergeben habe, hing grad eine C-Klasse auf der Bühne: Beide Federn vorne gebrochen bei 145.000 km.

So jetzt bin ich auch dabei XD

2003er Signum, 2.2DTI, 111.000km runter. Hat vor zwei Wochen noch 1000km auf der Bahn zurück gelegt, hin voll beladen (war aber gewichtsmäßig im Rahmen), rückzu leer und auch etwas zügiger (180). Seitdem hat der gute aufm Parkplatz gestanden und aufn TÜV gewartet, der heute kommen sollte. Naja nu, beim losfahren machts so komisch krrrrrrrtzs. Ich halte an, denk mir schleift da noch der Rest vom Unterfahrschutz (den mir vor der 1000km Fahrt der freundliche ADAC-Engel noch spontan entfernt hat XD ). War aber nix zu sehen. Dachte ich mir, OK, bist eh aufm Weg zur Werkstatt, sollen die gleich mal schauen. Dann kam beim fahren noch ein rythmisches schlagen dazu (abhängig von der Geschwindigkeit) und beim rechts einlenken ein ccccccccchhhhhhhhrrrrrrsssssssssscccchhhhhhhh. Gott war ich froh, als ich den Kilometer heil überstanden hatte. Dann erst gesehen, das die Kiste vorne rechts irgendwie tiefer lag (sah geil aus), dafür hinten links umso höher (das sah vielleicht s*** aus). Naja, auf der Bühne hat man das Unheil dann schon gesehen. Siehe Bild, hab ich beschriftet für Freundin, nicht für euch XD

Also da hätte schon was passieren können, die Felge war blank geschliffen direkt beim Übergang zum Reifen, sieht man deshalb auch so gut auf dem ansonsten schlecht beleuchteten Foto...

Da ich eh schon immer den Siggi zu hoch fand und den tiefer wollte, bisher aber immer nicht dazu kam was zu machen, kommt jetzt die Generalüberholung. Die Federn müssen eh paarweise raus und wer weiß ob die hinten nicht auch noch den Abflug machen. Die Stoßdämpfer hinten standen schon bei der letzten Durchsicht vor einem Jahr drauf, also hätt ich die eh machen lassen. Da kommts vorne dann auch nicht mehr drauf an.

Ali, mein freundlicher Schrauber (heißt wirklich Ali) hat mir kostenmäßig den folgenden Voranschlag gemacht.

-Sachs Federn 70€/Stück
-Dämpfer 100€/Stück
+ Einbau und Märchensteuer. Ich denk mal n tausi werd ich los.

Dazu kommt noch der Auspuff, der sah aus wie Blätterteig. Da war sogar schon der Halter abgerostet. Scheiß Kurzstreckenbetrieb.

Vor zwei Jahren war da nur ein kleines Löchelchen, aber nun vollkommen hinüber. Was solls, Ali macht mir noch ne schicke Blende ran, wollte ich auch schon immer. Find ich doof wenn man nix sieht vom Auspuff...

Nachdem mir auch schon die Riemenscheibe weggeflogen is und die Glühkerzen alle neu sind, hoff ich mal das wars erstmal.

Aber ich kann meinem Siggi eigentlich nix übel nehmen, bis jetzt sind wir immer heil und ohne Pannen angekommen. (bis auf die Riemenscheibe aber OK, war um die Ecke)

Wollte den Guten noch mindestens bis 200.000 km fahren, eher so bis 250.000. Also mit meiner Fahrleistung so 9-14 Jahre. Das reicht sogar noch für den Nach-Nachfolger vom Insi XD Werd mir auf jeden Fall auch wieder n Opel holen, manche Menschen sind eben nicht belehrbar XD Aber wenn Opel die lebenslange Garantie beibehält, brauch man sich ja keine Dattel mehr machen wegen sowas.

Feder-gebrochen
Von-links
Von-rechts

Denk mal evtl. über Tieferlegungsfedern nach wenn Du ihn eh optisch ein Stück tiefer haben wolltest .

Kommt auch in jedem Fall günstiger . Wenn es nicht viel tiefer als das Serien Sportfahrwerk sein soll vielleicht was von Eibach (30-35mm) , am besten als Komplettfahrwerk mit passenden Dämpfern .

Dazu gleich zwei neue Wälzlager für die beiden vorderen Federbeine beim Ali ordern , die machst Du sonst garantiert als nächstes und evtl. auch gleich die beiden Koppelstangen neu dazu damit nichts poltert .

Ich habe meine Federn bevor sie mir brechen auch vor kurzem gegen welche von H&R getauscht , sicher ist sicher ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ich habe meine Federn bevor sie mir brechen auch vor kurzem gegen welche von H&R getauscht , sicher ist sicher ...

Jo, besser ist das. Habe ich vor 2 Wochen bei 94.500 km auch machen lassen. Allerdings normale Serienfedern. Ich denke die werden die 45.000 km, die ich den Wagen max. noch fahre, halten. Mit defektem AGR, LiMa o.ä. Scheißdreck kann man auf einer langen Reise noch leben, aber bei brechenden Federn und der möglichen Unfallgefahr hört der Spaß auf. Ich fahre 2x jährlich u.a. ziemlich schlechte Straßen in Ungarn. Da muß das Fahrwerk schon was wegstecken. Wundert mich, daß die Federn überhaupt so lange gehalten haben. 😁

Zitat:

Denk mal evtl. über Tieferlegungsfedern nach wenn Du ihn eh optisch ein Stück tiefer haben wolltest .

Ups sorry kam gar nicht so klar rüber: Mit Generalüberholung meinte ich, dass ich den Bock gleich tiefer mache. 😁

Ne, also mehr als 30mm brauch ich nicht, denke mal das macht schon ordentlich was aus. Aber das einzige was ich als komplettlösung für den Signum gefunden hab war das Bilstein B12 Pro kit für knapp 800€.

Eibach bietet nur Federn an, genauso wie H&R wenn ich das richtig gesehen hab. Bei Koni hab ich nur Stoßdämpfer gefunden und bei KW blick ich nich durch was in Frage kommt. Oder bin ich einfach zu blöd XD

Was meinst du mit Wälzlager? Oben die Anbindnung für die Karosse (Domlager)? Er meinte sowas in der Richtung, die kommen auf jeden Fall neu.

Danke für den Tip mit den Koppelstangen, schau ich mir an. Was kosten die Dinger?

Also bei 30mm würden mir die Bilstein B4 ausreichen , schau mal hier http://cgi.ebay.de/.../150512881245?...

Du hast oben einmal das (Gummi) Domlager und darunter sitzt das Federbeinstützlager (Wälzlager) . Da bekommst Du neue von Sachs oder Febi schon für 16 Euro pro Stück .

Also nicht wirklich teuer die unbedingt erneuern denn die gehen sehr schnell durch Spritzwasser kaputt , meine ware auf beiden Seiten hinüber und das gibt dann diese schönen Knack Geräusche von der Feder beim lenken .

Die Koppelstangen sind auch nicht so teuer , sie verbinden den Stoßdämpfer über eine Stange mit zwei Gelenken mit dem Stabilisatorgestänge . Wenn die Gummis pörös sind oder die Gelenke Spiel haben gleich raus damit , sonst hast Du bald ein Poltern . Hab da für zwei Stück 20 Euro bezahlt , die sind allerdings NoName gewesen . Egal wenn die nicht ewig halten kein Problem , die sind je Seite in 10 Minuten getauscht .

@Südschwede : Ich hatte auch keine Lust darauf zu warten der erste hier im Forum zu sein bei dem die Feder sich bei 190 in den Vorderreifen bohrt.... So oft wie man hier von Federbruch ließt , wahnsinn und alle haben Glück entweder passiert es im Stand oder bei langsamer Fahrt 😰

Gruß Andre

Zitat:

@Südschwede : Ich hatte auch keine Lust darauf zu warten der erste hier im Forum zu sein bei dem die Feder sich bei 190 in den Vorderreifen bohrt.... So oft wie man hier von Federbruch ließt , wahnsinn und alle haben Glück entweder passiert es im Stand oder bei langsamer Fahrt 😰

Wohl wahr... Wenn wir von April bis Oktober unsere 5-6 Langstrecken mit ca. 14.000 km abreißen, ist der Wagen immer gut bepackt und wir sind zügig unterwegs. Nicht auszudenken wenn dem 2-Tonner bei 160 km/h in einer langgezogenen Kurve der Kasseler Berge eine vordere Feder bricht und vom Teller rutscht... 😰

@v94: Alles klar, die Dinger hatte ich schon in der Hand, die hat Ali schon gestern da gehabt (Donnerstag abgegeben). Federn und Auspuff hat er auch da gehabt, Dämpfer kommen aber erst Dienstag. Alles Sachs, kostet leider sicher noch mal 200€ mehr wie das vom Ebay aber is mir eigentlich grad egal, Hauptsache ich hab mein Baby wieder XD

Das mit den Koppelstangen leit ich mal so weiter, danke für den Tipp.

Danach gehts erstmal zur Innenraumreinigung und Lackaufbereitung (plus ein paar Beulen entfernen), dann isser wieder wie neu 😁

Ich hoffe bloß ich bleib von deiner langen Mängelliste verschont, is ja Wahnsinn - wobei ich ein paar Punkte auch schon abhaken kann

Bin ja mal gespannt wie der kleine dann in der Kurve liegt, geht sicher um einiges besser.

@Südschwede: Ich glaub bei ner vorderen Feder wärs nicht so schlimm wie hinten. Wenn hinten der Reifen platzt, hauts dich halt sofort weg, vorne kann man glaub mehr oder weniger "normal" weiterfahren (bzw. ausrollen halt). Aber keine Frage, was schlimmeres kann man sich kaum vorstellen. Außer n Geisterfahrer vielleicht XD

Update:

So alles fertig. Das Auto fährt sich jetzt so Hammer, das gibts gar nicht. Schienenersatzverkehr kann ich da nur sagen. Und ich weiß wieder wie ne Federung arbeiten *sollte*. Vorher wars nur noch Holter di Polter so im Rückblick betrachtet, richtig grausam muss man schon sagen.
Preise: (ohne Märchensteuer)

Also
4x Sachs-Dämpfer je 84 = 336
4x Eibach Federn je 58 = 232
2x Domlager je 58 = 116
1x Endtopf = 236
Auspuffblende = 30

+ Arbeitszeit (FW komplett, AHK montieren (war schon gekauft), Auspuff neu machen, TÜV) = 267
*Märchensteuer

+ TÜV 100€ mit Eintragung

=1550€

Hab ich schon gesagt das ich begeistert bin? Brutal wie das Auto jetzt liegt. Klar kein Vergleich zu was wirklich sportlichem, aber zu vorher sinds einfach Welten. Ich wär am liebsten den ganzen Tag in der Gegend rumgefahren, da wos schön kurvig ist. Und ich hab mal wieder festgstellt, dass der 2.2DTI-92kW gar nicht so müde ist wie ich immer denke. OK, liegt vielleicht daran, das ich in letzter Zeit beruflich viel mitm 100PS Golf rumgurke und der Opel nur noch steht.

Kann nur sagen hat sich jeder Cent gelohnt und ich würd sofort wieder das komplette FW tauschen wenn ich mir wieder n Siggi holen würde....

Leider sieht man aufm Bild nicht wie gut sichs fährt XD

Fehlen bloß noch die Leichtis, dann siehts richtig schick aus. Leider nur 17", aber alles is besser als Winterräder...

Dsc02518-1680x1050-1000kb

Hi,

seit gestern bin ich auch mit im Club der gebrochenen Feder!
Signum Bj 2003 / 71. Tkm / 2,2 Direct

Zum Glück während des Stadtverkehrs und nicht auf der Bahn.
Da kommt man von der Werktstatt (eine freie denn der FOH is mir echt zu teuer) und soll ein paar Runden drehen um festzustellen warum der Wagen Öl sifft und fährt Ahnungslos um ne Kurve und *krachbäng* zerreissts die Feder.

Also umgedreht wieder zur Werkstatt die nachgeschaut Feder gebrochen. Also zwei neu bitte und Fahrzeug bleibt stehen weiterfahrt untersagt!

Als ich den Wagen nach 2 Stunden wieder abholte wurde mir erzählt, dass ums obere Ende der Feder so ne Art "Gummischlauch" ist damit diese nicht "klappert" beim fahren. Dort würde sich wohl das Wasser sammeln und zur Korrorsion führen. Das war dann auch letzendlich die Bruchstelle - verrostet bis zum geht nicht mehr! Die zweite war auch schon kurz vor dem Tod...

So Federproblem gelöst jetzt nur noch der Öl-Siff der vermutlich von der Servo kommt.

Wie sagt man fängt mit A an und hört mit O auf!!!

Wie gesagt ich geselle mich zu euch auch wenn es hätten bessere Umstände sein können.

Gruß
Dark

Hehe, das ist lustig.
Ich hatte vorgestern mein ersten Federbruch!
Nach Feierabend sah ich, dass mein Signum ziemlich schräg stand. Federbruch, aber auf beiden Seiten!
Heute habe ich mir die Bilstein Dämpfer + Eibach Federn gekauft.

1,9 DTH
Bj. 2005
ca. 90tkm

Mit Kulanz wird das wohl nichts mehr, außerdem möchte ich dort keinen "Schrott" wieder drin haben.
Lima + Drallklappen + AGR + Stellmotor + Feder.. alles gewechselt!!!
Jetzt sollte, laut Forum, nichts mehr passieren und ich kann mich endlich freuen über mein Auto.

;-)

Hallo,

ich reihe mich mal ein:

Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTI, Cosmo Plus, EZ 02.2007, aktuell ca. 134.000 km.

Bei 120 km/h auf der Autobahn gab es heute morgen einen heftigen Knall, Feder vorne rechts (Fahrerseite) ist gebrochen.
Warte jetzt auf den Abschleppwagen....

Hoffentlich gibts die neuen Federn auf Kulanz.... Auto ist checkheft gepflegt...

MfG
Stamue3

Ich hab auch seit Sonntag die traurige Gewissheit^^.
Da gebrochene Federn ja keine Seltenheit sind laut den Forenbeiträgen, hab ich meinen GTS bei einem Bekannten auf die Hebebühne gebracht. Bei der Vorderachse haben wir aus den Federtellern dann jeweils ein Stück einer Windung rausgefischt.

Ich hatte es bis dato aber nie am Fahrverhalten gemerkt. Ich glaube kaum, dass ich bei Opel als 3. Fahrzeugbesitzer und bei 126.000 km Kulanz bekommen würde.

Aber schon heftig, wenn sowas auf der Autobahn passiert.

Das ist mir auch passiert. Allerdings mit Irmscher Federn. Beide Federn an der Hinterachse gebrochen.
Und der eigendliche Hersteller der Irmscher Feder ist, meine ich H&R. So viel zur Qualität.
Meiner ist allerdings 8 Jahre alt und hat 170Tkm auf der Uhr und bin der zweite Besitzer. Vermeide auch die Fahrt durch Schlaglöcher usw. Mann denke nur an die Alus oder den Frontspoiler.
Einen Satz neue Federn (von H&R) und zwei neue Stoßdämpfer BITTE... keine Kulanz, keine Garantie.
Und wenn ich mir die beiden ausgebauten vorderen Federn so betrachte, hätten die auch nicht mehr lange gemacht.

Ich male mir lieber nicht aus, was hätte da passieren können...?

Deine Antwort