ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Familienfreundlicher Wohnwagen

Familienfreundlicher Wohnwagen

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:53

Ein Hallo an dieses Forum,

wir waren auf der diesjährigen Campingmesse in Ddorf , da ich mit meiner Familie ( 2 Kinder 3 und 6 Jahre ) wieder nach 20 Jahren in die "Campingwelt" einsteigen will.

Auf der Suche nach folgendem Wohnwagen sind wir auf der Messe "herumgeirrt": ( natürlich vorher HPs , Magazine , Prospekte etc... vorgesichtet )

- Tandemachser

- Stockbetten für die Kinder

- separate Dusche - also kein Kombibad

- ordentliches Badezimmer - ( Heck oder Frontbadezimmer )

Das erste was auffiehl war , das ab den gehobenen Aussattungslinien keine Stockbetten erhältlich sind . Pappis mit Anspruch auf ein bischen Luxus werden mit den einfachen Bretterbuden abgespeist , die dann sehr teuer aufgerüstet werden müssen , damit mal ein Caravan draus werden kann....

Nach Aufaddierung der Optionalpositionen wie Klima , Makise, FussBodenheizung ,Aldeheizung , gr. Kühlschrank , Microwelle , Auflastung , Autarkpaket , autom. Sat-Anlage , Winterpaket , etc..etc... haben unten genannte Bretterbuden einen LP Preis um die 30.000 Euro.

In die nähere Auswahl kommen leider nur folgende WW :

Dethleffs 700MK

Dethleffs 720SK

Hobby Prestige 650 KMfe

Wobei der Dethleffs 720 SK wegen seiner merkwürdigen Aufteilung aus dem Rennen ist. Wer sowas konstruirt , hat wohl selbst keine Kinder....( Kinderzimmerschlafplätze in der Mitte des Fahrzeuges )

Rein Inneneinrichtungstechnisch gefält der Hobby prestige am Besten , leider hat er auch ein KO Kriterium: Er hat nur eine Kombi-Dusche. Eltern von kleinen Kindern wissen , wie wichtig eine separate Dusche ist , und sei es nur um nasse Anoraks aufzuhängen oder um die nassen Schuhe nachts trocknen zu lassen.....

Bei Dethleffs hatte man sowas früher , seit neuestem gibst nur noch die Kombibäder in der Serie , für teuer Geld kann man sich aber die alte sinnvollere Variante zurückerkaufen , dann hat man wieder ne separate Dusche.

Besonders negativ ist mir aufgefallen , das durch die Marken und Gruppenzugehörigkeit der Kreativität NULL Chancen bei Innenraumaufteilungen gegeben sind. Alle scheinen bei Doppelachsern 4 bis 5 Grundrissen zu frönen , und fertig ist die Innenraumarchitektur. Ich kann mich an Messen vor 20 -25 Jahren erinnern , da war jeder Hersteller und Wohnwagen für seine eigenen Grundrisse verantwortlich und so unterschiedlich waren sie dann auch....

Totaler Rückschritt in der WW Welt ?

Natürlich waren wir auch in dem neuen Tabbert "Flugzeugträger"...... Jaaaaaaaaaaaa, das wär mein Caravan , aber konstruktionell eben nur für das 60 jährige Pärchen ohne Kinder..... denn Stockbetten sind in gehobenen Ausstattungen ein NO-GO.

Kein Verkäufer konnte mir was Hochklassiges zeigen , das auch die Kinder beherbergt hätte......selbst der Megaron von Dethleffs ist eigendlich ein 2 Personen Wohnwagen....( so unglaublich es klingt )

Tabbert ist familientechnisch völlig out , das Interieur ist was für meine Oma und ich habe bis auf hochwertige Oberflächen und Funiere NICHTS gesehen , was einen Familienvater hätte ansprechen können....

Warum ist die Entwicklung in der Caravan Szene so kinderfeindlich geworden ?

Grüße

dickschiffuser

ach ja , das Beste zum Schluss:

Dethleffs hatte einen "Family" Wohnwagen als Studie auf der Messe vorgeführt. Sehr innovativ gemacht und trotz seiner "Einachsigkeit" gar nicht mal so uninteressant für mich. Der Wagen ist a.) nicht bestellbar und b.)hat der GAR KEINE Dusche ..... versteht jemand sowas ??

