ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Feder Am Pedal gebrochen Ford Focus

Feder Am Pedal gebrochen Ford Focus

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:30

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen!Mein bekannter fährt einen Ford focus Baujahr 2005.

Bei dem focus ist die Feder am Kupplungspedal gebrochen.Habe jetzt schon gesehen wo man Sie am Pedal einhängt (die neue) aber wo hänge ich Sie an der Stirnwand ein?Hat jemand vielleicht ein Bild oder ne Skizze ?

Bedanke mich für Eure Hilfe Gruss aus Franken

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

gib mal die Begriffe "Kupplungsfeder" oder "Kupplungspedalrückholfeder" in der Suchfunktion ein, da gibts einiges zu lesen. Ist (leider) so eine Art running gag bei manchen Baujahren. Muss ziemlich heftig sein, das Ding zu montieren.

Gruß

electroman

am 9. August 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Ist (leider) so eine Art running gag bei manchen Baujahren. Muss ziemlich heftig sein, das Ding zu montieren.

Jo, ist bei meinem 2005er auch passiert. Hat die Werkstatt aber fürn schmalen Euro reingebastelt ;-)

Wie merke ich eigentlich, dass diese Feder gebrochen ist?

Ich habe auch einen 2005er und wenn er eine Weile gestanden hat ist das Kupplungspedal etwas weiter vorne. Ich kann es dann mit dem Fuß zu mir ziehen, dann bleibt es aber den Rest der Fahrt auch so. Kann man die Feder irgendwie sehen? Ich wollte schonmal nachschauen, konnte aber nichts entdecken. Die neue einzubauen scheint wohl in der Tat etwas kompliziert zu sein.

Gruß Viper

am 9. August 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Wie merke ich eigentlich, dass diese Feder gebrochen ist?

Ich habe auch einen 2005er und wenn er eine Weile gestanden hat ist das Kupplungspedal etwas weiter vorne. Ich kann es dann mit dem Fuß zu mir ziehen, dann bleibt es aber den Rest der Fahrt auch so. Kann man die Feder irgendwie sehen? Ich wollte schonmal nachschauen, konnte aber nichts entdecken. Die neue einzubauen scheint wohl in der Tat etwas kompliziert zu sein.

Gruß Viper

Also das Brechen der Feder hat sich mit einem deutlichen hörbaren *KNACK* bemerkbar gemacht und eben durch die Federfragmente im Fußraum ;-) Anschließend ließ sich das Kupplungspedal praktisch wiederstandslos durchtreten, wobei das Kuppeln selbst immernoch funktioniert (als Laie würde ich mal annehmen, das die Kupplung nicht durch die Feder am Pedal zusammengedrückt wird ;)).

Das mit dem Einbau kann wohl tatsächlich etwas fummelig sein. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die das in der Werkstatt in 2 min machen wollten und es dann irgendwie doch gute 20 wurden :) Gekostet hat es wohl irgendwas zwischen 20 und 30 Euro inkl. Feder, weiß ich nicht mehrs so genau, ist schon ne ganze Zeit her (wäre es teuer gewesen könnte ich mich sicher genauer erinnern ;)).

EDIT: Wurde beim Fordhändler gemacht. Freie Werkstatt meinte die hätten Probleme die Feder zu bestellen!?

meine ist gestern auch gebrochen.... lustigerweise ist das kuppeln ohne feder viel angenhemer... aber die scheint ja einen sinn zu haben :)

weiß einer was schlimmstenfalls ohne passiert?

am 9. August 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von TheAutoexec

meine ist gestern auch gebrochen.... lustigerweise ist das kuppeln ohne feder viel angenhemer... aber die scheint ja einen sinn zu haben :)

weiß einer was schlimmstenfalls ohne passiert?

Also mir wurde erzählt, dass die Kupplung dann schleifen könnte und ich es dewegen schnell machen lassen sollte. Ich kann mir das mit der schleifenden Kupplung zwar nicht so richtig vorstellen (es sei denn das schiere Gewicht des ungehaltenen Pedals kuppelt schon leicht aus) aber ich habe natürlich nicht soviel Ahnung wie der Chef vom Autohaus ;-)

wäre ich ein autohaus würde ich das gleiche sagen ;) naja, ich lass das auch jetzt machen, ich finde aber sowas sollte auf kulanz gehen. besonders weil es scheinbar oft passiert und nach nur 60000 km sollte sowas wohl halten... aber weils ja nur 30 Euro ksotet beschwert sich ja keiner. Aber wenn man bedenkt wie oft man solche kleckersummen hinnimmt....

Hab meinen gebraucht gekauft vor ein paar Monaten und die Kupplung war so als ich ihn bekommen habe. Deswegen frage ich ja, wie sie sich bemerkbar macht. Sieht man die Feder irgendwie? Ich habe mal versucht am Pedal entlang hochzuschauen, konnte aber nichts entdecken. Weder die Feder, noch Überreste einer Feder.

Gruß Viper

am 9. August 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Hab meinen gebraucht gekauft vor ein paar Monaten und die Kupplung war so als ich ihn bekommen habe. Deswegen frage ich ja, wie sie sich bemerkbar macht. Sieht man die Feder irgendwie? Ich habe mal versucht am Pedal entlang hochzuschauen, konnte aber nichts entdecken. Weder die Feder, noch Überreste einer Feder.

Gruß Viper

Ich probiere das mit dem Hochziehen des Pedals heute abend mal aus. Wenn du noch gegen spürbaren Widerstand trittst sollte die Feder aber noch da sein ;-)

am 9. August 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von TheAutoexec

wäre ich ein autohaus würde ich das gleiche sagen ;) naja, ich lass das auch jetzt machen, ich finde aber sowas sollte auf kulanz gehen. besonders weil es scheinbar oft passiert und nach nur 60000 km sollte sowas wohl halten... aber weils ja nur 30 Euro ksotet beschwert sich ja keiner. Aber wenn man bedenkt wie oft man solche kleckersummen hinnimmt....

Glaube mir, wir haben unserem Unmut über die diversen kleineren und größeren Argernisse mit unseren beiden Ford schon reichlich kundgetan (Zitat meiner Frau zum AH-Chef: "Schei**-Ford kaufen wir nie wieder"). Leider scheint das aber ein gängiges Phänomen auch bei anderen Herrstellern zu sein und unser Händler hat sich in der Vergangenheit auch wirklich entgegenkommend gezeigt. Da kenne ich andere Storys aus dem Bekanntenkreis. Ich denke die Händler haben schon ein Interesse daran, dass man mit seinem Auto zufrieden ist, regelmäßig die Wartungen bei ihm machen läßt und auch mal ein neues Auto bei ihm kauft anstatt das der Kunde sein Fahrzeug irgendwann aus Frust zum freien Schrauber bringt und der Marke den Rücken kehrt.

Gruß

Bei mir war die Feder auch vor 14 tagen gebrochen, und das nach nur 44.000km :(

Es gibt eine TSI bei ford dafür, zeitaufwand dafür 0,4 AW + material (feder).

Ich hab insgesamt knapp 30€ für alles bezahlt.

Hat auch nicht länger als 20min. gedauert.

Ich hab ganze 90 Euro gelatzt. 2 Mechaniker haben eine halbe Stunde gebraucht um eine 6 Euro Feder einzubauen .... hätt ich das gewusst hätt ich mir das Do-It-Yourself Video angeschaut und es selber gemacht... grummel ....

am 12. August 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von TheAutoexec

Ich hab ganze 90 Euro gelatzt. 2 Mechaniker haben eine halbe Stunde gebraucht um eine 6 Euro Feder einzubauen .... hätt ich das gewusst hätt ich mir das Do-It-Yourself Video angeschaut und es selber gemacht... grummel ....

Denen hätte ich hinterher wohl erstmal einen "Wieviele Mechaniker braucht man um irgendwas zu wechseln?.."-Witz erzählt :mad: Das ist ja echt ne Frechheit!

Und willst du wissen warum?

Zitat Meister: "Einer hätte eine Stunde gebraucht. Sie haten es eilig, da habe ich zwei drangetan...."

 

:mad: Und wenn ich gesagt hätte "IN 5 MINUTEN IST DAT FERTIG" hätten da auch 10 Gesellen in den Fußraum gepasst? Eine Revolution der Werkstätten? Anzahl der Arbeiter äquivalent Arbeitsstunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen