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Fast permanenter Notlauf mit wiederkehrenden Fehlern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 6:10

Grüße an die Runde,

Meine schöne E-Klasse macht Probleme.

Anfangs ging er in den Notlauf, nach dem auslesen hieß es Ladedrucksteller. So gut soweit, also getauscht.

Fehler noch immer da.

Anschließend EKAS getauscht, was auch geholfen hat.

Vor ein paar Wochen merkte ich ein Rucken beim beschleunigten und wieder ab in den Notlauf.

Ausgelesen und es waren wieder die gleichen Fehler.

Nachdem diese erstmal gelöscht wurden war alles wieder bestens bis vor ca. 3 Wochen, da fing es wieder an.

Diesmal aber mit einem anderen Fehler, Abgasgegendruck.

Alles klar, Sensor getauscht und alles war wieder super.

Seit gestern spinnt er aber total und wirft ne Menge Fehler aus.

Lamdasonde war dabei usw. Ich füge mal ein Bild der Codes mit bei.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und weiß woran es liegt.

Kabelbruch, defekter Stecker, Schlauch, Steuergerät, ...???

Bin etwas ratlos da es immer mehr wird.

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22 Antworten

Hallo.

Schöne E-Klasse haben viele hier, sagt aber nichts über Motor, Baujahr und Laufleistung. :rolleyes:

Also bitte, verrate uns diese Daten.

 

Auslesen mit SD ist am zielführendsten, andere Diagtools .... naja, alles kann sein, muss aber nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 6:30

Oh, sorry ganz vergessen. W211, 320CDI, Mopf, Avantgarde

Also Motor V6 (OM 642). Wieviele Km hat er drauf?

Hast du schon mal auf die Steuerkette geachtet bzw. sie auf Längung kontrolliert?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 7:04

Richtig V6. Habe ich noch nicht geprüft. Hat jetzt genau 100009tKm

Na der ist ja quasi noch neu :)

Ich schlage vor, dass du den Wagen mit einer SD auslesen lässt.

Kostet zwar etwas, aber danach weißt du bestimmt Genaueres. Alles andere ist meist das Geld nicht wert.

Wie austriabenz schon schrieb, eine Anständige Fehlersuche erspart am Ende viel Geld für blinde Teile tauschen.

Entweder mit Profi Software wie SD, Guthmann usw. auslesen und testen.

Egal ob deine Software, Carlyapp usw sind nur Hinweisgeber und können das andere nicht ersetzen, leider.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 10:04

Meine Stammwerkstatt hat auf jeden Fall vernünftige Software. Bislang war zu meinem 0815 OBD Stecker nur ein Unterschied (mir wurde Nockenwellensensor angezeigt, war aber Abgasgegendrucksensor).

Ja wenn das so ist, viel Glück beim Weiterrätseln mit der vernünftigen SW deiner Werkstatt :rolleyes:

@Koelner67

Auch Gutmann-Diags kommen nur bedingt an die StarDiagnosis ran.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 11:28

Gutmann wird da genutzt, mhh

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:47

Eben mal wieder dran gewesen und LMM abgebaut. Um den Turbolader sowie im Ölabscheider relativ viel Öl. Alles sauber gemacht, wieder moniert und mal angemacht. Alles gut soweit und mal getestet was der Motor macht (natürlich nicht hoch gedreht). Mal leicht aufs Gas und festgestellt das der Turbo pfeift. Klingt für mich nach Vorfreude und Geld.

Turbo im Tausch ca 359,- mit Dichtungen und dann ein paar Stunden Arbeit wenn man es selber macht.

 

https://www.turboservice24.de/.../

Hallo Zusammen

Ich hänge mich hier mal mit rein,gleiches Auto

die klassiker sind neu,Turbo,Lmm ,ARG,usw

Werkstätten sind auch überfordert

Ich habe neulich neuen Ölkühler,Ekasmotor spendiert, Brücke Saubergemacht

Der wagen lief erst super ,dann wieder Notlauf.

Faxen Dicke, Ekas Stecker abgezogen und überbrückt, jetzt ist Ruhe

soll aber nicht so bleiben.

Evtl. habe ich ja etwas übersehen oder verstehe die zusammenhänge nicht

Nun zur Quizfrage.

Ist es durch diese Manipulation nun zwingend der Fehler ab Ekas Motorgestänge, Drallklappengestänge , Drallklappen selbst zu suchen oder kann die Ursache dennoch eine ganz andere sein ,zb Injektor

Danke für eure Meinungen

Gruß

Ekas Stecker
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:41

Hat dein Turbolader auch geölt?

Zitat:

@AlphaPapa schrieb am 1. Juli 2019 um 18:47:53 Uhr:

Eben mal wieder dran gewesen und LMM abgebaut. Um den Turbolader sowie im Ölabscheider relativ viel Öl. Alles sauber gemacht, wieder moniert und mal angemacht. Alles gut soweit und mal getestet was der Motor macht (natürlich nicht hoch gedreht). Mal leicht aufs Gas und festgestellt das der Turbo pfeift. Klingt für mich nach Vorfreude und Geld.

Ladedruckregler habt ihr doch getauscht oder nicht? Den Lader nicht überprüft? Hat die Welle Spiel? Und wenn wieviel ? Kann bei etwas über 100 K zwar eigentlich nicht sein aber besser ist das zu überprüfen.

Räuchert er wenn er läuft und riechen die Abgase nach verbranntem Öl?

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