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Familienkombi in UK kaufen bis £4,500

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:19

Hallo,

das ist mein erster Beitrag / meine erste Anfrage.

Ich und meine kleine Familie werden Ende des Jahres / Anfang des neuen Jahres nach England ziehen. Da wir schon seit längerem die Anschaffung eines Diesel-Kombis planen, haben wir uns nun vorgenommen das Fahrzeug in England zu kaufen, da ja ein rechtslenker von Vorteil ist auf der Insel.

Mein bisheriges Fahrzeug, ein Golf V 1.6 Benziner, ist zu klein geworden. Der Wagen ist zudem auch noch auf meine Familie versichert, so dass erschwerend hinzukommt, dass ich mit hohen Versicherungsbeiträgen zu rechnen habe, obwohl ich schon seit fast 17 Jahren Auto fahre. Da sich unsere Verwandtschaft auf Frankreich und Deutschland aufteilt, gehe ich auch von einer Laufleistung von ca. 20.000 km (12,400 Meilen) aus.

Ich hatte daher vor, ein Diesel-Kombi, älteren Baujahres, d.h. ab 2005, mit einer Laufleistung von bis zu 200.000 km (125,000 Meilen) zu kaufen. Interessant fand ich z.B. den Audi A4 Avant B7 und B8 2.0 TDI 1.9 TDI oder 2.7TDI, den BMW 3er 318d, 320d E91 oder E46 (wenn ich mich nicht vertue) und den Volvo V60.

Nach dem Studium des einschlägigen A4 B7 Forums, soll der Motor des 2.0 TDI (Baujahr 2005-2007) bzw. genauer gesagt die Ölpumpe, wenn ich das richtig verstanden habe, Schwierigkeiten machen. Den BMW Foren habe ich entnommen, dass bei den BMW ab Baujahr 2007 ein N57 Motor verbaut wurde, der wohl weniger problematisch ist.

Dies vorausgeschickt, ist mir bewusst, dass ich die Anfrage in einem deutschen Forum stelle und daher weniger Erfahrung zur Kaufabwicklung in England vorherrscht. Ich erhoffe mir jedoch von dem Erfahrungsschatz der Community bezüglich der Fahrzeuge, deren Motoren und Laufleistung zu profitieren.

Meine Autosuche habe ich bevorzugt bei www.autotrader.co.uk vorgenommen.

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11 Antworten

Die Ölpumpe im 2.0tdi wird durch eine Sechskantwelle aus zu weichem Stahl angetrieben. Mit der Zeit leiert die aus. Der 2.7tdi ist sehr gut und langlebig. 300.000Km und mehr sind kein Problem. Er ist aber im A4 nicht so oft zu finden.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:37

Danke für die Antwort. Ich habe nach Audis, also A6 und A4 mit einem 2.7 TDI gesucht und tatsächlich nicht viele gefunden, zumindest nicht in dem von mir gesetzten Budget. Ich habe hingegen mehrere Audi A4 und A6 mit einem 1.9 TDI gefunden. Sind denn die Audis mit einem 2.5 oder 3.0 Diesel-Motor auch zu meiden, nach Deiner Ansicht?

Bedenke bitte auch, dass in UK/England die Erhaltungs-/Werkstattkosten eines deutschen Wagen deutlich teuerer sind. Ich habe das vor Ort erleben dürfen, da wird BMW ganz anders gesehen. Die meisten Fahrzeuge sind Vauxhall (Opel), Skoda und Ford, die günstigen soliden eben. Auch ist die Pflege wo ich gewohnt habe bei den meisten Fahrzeugen eher lieblos gehandhabt worden. Da war eher benutzen und dann wegwerfen und lieber was Neues kaufen an der Tagesordnung. Deswegen bitte Augen auf! Die Engländer sind da auch allesamt etwas wilder :D .

(Habe über 3 Jahre in UK gelebt, also ist alles erste Hand Erfahrung, keine Märchen ;) )

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:55

Danke für die Antwort! Das wusste ich nicht, obwohl ich auch schon 3 Jahre während meines Studiums in Bristol gelebt habe. Ich dachte, als Laie, dass ich auf eine Marke setzte der Qualität nachgesagt wird, wie etwa BMW oder Audi oder Toyota usw. Abgesehen davon gefällt mir auch das Design besser als z.B. bei einem Peugeot.

Was hälst du denn von dem 525d oder diesem 520d?

Der 1.9TDI ist ein guter und zuverlässiger Motor. Vom 2.5TDI würde ich abraten. Der hat gerne mal teure Mucken. Vorzeitig gerissene Zahnriemen, eingelaufene Nochenwellen z.B. Auch die ersten 3.0TDI (225PS) hatten noch Kinderkrankheiten. Der 3.0TDi ist der Nachfolger des 2.5er. Und aus dem 3.0TDI wurfde der 2.7TDI entwickelt um die Lücke zwisch 2.0TDI 140 und 3.0TDI 225PS zu stopfen. Bei dem Budget rate ich aber klar zum 1.9TDI. Wie schaut das in UK eigentlich mit der Besteuerung auf Diesel aus? Oder haben die garkeine KFZ Steuer?

Zitat:

@Mh80 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:55:40 Uhr:

Danke für die Antwort! Das wusste ich nicht, obwohl ich auch schon 3 Jahre während meines Studiums in Bristol gelebt habe. Ich dachte, als Laie, dass ich auf eine Marke setzte der Qualität nachgesagt wird, wie etwa BMW oder Audi oder Toyota usw. Abgesehen davon gefällt mir auch das Design besser als z.B. bei einem Peugeot.

Was hälst du denn von dem 525d oder diesem 520d?

Beim BMW E60 klar den 25d bevorzugen, das ist ein Sechszylinder, deutlich laufruhiger und kraftvoller. Der 20d ist wirklich nur was für extreme Sparfüchse, auch wenn der Wagen (für UK speziell dank dem Tempolimit) damit eindeutig ausreichend motorisiert ist.

Die 20d und 25d Modelle sind mir aber auch als recht solide bekannt. Im Alter kann da aber trotzdem was teueres mal kaputt gehen.

Ach ja, mit Qualität wäre ich vorsichtig, alle bauen heute mit dem selben Stahl, bei jedem Hersteller gibt es ausgereiftere Produkte und "Klogriffe". Einzig die Qualitätsanmutung/Spaltmaße/Ausstattung und der ganze Firlefanz unterscheidet heute die "Premium" von den "Günstigen" Marken. Ein Skoda/Ford/Opel ist heute nicht umbedingt schlechter als ein VW/BMW/Audi. Du kannst bei allen einen Griff ins Klo landen. Typische Stammtischparolen wie VW ist immer besser, oder ist ja deutsche Markenqualität kannste heute in der Pfeife rauchen.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:36:24 Uhr:

Der 1.9TDI ist ein guter und zuverlässiger Motor. Vom 2.5TDI würde ich abraten. Der hat gerne mal teure Mucken. Vorzeitig gerissene Zahnriemen, eingelaufene Nochenwellen z.B. Auch die ersten 3.0TDI (225PS) hatten noch Kinderkrankheiten. Der 3.0TDi ist der Nachfolger des 2.5er. Und aus dem 3.0TDI wurfde der 2.7TDI entwickelt um die Lücke zwisch 2.0TDI 140 und 3.0TDI 225PS zu stopfen. Bei dem Budget rate ich aber klar zum 1.9TDI. Wie schaut das in UK eigentlich mit der Besteuerung auf Diesel aus? Oder haben die garkeine KFZ Steuer?

In England ist der Diesel etwas teuerer wie in DE (keine bevorzugung durch den Staat), teilweise sogar ein höherer Literpreis an der Tanke für Diesel, je nachdem wo du bist (meine Beobachtung Ende 2012 bis Anfang 2015). Dafür gibt es keine höhere KFZ Steuer wie in Deutschland. (Nach meinem Wissen!)

Der 1.9 TDI ist eigentlich immer eine gute Wahl, allerdings auch hier gibt es gepflegte und weniger gut gepflegte Exemplare!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:31

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:36:24 Uhr:

Der 1.9TDI ist ein guter und zuverlässiger Motor. Vom 2.5TDI würde ich abraten. Der hat gerne mal teure Mucken. Vorzeitig gerissene Zahnriemen, eingelaufene Nochenwellen z.B. Auch die ersten 3.0TDI (225PS) hatten noch Kinderkrankheiten. Der 3.0TDi ist der Nachfolger des 2.5er. Und aus dem 3.0TDI wurfde der 2.7TDI entwickelt um die Lücke zwisch 2.0TDI 140 und 3.0TDI 225PS zu stopfen. Bei dem Budget rate ich aber klar zum 1.9TDI. Wie schaut das in UK eigentlich mit der Besteuerung auf Diesel aus? Oder haben die garkeine KFZ Steuer?

Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt nach einem sehr vernünftigen Ratschlag. Wie Granny22 berreits mitteilte, wird in England nach Co2 Ausstoß besteuert. Eine weitere Differenzierung nach Hubraum und/oder Kraftstoff erfolgt nicht. Die Road Tax Tabelle, also KFZ-Steuer-Tabelle findest Du unter diesem Link.

Zitat:

@Mh80 schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:31:08 Uhr:

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt nach einem sehr vernünftigen Ratschlag. Wie Granny22 berreits mitteilte, wird in England nach Co2 Ausstoß besteuert. Eine weitere Differenzierung nach Hubraum und/oder Kraftstoff erfolgt nicht. Die Road Tax Tabelle, also KFZ-Steuer-Tabelle findest Du unter diesem Link.

Granny22 :D :D :D ich hau mich weg ;) zu geil :D

Schau doch einfach mal ob dort wo du in UK wohnen wirst der Dieselpreis idR. höher ist oder gleich oder niedriger wie der Benzinpreis. Denn wenn du vor Ort einen Audi/BMW/whatever Benziner deutlich günstiger bekommst als ein Diesel-Modell, könnte es sich gar nicht mehr lohnen einen Diesel-Fahrzeug zu kaufen. Denn auch Dieselautos sind in UK etwas teuerer und den Mehrpreis beim Kauf musst du auch erst mal wieder rausfahren! Je nachdem wie viel du also einsparst, könnte es sein, dass sich das bei einem so alten Diesel-Fahrzeug nicht mehr ausgeht.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:37

Entschuldige bitte den Fehler Gany22! ;)

Ich habe gelesen, dass seit vielen Jahren der Dieselpreis unter den Benzinpreis gesunken ist. Zumindest scheint er jetzt gleichauf. Hier ist ein Beitrag von der AA

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich dachte, laienhafterweise, dass ein Diesel langlebiger ist als ein Benziner. So z.B. hatte ich dann einen Audi A4 Avant 1.9 TDI EZ 2002, mit 102.000 Meilen (ca. 160.000 km) für £1.990 gefunden. Das sind ca. 2.800 EUR.

Zitat:

@Mh80 schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:37:36 Uhr:

Entschuldige bitte den Fehler Gany22! ;)

Ich habe gelesen, dass seit vielen Jahren der Dieselpreis unter den Benzinpreis gesunken ist. Zumindest scheint er jetzt gleichauf. Hier ist ein Beitrag von der AA

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich dachte, laienhafterweise, dass ein Diesel langlebiger ist als ein Benziner. So z.B. hatte ich dann einen Audi A4 Avant 1.9 TDI EZ 2002, mit 102.000 Meilen (ca. 160.000 km) für £1.990 gefunden. Das sind ca. 2.800 EUR.

Kein Ding, war ja für nen Lacher gut ;)

Das ist wieder eine Laienhafte annahme, bei modernen Dieseln trifft diese aber leider nicht mehr zu...

Wenn du suchst findest du natürlich Alles! Jeder (gute) moderne Wagen schafft wenn man ihn pflegt, repariert und auf alles mögliche penibel achtet die 300t km, was dabei schon alles getauscht wurde kann dir aber kaum jemand mehr sagen. Es gibt viel zu viele Faktoren die da reinspielen. Allgemein kann man kaum sagen, Diesel halten länger, sondern eher, gepflegte Langstreckenfahrzeuge halten idR. länger. So Leid es mir tut, aber für 4.500 Pfund würde ich mir nur einen so großen Diesel mit solchen Laufleistungen kaufen, wenn du ein hohes Einkommen hast und größere Reperaturen kein Thema sind. Oder du den Wagen beim finanziellen Tod schnell durch was Neues ersetzen kannst. Wenn es mühsam angesparte 4500 Pfund sind, und du auf den Wagen angewiesen bist würde ich hier mit mehr Vorsicht agieren! Auch weil du auf einem fremden Markt ein fremdes Auto kaufst und es da bestimmt noch einige Ungewisseheiten gibt. Garantie usw. würde ich übrigens bei so nem alten Schiff immer mit vorsicht genießen (denke da ist es in UK kaum anders wie in DE).

Für dein Geld würde ich lieber zu nem jungen gebrauchten von Ford/Opel greifen, du bekommst da etwa 5 Jahre alte Wägen mit deutlich unter 100t km (oder etwa unter 65t meilen). Denen dürfte kaum was fehlen und da ist der Risikofaktor bedeutend geringer.

Wie schon gesagt, ich/wir kennen deine finanziellen Hintergründe nicht, desshalb neige ich hier lieber dazu Vernünftige und Solide, aber eher langweilige Fahrzeuge zu empfehlen. Auch weil du hier mit enorm viel Halbwissen/Unwissen ankommst und ich mich selbst im Grunde nur Laie schimpfe, der sich halt zumindestens mit der Theorie etwas auskennt. Oder hast du genügend auf der Seite um mal schnell Kupplungsreperaturen im Vierstelligen Bereich zu zahlen? Oder umfangreiche Elektronikprobleme beseitigen zu lassen? Auch viele Verschleißteile+Kleinkram können in einem Jahr bei einem 5er BMW schnell 1-3 tausend Pfund verschlingen. Auch kennst du noch keine gute Vertrauenswerkstatt wo du wohnen wirst, also mehr Risiko, dass die unter Umständen keine Gute Arbeit oder Abzocke betreiben. Alles viel Risiko. Mein BMW stand schon in einer Werkstatt in UK die mir empfahlen den Wagen zu verkaufen xD . Mit 75t km auf dem Tacho, die nächste passende Fachwerkstatt hatte das Problem in unter ner Stunde gefunden und mich auch kaum was gekostet.

Da kann ich Gany22 nur zustimmen. Bei der Instandhaltung ist BMW wirklich eine Apotheke. Habe gerade mit ansehen dürfen wie ein Freund mehrere Tausend € in seinen ´08er 530d versenkt hat. Und das trotz guter Kontakte und freier Werkstätten. DPF-Service, Heckklappenverkabelung, Glühkerzen, Ölwechsel, Luftfilter und ein bischen Kleinkram den ich nicht mehr weiß. Also eigentlich nur einen großen Service mit extra Heckklappenelektriktausch. Für gerüttelte 3.000€. AUA.

Die von dir verlinkten Autos sind auch Kandidaten die dieser tollen 200´km Grenze schon arg dicht sind.

In UK wird aber meines Wissens nach auch viel auf LPG umgerüstet. Vielleicht kannst Du ja auf dem Wege ein Auto finden das einerseits günstig im Verbrauch und "relativ" günstig in Unterhalt und Wartung ist.

Ist natürlich nicht so edel wie ein 5er aber solide Familienkutsche:

http://www.motors.co.uk/car-37579983/11/sr

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