 

Beste Antwort im Thema

Reden wir hier vom "Somemrcampingeinsatz" oder vom Wintercampingeinsatz" oder Ganzjahresnutzung???

zum Duschen der Kinder: gut, WENN ihr frei stehen wollt, dann hat eine separate Dusche was. (allerdings hat man dann kein Wasser und 250 liter Wasser im WW schleppt keiner mit) Aber sobald man auf dem CP ist, geht man zum Duschen in die Waschhäuser. Zum Säubern der Kinder reicht die vorhandene "dusche" im WW, entweder als normalversion oder als "umgedrehte" Version im Dethleffs massig aus. (wir haben nicht die "geteilte" Version (Toilette, Waschbeklcen, Dusche), denn die hat einen Nachteil: man kann vor dem Waschbecken nicht stehen, und das ist um den Faktor 100 wichtiger). Ist man nämlich im Sommer unterwegs wird der Duschschlaucvh auch eher nach draussen geführt und die Kinder werden dort abgeduscht. Ich denke, dass ihr auf diesen Punkt etwas zu viel Wertigkeit legt.

Eine Nasse Jacke hänge ich im Vorzelt auf und wenn sie nicht mehr "tropfnass" ist, (was im Sommer schon gar nicht mehr passiert) kommt sie in den Kleiderschrank. Darunter ist nämlich die ALDE aus dem Winterpaket verbaut und der Kleiderschrank wärmt sich ein bischen auf. Auch dieses Problem ist gelöst. Reden wir vom reinen Wintercamping, mit nassen Skianzügen, wird man diese eh nicht im WW trocknen, sondern in einem separaten Raum auf dem CP. Die viele Feuchtigkeit im WW wirst Du -im Winter- nämlich nicht mehr los.

Zum "Vorbeilaufen an den Kindern". Du musst wissen, unsere kinder sind jetzt aktuell 9 und 14. Da war nichts mehr mit den Ecken im 700DMK. zu kurze Betten, oder zu enge Ecken. (auch Tabbert 700DM) Unsere kinder haben das bei vielen messen und Besuchen leidlich ausprobiert. Wenn die Kinder schlafen, lassen sich sich auch nicht davon aufwecken, wenn jemand daran vorbeigeht. Wenn Du im Winter unterwegs bist, macht sich eine zweite Sitzgruppe bezahlt. Und ganz wichtig ist eine grosse Sitzgruppe für alle. Denn die Kinder (zumindest unsere) wollen kuscheln.

Dass sich der WW noch halbwegs vernünftig ziehen lässt, habe ich selber ausprobiert. Auf der normalen Landstrasse und BAB läuft er wesentlich ruhiger als unser 1600KG Monoachser. Was aber lästig ist, ist das Rangieren auf engem Raum. Nicht jeder CP hat "ausladend" Platz zum Rangieren. und die Länge des Gespanns ist oft hinderlich. Dass ein Tandem abgekuppelt nicht trivial zu handeln ist, weiss Du sicherlich. Aber Du hast ja von 30.000E gesprochen, da ist ja dann auch der mover dabei. (unser hat mit Advantage-paket, Winterpaket Alde, Duomatic, 3mesh, City-Wasser, Fernsehhalter, 17" TFT-FS, Sat-Receiver, gute 25. gekostet, bis 30.000 ist dann noch genug Platz)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

jep, genau so ist es.

Ich hab es nur etwas ausführlicher geschrieben, weil vielleicht einem Mitmenschen mit monatlich 20.000 Euro Netto der Blickwinkel fehlt.

Ich wollte damit auch nicht schreiben, dass ich ein sozialer Notfall bin. Auch ich arbeite viel und habe keine 35 Stunden Woche. Bei mir pendelt es halt

immer zwischen 50 und 60 Stunden in der Woche, je nach Projektstand.

In meinem Bekanntenkreis sind sehr häufig Elternpaare, die beide verdienen und sehr sehr viele priorisieren halt anders, die schaffen sich lieber Wohneigentum (und damit meine ich keinen Wohnwagen :D), als dass sie so viel in einen Camper stecken.

Eine Neiddebatte würd ich da jetzt nicht führen ... wenn ich mit meinem alten WW nicht mehr zufrieden wäre, würde ich mir halt nen neueren kaufen (nie jedoch was in Regionen um 35.000 €). Aber mir fällt nicht ein, was ein anderer besser könnte als unser alter.

Den ganzen Luxus brauch ich nicht, ich hab nen Ventilator im Wohnwagen, der die Luft in Bewegung hält. Mit ner Klimaanlage werd ich nur krank.

Und Fernsehen im Urlaub? Nein Danke!

Einen autarken Wohnwagen brauch ich auch nicht, ich hab kleine Kinder, ich will nicht rumreisen, ich laufe ein Ziel an und da bleibe ich.

Das ganze soll für mich gelten, ich mach hier niemand Vorschriften das genauso zu sehen.

Aber es gibt halt ne Menge Leute, die das ähnlich sehen (vor allem die, die eine Zielgruppe für familientaugliche Wohnwagen sind).

Und daher denke ich (nocheinmal), dass es solche Wohnwagen nicht wirklich gibt.

(Vielleicht weil die meisten, die die Kohle haben, dann gleich ein Wohnmobil kaufen bzw. ins Hotel fahren).

Also nix für ungut, keiner verurteilt hier einen Besserverdiener.

Ich wollte nur meine Meinung loswerden.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Wenn ich jetzt einen Wohnwagen vorm Haus stehen hätte, der 30 T€+ gekostet hat und den ich dann nur 2-3 x im Jahr für insgesamt

max 5 Wochen nutze, dann würde sich mir täglich der Magen umdrehen.

Und ich denke, dass es viele Eltern mit noch kleinen Kindern gibt, denen es genauso geht.

Vielleicht sind deshalb keine solchen Wohnwagen im Angebot?

Sorry, falls das zu sehr im OT ist ...

Ciao, Ralf

& nix für ungut :)

Überlege mal. Da hast einen T5. Was würdest Du sagen, wenn jemand schreibt, dass es sich nicht lohnt so einen großen Wagen zu fahren und sich so viel Geld auf die Straße zu stellen? Ein Dacia reicht doch auch.

ja, dann müsste ich ihm widersprechen, weil wir oft in Familie mit Oma und Opa wegfahren, da sind wir dann 6 Leute mit Kinderwagen und Zubhör.

Und da ist der T5 optimal :)

Und das lohnen bezog ich auf die Nutzung, nicht auf den Preis.

Aus meiner Sicht lohnt sich etwas nur dann, wenn man es auch häufig nutzt.

Ich hab mir zum Beispiel vor 3 Jahren einen billigen Camcorder gekauft. Genutzt hab ich ihn vielleicht 2-3 mal.

Der hat nicht viel gekostet, lohnt sich aber trotzdem nicht.

Verstehst Du jetzt, was ich meine?

Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass einige sich nicht mehr auf die Strasse trauen, weil sie denken, alle sind neidisch auf sie.

Wie zum Beispiel Dein Kumpel mit dem E320 CDI. Der lässt sich sogar Lügen einfallen, weil er sich sonst nicht mehr zu helfen weiss.

Ich dachte immer, dass Menschen, die viel Geld verdienen, auch das nötige Selbstbewustsein haben, dazu zu stehen :).

Aber dass man sich dafür Märchen ausdenken muss, find ich fast ein bisschen arm.

Ciao, Ralf

Zum ursprünglichen Thema:

In unserem Campingclub gab es auch ältere Herrschaften (ohne Kinder), die einfach nicht den richtigen Grundriss und Ausstattung gefunden haben. Die haben sich von der Firma Beisl (k.A., ob es die noch gibt) einen Wohnwagen "schneidern" lassen (so mit Fußbodenheizung und ähnlich (m.E. "sinnvollen" Extras). Beim googeln habe ich ausser gebrauchten Caravan aber keinen Herstellerhinweis finden können. Vielleicht hilft der Tipp ja bei der Suche trotzdem. Da das Ehepaar damals rund 55.000 DM für den Wohnwagen bezahlt hat, sollte der Preis heute in der gewünschten 30 T€ ++ Region liegen können.

 

Info zu Fa Beisl (Website ist aber nicht aktiv)

Zweiter Versuch, nachdem plötzlich alles weg war:

Ich verfolge die Diskussion jetzt schon eine Weile mit dem höchsten Interesse und kann sagen, daß einige Ansprüche vom Dickschiffuser mit meinen deckungsgleich sind. Das Wahre konnte ich aber bisher auch noch nicht finden und erhoffe mir auf diesem Weg einige nützliche Tips von alten Wohnwagenprofis. (Ich bin völliger Neueinsteiger in die Materie)

Auf die Idee eines WW bin ich aus folgenden Gründen gekommen:

Ich bin zusammen mit meiner Frau vom Frühjahr bis weit in den Herbst auf verschiedenen Baustellen (Kirchen) in Deutschland und Polen als Restaurator tätig.

Da sich Anfang des Jahres das erste mal Nachwuchs einstellt, sehe ich im Kauf eines WW im Moment die einzige Möglichkeit für uns beide berufstätig zu bleiben (wenn auch nur mit halber Kraft).

Ein hinreichend großes Zugfahrzeug ist da, Strom und Citywasser in aller Regel auch. Eine Warmwasserheizung aber zwingend notwendig.

Nach einem Besuch auf der Messe in D´dorf fiel unser Augenmerk auf den Camper Snow 720SK von Dethleffs, aller dings stört mich hier die unzureichende Duschgelegenheit (ähnlich wie Dickschiffuser).

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee oder einen Vorschlag für ein anderes Modell.

Die Größe sollte es denke ich sein, da wir uns wohl mit kleineren Urlaubsunterbrechungen bestimmt mehrere Monate darin aufhalten werden.

Ich bin gespannt auf Eure Tips und sage schon einmal vielen Dank.

 

Hallo,

ich verstehe diese "komische" Diskussion über eine seperate Dusche nicht so ganz... ich campe seit meinem 3.ten Lebensjahr (meinen Eltern sei es gedankt), also mit Zelt, dann irgendwann einen WW... und dreckig waren mein Bruder und ich immer(!) am Abend... und sauber wurden wir auch immer... und zwar im Waschhaus. Ich selbst habe jetzt meinen zweiten WW, einen Knaus Eurostar 570 TL, MIT Dusche, aber zusammen in einem "Raum" mit dem WC, und noch nie genutzt, und ich hatte meine kleinen Kinder immer mit... Wozu gibt es Waschhäuser??? Zu dem Thema haben schon einige geschrieben... Ich persönlich habe die Dusche noch nie genutzt, trotz Warmwasserterme... Jedem das seine, aber man kann es auch ein bisschen übertreiben... Was @ Dickschiffuser sich wünscht, ist ja gut und schön, aber für 3€ 20 gibt es das nun mal nicht. Ich jedenfalls bin jetzt, wo meine Kinder flügge und >20 Jahre sind, zufrieden mit dem WW... auch OHNE seperate Dusche...

Und morgen geht es wieder los... trotz sch... Wetter... Langes WE...

Die Firma Beisl produziert seit 2006 nicht mehr.

laerlaer, ich kenne nicht viele Hersteller, die im WW Warmwasserheizung und separate Dusche mit Kinderbetten kombinieren. Der Camper snow ist so ein Fall. Eine richtig grosse Dusche gibt es nur in WW, bei denen das Bad im Heck plaziert ist. (Beispiel: HymerNova SL 580). Wir haben einen 720er SK, Duschen ginge...... (wird aber, da auf dem CP stehend nicht gemacht). Der ist vom Grundriss gleicht die der Camper snow, kommt aber ohne ein "Extras". Der Camper snow hat halt Abwassertank, Warmwasserheizung, Fussbodenheizung, eine bessere Isolation mit dabei, wäre für dich also deutlich besser geignet. Hast Du mal einen Blick auf den megaron bei Dethleffs geworfen? Einen grossen Waschraum hat auch der Tabbert Da Vinvi 700 KD. Weiter fallen mir dann nur noch die WW von Kabe ein, die liegen aber preislich in einer anderen Dimension. (http://www.kabe.se/de/caravans/). Da gibt es allerdings ein Modell, den Hacienda....... Wenn Du fast nur stehst und an den Baustellen Platz hast. Bingo......

Zitat:

Original geschrieben von laerlaer

Zweiter Versuch, nachdem plötzlich alles weg war:

Ich verfolge die Diskussion jetzt schon eine Weile mit dem höchsten Interesse und kann sagen, daß einige Ansprüche vom Dickschiffuser mit meinen deckungsgleich sind. Das Wahre konnte ich aber bisher auch noch nicht finden und erhoffe mir auf diesem Weg einige nützliche Tips von alten Wohnwagenprofis. (Ich bin völliger Neueinsteiger in die Materie)

Wieviel € möchtest Du maximal für den WW ausgeben?

Hast Du eine Vorstellung von der maximalen Länge des WW oder wird diese ausschließlich sich über die Funktion ergeben?

Wieviel Anhängelast läßt Dein Zugfahrzeug lt. Papieren zu?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von laerlaer

Zweiter Versuch, nachdem plötzlich alles weg war:

Ich verfolge die Diskussion jetzt schon eine Weile mit dem höchsten Interesse und kann sagen, daß einige Ansprüche vom Dickschiffuser mit meinen deckungsgleich sind. Das Wahre konnte ich aber bisher auch noch nicht finden und erhoffe mir auf diesem Weg einige nützliche Tips von alten Wohnwagenprofis. (Ich bin völliger Neueinsteiger in die Materie)

Wieviel € möchtest Du maximal für den WW ausgeben?

Hast Du eine Vorstellung von der maximalen Länge des WW oder wird diese ausschließlich sich über die Funktion ergeben?

Wieviel Anhängelast läßt Dein Zugfahrzeug lt. Papieren zu?

Ziehen darf ich 2500 kg, die Länge ist eigentlich egal. (Ich nehme an, je größer desto besser). Ich dachte an eine Investition von ca. 25.000 € brutto. Gebraucht scheint es wohl nichts zu geben mit Warmwasserheizung.

Die von Kabe sehen echt gut aus. Besonders der Hacienda 880 B TDL. Das ist aber preislich wohl nicht meine Liga.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:11

Als Threadersteller wollte ich die Diskussiion eigendlich in eine ganz andere Richtung haben:

Es gibt zig wunderschöne Wohnwagen mit allen Sachen , die mein Herz so begehrt. Teilweise sogar noch darüber hinaus , mit Dingen, die die Welt nicht nicht braucht. Dieses gilt aber nur für das "reiche Rentnerehepaar" , zig zig Raumaufteilungen werden angeboten , in allen Aussattungslinien .

Leider scheint bei den Wohnwagenmachern ein wichtiges Detail vergessen worden zu sein : Wenn die Familie mit dem Wohnwagen reisen möchte. Dann sind auf einmal nur bei allen Herstellern die exakt gleichen !! 2-3 Grundrisse möglich und ein grosses Bad geht schon mal gar nicht. Und die sogenanten "Kinderfreundlichen" befinden sich fast Ausnahmslos in Ausstattungslinien mit Möbeln, die ich als "gepresstes Vogelfutter" bezeichnen würde.

Selbst der Grundriss des oben empfohlende Megaron ist eigendlich ein 2 Personen Wohnwagen. Sorry.

@laerlaer:

der 720sk kann bei Dethleffs kinderfreundlich mit einem umgeänderten Bad ( bedeutet separate Dusche) bestellt werden. Früher vor 4 jahren war das die Serie. ( Heute wird man schräg angeschaut ,wenn man sich über das Dethleffs Standartbad kaputtlacht ) . Dafür haste beim 720sk diese unmögliche Raumaufteilung mit den mittigen Betten.

Wie gesagt , der Hobby 650 wär schon eine prima Sache , leider finde ich auch , das die Oberflächen und Qualitäten ähnlich wie im Dethleffs nicht sonderlich prikelnd sind.

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen