ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda

Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 13:08

Hallo Nochmal liebe Community,

Vorwort (Unwichtig):

ich hatte vor einiger Zeit schon mal recht ahnungslos einen Thread eröffnet und seit dem viel gelesen und einige Probefahrten gemacht.

Es hat sich beruflich einiges geändert, wodurch zum 01.10. einiges mehr an Geld in der Kasse ist und meine (seit Gestern) verlobte ist im 4ten Monat schwanger :-). Dadurch ist das Thema jetzt plötzlich sehr konkret geworden.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren möchte ich trotz der 100 anderen Familienkombi Threads doch noch mal einen neuen auf machen. Ich hoffe es sei mit verziehen :-).

Noch mal schnell zusammen gefasst:

Fahrverhalten: Arbeitsweg ~19km je Strecke, 12-15 TKm pro Jahr, gelegentliche Fahrten Düsseldorf Hamburg, gelegentlich beruflich strecken bis 200km (drüber gibt es Pool oder Leihfahrzeug).

Budget: Ungefähr 15-18 T€.

Kombi soll es sein, da wir auch gelegentlich Campen oder mal etwas transportieren. Ich weiß dass das Thema Kind und Kombi teils kontrovers diskutiert wird.

Bleiben aktuell die beiden Alternativen (anderes siehe unten unter Probe gefahren):

1.) Noch etwas warten und den Mazda 6 Skyactive Centerline im Alter von 2-3 Jahren mit ~50 Tkm kaufen. Die Serienausstattung der Center line reicht uns, alles andere wären nette Gimicks. Wäre die "Herzentscheidung".

2.) Peugeot 308 SW als EU reimport kaufen, 5 Jahre Garantie. Wäre vermutlich die "Vernunftsentscheidung", wobei der Wagen an sich gefällt.

Die eigentliche Frage:

Ich vermute die Antwort ist recht eindeutig, welches Fahrzeug man aus logischer Sicht vorziehen sollte? Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gegen einen 3 Jahre alten ist schon schwer zu knacken, auch wenn der Mazda etwas mehr Spaß macht. Aber im Alltag brauche ich es objektiv nicht.

Trotzdem würde mich eure Meinung noch mal interessieren.

Ein Arbeitskollege von mir war vor dem Studium Gebrauchtwagenhändler und hat mir sehr (!) stark vom Peugeot abgeraten, aber der ist halt auch schon fast 8 Jahre raus.

DEKRA Mängelreport klingt recht positiv, TÜV Gebrauchtwagencheck usw. eher stark negativ.

Da kämen die 5 Jahre Garantie ins Spiel. Aber etwas über 200€ für 5 Jahre hört sich für mich erst mal zu gut um wahr zu sein an.

Mich würden eure Gedanken zu diesem Vergleich interessieren!

 

Weitere Infos = Was bin ich probe gefahren + mein subjektiver Vergleich Mazda vs Peugeot + wie ich den Peugeot konfigurieren und evtl. bald bestellen würde.

Den Peugeot habe ich mir auf www.eu-neuwagen.de wie folgt konfiguriert, Gesamtpreis 17.463,00 €:

Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 STOP & START Active (D4)

Extras:

1Ü6 EUROPEMOBILE-SORGLOSPAKET bestehend aus: -Innenraumimprägnierung Spezial-Fleckenschutz für Polster, Innenraum, Verkleidungen, Armaturenbrett und Kofferraum), -Starterpaket (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste), -Autonothilfesatz (17-Teilig mit Abschleppseil), -Fahrzeugaufbereitung Premium (zusätzliche Handwäsche & Pflegeprogramm kurz vor Fahrzeugauslieferung inklusive Wachspolitur)

1Ü7 Price-Protect Classic/ Preisgarantie

Lackierung Schneeweiß P0WP

NM01 Gepäckraumtrennnetz

OK01) Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie

Peugeot 5 Jahres Garantie (bis 100.000 KM)

RZ89 Look-Paket (Türgriffe außen in Wagenfarbe, Außenspiegel mit Spiegelkappen in Wagenfarbe)

UB01 Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell

VD10 Heckscheibe und Seitenscheiben hinten stärker getönt

Probe gefahren:

Diverse Passats (Arbeit) - zu teuer.

Mazda 6 Skyactive 165 PS - top Favorit vom Herzen.

Peugeot 308 SW - top Favorit vernunft (?).

Toyota Avensis - bin erst 32 und ist mir zu langweilig.

Mazda CX5 - aktuell noch teuer und unvernünftiger als M6.

BMW 3 - zu klein. BMW 5 - zu teuer.

Ford Focus - zu wenig Platz auf Rückbank und gefällt Partnerin nicht (Innenraum).

Ford Mondeo - gefällt Partnerin nicht.

Nicht angeguckt aus Grund:

Hyundai I30: Optik und Motordaten im Vergleich zu den Anderen Favoriten.

Seat Leon SW: Innenraum und Kofferaum scheinen kleiner zu sein + durch Steuerkettenthematik nur 2015er Modelle, die wiederum recht teuer sind.

Honda Accord: Im Vergleich zum Mazda 6 würde ich durch Verbrauch etc. den M6 vorziehen und sie sind ca. gleich teuer.

Persönlicher und subjektiver Vergleich M6 P308

Zitat:

@theAzzi schrieb am 29. September 2015 um 09:54:04 Uhr:

Hallo,

wollte noch mal eine Rückmeldung zur Probefahrt geben, da ich selber gerne Threads durchstöbere und mich über Berichte freue.

Da mein anderer Favorit der Mazda 6 ist, werde ich größtenteils Vergleiche zu diesem Fahrzeug ziehen.

Außen: Wir hatten ihn in "dark Blau" (was ein Name... ;-)) welches auch meine Wunschfarbe wäre. Schimmert sehr schön im Sonnenlicht, im Schatten fast schwarz.

Design ist ein Mischung aus sportlich und elegant und wie immer Geschmackssache. Mazda 6 ist bulliger und sportlicher, der Peugeot etwas dezenter und unauffälliger.

Objektiver Vorteil Peugeot: fast 30cm weniger länge lassen in der Praxis im Städteleben doch die eine oder andere Parklücke mehr möglich werden.

Subjektiver Vorteil Mazda: Markanter und für mich aktuell einer (wenn nicht sogar der) der schönsten Kombis. Aber nur leichter Vorsprung. Mazda 1-, Peugeot 2 bis 2+.

Kofferaum: Nahezu gleichwertig. Viel Platz haben beide (fast gleich viel), Sitze beim Peugeot lassen sich wirklich gerade herunter klappen (ebene Fläche). Für mich persönlich ein Unentschieden.

Fond: Hier hat Mazda leicht die Nase vorn. Etwas mehr Beinfreiheit, USB Anschlüsse, bessere Mittelarmlehne. Wer hat sich bei Peugeot diese Becherhalter in der Mittelarmlehne ausgedacht?! Beinfreiheit aber die paar cm mehr, die mir im Ford Focus gefehlt haben und somit ausreichend.

"Cockpit": Ansprechendes und innovatives Design. Das kleine Lenkrad gefällt und liegt gut in der Hand. Mit 1,87 auch keine Probleme eine gute Sitzposition zu finden nach ein wenig probieren. Das Display gefällt sehr gut, kann die Probleme die manche in Tests beschreiben nicht so ganz nachvollziehen. Es ruckelt nicht und arbeitet recht präzise.

Kritikpunkte: Hartplastik ab der unteren Hälfte (für mich persönlich nicht so wild). Ablagefächer sind hingegen sehr undurchdacht und klein. Becherhalter das gleiche wie hinten: Kaffee würde ich da nicht reinstellen oder nur extrem vorsichtig fahren.

Sicht: Besser als im Mazda 6.

Design würde ich M6 und 308 als gleich auf betrachten, evtl. leichter Vorsprung 308 aufgrund der Innovation beim 308. Qualität / Verarbeitung / Konzept ist der M6 vorne.

Motor / Fahrverhalten: Der 165 PS 2.0 Benziner hat logischerweise die Nase recht klar vorne. Der Sound ist top (hört sich sogar nach mehr an), die Beschleunigung auch super.

Aber der 308 ist nicht so viel weiter hinten, wich ich vorher gedacht hätte. Der klang ist besser als beim Avensis. Würde ihn weder als gut, noch als schlecht bezeichnen. Bis ~160-170 zieht er auch gut, danach wird es träger. Ab 190 bewegt die Nadel sich kaum noch. Turboloch merkt man teils auch für eine knappe Sekunde.

Für mich allerdings vollkommen ausreichend. Wir reisen weitere Strecken meist mit ~160, im Alltag komme ich nicht über 130. Dafür ist er bestens ausgerüstet.

Fazit: Schwierige Entscheidung... Der Mazda 6 ist durch die Reihe weg ein wenig hochwertiger. Sowohl was das Fahrverhalten als auch die Verarbeitung angeht. Aber halt nicht deutlich, sonder überall ein bisschen.

Meine schwere Entscheidung wird vermutlich zwischen einem gebrauchten M6 (2-3 Jahre) oder einem EU-Reimport 308 mit 5 Jahren Hersteller Garantie fallen. Allgemein traue ich dem M6 insgesamt eine längere Lebensdauer zu. Dem gegenüber steht ein Neuwagen der die ersten 5 Jahre kaum Werkstattkosten verursachen würde... Beide liegen zwischen 17-18T€ und würden 7-10 Jahre gehalten werden. Mazda 6 hätte beim früheren Wiederverkauf sicherlich einen höheren Restwert.

PS: Laut der Verkäuferin darf die Peugeot 5 Jahres Garantie lediglich 3 Monate nach Erstzulassung beantragt werden. Jahreswagen sind mit der Garantie für etwas über 200€ somit fast nicht möglich.

So, sehr viel Text aber so müsst Ihr mir nicht alles aus der Nase ziehen.

Ich hoffe durch die Überschriften ist es noch übersichtlich.

Freue mich über alle eure Gedanken und Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Siehst du genau das mein ich mit den Punkttabellen. Bei allen Kriterien die man nicht mit Zahlen belegen kann bekommt VW immer mit Abstand am meisten Punkte, bei so Punkten die in der Tabelle sowieso niemand überprüft wie Aufpreisgestaltung, Wendekreis, Reichweite, Variabilität, Kofferraumvolumen (das in den Abmessungen und Praxistest meist auffallend kleiner ist),... werden weiter Punkte zugeschanzt, wenn das Modell irgendwo offensichtlich schlechter ist bekommt es alibihalber 1-2 Punkte Abzug (dafür bekommt es ohne Grund 3 mehr bei den oben genannten Punkten), dann noch 10 Punkte mehr weil es dank Testwagen mit Breitreifen einen kürzeren Bremsweg hat, eine geschickte Rethorik die die konkurrenz unterschwellig schlecht macht und schon hat man das "Überauto" das mit unglaublichen Punktevorsprung die Konkurrenz distanziert :rolleyes:

So Sachen wie Kundenservice, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit werden außerdem gar nicht bewertet.

Peugeot und Opel haben eine gleich aufgebaute Automatik 6 Gang und 6 Stufen sind nur zwei Wörter für ein und das selbe, die "Stufen" sind ganz normale Gänge.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hi,

vlt. wäre sowas hier eine Alterantive..

Desing, Außen wie Innnen, Einzigartig und von der Zuverlässigkeit braucht

er sich auch nicht hinter einem Mazda 6, etc. verstecken.

Einizge Nachteile :

- Mann/Frau fällt immer auf

- etwas kleinerer Kofferuma gegenüber eines Mazda's aber auf höhe eines A4, 3er BMW.

Ein Alfa Romeo 159 1.8 tBI (200 Turbo-PS) und laut Spritmonitor 10,2L Durschnittsverbrauch.

in weiß :

http://ww3.autoscout24.de/classified/261959310

in schwarz:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274552030

Alternativ, einen mit dem Opel-Motor 1.8 MPI und 140-PS und 9,2 L

http://ww3.autoscout24.de/classified/265088554

oder den 2.2JTS 185-PS "OPEL Motor" (bekannt aus dem Vectra 2.2 Direkt) und

mit 10,6L durstiger als der 1.8er turbo:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276864892

Und, mit einer passenden "Dachbox" steht Kind & Kegel dem Campingurlaub nix

im Wege.

Denn, wo ein Wille, da auch ein Weg :)

Grüße

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:47

Hallo Guzzi,

danke, aber Kofferaumgröße von A4, 3er BMW, Seat Exeo, C-Klasse usw. sind uns nicht groß genug.

Wir Campen gerne und haben ein sehr großes Stoffzelt (60kg...) + kleinen Weber Gasgrill + Luftbett + Tisch und Stühle und und und. Das Zelt ist 6,5 x 3,5 Meter plus Sonnensegel / Vordach groß und somit größer als viele Wohnwagen, um einen groben Eindruck zu bekommen. Also absolut nicht vergleichbar mit den kleinen 4 Mann Plastikzelten was das Campinggefühl aber leider auch den Platzbedarf angeht.

Wir werden leider mit einem großen Kombi UND Dachbox schon mit dem Platz haushalten müssen. Beim Mazda3 haben wir das Ladevolumen zu 100% ausgereizt, inklusive Fußraum und sprichwörtlich unter das Dach bei umgeklappter Rückbank. Ich habe über eine Stunde gepackt um einen guten Formschluss und eine Barriere zur Fahrerkabine hin zu bekommen und oben gerade so eben noch die Bettdecken rein bekommen. =)

edit: Ein Arbeitskollege fährt aber übrigens den ersten mit Chiptuning (irgend etwas um die 240 Turbo PS?). Sieht schon genial aus.

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:17

Was lange währt wird endlich gut.

Es ist der oben verlinkte Mazda 6 geworden. Ich hatte den direkt darauf besichtigt und heute abgeholt und umgemeldet.

2011, 68.000 gelaufen, Sportsline mit fast allem möglichen Zubehör was man buchen kann (Kurvenlicht, Bi Xenon, Parkhilfen, Totwinkelwarner, Berganfahrhilfe, Bose Sound, Sitzheizung, Teilleder Sitze, 18" Alu Felgen, 8 fach bereift, Tempomat, MP3, Bluetooth und und und...) für 12.250,-. War zu 100% Mazda Scheckheft gepflegt und sowohl Verkäufer als auch Auto machten einen sehr guten Eindruck.

Die ersten 300km haben echt Spaß und ich bin super zufrieden mit dem Wagen!

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7543d3-1448562448.jpg

Glückwunsch. Gute Wahl und allzeit gute Fahrt.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Welchen Motor hat der Wagen?

Ich sehe du hast 250€ erhandelt :)

Klasse, gute Fahrt :)

Zitat:

@theAzzi schrieb am 26. November 2015 um 19:17:37 Uhr:

Was lange währt wird endlich gut.

Es ist der oben verlinkte Mazda 6 geworden. Ich hatte den direkt darauf besichtigt und heute abgeholt und umgemeldet.

2011, 68.000 gelaufen, Sportsline mit fast allem möglichen Zubehör was man buchen kann (Kurvenlicht, Bi Xenon, Parkhilfen, Totwinkelwarner, Berganfahrhilfe, Bose Sound, Sitzheizung, Teilleder Sitze, 18" Alu Felgen, 8 fach bereift, Tempomat, MP3, Bluetooth und und und...) für 12.250,-. War zu 100% Mazda Scheckheft gepflegt und sowohl Verkäufer als auch Auto machten einen sehr guten Eindruck.

Die ersten 300km haben echt Spaß und ich bin super zufrieden mit dem Wagen!

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7543d3-1448562448.jpg

Da hast du dir ein schönes Fahrzeug gekauft. Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:14

Zitat:

@thps schrieb am 26. November 2015 um 19:50:51 Uhr:

Welchen Motor hat der Wagen?

155 PS disi

Hi,

...Glückwunsch zum Kauf und Allzeit gute Fahrt.

btw. stimmt, der Mazda 6 Kombi hat ja schon fast Passat Maße und mit ~ 530L

Kofferraum (unter Kante) bekommt mann schon ne Menge rein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda