ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche bis 4000 Euro für die nächsten 2 bis 4 Jahre

Familienkutsche bis 4000 Euro für die nächsten 2 bis 4 Jahre

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 7:18

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in einem anderen Thread mal explizit nach einer alten C-Klasse gefragt (http://www.motor-talk.de/.../...ssung-06-98-eure-meinung-t5710599.html), da sich aber jetzt die Angebote in der Umgebung doch als Nieten herausstellten, möchte ich mein Spektrum und Budget etwas weiter öffnen. Ich möchte das Auto in den nächsten zwei Wochen erwerben, als Budget verfüge ich über bis zu 4000, maximal 4500 Euro. Marke oder Ausstattung (Zumindest eine vernünftige Klimaanlage wäre ganz nett) ist uns relativ egal, wir haben ein Kind und einen Hund, was wir brauchen ist also Platz und Zuverlässigkeit. Kleinwagen oder Limousinen fallen damit schon mal raus.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich ? Ich komme aus dem Ruhrgebiet und der Markt ist zwar riesig, aber auch sehr unübersichtlich und da es sich hierbei um meinen ersten Autokauf handelt, würde ich ungern einen teuren Fehler machen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

in dieser Preisklasse ist ALLES sehr individuell. Da kannst Du fast nicht mehr nach einem bestimmten Hersteller, Motor oder Typ schauen... da musst Du das nehmen, was den besten Pflegezustand aufweist.

Kombi oder Limo, Benziner oder Diesel, dann am besten aus erster Hand, Automatik oder Schalter... das sollte es an Eingrenzungen gewesen sein. AHK ist in 99% der Fälle einfach und kostengünstig nachrüstbar. Von solchen Details sollte man sich die Suchergebnisse nicht kürzen lassen. Das war nur ein Beispiel und hat mit Deiner Suche nichts zu tun.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Sorry TE, aber einen Boliden habe ich bei den bisherigen Vorschlägen nicht gesehen :)

LG

Udo

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:19

Ich hab noch mal selber etwas geschaut, wenn ihr noch Zeit und Lust habt höre ich gerne eure Meinungen zu folgenden Autos:

Citroën XSARA 1.6 16V

EZ 06/2004

60.000 km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Zafira

EZ 05/2001

80.300 km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Meriva

EZ 12/2004

84.000 km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Megane 1.6 Grandtour

EZ 03/2004

85.000 km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

VW Golf IV

EZ 02/2001

64.539 km

(Leider noch ohne weiteren Fotos, würde den Händler dann mal anrufen morgen)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Renault und der Citroen sagen mir persönlich am ehesten zu, meine Frau mag aber Minivans. Das muss dann noch einmal diskutiert werden. Was sagt ihr generell zu den ausgewählten Fahrzeugen ? Bin ich mittlerweile auf der richtigen Spur ?

der Xsara... macht auf mich den gepflegtesten Eindruck

Der Golf ist preislich ja wohl ein Witz.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:35

Zitat:

@backbone23 schrieb am 5. Juni 2016 um 18:25:12 Uhr:

Der Golf ist preislich ja wohl ein Witz.

Sorry, dumme Frage: Zu teuer ? Unrealistisch günstig ? Bitte nicht empören, ich fange gerade erst an mich in der Autowelt entlang zu hangeln.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Mercedes E-Klasse

EZ 03/2000

142.000 km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Benz steht bei mir quasi um die Ecke, könnte ich fast fußläufig besichtigen. Scheckheftgepflegt, gröberen Rost konnte ich auf den Bildern nicht erkennen (Wobei hier natürlich immer Vorsicht gilt...) und das Interieur macht auf mich Amateur auch noch einen guten Eindruck.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 5. Juni 2016 um 18:25:12 Uhr:

Der Golf ist preislich ja wohl ein Witz.

Leider gibt es genug geistig eingeschränkte die die Karren für diese Mondpreise trotzdem kaufen. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:48

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 5. Juni 2016 um 18:46:03 Uhr:

Zitat:

@backbone23 schrieb am 5. Juni 2016 um 18:25:12 Uhr:

Der Golf ist preislich ja wohl ein Witz.

Leider gibt es genug geistig eingeschränkte die die Karren für diese Mondpreise trotzdem kaufen. ;)

Haha, das beantwortet meine Frage :D

Mich wundern bei all diesen Wagen die geringe Laufleistung (Xsara bis Golf).

Die Wagen sind immerhin 12 bis 15 Jahre alt.

Wo soll der Hund eigentlich transportiert werden? Kofferaum in einer Hundebox? Oder auf der Rückbank?

Meriva : letzte Inspektion in 08/2014!? Und was passierte danach?

 

Der Xsara sieht soweit man das auf den Fotos sehen kann gut aus.

Wenn Du dich für einen Wagen interessierst, ruf bei der/den Werkstätten an, die die Services gemacht haben, ob der Wagen wirklich bei denen war und sie ihn kennen.

Es kommt vor, dass an dem Serviceheft "geschummelt" wird.

Der Xsara sieht wirklich gut aus. Allerdings ist der halt nur 5tkm/J gelaufen, da kann viel Kurzstrecke dabei gewesen sein, was suboptimal wäre. Der Meriva ist eher etwas untermotorisiert, könnte man aber auch mal anschauen. Zafira hat ebenfalls kleine Jahresfahrleistungen, eher zu teuer. Mégane II ist keine Empfehlung. VW fürs Alter nicht günstig, kaum gelaufen.

Xsara und Meriva sind Haftplichtklasse 16, Merc wäre 20, zudem verbraucht der eher viel, auch der Meriva ist kein Verbrauchswunder, wenn er gefordert ist. Die Xenons beim MB sind evtl. nicht billig, wenn zu ersetzen, weiss ich aber nicht spezifisch (bei BMW kostet's jedenfalls ordentlich). Aber gucken würde ich die E-Klasse trotzdem, Spass muss sein...

Er ist einfach zu teuer. Mag sein dass es Leute gibt, welche diesen Preis bezahlen. Ich halte ihn für absolut unangemessen.

Hier ein paar Alternativen aus dem Haus Ford: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der Erste hat zwar 50.000 km mehr drauf und ist von privat, dafür aber zwei Jahre jünger und hat mehr PS (75 PS wollte ich mir im Golf oder Focus nicht antun). Ich wüsste nicht, was 1.600 € mehr für den Golf rechtfertigen würden.

Ich halte aber auch die anderen von Dir verlinkten Fahrzeuge tendenziell zu teuer, abgesehen vom Renault. Ein Grund dürften die niedrigen KM-Stände sein, von welchen ich mich nicht "blenden" lassen würde. Das bedeutet nämlich nicht dass man sorgenfrei fahren kann. Ich gehe davon aus dass Du gezielt nach niedrigen KM-Ständen suchst?!

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:11

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 5. Juni 2016 um 19:00:43 Uhr:

Mich wundern bei all diesen Wagen die geringe Laufleistung (Xsara bis Golf).

Die Wagen sind immerhin 12 bis 15 Jahre alt.

Den Meriva würde ich als zu klein erachten, wenn der Hund im Kofferraum transportiert werden soll.

Wo soll der Hund eigentlich transportiert werden? Kofferaum in einer Hundebox? Oder auf der Rückbank?

Ist kein Riesenschäferhund, es würde also eine kleine Hundebox reichen, für Kurzstrecken auch mal die Rückbank mit Sicherung. Daneben passen in den Autos die wir uns von unseren Eltern ab und an leihen (Auris und Ford Focus) locker noch Frau und Kind im Maxi-Cosi.

@ backbone23

Zitat:

Ich halte aber auch die anderen von Dir verlinkten Fahrzeuge tendenziell zu teuer, abgesehen vom Renault. Ein Grund dürften die niedrigen KM-Stände sein, von welchen ich mich nicht "blenden" lassen würde. Das bedeutet nämlich nicht dass man sorgenfrei fahren kann. Ich gehe davon aus dass Du gezielt nach niedrigen KM-Ständen suchst?!

Genau, das war dann wohl der Fehler meinerseits. Ein weiteres Mal vielen Dank für den Input, ich wäre aufgeschmissen ohne eure Hilfe...

EDIT:

Ich bin mehr der Sicherheits-Typ, der sich gerne auf Zahlen und Statistiken verlässt, aber mir wird mehr und mehr klar dass der Autokauf viel mit Erfahrung und Intuition zu tun hat :D Ich bin Berufsanfänger in einer jobtechnisch sicheren Branche, trotzdem wäre es ein unschöner Schlag ins Kontor, wenn wir uns einen sehr anfälligen Bock ans Bein binden, da ich im Hintergrund noch einige weitere Finanzierungen zu bedienen habe und ein Neu- oder Jahreswagen deswegen für die nächsten 4 bis 5 Jahre nicht in Frage kommen kann. Nur mal so als kurze Info über mich und was meine Motivation ist, weswegen ich so breit frage und streue.

Ich habe meinen Post nochmal ergänzt oben.

selbst wenn der Mercy gut und rostfrei da steht, kostet der im Unterhalt locker das doppelte als der Xsara. Selbst wenn man dort erst mal Bremsen, Öle und Flüssigkeiten, sowie Filter erneuern müsste. Ohne mindestens nen Tausender in der Hinterhand, den man sofort ziehen kann, würde ich mir den Benz nicht anschaffen.

Hab' Dir mal 3 Vans und einen Kombi rausgesucht, die einigermassen in Deinem Budget (da und dort vllt. noch etwas feilschen), jünger als Deine Vorschläge und noch nicht zuviele km gelaufen sind.

  • Mazda Premacy 1.9: der Wackelkandidat (aber auch der günstigste), da viele Mazdas jener Zeit sehr gerne rosten. Ansonsten solid. Letztes BJ des Modells. ZR-Wechsel sollte bei 90tkm erfolgt sein.
  • Ford Focus C-MAX: durchschnittlich solid, m.E. besser als der Meriva jener Zeit. Steuerkette.
  • Volkswagen Touran 1.6 FSI, einer der soliden Vertreter dieser Baureihe. Von privat, ergo keine Gewährleistung. Steuerkette.
  • Toyota Corolla Kombi: recht geräumig und Toyota-typisch langlebig. Steuerkette.
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:10

Der C-Max tauchte schon bei jemand anderes auf, spricht also für ihn. :) Der Touran ist wirklich nett von der Größe her, der Ruf der widerstandsfähigen Toyotas hat auch was...Es wird nicht leichter. Aber es formiert sich dank euch so langsam eine Liste von 3 bis 5 Autos, die ich in die engere Auswahl nehme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche bis 4000 Euro für die nächsten 2 bis 4 Jahre