ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Federbruch BMW X3

Federbruch BMW X3

BMW X3 E83
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:33

Hallo ! Wer hat das Problem auch ? Ich war mit meinem jetzt fünf Jahre altem X3 3,0, 70.000 KM gelaufen, beim Tüv. Der verweigerte die Abnahme mit dem Hinweis auf einen Federbruch hinten links. Da der Wagen nicht sportlich bewegt oder schwer beladen wird, finde ich das etwas seltsam. Der Prüfer meinte, dass das ein typisches BMW - Problem ist. Ich sollte mal nach eine Kulanzregelung fragen. Ist das so? Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2014 um 16:22

Es ist leider so, dass de Wechsel einer einzelnen Feder nicht gut ist und weitere Brüche die Folge sind.

Allein schon von der Produktion her kann es zu unterschieden, Darum Wechsel beider Federn, da die im Normalfall aus der gleichen Charge sind. Auch die Federspannung kann sich nach der Laufleistung verändern. Würde die zweite Feder noch wechseln.:)

Zitat:

Original geschrieben von BMWHarry

Bei 105.000 km jezt auch Feder links hinten gebrochen:( Rechts hinten war der Feder beim Vorbezitzer schon mal erneuert, also beim ersten 80.000 km.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 27. Juli 2010 um 16:52

Hallo X3 Fans -:)))

an meinem X3 2.0d 2006 80 000 km war auch die Feder hinten links kaputt (!!) kam anscheinend überm TÜV. Zum Glück mein netter Reifenhandler hats gesehen.

Wurde ohne Problem ausgetauscht. Wurde mir gesagt, das sei ein BMW-Problem.

Komisch immer hinten links...oder?

BMW muss Kulanz zeigen für Austos unter 100 000 km sowieso....

 

Zitat:

Original geschrieben von frank2808

Hallo ! Wer hat das Problem auch ? Ich war mit meinem jetzt fünf Jahre altem X3 3,0, 70.000 KM gelaufen, beim Tüv. Der verweigerte die Abnahme mit dem Hinweis auf einen Federbruch hinten links. Da der Wagen nicht sportlich bewegt oder schwer beladen wird, finde ich das etwas seltsam. Der Prüfer meinte, dass das ein typisches BMW - Problem ist. Ich sollte mal nach eine Kulanzregelung fragen. Ist das so? Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

dito bei meinem X3 9/2008 , 68tkm, beide Federn hinten gebrochen. Habe es durch Zufall gesehen beim Reifenwechsel. In der letzten Windung - man merkt es nicht beim Fahren. BMW hat auf Kulanz getauscht. Wahrscheinlich fahren viele mit gebrochenen Federn und wissen/merken es gar nicht, bis der TÜV es dann sieht...

Beide Federn letzte Woche ersetzt bei

X3 3.0D, Bj. 06/2006, km 63000

Auf die Idee einer Kulanzanfrage bin ich nicht gekommen, werde ich aber nach den Feiertagen nachholen. Wollte sowieso meckern, da die Handbremse nachgestellt werden sollte. Muss trotzdem den HB-Hebel bis unters Dach ziehen damut die Fuhre ohne Fussbremse in einem leichten Hang nicht wegrollt :-(

am 30. April 2011 um 8:25

Hallo Zusammen,

ich muss mich leider auch in die Gruppe der Betroffenen einreihen. Wollte gestern bei der DEKRA die HU machen. Dann die Diagnose: Federbruch hinten rechts. Mein X3 (2.0d, Automatik, 03/2008, 51.000 km) wird ausschließlich im Stadtverkehr und auf der Autobahn bewegt. Von daher finde ich das schon etwas seltsam. Der von der DEKRA meinte, die Stahlqualität der Federn ist heutzutage einfach nur noch schrott.

Würdet Ihr empfehlen gleich auf den Austausch beider Federn zu bestehen? Nicht dass sich in drei Wochen dann die linke Feder verabschiedet. Weiß jemand, ob BMW inzwischen "bessere" Federn verbaut?

Hab nächte Woche einen Termin beim Freundlichen und werde auf Kulanz bestehen. Meiner Meinung nach kann es sich nach so kurzer Zeit nur um einen Materialfehler handeln. Ich hoffe auf Einsicht.

LG in die Runde...

am 30. April 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von feuerstein3

...

Wollte gestern bei der DEKRA die HU machen. Dann die Diagnose: Federbruch hinten rechts. Mein X3 (2.0d, Automatik, 03/2008, 51.000 km) wird ausschließlich im Stadtverkehr und auf der Autobahn bewegt. ...

Oh je, muß auch HU machen und ist auch von 03/2008. Auch nur Stadt und AB, aber weniger Kilometer. Hoffentlich gibts keine böse Überraschung bei der HU. :eek:

Merkt man davon denn beim Fahren tatsächlich nichts? :confused:

am 30. April 2011 um 17:23

Bei mir ist es nur das letzte Ende der Feder. Der Typ von der DEKRA konnte es auch nur erfühlen da es nicht mal zu sehen ist, weil sich der Bruch im unteren Federteller (ich glaube so heißt das Ding) befindet. Wohl auch mit ein Grund, warum die Werkstatt das bei der Inspektion vor drei Wochen nicht entdeckt hat. Aber bei der DEKRA ist wohl der Fehler schon bekannt, da schauen (oder besser fühlen) sie dann gerne mal etwas genauer hin....

...auch wenn´s blöd klingt, das beruhigt mich ein wenig.

Meine Frau fährt einen X3 2,0 d EZ 03/06 mit mittlerweile 140 tkm. Da war nie was an den Federn, auch beim TÜV im März ohne Mängel.

Aber da die km mit der Zeit doch etwas viel werden, habe ich am Freitag einen X3 EZ 12/07 mit 43.000 km gekauft.

Etwas irritiert hatte mich, dass der im Dezember 2010 wegen gebrochener Federn hinten nicht durch den TÜV kam. Ich hatte schon befürchtet, dass der Wagen evtl. arg rangenommen wurde, wobei er absolut nicht so aussieht.

Nachdem das mit den gebrochenen Feder ja nicht außergewöhnlich zu sein scheint, bin ich wieder beruhigt und freue mich auf die Abholung nächsten Freitag.

Heinz

P.S.:Ich fahre eigentlich schon immer BMW, hatte aber bisher nur einmal einen Federbruch, das war vor vielen, vielen Jahren bei einem E36 328i Cabrio

am 3. Juni 2011 um 18:44

hallo x3ler, bei meinem fahrzeug, x3 2,0d, bj 2006 wurden heute beide federn an der Hinterachse getauscht.

beim 120tkm service, wurde in der vertragswerkstatt ein bruch der feder hinten rechts festgestellt.

zwei tage zuvor wurde mein x3 vom tüv überprüft, wobei der mangel an der ferder nicht bemerkt wurde.

Mittlerweile würde ich mich auf ein tüv-gutachten nicht mehr blind verlassen und der bmw-service weiss mittlerweile auch schon worauf er achten muss!

übrigens hat bmw die materialkosten, ca. 230 euro inkl., übernommen, die lohnkosten muss ich selbst tragen, ca.200 euro inkl..

lg

am 28. Juni 2011 um 15:27

Hallo!

Ich bin neu hier und schon ziemlich am Verzweifeln. Habe mich letztes Jahr selbstständig gemacht und mir einen gebrauchten X3 3.0d (204PS Bj 11/2003) gekauft. Beim Kauf hatte der Wagen gute 92.000km auf der Uhr und mir wurde eine EuroPlus Garantie ausgehändigt. Jetzt hat er grad die 120.000 km geknackt... wurde aber nur auf der Straße gefahren!

Seit ich diesen Wagen habe war ich öfter in der Werkstatt als mit jedem anderen Wagen zuvor.

Jetzt das aktuelle Problem: Beim Wuchten der Reifen kam heraus das hinten rechts der Stoßdämpfer öl-los ... und hinten links die Feder gebrochen ist. Wie bei vielen Anderen hier ist es die unterste Windung im Teller gewesen. Das Stück sieht auch so aus als würde es schon länger so drinliegen. Nachdem ich mit meinem eigentlichen Autohaus bereits wegen anderer Mängel auf Kriegsfuss stehe habe ich mich dieses Mal an den örtlichen BMW-Händler gewandt.

Dieser hat sich die Garantiebestimmungen durchgelesen und meinte das sie greifen würde, denn:

Stoßdämpfer: Garantie ausgeschlossen - Es sei denn es handelt sich um einen Bruch und/oder Totalausfall des Stoßdämpfers

Das Ding ist absolut leer und kann keine Stöße mehr dämpfen... Wenn das kein Totalausfall ist frag ich mich auch... ABER - Garantie abgelehnt! Grund: Es handelt sich "nur" um einen Ölverlust und nicht um einen Totalausfall...

Feder(n): stehen nicht explizit bei den ausgeschlossenen Teilen dabei. ABER - Garantie abgelehnt mit der Berufung auf einen kleinen Satz der da lautet: Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht abschließend.

Wenn ich schon so einen Satz in den Bedingungen drin stehen habe... Dann können die sich ja alles so hinlegen wie sie wollen! Dann ist die Garantie ja nicht mal das Papier wert auf dem sie gedruckt wurde.

Jetzt bin ich echt am verzweifeln! Als Jungunternehmer kann ich mir die über 1.000,-- Euro teure Reperatur nicht leisten, das BMW Haus vor Ort kann nix machen, das bei dem ich den Wagen gekauft hab ist sich keiner Schuld bewusst (sind ja alles Verschleißteile) und die Garantie will nicht einspringen.

Hab mich auch schon beim Kundenservice über das Fahrzeug und das Autohaus beschwert... allerdings mit null Erfolg! Wenn so Freude am Fahren aussieht... fahr ich den Wagen lieber über die nächste Klippe und geh zu Fuß!

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat wie ich doch noch was ersetzt bekomme. Mann sollte doch meinen das ein gebrauchter BMW nicht innerhalb eines Jahres nahezu vollständig hergerichtet werden muss! Schon gar nicht wenn da noch 20.000 Euro zu zahlen waren.

Verzweifelte Grüße

Stefan

PS: zur Erklärung, die Mängel/Vorfälle seit dem Kauf:

- Scheinwerfer voll Wasser weil bei der Grundreinigung mit dem Dampsstrahler reingeleuchtet wurde

- Spritzwasserabweiser hinten wurden nur stümperhaft geflickt anstatt sie zu tauschen.

- Reifenkontroll-Leuchte kommt immer mal wieder. Fehler kann aber nicht gefunden werden.

- Bremsklötze hinten und vorne am Ende. Da vorne die Verscheißwarnung nicht angesprungen ist hat mich das die Scheiben gleich mit gekostet.

- CD-Laufwerk rattert als ob es die CD zu Konfettie verarbeitet.

- Zentralverriegelung bzw. Fernbedienung setzt manchmal aus.

- Zugesicherte Alarmanlage befindet sich gar nicht an Bord.

- Radio hat manchmal nen Komplettaussetzer und geht erst wieder nach aus- und wieder anschalten des Wagens.

Und jetzt eben der Stoßdämpfer hinten Rechts und die Feder hinten Links... Never ending Story!

am 8. November 2011 um 13:58

Hallo

X3 Federbruch und kein Ende

Beide Federn gebrochen beim Km Stand 96000

Werkstatt sag es läge an den schlechten Strassen ,wenn ich hier im Net so rumlese , liegt es eher an der Qualität der Federn.

Gefährliches Auto oder ?

Von Kulanz mag niemand was wissen

beide Federn gewechselt und bezahlt 252 Euro + MWSt + Arbeitslohn

das war wohl der 1 und letzte BMW bei mir

Hallo!!!

Federbruch ist nicht nur ein BMW Problem.

Ps: gib im Forum bei Suche Federbruch ein,und es gehen euch die Augen auf.

Hallo,

Unser X3 hat mittlerweile 173 000 km am Tacho und hatte noch keinen Federbruch, obwohl wir jeden Tag mehrmals über einen 600 m langen Waldweg (hin und zurück) mit exremen Schlaglöchern fahren.

lg

Tobias

Hallo mein X3 3,0 auch 5 Jahre alt 31000km runter gleiches problem Feder hinten gebrochen und die gleiche aussage BMW X3 Problem

Hab das Auto gebraucht gekauft und weiß moch nicht einmal ob es schon defekt wahr.

Ich hab ihn nie überladen oder soo.

Der Spaß hat mich 250€ gekostet beide Federn inkl. einbau

Hallo,

so, der nächste Federbruch hier:mad:

Heute beim Tüv festgestellt. Federbruch hinten links.

Der X ist Bj. 01/2004 mit Km Stand 112000. Auch wenn es keine Federbrüche geben dürfte, auf Kulanz hoffe ich nicht. Ich werde beide Seiten tauschen lassen und fertig.

oh ja kenn ich, x3 3.0D (04.2005) war im Januar 2010 beim TÜV, ging nicht durch Federbeinbruch links hinten, ....... !! fragte nach Kulanzgenehmigung (kostenlos), ob es nicht sinnvoll wäre wenn links defekt auch rechts zu tauschen (Kulanz ?). rückantwort vom ::D, bmw übernimmt nur DEFEKTE !!?

war jetzt bei inspektion, hatte immer so ein "holpergeräusch" und dachte schon ....... nu is rechts fällig, war aber nur die gummipuffer der auspuffaufhängung :rolleyes:

ps: scheint aber eh ein prinzipielles problem bei den fahrzeugen zu sein, unser polo hatte beide federn vorn zum selben zeitpunkt gebrochen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen