ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda

Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 13:08

Hallo Nochmal liebe Community,

Vorwort (Unwichtig):

ich hatte vor einiger Zeit schon mal recht ahnungslos einen Thread eröffnet und seit dem viel gelesen und einige Probefahrten gemacht.

Es hat sich beruflich einiges geändert, wodurch zum 01.10. einiges mehr an Geld in der Kasse ist und meine (seit Gestern) verlobte ist im 4ten Monat schwanger :-). Dadurch ist das Thema jetzt plötzlich sehr konkret geworden.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren möchte ich trotz der 100 anderen Familienkombi Threads doch noch mal einen neuen auf machen. Ich hoffe es sei mit verziehen :-).

Noch mal schnell zusammen gefasst:

Fahrverhalten: Arbeitsweg ~19km je Strecke, 12-15 TKm pro Jahr, gelegentliche Fahrten Düsseldorf Hamburg, gelegentlich beruflich strecken bis 200km (drüber gibt es Pool oder Leihfahrzeug).

Budget: Ungefähr 15-18 T€.

Kombi soll es sein, da wir auch gelegentlich Campen oder mal etwas transportieren. Ich weiß dass das Thema Kind und Kombi teils kontrovers diskutiert wird.

Bleiben aktuell die beiden Alternativen (anderes siehe unten unter Probe gefahren):

1.) Noch etwas warten und den Mazda 6 Skyactive Centerline im Alter von 2-3 Jahren mit ~50 Tkm kaufen. Die Serienausstattung der Center line reicht uns, alles andere wären nette Gimicks. Wäre die "Herzentscheidung".

2.) Peugeot 308 SW als EU reimport kaufen, 5 Jahre Garantie. Wäre vermutlich die "Vernunftsentscheidung", wobei der Wagen an sich gefällt.

Die eigentliche Frage:

Ich vermute die Antwort ist recht eindeutig, welches Fahrzeug man aus logischer Sicht vorziehen sollte? Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gegen einen 3 Jahre alten ist schon schwer zu knacken, auch wenn der Mazda etwas mehr Spaß macht. Aber im Alltag brauche ich es objektiv nicht.

Trotzdem würde mich eure Meinung noch mal interessieren.

Ein Arbeitskollege von mir war vor dem Studium Gebrauchtwagenhändler und hat mir sehr (!) stark vom Peugeot abgeraten, aber der ist halt auch schon fast 8 Jahre raus.

DEKRA Mängelreport klingt recht positiv, TÜV Gebrauchtwagencheck usw. eher stark negativ.

Da kämen die 5 Jahre Garantie ins Spiel. Aber etwas über 200€ für 5 Jahre hört sich für mich erst mal zu gut um wahr zu sein an.

Mich würden eure Gedanken zu diesem Vergleich interessieren!

 

Weitere Infos = Was bin ich probe gefahren + mein subjektiver Vergleich Mazda vs Peugeot + wie ich den Peugeot konfigurieren und evtl. bald bestellen würde.

Den Peugeot habe ich mir auf www.eu-neuwagen.de wie folgt konfiguriert, Gesamtpreis 17.463,00 €:

Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 STOP & START Active (D4)

Extras:

1Ü6 EUROPEMOBILE-SORGLOSPAKET bestehend aus: -Innenraumimprägnierung Spezial-Fleckenschutz für Polster, Innenraum, Verkleidungen, Armaturenbrett und Kofferraum), -Starterpaket (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste), -Autonothilfesatz (17-Teilig mit Abschleppseil), -Fahrzeugaufbereitung Premium (zusätzliche Handwäsche & Pflegeprogramm kurz vor Fahrzeugauslieferung inklusive Wachspolitur)

1Ü7 Price-Protect Classic/ Preisgarantie

Lackierung Schneeweiß P0WP

NM01 Gepäckraumtrennnetz

OK01) Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie

Peugeot 5 Jahres Garantie (bis 100.000 KM)

RZ89 Look-Paket (Türgriffe außen in Wagenfarbe, Außenspiegel mit Spiegelkappen in Wagenfarbe)

UB01 Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell

VD10 Heckscheibe und Seitenscheiben hinten stärker getönt

Probe gefahren:

Diverse Passats (Arbeit) - zu teuer.

Mazda 6 Skyactive 165 PS - top Favorit vom Herzen.

Peugeot 308 SW - top Favorit vernunft (?).

Toyota Avensis - bin erst 32 und ist mir zu langweilig.

Mazda CX5 - aktuell noch teuer und unvernünftiger als M6.

BMW 3 - zu klein. BMW 5 - zu teuer.

Ford Focus - zu wenig Platz auf Rückbank und gefällt Partnerin nicht (Innenraum).

Ford Mondeo - gefällt Partnerin nicht.

Nicht angeguckt aus Grund:

Hyundai I30: Optik und Motordaten im Vergleich zu den Anderen Favoriten.

Seat Leon SW: Innenraum und Kofferaum scheinen kleiner zu sein + durch Steuerkettenthematik nur 2015er Modelle, die wiederum recht teuer sind.

Honda Accord: Im Vergleich zum Mazda 6 würde ich durch Verbrauch etc. den M6 vorziehen und sie sind ca. gleich teuer.

Persönlicher und subjektiver Vergleich M6 P308

Zitat:

@theAzzi schrieb am 29. September 2015 um 09:54:04 Uhr:

Hallo,

wollte noch mal eine Rückmeldung zur Probefahrt geben, da ich selber gerne Threads durchstöbere und mich über Berichte freue.

Da mein anderer Favorit der Mazda 6 ist, werde ich größtenteils Vergleiche zu diesem Fahrzeug ziehen.

Außen: Wir hatten ihn in "dark Blau" (was ein Name... ;-)) welches auch meine Wunschfarbe wäre. Schimmert sehr schön im Sonnenlicht, im Schatten fast schwarz.

Design ist ein Mischung aus sportlich und elegant und wie immer Geschmackssache. Mazda 6 ist bulliger und sportlicher, der Peugeot etwas dezenter und unauffälliger.

Objektiver Vorteil Peugeot: fast 30cm weniger länge lassen in der Praxis im Städteleben doch die eine oder andere Parklücke mehr möglich werden.

Subjektiver Vorteil Mazda: Markanter und für mich aktuell einer (wenn nicht sogar der) der schönsten Kombis. Aber nur leichter Vorsprung. Mazda 1-, Peugeot 2 bis 2+.

Kofferaum: Nahezu gleichwertig. Viel Platz haben beide (fast gleich viel), Sitze beim Peugeot lassen sich wirklich gerade herunter klappen (ebene Fläche). Für mich persönlich ein Unentschieden.

Fond: Hier hat Mazda leicht die Nase vorn. Etwas mehr Beinfreiheit, USB Anschlüsse, bessere Mittelarmlehne. Wer hat sich bei Peugeot diese Becherhalter in der Mittelarmlehne ausgedacht?! Beinfreiheit aber die paar cm mehr, die mir im Ford Focus gefehlt haben und somit ausreichend.

"Cockpit": Ansprechendes und innovatives Design. Das kleine Lenkrad gefällt und liegt gut in der Hand. Mit 1,87 auch keine Probleme eine gute Sitzposition zu finden nach ein wenig probieren. Das Display gefällt sehr gut, kann die Probleme die manche in Tests beschreiben nicht so ganz nachvollziehen. Es ruckelt nicht und arbeitet recht präzise.

Kritikpunkte: Hartplastik ab der unteren Hälfte (für mich persönlich nicht so wild). Ablagefächer sind hingegen sehr undurchdacht und klein. Becherhalter das gleiche wie hinten: Kaffee würde ich da nicht reinstellen oder nur extrem vorsichtig fahren.

Sicht: Besser als im Mazda 6.

Design würde ich M6 und 308 als gleich auf betrachten, evtl. leichter Vorsprung 308 aufgrund der Innovation beim 308. Qualität / Verarbeitung / Konzept ist der M6 vorne.

Motor / Fahrverhalten: Der 165 PS 2.0 Benziner hat logischerweise die Nase recht klar vorne. Der Sound ist top (hört sich sogar nach mehr an), die Beschleunigung auch super.

Aber der 308 ist nicht so viel weiter hinten, wich ich vorher gedacht hätte. Der klang ist besser als beim Avensis. Würde ihn weder als gut, noch als schlecht bezeichnen. Bis ~160-170 zieht er auch gut, danach wird es träger. Ab 190 bewegt die Nadel sich kaum noch. Turboloch merkt man teils auch für eine knappe Sekunde.

Für mich allerdings vollkommen ausreichend. Wir reisen weitere Strecken meist mit ~160, im Alltag komme ich nicht über 130. Dafür ist er bestens ausgerüstet.

Fazit: Schwierige Entscheidung... Der Mazda 6 ist durch die Reihe weg ein wenig hochwertiger. Sowohl was das Fahrverhalten als auch die Verarbeitung angeht. Aber halt nicht deutlich, sonder überall ein bisschen.

Meine schwere Entscheidung wird vermutlich zwischen einem gebrauchten M6 (2-3 Jahre) oder einem EU-Reimport 308 mit 5 Jahren Hersteller Garantie fallen. Allgemein traue ich dem M6 insgesamt eine längere Lebensdauer zu. Dem gegenüber steht ein Neuwagen der die ersten 5 Jahre kaum Werkstattkosten verursachen würde... Beide liegen zwischen 17-18T€ und würden 7-10 Jahre gehalten werden. Mazda 6 hätte beim früheren Wiederverkauf sicherlich einen höheren Restwert.

PS: Laut der Verkäuferin darf die Peugeot 5 Jahres Garantie lediglich 3 Monate nach Erstzulassung beantragt werden. Jahreswagen sind mit der Garantie für etwas über 200€ somit fast nicht möglich.

So, sehr viel Text aber so müsst Ihr mir nicht alles aus der Nase ziehen.

Ich hoffe durch die Überschriften ist es noch übersichtlich.

Freue mich über alle eure Gedanken und Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Siehst du genau das mein ich mit den Punkttabellen. Bei allen Kriterien die man nicht mit Zahlen belegen kann bekommt VW immer mit Abstand am meisten Punkte, bei so Punkten die in der Tabelle sowieso niemand überprüft wie Aufpreisgestaltung, Wendekreis, Reichweite, Variabilität, Kofferraumvolumen (das in den Abmessungen und Praxistest meist auffallend kleiner ist),... werden weiter Punkte zugeschanzt, wenn das Modell irgendwo offensichtlich schlechter ist bekommt es alibihalber 1-2 Punkte Abzug (dafür bekommt es ohne Grund 3 mehr bei den oben genannten Punkten), dann noch 10 Punkte mehr weil es dank Testwagen mit Breitreifen einen kürzeren Bremsweg hat, eine geschickte Rethorik die die konkurrenz unterschwellig schlecht macht und schon hat man das "Überauto" das mit unglaublichen Punktevorsprung die Konkurrenz distanziert :rolleyes:

So Sachen wie Kundenservice, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit werden außerdem gar nicht bewertet.

Peugeot und Opel haben eine gleich aufgebaute Automatik 6 Gang und 6 Stufen sind nur zwei Wörter für ein und das selbe, die "Stufen" sind ganz normale Gänge.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 10. November 2015 um 8:33

Kurze Rückmeldung: Aus dem Vertrag komme ich ohne Probleme raus, weitere Rabatte sind nicht möglich. Die maximale Lieferzeit beträgt 8 Monate, kann aber auch schneller gehen. Länger nicht.

Jetzt heißt es mal wieder 1-2 Nächte drüber schlafen, ob es eine gebrauchte Mittelklasse werden soll oder warten auf den neuen ... Eine ewige Odyssee ;-)

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:00

Was haltet Ihr alternativ von diesen beiden Kandidaten?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der eine mit Automatik, der andere ohne. Laut Spritmonitor erheblicher Mehrverbrauch mit Automatik, aber die Losgröße ist auch sehr klein (7).

PS: Kann es sein, dass der zweite kein Isofix hat?

Zitat:

@theAzzi schrieb am 10. November 2015 um 21:00:30 Uhr:

Was haltet Ihr alternativ von diesen beiden Kandidaten?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der eine mit Automatik, der andere ohne. Laut Spritmonitor erheblicher Mehrverbrauch mit Automatik, aber die Losgröße ist auch sehr klein (7).

PS: Kann es sein, dass der zweite kein Isofix hat?

Wenn ich mich wieder zu Wort melden darf. ich halte nicht viel von diesen 2 Mazdas die du verlinkt hast.

Was hälst du von einem Ford Focus. Das Facelift Modell als Kombi kannst du in Tschechien in der Titanium Ausstattung mit dem 125PS Eco Boost schon neu für 17000euro haben.

Oder aber den sparsamen 1.5l Diesel 120PS als Halbjahreswagen für 60% des Neupreises, verbraucht unter 5,5!

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da gibts bei mobile einige Angebote...

Kannst du mit dem Focus was anfangen? Objektiv betrachtet sind das sehr gute Autos, Fahrwerk, Lenkung, Motoren, Qualität sind auf sehr gutem Niveau. Das Design ist auch ziemlich cool. Für mich zumindest sind diese Fahrzeuge ganz nah am Golf. Vor allem das Facelift Modell ab Baujahr 2015 sind sehr ausgereifte Fahrzeuge mot modernen, sparsamen und kräftigen Motoren, nicht mit dem Mazda zu vergleichen. Wenn dir also die 3000Euro Differenz nicht wehtun, wäre es zumindest eine Überlegung wert.

Themenstarteram 11. November 2015 um 5:48

Hallo, natürlich :-)

Aufgrund der vielen Empfehlungen in anderen threads war das sogar der erste Wagen, den wir uns angeguckt haben. Der war uns (insbesondere meiner Partnerin) allerdings zu eng im Fonds und auch vorne. Im Vergleich würde ich dann doch eher in den sauren Apfel beißen und auf den Peugeot warten.

Der wäre für uns mit Panorama Dach und Automatik locker auf oder sogar über Golf Niveau, auch wenn das subjektiv sein mag.

edit: Warum rätst du vom Mazda ab? Einfach weil der Focus den moderneren Motor hat oder gibt es noch andere Gründe? Rost würde ich natürlich prüfen.

Weiß noch jemand etwas zu der Automatik bei den "älteren" (2010 - 2012) Mazdas? Verbrauchen die tatsächlich so viel mehr?

Zitat:

@theAzzi schrieb am 11. November 2015 um 06:48:36 Uhr:

 

Weiß noch jemand etwas zu der Automatik bei den "älteren" (2010 - 2012) Mazdas? Verbrauchen die tatsächlich so viel mehr?

Ja, die verbrauchen auch in der Realität so viel mehr. Das ist noch eine Wandlerautomatik vom alten Schlag mit 5 Gängen.

Ich rate vom Mazda ab weil der Mazda eine Fahrzeuggeneration älter ist, von der Technik (Motor, Verbrauch, Sicherheit, etc..), auch vom Design. Schau ihn dir an, die hässlichen Rücklichter, die langweilige Form, usw...

Auch der Wertverlust dürfte beim Mazda schneller nach unten gallopieren, ...ich würde wegen 3000Euro Differenz nicht einen 4 Jahre alten Mazda mit 60000km kaufen. Dann lieber einen modernen Focus , halbes Jahr alt und max. 20000km auf der Uhr.

Wenn euch der Focus Kombi zu eng ist, dürfte das Euer 308 auch sein, oder liege ich falsch? Dann müsstet ihr einen Octavia nehmen, der ist mal riesig, aber den wolltest du nicht weil zu bieder. Kann ich verstehen. Schaut euch nochmal die Messdaten an vom Focus und vom 308(Innenraummasse, Breite Höhe, Kofferraum , etc...).

Und wegen den Verbräuchen, schau einfach mal bei Spritmonitor. Eine Tendenz kann man da sehen...

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:11

Der Peugeot hatte subjektiv schon ein besseres Innenraumgefühl, selbst ohne Panorama Dach. Ich habe bei allen getesteten Fahrzeugen den Fahrersitz auf mich eingestellt und mich dann dahinter gesetzt. Beim Peugeot möglich, beim Focus nicht. Auch vorne war das subjektive Raumempfinden deutlich besser. Mag alles mit der individuellen Sitzposition etc. zusammen hängen, aber so war es nun einmal. Optik und Haptik haben beim Peugeot auch subjektiv besser gefallen. Dazu noch weniger max. Kofferraumvolumen, weniger Garantie usw.. Waren einfach zu viele Gründe, die gegen das Fahrzeug sprachen.

Mit dem Wertverlust ist natürlich ein Argument. Ich hätte den bei einem 4 Jahre alten, günstigeren Fahrzeug erst einmal geringer eingeschätzt.

Beim Octavia ist das Problem einfach der TSI Motor bei älteren Modellen und der verhältnismäßig hohe Preis bei jungen Modellen, insbesondere wenn es ein paar Extras sein dürfen (einfache Dinge wie Funktionslenkrad, Einparkhilfe, Tempomat, Leichtmetallfelgen usw.).

Bei Spritmonitor sieht man beim Mazda eine deutliche Tendenz (Im Mittel 8,3l Schalt zu 9,1l Automatik). Nur gibt es in Summe nur 7 Einträge bei der Automatik mit einer Streuung von 4,2 Litern (6,5 bis 10,7 Liter). Mein Verständnis von Statistik sagt mir, dass man solch einer Streuung kombiniert mit so einer kleinen Losgröße nicht trauen kann ;-).

Zitat:

@theAzzi schrieb am 11. November 2015 um 09:11:53 Uhr:

Dazu noch weniger max. Kofferraumvolumen, weniger Garantie usw.. Waren einfach zu viele Gründe, die gegen das Fahrzeug sprachen.

Das der Focus im Passagierbereich etwas enger ist kann ich verstehen, die Mittelkonsole ist recht breit. Aber der Kofferaum ist größer als beim 308(410 zu 430l) und dazu auch noch besser nutzbar, da innen höher und breiter . Optik und persönliche Eindrücke sind dann nochmal was ganz anderes.

Mein Tipp:

Dir scheint der Peugeot wirklich gut zu gefallen. Wenn du solange warten kannst, dann warte! Ansonsten wärst du mit deiner Entscheidung nie ganz zufrieden und das treibt dich evtl in den Wahnsinn. Ich kenne dich zwar nicht, aber schätze dich schon so ein, dass du lange überlegst, rechnest und vergleichst bevor du was kaufst. Das machst du sicher um die für DICH beste Lösung zu finden. Mit der 2. besten Lösung wirst du vermutlich nicht glücklich.

Du bist sicher dass du im Facelift Focus gesessen bist? Das ist der mit dem Haifischmaul.

Garantie ist wichtig, aber nicht alles. Sonst müsste man Kia kaufen...

Die Sache mit Haptik, Optik ist subjektiv, richtig, da kann man nichts dagegen sagen, ok.

Spritmonitor soll ja auch nur eine weitere Hilfe sein, trauen sollst du nicht unbedingt bei der geringen Anzahl an Fahrzeugen, es kommt ja auch auf das Fahrprofil und dem Gasfuss des Fahrers an. Du kannst aber ja die Herstellerangabe nehmen, und dann die Angaben bei Spritmonitor und dann solltest du ein gutes Gefühl dafür bekommen was der Wagen so ungefähr verbrauchen wird.

Zurück zum Focus noch kurz, der Wagen hat andere Vorzüge, Engine OF the Year Ecoboost mehrmals, Fahrwerk , Lenkung, Bremsen, Technik. Französische Verspieltheit ist nicht seine Stärke.

So gut der 308 ist, eines solltest du nicht vergessen, die 8 Monate sind ja nur ein Richtwert, was machst du wenn du 1 Jahr warten musst? Das ist doch zuviel, bis dahin änderst du deine Meinung, bis dahin kommt schon ein Faclift Modell, etc... Das ist Irrsinn so lange zu warten, zumal es nicht garantiert ist. Ich würde jetzt kaufen oder maximal 3-4 Monate warten. Bei dem Octavia, ja der ist teuer, den müsstest du als Leasing Rückläufer, Jahreswagen oder als CZ Import kaufen. CZ Import lohnt sich auch bei dem Focus. Der ist auch sehr günstig dort. Aber für soclche Spielchen bist du nicht zu haben, na gut, mdann zahlst du eben an eine Firma 2000Eruo mehr und die importieren den wagen für dich.

Was ist denn mit einem zugelassenen 308?

Das geht doch ruck zuck mit dem Kauf!

Ich würde mich auch auf mobile, autoscout,... nach Tageszulassungen und dergleichen umsehen, also Fahrzeugen die schon beim Händler stehen.

Peugeot 308 SW 130

http://ww3.autoscout24.de/classified/277154295?asrc=st|as

Kann man lt. denen auch selbst konfigurieren, unter www.euro-mobile.de

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:55

Vielen lieben Dank nochmals für Eure Geduld, ich weiß ich bin nicht einfach :-).

Meine Gedanken gingen die letzten Tage halt in die Richtung, wie es mir vor ein paar Seiten schon mal geraten wurde.

Also ein älteres, zuverlässiges Modell für weniger Geld kaufen.

Das wäre dann (soweit bisher überlegt) die "Vernunftslösung". Wenn alles passt 5 Jahre fahren. Wäre dann bei ~120-130.000km. Dann würden die Karten neu gemischt.

Option a) Wenn gut in Schuss Wagen als Familienkutsche behalten und einen kleineren Zweitwagen holen (derzeit nur 1 Fahrzeug)

Option b) Ggf. neueren und modernen Kombi holen.

Option c) Ggf. noch länger fahren.

Ein alter Mazda 6 (~2011) kostet ~5.000€ weniger, hat mehr als den gleichen Platz und ich kenne die Zuverlässigkeit von Mazda aus eigener Erfahrung.

Avensis ist für mich leider immer noch keine Option, Accord hat etwas weniger Platz als der Mazda. Das wären ja die "großen 3" der sehr zuverlässigen und günstigen Familienkutschen mit etwas Spaßfaktor (abgesehen von Dacia und Co).

Verbrauch beim 155 DISI Mazda 6 ist ca. 1,5l höher als beim Peugeot (oder anderen "modernen" Motoren). Macht bei einem Benzinpreis von 1,5€ bei 12.000km/a 270€ und bei 15Tkm 337€ pro Jahr Mehrkosten. Wartungen wären im Vergleich zum Neuwagen, Versicherung etwas teurer (gleicht sich grob aus). Macht sagen wir mal im ungünstigen Falle ca. 350€ Mehrkosten pro Jahr. Nach 5 Jahren 1750€. Bleibt noch genug "Puffer" für potentielle Reparaturen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. November 2015 um 11:21:58 Uhr:

Ich würde mich auch auf mobile, autoscout,... nach Tageszulassungen und dergleichen umsehen, also Fahrzeugen die schon beim Händler stehen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. November 2015 um 10:54:10 Uhr:

Was ist denn mit einem zugelassenen 308?

Das geht doch ruck zuck mit dem Kauf!

Hatte ich auch schon geguckt.

Tageszulassungen und Jahreswagen sind in der gewünschten Ausstattung leider teurer als der EU Neuwagen. Also Gebrauchtwagen mit weniger Garantie für mehr Geld als der Neuwagen (EAT6, Panorama Glasdach, Einparksensoren usw.).

Zitat:

@kennex schrieb am 11. November 2015 um 11:51:59 Uhr:

Peugeot 308 SW 130

http://ww3.autoscout24.de/classified/277154295?asrc=st|as

Kann man lt. denen auch selbst konfigurieren, unter www.euro-mobile.de

Ja, da habe ich den vor zwei Wochen bestellt :-). Lieferzeit "bis zu mindestens 8 Monate". Haben bei dem Motor aber aktuell wohl alle (auch Neuwagen) Lieferanten.

Zitat:

@theAzzi schrieb am 11. November 2015 um 12:55:43 Uhr:

Tageszulassungen und Jahreswagen sind in der gewünschten Ausstattung leider teurer als der EU Neuwagen. Also Gebrauchtwagen mit weniger Garantie für mehr Geld als der Neuwagen (EAT6, Panorama Glasdach, Einparksensoren usw.).

Und wenn du bei der Ausstattung Kompromise machst? Wenn du einen älteren Gebrauchten kaufst hätte der ja auch nicht die selbe Ausstattung wie dein konfigurierter 308.

Also wenn du einen 2011er Mazda holst, muss der aber deutlich unter 10000kosten, damit das Sinn macht.

Hier bekommst du einen modernen Wagen neu mit Garantie für 13000:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder hier mit 125PS für 400Euro mehr

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Verbraucht 6l. Kann das der Mazda bei ähnlichen Fahrleistungen auch? Oder ist der Mazda bedeutend größer, oder günstiger? Herstellergarantie wird er nicht haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda