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Fast unfall mit einparkassistent

VW Passat

Guten Abend, Frohe Weihnachten, mir ist da gerade fast ein Missgeschick passiert. Da läuft mir der Schauer über den Rücken

 

Habe parkassistenten (vw arteon vollausstattung) angemacht, Lücke gefunden, war etwas eng, aber er sagte ich passe da rein. Soweit auch so gut.

parkvorgang gestartet, ist ja dunkel draußen und eh so la la, ich habe meinen fuß an der bremse/über der bremse aber auf einmal fuhr der so schnell rückwärts, dass das Warnzeichen BREMSEN kam, sprich brems oder es knallt.

bin als der piep Ton kam, in sekundenschnelle auf bremsen gegangen. Es war sehr sehr sehr sehr knapp.

Würde sagen, guter Assistent oder? Ich hab auch notbremsassistent. Der hat aber nicht mitgewirkt oder?

Bin auf die bremse gegangen, und der hat mit allerkraft in

allerletzter sekunde "not"gebremst. Hätte es geknallt oder hätte er sowieso abgebremst? Das ging mir jetzt alles zu schnell, als das noch mal genauerer zu beschreiben oder selber herauszufinden.

weiss jemand was jetzt der ausschlaggebende Punkt war, dass er nicht aufgefahren ist ?

Muss das Erlebnis erst mal noch klein wenig verdauen ^^

 

Danke euch lg

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16 Antworten

Hi und auch frohe Weihnachten.

Kann nichts über den Parkassi sagen, aber klingt für mich nach Eingriff des Notbremsassi. Den kenne ich, beim Rückwärtsfahren.

Da hat die Rangierbremsfunktion gegriffen...

Zitat:

@Desnoop schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:06:08 Uhr:

Hi und auch frohe Weihnachten.

Kann nichts über den Parkassi sagen, aber klingt für mich nach Eingriff des Notbremsassi. Den kenne ich, beim Rückwärtsfahren.

danke dir. Das der notbremsassistent vorwärts funktioniert weiss ich, aber auch rückwärts? Dann wäre das wieder was, was ich nun dazu gelernt habe. Muss mich mal schlau machen. Das wär genial.

Der geht in beide Richtungen!

Kannst mit ein Pappkarton oder ne Hecke testen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:20:50 Uhr:

Da hat die Rangierbremsfunktion gegriffen...

https://youtu.be/P42GVdySdRM

Ja danke dir. Das kommt dem schon sehr nahe. Dann habe ich ja richtig Glück gehabt. Super, hat sich für mich voll gelohnt diesen thread zu öffnen. kannte ich nämlich noch gar nicht und habe davon auch noch nie was gehört.

Wenn du noch den Spurwechselassistant hast, dann hast du auch noch ein Ausparkassisstent

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:46:46 Uhr:

Wenn du noch den Spurwechselassistant hast, dann hast du auch noch ein Ausparkassisstent

Hab ich. Ist ja dann aber nur zum ausparken relevant

Ich zitiere mal meine BA:

Wenn das Fahrzeug mit der Rangierbremsfunktion ausgestattet ist, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus, sobald während des Rückwärtsfahrens ein Hindernis erkannt wird.

Ausstattungsabhängig kann die Rangierbremsfunktion auch während des Vorwärtsfahrens eine Notbremsung auslösen.

Die Rangierbremsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h (6 mph) sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert oder deaktiviert, wenn die Einparkhilfe ein- oder ausgeschaltet ist. Die Rangierbremsfunktion ist nach einer Bremsung in gleicher Fahrtrichtung für 5 m inaktiv, nach einem Gang- oder Fahrstufenwechsel ist die Rangierbremsfunktion wieder bremsbereit. Es gelten die Einschränkungen der Einparkhilfe.

Die Rangierbremsfunktion ist nicht aktiv, wenn die Einparkhilfe automatisch aktiviert wurde

Frohes Fest!

Der Einparkassistent unterstützt beim Lenken. Die Fahrtrichtung, Fahrtgeschwindigkeit und den Zeitpunkt des Stoppens bestimmt der Fahrer - und der ist auch dafür verantwortlich, dass nirgends etwas passiert.

Desto knapper die Lücke, desto langsamer krieche ich in die Lücke. Ob mit oder ohne PLA.

Zitat:

@Desnoop schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:53:49 Uhr:

 

Die Rangierbremsfunktion ist nicht aktiv, wenn die Einparkhilfe automatisch aktiviert wurde

wie aktiviert sie sich denn automatisch? Bevor ich einparken möchte, drück ich jedes mal manuell den einparkassistent Knopf. Wie meinst das mit automatisch?

Danke Gruß

Hab ja geschrieben, dass die Erklärung aus der BA ist. Ich selbst kann zum PLA aber nichts sagen. Auch nicht, wie der Rangierbremsassi da aktiv ist, oder auch nicht.

steht doch da, von 0 bis 10km/h ist sie automatisch aktiv...egal welche fahrtrichtung...kann man auch unter "parken und rangieren" deaktivieren...fröhliche weihnachten...

Was mir am Eingangspost nicht ganz klar ist, wie das Auto auf einmal zu schnell fahren konnte? Die Geschwindigkeit bestimmt man doch selbst als Fahrer. Das System lenkt ja nur…

Ja, frage ich mich auch. Die Geschwindigkeit bestimmt man doch selbst.

Aber sonst kenne ich den Effekt. Muss immer in meiner TG erst rückwärts zurück bis kurz vor einer Wand. Habe ich schon zwei mal etwas gepennt (routinemäig rückwärts - aber langsam - und in Gedanken) und die Notbremse hat zugeschlagen. Da war ich auch sehr erschrocken - über meine Dämlichkeit und über die krass starke Bremsung. Hat auf jeden Fall gut funktioniert.

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