ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Faszination SL

Faszination SL

Mercedes SL R230

Hallo Freunde könnt ihr mir euere Faszination Sl beschreiben ?

Gruß Ralf

20160629-162315
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moonstone schrieb am 5. August 2016 um 14:00:49 Uhr:

Für mich ist die Faszination SL nach wie vor mit dem R129 zu Ende gegangen. Die beiden Nachfolger betrachte ich als dickleibige Blechdachcabrios ohne Ausstrahlung. Erst der AMG GT kann an die faszinierende Tradition wieder ansetzen.

Bin völlig anderer Meinung. Dem GT kann ich nicht so viel abgewinnen ... soll halt ein Porschekiller sein und das ist er auch wohl aber welche Tradition setzt er fort? Es ist ein neuer Typus Auto für MB und hat mit dem SL sehr wenig zu tun.

Faszination SL: Ich kann ja erst seit gut einem Monat wirklich mitreden und für mich kommen da einige Dinge zusammen. Zunächst mal ist da das Gefühl ein wirklich einzigartiges Auto zu fahren. Super elegant, sehr schönes Design, sportliches Understatement, und voll alltagstauglich. Und dann natürlich die Eigenschaft gleichzeitig Cabrio und Coupe zu sein. Wenn das Hardtop-Variodach beim R232 wirklich wegfallen sollte wäre das schlimm für den SL, aber das ist ein anderes Thema. Auch bin ich mir bewusst dass es ein Wagen mit langer Tradition ist ... gute Konzepte (egal wo) setzen sich immer durch und bleiben bestehen, da hatte MB vor mehr als 60 Jahren den richtigen Riecher.

Und last-but-not-least ist da na klar der Spass am fahren: Kultivierter, durchzugsstarker Motor, top Getriebe und ein traumhaftes Fahrwerk. Ich bin in meinem ganzen Autoleben noch nie so entspannt und komfortabel gefahren und hatte noch nie so viel Spass in einem Auto wie im letzten Monat! Bin auch Porsche probegefahren: Hart, laut, klein, unbequem ... nicht meine Welt und der Anblick ruft bei mir kaum mehr Emotionen hervor als ein Golf. Kann ehrlich gesagt den ganzen Hype um den 911 nicht wirklich nachvollziehen ... :confused:

Aber zurück zum SL. Es ist wahrscheinlich schwer in Worte zu fassen aber es ist einfach das Gefühl in einem sehr aussergewöhnlichen Auto zu sitzen. Es gibt natürlich noch viel exklusivere Sachen, trotzdem würde ich nun meinen SL500 gegen kein anderes Auto der Welt eintauschen! Hmm, ausser vielleicht gegen einen SL65 :D

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der SL ist auch nur ein Auto.

Zitat:

@zol schrieb am 4. August 2016 um 20:17:24 Uhr:

Hallo Freunde könnt ihr mir euere Faszination Sl beschreiben ?

Gruß Ralf

Mein Gott.

ein etwas älterer SL liegt in der Preislage von einem neuen Golf und in der Technik hinkt er hinterher.

Und bei einem neuen SL ist der Preis überhöht.

Schönes Auto, das war es.

Servus Ralf,

tja den SL beschreiben...... :-)

Es kommt halt ganz drauf an welchen.......

Das gemütliche Cabrio mit dem V6, die Bestie mit dem V8 Kompressor....oder vielleicht die Diva mit dem 12-Ender......Es gibt m .E. keinen Roadster, mit so einer Historie, Verarbeitung , Leistung oder was man immer so reininterpretieren möchte.

Der SL ist ein geniales Fahrzeug, das sehr zuverlässig ist und viel Spaß macht.....

Wenn der Pflegezustand stimmt und kein Reparaturstau ansteht...

Ich habe noch nie etwas besseres gefahren...ich geniesse den 8-Ender jetzt schon seit über 5 Jahren...keine Klagen....

Viele Grüße

Klaus

Wunderschönes Auto das richtig Spaß macht wenn er richtig gepflegt und gewartet wird

Ich glaube, mittlerwele ist es deutlich einfacher einen Beitrag zu Faszination Prosche 911, als zum Thema faszination SL zu schreiben.

Ist leider so.....

Gruß Hajo

Für mich ist die Faszination SL nach wie vor mit dem R129 zu Ende gegangen. Die beiden Nachfolger betrachte ich als dickleibige Blechdachcabrios ohne Ausstrahlung. Erst der AMG GT kann an die faszinierende Tradition wieder ansetzen.

Zitat:

@Moonstone schrieb am 5. August 2016 um 14:00:49 Uhr:

Für mich ist die Faszination SL nach wie vor mit dem R129 zu Ende gegangen. Die beiden Nachfolger betrachte ich als dickleibige Blechdachcabrios ohne Ausstrahlung. Erst der AMG GT kann an die faszinierende Tradition wieder ansetzen.

Bin völlig anderer Meinung. Dem GT kann ich nicht so viel abgewinnen ... soll halt ein Porschekiller sein und das ist er auch wohl aber welche Tradition setzt er fort? Es ist ein neuer Typus Auto für MB und hat mit dem SL sehr wenig zu tun.

Faszination SL: Ich kann ja erst seit gut einem Monat wirklich mitreden und für mich kommen da einige Dinge zusammen. Zunächst mal ist da das Gefühl ein wirklich einzigartiges Auto zu fahren. Super elegant, sehr schönes Design, sportliches Understatement, und voll alltagstauglich. Und dann natürlich die Eigenschaft gleichzeitig Cabrio und Coupe zu sein. Wenn das Hardtop-Variodach beim R232 wirklich wegfallen sollte wäre das schlimm für den SL, aber das ist ein anderes Thema. Auch bin ich mir bewusst dass es ein Wagen mit langer Tradition ist ... gute Konzepte (egal wo) setzen sich immer durch und bleiben bestehen, da hatte MB vor mehr als 60 Jahren den richtigen Riecher.

Und last-but-not-least ist da na klar der Spass am fahren: Kultivierter, durchzugsstarker Motor, top Getriebe und ein traumhaftes Fahrwerk. Ich bin in meinem ganzen Autoleben noch nie so entspannt und komfortabel gefahren und hatte noch nie so viel Spass in einem Auto wie im letzten Monat! Bin auch Porsche probegefahren: Hart, laut, klein, unbequem ... nicht meine Welt und der Anblick ruft bei mir kaum mehr Emotionen hervor als ein Golf. Kann ehrlich gesagt den ganzen Hype um den 911 nicht wirklich nachvollziehen ... :confused:

Aber zurück zum SL. Es ist wahrscheinlich schwer in Worte zu fassen aber es ist einfach das Gefühl in einem sehr aussergewöhnlichen Auto zu sitzen. Es gibt natürlich noch viel exklusivere Sachen, trotzdem würde ich nun meinen SL500 gegen kein anderes Auto der Welt eintauschen! Hmm, ausser vielleicht gegen einen SL65 :D

 

 

Ich persönlich sehe den GT weitaus näher an den SL-Wurzeln als es die jüngsten Derivate dieser Baureihe sind.

Der 300SL war eine Liga für sich, aber sowohl 190SL als auch 230SL hatten noch jede Menge Sport-Gene und eine gewisse Leichtigkeit, die heutige SL-Modelle einfach nicht mehr bieten. Ein Porsche 356 oder 901 hat wohl die bessere Kurvendynamik geboten, auf der Piste konnten die SL-Modelle aber durchaus mithalten, waren dafür aber deutlich bequemer und boten mehr Reisekomfort.

Der GT wird ja bald als Roadster erscheinen und tritt meiner Meinung nach genau in diese Fußstapfen. Ein Sportwagen mit gewissem Restkomfort. Die aktuellen SL-Modelle betrachte ich schon allein wegen ihrer knapp 2 Tonnen Leergewicht als Luxuscabrios, die zwar über jede Menge Leistung verfügen, allerdings keine Leichtigkeit aufweisen, was für mich obligatorisch für einen Sportwagen ist.

Für mich ist der SL kein Sportwagen - wer sowas will sollte sich in Zuffenhausen oder südlich der Alpen umsehen oder halt zum GT greifen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was genau du mit "Leichtigkeit" meinst, muss aber zugeben noch keinen 190 oder 230SL gefahren zu sein. Wenn du das physikalische Gewicht meinst, ja, fast 2T sind schon eine Hausnummer aber durch den perfekten Motor sind die kaum zu spüren. Im Grenzbereich wo sich das Gewicht sicher negativ bemerkbar macht (über/unter-steuern etc.) bewege ich mich sowieso nicht und ich denke mal 95% der SL Fahrer auch nicht.

Für mich ist es die Faszination und Schönheit ein elegantes & luxuriöses Cabriolet zu fahren, mit einer Reisetauglichkeit und gewissen "Sportlichkeit" die beim 500er da ist (die 225kw reichen mir völlig und einen AMG Bollerwagen möchte ich auch nicht für die Langstrecke an die Cote d'Azur oder Lago Maggiore haben).

Die Vorteile des Blechdaches, die ich sehe, zu den Vorgänger Baureihen:

- Keine mühsam wegzuputzende Vogelkacke am Softtop

- Kein Aufschlitzen des Softtops

- Ich brauche keine 2. Person oder einen Garagenkran um das Hardtop drauf zu tun

- Besserer Schallschutz und allg. Isolierung

- Kein mangelhaft gepflegtes Softtop, das mit der Zeit einschrumpelt oder ausbleicht

- Ich kann auch in die Waschstrasse fahren (wenn es denn sein muss)

also ich brauche sicher kein Softtop....

Ich möchte euch eure 230er und 231er ja nicht schlecht reden. Ihr habt euch die Fahrzeuge ja schließlich gekauft, weil sie euch gefallen. Ich beziehe mich lediglich auf das Thema dieses Threads "Faszination SL". Und diese kommt bei mir zumindest seit dem Blechdach nicht mehr rüber. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als die 129er auf den Markt kamen. Da drehte sich fast jeder um, wenn mal einer auf der Straße auftauchte, zumindest in den ersten Jahren. Beim 230er war dieser Effekt kaum noch vorhanden, vom 231er ganz zu schweigen. Anders sieht es beim GT aus. Sobald so einer auf der Straße auftaucht gibt es bei vielen Passanten den Wow-Effekt. Und das ist für mich "Faszination".

Heute, wo es kaum mehr möglich ist die einzelnen Karren von vorne zu unterscheiden, wo soll da die Faszination noch herkommen?

Zitat:

@Moonstone schrieb am 9. August 2016 um 11:34:47 Uhr:

Und diese kommt bei mir zumindest seit dem Blechdach nicht mehr rüber. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als die 129er auf den Markt kamen. Da drehte sich fast jeder um, wenn mal einer auf der Straße auftauchte, zumindest in den ersten Jahren.

Du kannst doch nicht wirklich denken dass diese Aufmerksamkeit für die 129er etwas mit dem Stoffdach zu tun hatte! Stell dir mal hypothetisch vor ein R230 oder 231er wäre damals plötzlch auf der Strasse aufgetaucht - denkst du nicht DIE hätten dann Menschentrauben zur Folge gehabt? Sicher war/ist der 129er ein schönes Auto aber die Aufmerksamkeit damals rührte sicher eher daher dass einfach viel weniger luxuriöse Autos als heute unterwegs waren.

Zitat:

Beim 230er war dieser Effekt kaum noch vorhanden, vom 231er ganz zu schweigen.

Kann ich absolut nicht bestätigen ... ganz im Gegenteil. Manchmal komme ich mir im Wagen wie ein exotisches Tier im Zoo vor - die Leute gaffen. War am Anfang witzig, langsam fängt es an zu nerven.

Zitat:

Anders sieht es beim GT aus. Sobald so einer auf der Straße auftaucht gibt es bei vielen Passanten den Wow-Effekt. Und das ist für mich "Faszination".

Alles was man selten sieht erweckt Neugier. Ich denke, die Aufmerksamkeit die ein GT hervor ruft hat weniger was mit dem Auto an sich sondern einfach nur damit zu tun dass man es so selten auf den Strassen sieht.

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 9. August 2016 um 10:29:14 Uhr:

Für mich ist es die Faszination und Schönheit ein elegantes & luxuriöses Cabriolet zu fahren, mit einer Reisetauglichkeit und gewissen "Sportlichkeit" die beim 500er da ist (die 225kw reichen mir völlig und einen AMG Bollerwagen möchte ich auch nicht für die Langstrecke an die Cote d'Azur oder Lago Maggiore haben).

Die Vorteile des Blechdaches, die ich sehe, zu den Vorgänger Baureihen:

- Keine mühsam wegzuputzende Vogelkacke am Softtop

- Kein Aufschlitzen des Softtops

- Ich brauche keine 2. Person oder einen Garagenkran um das Hardtop drauf zu tun

- Besserer Schallschutz und allg. Isolierung

- Kein mangelhaft gepflegtes Softtop, das mit der Zeit einschrumpelt oder ausbleicht

- Ich kann auch in die Waschstrasse fahren (wenn es denn sein muss)

also ich brauche sicher kein Softtop....

Hallo

Alle Deine aufgezählten Punkte sind rein subjektiv und durch nichts zu belegen.

Ich fahre schon seit Jahren mit einem Softtop bin hellauf begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen