ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Familienfreundlicher Wohnwagen

Familienfreundlicher Wohnwagen

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:53

Ein Hallo an dieses Forum,

wir waren auf der diesjährigen Campingmesse in Ddorf , da ich mit meiner Familie ( 2 Kinder 3 und 6 Jahre ) wieder nach 20 Jahren in die "Campingwelt" einsteigen will.

Auf der Suche nach folgendem Wohnwagen sind wir auf der Messe "herumgeirrt": ( natürlich vorher HPs , Magazine , Prospekte etc... vorgesichtet )

- Tandemachser

- Stockbetten für die Kinder

- separate Dusche - also kein Kombibad

- ordentliches Badezimmer - ( Heck oder Frontbadezimmer )

Das erste was auffiehl war , das ab den gehobenen Aussattungslinien keine Stockbetten erhältlich sind . Pappis mit Anspruch auf ein bischen Luxus werden mit den einfachen Bretterbuden abgespeist , die dann sehr teuer aufgerüstet werden müssen , damit mal ein Caravan draus werden kann....

Nach Aufaddierung der Optionalpositionen wie Klima , Makise, FussBodenheizung ,Aldeheizung , gr. Kühlschrank , Microwelle , Auflastung , Autarkpaket , autom. Sat-Anlage , Winterpaket , etc..etc... haben unten genannte Bretterbuden einen LP Preis um die 30.000 Euro.

In die nähere Auswahl kommen leider nur folgende WW :

Dethleffs 700MK

Dethleffs 720SK

Hobby Prestige 650 KMfe

Wobei der Dethleffs 720 SK wegen seiner merkwürdigen Aufteilung aus dem Rennen ist. Wer sowas konstruirt , hat wohl selbst keine Kinder....( Kinderzimmerschlafplätze in der Mitte des Fahrzeuges )

Rein Inneneinrichtungstechnisch gefält der Hobby prestige am Besten , leider hat er auch ein KO Kriterium: Er hat nur eine Kombi-Dusche. Eltern von kleinen Kindern wissen , wie wichtig eine separate Dusche ist , und sei es nur um nasse Anoraks aufzuhängen oder um die nassen Schuhe nachts trocknen zu lassen.....

Bei Dethleffs hatte man sowas früher , seit neuestem gibst nur noch die Kombibäder in der Serie , für teuer Geld kann man sich aber die alte sinnvollere Variante zurückerkaufen , dann hat man wieder ne separate Dusche.

Besonders negativ ist mir aufgefallen , das durch die Marken und Gruppenzugehörigkeit der Kreativität NULL Chancen bei Innenraumaufteilungen gegeben sind. Alle scheinen bei Doppelachsern 4 bis 5 Grundrissen zu frönen , und fertig ist die Innenraumarchitektur. Ich kann mich an Messen vor 20 -25 Jahren erinnern , da war jeder Hersteller und Wohnwagen für seine eigenen Grundrisse verantwortlich und so unterschiedlich waren sie dann auch....

Totaler Rückschritt in der WW Welt ?

Natürlich waren wir auch in dem neuen Tabbert "Flugzeugträger"...... Jaaaaaaaaaaaa, das wär mein Caravan , aber konstruktionell eben nur für das 60 jährige Pärchen ohne Kinder..... denn Stockbetten sind in gehobenen Ausstattungen ein NO-GO.

Kein Verkäufer konnte mir was Hochklassiges zeigen , das auch die Kinder beherbergt hätte......selbst der Megaron von Dethleffs ist eigendlich ein 2 Personen Wohnwagen....( so unglaublich es klingt )

Tabbert ist familientechnisch völlig out , das Interieur ist was für meine Oma und ich habe bis auf hochwertige Oberflächen und Funiere NICHTS gesehen , was einen Familienvater hätte ansprechen können....

Warum ist die Entwicklung in der Caravan Szene so kinderfeindlich geworden ?

Grüße

dickschiffuser

ach ja , das Beste zum Schluss:

Dethleffs hatte einen "Family" Wohnwagen als Studie auf der Messe vorgeführt. Sehr innovativ gemacht und trotz seiner "Einachsigkeit" gar nicht mal so uninteressant für mich. Der Wagen ist a.) nicht bestellbar und b.)hat der GAR KEINE Dusche ..... versteht jemand sowas ??

 

Beste Antwort im Thema

Reden wir hier vom "Somemrcampingeinsatz" oder vom Wintercampingeinsatz" oder Ganzjahresnutzung???

zum Duschen der Kinder: gut, WENN ihr frei stehen wollt, dann hat eine separate Dusche was. (allerdings hat man dann kein Wasser und 250 liter Wasser im WW schleppt keiner mit) Aber sobald man auf dem CP ist, geht man zum Duschen in die Waschhäuser. Zum Säubern der Kinder reicht die vorhandene "dusche" im WW, entweder als normalversion oder als "umgedrehte" Version im Dethleffs massig aus. (wir haben nicht die "geteilte" Version (Toilette, Waschbeklcen, Dusche), denn die hat einen Nachteil: man kann vor dem Waschbecken nicht stehen, und das ist um den Faktor 100 wichtiger). Ist man nämlich im Sommer unterwegs wird der Duschschlaucvh auch eher nach draussen geführt und die Kinder werden dort abgeduscht. Ich denke, dass ihr auf diesen Punkt etwas zu viel Wertigkeit legt.

Eine Nasse Jacke hänge ich im Vorzelt auf und wenn sie nicht mehr "tropfnass" ist, (was im Sommer schon gar nicht mehr passiert) kommt sie in den Kleiderschrank. Darunter ist nämlich die ALDE aus dem Winterpaket verbaut und der Kleiderschrank wärmt sich ein bischen auf. Auch dieses Problem ist gelöst. Reden wir vom reinen Wintercamping, mit nassen Skianzügen, wird man diese eh nicht im WW trocknen, sondern in einem separaten Raum auf dem CP. Die viele Feuchtigkeit im WW wirst Du -im Winter- nämlich nicht mehr los.

Zum "Vorbeilaufen an den Kindern". Du musst wissen, unsere kinder sind jetzt aktuell 9 und 14. Da war nichts mehr mit den Ecken im 700DMK. zu kurze Betten, oder zu enge Ecken. (auch Tabbert 700DM) Unsere kinder haben das bei vielen messen und Besuchen leidlich ausprobiert. Wenn die Kinder schlafen, lassen sich sich auch nicht davon aufwecken, wenn jemand daran vorbeigeht. Wenn Du im Winter unterwegs bist, macht sich eine zweite Sitzgruppe bezahlt. Und ganz wichtig ist eine grosse Sitzgruppe für alle. Denn die Kinder (zumindest unsere) wollen kuscheln.

Dass sich der WW noch halbwegs vernünftig ziehen lässt, habe ich selber ausprobiert. Auf der normalen Landstrasse und BAB läuft er wesentlich ruhiger als unser 1600KG Monoachser. Was aber lästig ist, ist das Rangieren auf engem Raum. Nicht jeder CP hat "ausladend" Platz zum Rangieren. und die Länge des Gespanns ist oft hinderlich. Dass ein Tandem abgekuppelt nicht trivial zu handeln ist, weiss Du sicherlich. Aber Du hast ja von 30.000E gesprochen, da ist ja dann auch der mover dabei. (unser hat mit Advantage-paket, Winterpaket Alde, Duomatic, 3mesh, City-Wasser, Fernsehhalter, 17" TFT-FS, Sat-Receiver, gute 25. gekostet, bis 30.000 ist dann noch genug Platz)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. September 2008 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ich bin der Meinung, dass man aus einem WW keinen intimen Swinger-Club :Dmachen kann und daher reicht ein Vorhang völlig aus.

Also was ich von einem Wohnwagen erwarte und was er beinhalten sollte , das sollte man schon jedem selbst überlassen.

Meine Ansprüche scheinen ja so hoch zu sein , das man 60% der Wohnmobile dann ja als als "Anti-Camping" Mobile bezeichnen müsste........

Wie ihr es beschreibt , wäre die logische Konsequenz ja eigendlich , das man eigendlich ins Zelt zurückkehren sollte...

 

Zitat:

Original geschrieben von Emma MR

da hast du den Family nicht genau genug unter die Lupe genommen....Die Dusche unter dem Kinderbetten und ist von außen durch die große Serviceklappe zu erreichen... eine Dusche zum Abwaschen der " Dreckspätze" ohne dass der Dreck erst durch den Gesammten WOWA getragen wird..zugegeben, eher für kleine Kids, aber darüberhinaus werden die Etagenbetten eh zu klein...

Nicht dein ernst , oder ? Eine Dusche unter den Kinderbetten draussen im Staukasten ? Besonders an Herbsttagen zu empfehlen....

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Reden wir hier vom "Sommercampingeinsatz" oder vom Wintercampingeinsatz" oder Ganzjahresnutzung???

......

Eine Nasse Jacke hänge ich im Vorzelt auf und wenn sie nicht mehr "tropfnass" ist, (was im Sommer schon gar nicht mehr passiert) kommt sie in den Kleiderschrank. Darunter ist nämlich die ALDE aus dem Winterpaket verbaut und der Kleiderschrank wärmt sich ein bischen auf.

 

.......

 

Zum "Vorbeilaufen an den Kindern". Du musst wissen, unsere kinder sind jetzt aktuell 9 und 14. Da war nichts mehr mit den Ecken im 700DMK. zu kurze Betten, oder zu enge Ecken. (auch Tabbert 700DM) Unsere kinder haben das bei vielen messen und Besuchen leidlich ausprobiert. Wenn die Kinder schlafen, lassen sich sich auch nicht davon aufwecken, wenn jemand daran vorbeigeht. Wenn Du im Winter unterwegs bist, macht sich eine zweite Sitzgruppe bezahlt. Und ganz wichtig ist eine grosse Sitzgruppe für alle. Denn die Kinder (zumindest unsere) wollen kuscheln.

Dass sich der WW noch halbwegs vernünftig ziehen lässt, habe ich selber ausprobiert. Auf der normalen Landstrasse und BAB läuft er wesentlich ruhiger als unser 1600KG Monoachser. Was aber lästig ist, ist das Rangieren auf engem Raum. Nicht jeder CP hat "ausladend" Platz zum Rangieren. und die Länge des Gespanns ist oft hinderlich. Dass ein Tandem abgekuppelt nicht trivial zu handeln ist, weiss Du sicherlich. Aber Du hast ja von 30.000E gesprochen, da ist ja dann auch der mover dabei. (unser hat mit Advantage-paket, Winterpaket Alde, Duomatic, 3mesh, City-Wasser, Fernsehhalter, 17" TFT-FS, Sat-Receiver, gute 25. gekostet, bis 30.000 ist dann noch genug Platz)

Es handelt sich um eine Ganzjahresnutzung.

Separate Dusche ist und bleibt ein "Muss" : übrigens wird durch die Klimaanlage auch im Winter ordentlich der WW entfeuchtet.

Wir werden kein Vorzelt haben. Ich mag die nicht und werde deshalb wie oben angeführt eine Makiese mitordern. Ausserdem sind grad beim 720 SK im Sommer die ins Vorzelt gerichteten Kinderzimmer "tullux". Da können dann ja die Kinder noch nichtmals bei offenem Fenster schlafen.

Eine 2te Sitzgruppe für die Kinder hat nicht unbedingt was mit Betten " in der Mitte des Fahrzeuges" zu tun. Es gibt genug WW , die ein separates Kinderzimmer mit Sitzecke haben.

Zum Tandemachser:

klar ist ein Tandemachser "unbeweglicher" als ein Monoachser. Wie oben schon beschrieben wurde , ist aber beim Monoachser die Zuladung an der Grenze und ich hab wegen der 100kmh Zulassung auch wahnsinnig Angst , wenn die an dem Trageindex an der "Grenze" operierenden Räder platzen.

Ausserdem ist ein ausreichend starkes Zugfahrzeug vorhanden. ( 2800kg gebr. bei 12 % )

Klärt mich vielleicht nochmal bitte auf , warum ihr Probleme seht mit langen WW auf CP ?

dsu

 

am 16. September 2008 um 8:41

Hallo dsu,

klar bleibt der Ausstattung und die "ideale" Einteilung jedem selbst überlassen und glücklicherweise haben wir alle unterschiedliche Meinungen - sonst würden wir ja alle nur ein und dasselbe fahren, aber manchmal bringen Erfahrungen und Meinungen anderer einen erst auf Punkte, an die man selbst gar nicht gedacht hat oder man überbewertet hat...deswegen sind wir doch hier im Forum;)

Wenn du natürlich kein Vorzelt haben möchtest, dann kann ich verstehen warum du an so einem großen Geschoss interessiert bist. Bei uns spielt sich das "Leben" bei schlechtem Wetter (obwohl es das ja nicht gibt-sondern nur falsche Kleidung!!!) halt auch überwiegend im WOWA u.Vorzelt ab und wir haben zu 4 genug Platz, unsere Stockbetten nicht zum Vorzelt, sondern nach Hinten raus, eine Mittelsitzecke und ein Elternfestbett. Duschen könnte ich die Kids auch im WOWA, aber das ist mir zu eng und außerdem kriege ich dass Shampoo mit dem "Wasserdruck" gar nicht aus den Haaren meiner Kids und danach alles wieder trocken putzen- ne,ne...es gibt auf den meisten Campinglätzen mittlerweile superschöne Kinderbäder, mit halbhohen Duschen u.u.u. auch die private Familienbäder die man für den ganzen Aufenthalt buchen kann sind gute Lösungen, für alle die die Waschhäuser nicht mögen.

Wir haben ein kleines Teilvorzelt (3x3,8m) für Kurztrips und halt das Große, da ich Dinge wie nasse Gummistiefel, Jacken ect. nicht im WOWA haben möchte und gerade im Herbst oder Frühjahr wird alles was Draußen steht über Nacht feucht...., aber so machen wir es halt.

Mit einem Aufbau von über 7m wird das Rangieren auf den Campingplätzen schon schwierig, da man ja oft über engere Wege zum Stellplatz fährt, wenn du da um eine Ecke mußt-also wenn ich an den Plätzen denke wo wir in den letzten Jahren waren, da kämen für euch warscheinlich nur ein oder 2 in Frage, mit denen du den Stellplatz erreicht hättest-bei voller Belegung. Auf den meisten Stellplätzen hättest Du überhaubt nicht hingepaßt - zu lang- Du mußt ja davon ausgehen dass links und rechts auch noch welche stehen und irgendwie muß du ja auch dazwischen, einen Einachser schiebt man mal eben mit 'ner Hand Menpower dazwischen, wenn es mit dem Auto zu eng ist (zu ca. 90%)-einen Tandemachser von über 2000kg - auf Rasen...:confused:

Dann ist es vom Gesetzgeber mittlerweile vorgeschrieben, dass zwischen den WOWA/WOMO mindestens 3 m Platz sein muß!!!( Sicherheitsabstand)

Wir haben einen 560er Aufbau- in unserem Sommerurlaub auf Fehmarn standen wir genau auf der Grenze-ein halber Meter mehr und wir hätten den gesammten Zufahrtsweg blockiert....zugegeben, die Stellplätze waren schon recht klein. Mit einem 7m Aufbau suchst du dir nicht mehr die Campingplätze aus, wo du hin möchtest -sondern wo du hinpasst! :mad:Für Feststellplätze ist es O.K oder Großfamilien, die gar keine andere Möglichkeit haben....auch die Unterstellmöglichkeiten, für den WOWA- werden knapp und teuer, wenn man selbst keine Gelegenheit hat...

Warum mietet Ihr Euch denn nicht erstmal für ein längeres Wochenende einen Familien WOWA mit einen 5-6m Aufbau und prüft ob all die Punkte die Ihr jetzt als notwendig seht dann immernoch Bestand haben-wenn ja ist ja alles gut und du kannst getrost den Wagen kaufen, den du dir ausgeschaut hast, ansonsten setzt du ne Menge Geld in den Sand, da man ja bekanntlich in den ersten 2 Jahren am meisten Geld an einem WOWA weg fährt.

 

 

 

In der Tat, Dickschiffuser, ein grosses Womo von N&B oder Concorde erfüllt Deine Wünsche besser als ein WW. Dort gibt es hunderte von Litern Frischwasser, es gibt riesige Tanks für das Abwasser, die Wasserversorgung erfolgt nicht mehr mittels Tauchpumpe sondern mittels Druckpumpe, das Womo ist auf die Markisenbenutzung abgestimmt......... Aber denk dran: bei deinen Anforderungen würde ich so in der klasse ab 4,5 Tonnen suchen. Was ich von einer Klimaanlage auf dem WW halte, lass ich mal unbeantwortet, aber mir sind nicht viele CPs bekannt, bei denen Du im Winter genug Strom bekommst, um Fussbodenheizung, Klimaanlage, Heizung, Licht, Fernseher, Kühli, etc. pp. parallel zu betreiben. und auf Grund der etwas anders gestalteten Innenräume funktioniert die "Lufttrocknung" im WW auch nicht so ganz wie im Auto. Dass so eine Truma Saphir comfort -trotz aller zwischenzeitlichen Verbesserungen- auch nicht ganz geräuschlos arbeitet, sei nur mal erwähnt. Nicht jeder mag es 2m neben einem brummenden Klimagerät zu schlafen.

Deinen Argumenten kann ich jetzt nichts mehr entgegensetzen. Dass meine Erfahrungen der letzen 20 Jahre womo und WW-Urlauben (incl. feststehendem WW seit fast 2 jahren und rund mehreren Jahren Wintercamping) deinen Anforderungen entgegenstehen, ist ein persönliches Empfinden. Zum Thema Rundsitzgruppe letztmalig nur so viel (ich hatte es aber schon gesagt): bei den meisten WW mit Stockbetten hinten gibt es nur eine Dinette in der mitte des WW. Leider ist diese Dinette relativ klein. Im Winter sucht -zumindest meine Familie- eine räumliche Nähe zueinander. Da werden dann diese Dinetten in der Regel zu klein. Ausserdem hatte ich es noch nicht eingesehen, 2 Fernseher in den WW zu installieren, denn oft sind diese Dinetten so konstruiert, dass man nur von 2 Pläten aus fernsehen kann. Die in manchen WW installierten grossen Sitzgruppen für die Kinder halte ICH für optische Spielerei (Ausnahme: 3 Kinder, bei denen ein Kind auf der Sitzgruppe schlafen soll).

Viel spass bei der Suche. du wirst das, was Du suchst, bestimmt finden. Den Ausführungen von Emma MR ist nichts mehr hinzuzufügen.

am 16. September 2008 um 9:40

Hallo Dickschiffuser,

 

ich denke nicht, daß es einen Caravan gibt, der Deinen Ansprüchen gerecht wird.

 

Eventuell solltest Du mal im Segment Wohnwagen für Schausteller nachsehen ob Du was passendes findest.

 

Oder Du kaufst Dir einfach ein "normales" Wohnmobil, das deckt Deine Ansprüche an Duschen, Tankinhalt und sonstigem ab und optimierst das Teil dann indem Du einen Wohnwagen hinten dran hängst.

 

Dann kannst Du auf einem CP zwei Plätze buchen, die beiden Teile gegenüber stellen und in der Mitte ein 10 m breites Sonnensegel spannen.

 

Dann passt vielleicht alles ?

 

am 16. September 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

[

Also was ich von einem Wohnwagen erwarte und was er beinhalten sollte , das sollte man schon jedem selbst überlassen.

Meine Ansprüche scheinen ja so hoch zu sein , das man 60% der Wohnmobile dann ja als als "Anti-Camping" Mobile bezeichnen müsste........

Wie ihr es beschreibt , wäre die logische Konsequenz ja eigendlich , das man eigendlich ins Zelt zurückkehren sollte...

Meinst du die 60% der Wohnmobile die für Renter entworfen sind, die Zeit und Geld haben um 100 Tage im Jahr unterwegs zu sein und auf keinen Standplatz-Urlaubangewiesen sind. Das hat nichts mit Anti-Camping zu tun. Was du suchst ist eine Ferienwohnung auf Rädern zum überall mithinzunehmen-aber gerade das ist in meinen Augen kein Camping mehr.

Und apropo ins Zelt zurück zu gehen ich habe ein riesen Respekt vor den Familien, die sich keinen WOWA leisten können oder auch nicht wollen und jeden Morgen mit ihrer "Brut" aus dem "Zelt" gekrochen kommen.

Wir fahren schon mit recht gut ausgerüsteten Equipment los- uns ist es aber auch sehr wichtig unseren Kindern zu zeigen, das man sich mal den Gegebenheiten anpassen kann-und auch mal muß, ab und zu mal auf etwas verzichten und zu imrovisieren. Dazu ist campen ideal- leider klappt das nicht so mit dem verzichten üben, den Kids fehlt nichts! Im Gegenteil die finden gerade das toll, außerdem wäre es eine Bestrafung für meiner Tochter nicht alleine zum duschen gehen zu dürfen, und sich im Wohnwagen brausen zu müssen..........

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

..... Ausserdem hatte ich es noch nicht eingesehen, 2 Fernseher in den WW zu installieren, .....

Wieso braucht man sowas..... mein WW bekommt einen Beamer mit 2,5m Leinwand ...... HAHAHAHAHAHA :D

Aber mal im ernst:

Ihr übertreibt es grad ein wenig. ;) Alles was ich mir so vorstelle kann man schon bei gaaanz einfachen Bretterbuden mitbestellen , nur eben nicht die Aufteilung. Und genau das ist ja mein Problem. Zugern würd ich zwei "allerwelts-Wohnwagen" miteinander "kreuzen" dürfen.... dann wär die WW-Welt für mich schon fast in Ordnung.

aber vielleicht fallen euch ja noch Alternativen ein. Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten !!

grüße

dsu

PS: Nach wie vor ist der Hobby 650 mein Favorit. Und der Tabbert Pagani mit Stockbetten mein Traum ! aber wie so oft : das Leben ist kein Wunschkonzert....

Hej dsu,

 

mal im Ernst. Hast du mal bei deinem Wunschhersteller angerufen? Einfach mal nachfragen was sie gegen Geld möglich machen können.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zum Tandemachser:

klar ist ein Tandemachser "unbeweglicher" als ein Monoachser. Wie oben schon beschrieben wurde , ist aber beim Monoachser die Zuladung an der Grenze und ich hab wegen der 100kmh Zulassung auch wahnsinnig Angst , wenn die an dem Trageindex an der "Grenze" operierenden Räder platzen.

Ausserdem ist ein ausreichend starkes Zugfahrzeug vorhanden. ( 2800kg gebr. bei 12 % )

Klärt mich vielleicht nochmal bitte auf , warum ihr Probleme seht mit langen WW auf CP ?

Welcher Phaeton soll das sein? Ich kenne keinen, der mehr als 2,5t bei 12% ziehen darf. Ein WW mit Deiner Wunschausstattung und Beladungsreserven dürfte ein zGG von etwa 2300kg haben. Solch einen WW braucht dann schon mind. nen V10TDI bzw. W12 um Tempo 100-Zulassung zu bekommen, da die restlichen Modelle ein zu geringes Leergewicht haben.

Zum Handling: ein 2,5 breiter Wohnwagen ist unterwegs auf Nicht-Autobahnen schon grenzwertig. Auf einem Campingplatz ist er, wenn er dann noch über 7m Aufbaulänge hat, nur auf freier Fläche richtig zu stellen. Auf Parzellen wird es da schon eng (da hatten wir selbst mit unserem 560er schon oft Probleme). Oft sind die Parzellen heute auch von Hecken oder Büschen umrandet. Da hat man mit so einem Schiff dann kaum noch Chancen.

Themenstarteram 16. September 2008 um 14:46

Riiiiischtischhhhhhhhh......

Zitat:

PS: Nach wie vor ist der Hobby 650 mein Favorit. Und der Tabbert Pagani mit Stockbetten mein Traum ! aber wie so oft : das Leben ist kein Wunschkonzert....

Mit einem Hobby kann das Leben aber interessanter werden:D.

Es ist leider wie immer im Leben, alles ist irgenwie ein Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zum Tandemachser:

klar ist ein Tandemachser "unbeweglicher" als ein Monoachser. Wie oben schon beschrieben wurde , ist aber beim Monoachser die Zuladung an der Grenze und ich hab wegen der 100kmh Zulassung auch wahnsinnig Angst , wenn die an dem Trageindex an der "Grenze" operierenden Räder platzen.

Ausserdem ist ein ausreichend starkes Zugfahrzeug vorhanden. ( 2800kg gebr. bei 12 % )

Klärt mich vielleicht nochmal bitte auf , warum ihr Probleme seht mit langen WW auf CP ?

Welcher Phaeton soll das sein? Ich kenne keinen, der mehr als 2,5t bei 12% ziehen darf. Ein WW mit Deiner Wunschausstattung und Beladungsreserven dürfte ein zGG von etwa 2300kg haben. Solch einen WW braucht dann schon mind. nen V10TDI bzw. W12 um Tempo 100-Zulassung zu bekommen, da die restlichen Modelle ein zu geringes Leergewicht haben.

Zum Handling: ein 2,5 breiter Wohnwagen ist unterwegs auf Nicht-Autobahnen schon grenzwertig. Auf einem Campingplatz ist er, wenn er dann noch über 7m Aufbaulänge hat, nur auf freier Fläche richtig zu stellen. Auf Parzellen wird es da schon eng (da hatten wir selbst mit unserem 560er schon oft Probleme). Oft sind die Parzellen heute auch von Hecken oder Büschen umrandet. Da hat man mit so einem Schiff dann kaum noch Chancen.

Mein Wusnchfahrzeug ist daher ein Unimog mit Aufbau. Hecken etc. sind dann keine Hindernisse mehr:D.

Die größe des Tandem WW schränkt aber sicher die Platzwahl ein. Es ist sicher ganz stark davon abhängig, wie oft man den WW ziehen muss und in welche Länder man reisen will.

Auf einer BAB ist der Tandem WW einfacher zu fahren als der Monoachser.

Wir fahren oft nach Elba. Mit einem Tandem WW dürfte die Platzwahl sehr eingeschränkt sein. Mit unserem Monoachser kommt man bei vielen Plätzen schon an die Grenze. Ich denke, dass es ab 7,50 m Länge nicht mehr ganz einfach ist.

am 16. September 2008 um 19:02

In Frankreich z.Bsp. sind auf fast allen Plätzen Doppelachser verboten oder man muss die 3-4 fachen Platzgebühren bezahlen.

 

Die Platzbesitzer argumentieren, daß die Eigner von Tandemachsern beim Rangieren die Parzellen umpflügen würden.

 

Ich denke aber der wahre Grund ist die Tatsache, daß man auf den Touristenplätzen kein fahrendes Volk haben möchte...

hmm, wenn ich sowas lese, drängt sich mir immer die Frage nach der Verhältnismässigkeit auf.

Ich bin jetzt 32, verheiratet, 2 Kinder (3J + 5Mte) und bin Alleinverdiener.

Wir geniessen unseren LMC BJ 1987 sehr im Urlaub. Der hat vor 4 Jahren 2.800 Euro gekostet.

Hat 2 Doppelsitzgruppen, Nasszelle und Küchenzeile. Zudem ziemlich viele Ablagen, Fächer und Schränke.

Das Ding hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.100 kg (was sehr wenig ist für fast 5m Aufbaulänge) und läuft 1a hintennach.

Ich finde unser Wohnwagen ist sehr familienfreundlich, vor allem weil er so schön günstig ist.

Wenn ich jetzt einen Wohnwagen vorm Haus stehen hätte, der 30 T€+ gekostet hat und den ich dann nur 2-3 x im Jahr für insgesamt

max 5 Wochen nutze, dann würde sich mir täglich der Magen umdrehen.

Und ich denke, dass es viele Eltern mit noch kleinen Kindern gibt, denen es genauso geht.

Vielleicht sind deshalb keine solchen Wohnwagen im Angebot?

Sorry, falls das zu sehr im OT ist ...

Ciao, Ralf

& nix für ungut :)

Zitat:

Wenn ich jetzt einen Wohnwagen vorm Haus stehen hätte, der 30 T€+ gekostet hat und den ich dann nur 2-3 x im Jahr für insgesamt

max 5 Wochen nutze, dann würde sich mir täglich der Magen umdrehen.

Und ich denke, dass es viele Eltern mit noch kleinen Kindern gibt, denen es genauso geht.

Vielleicht sind deshalb keine solchen Wohnwagen im Angebot?

Sorry, falls das zu sehr im OT ist ...

Ciao, Ralf

& nix für ungut :)

Natürlich ist dieses Marktsegment klein. Aber man mus auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die etwas mehr ausgeben können.

Überlege mal. Da hast einen T5. Was würdest Du sagen, wenn jemand schreibt, dass es sich nicht lohnt so einen großen Wagen zu fahren und sich so viel Geld auf die Straße zu stellen? Ein Dacia reicht doch auch.

Es ist doch alles eine Frage des Blickwinkels.

Freut euch doch, dass es Menschen gibt, die ihr Geld für einen WW ausgeben können und wollen und nicht für 5.000 Euro und mehr 2 Wochen in den Urlaub fliegen. Natürlich kann sich das nicht jeder leisten. Aber "lohnt" sich eine Flugreise für 5.000 Euro nach Griechenland? 6 mal in ein sehr gutes Hotel geben einen WW.

Große und neue WW und WoMo unterliegen oft auch einer Neiddebatte. Ich wollte nicht wissen, wie viele einen neuen Hymer oder Tabbert hätten, wenn sie ihn sich nur leisten könnten. Da kommen dann KOmmentare wie "lohnt sich für die wenigen Tage nicht" bis "mein alter WW gefällt mir viel besser". Es gibt doch auch Menschen, die einfach viel arbeiten und dann ihr selbst verdientes Geld mit Spaß und Freude für einen WW ausgeben.

Wir haben in usneren Land sicher viele Familien, die mit einem sehr kleinen Budget auskommen müssen. Für diese ist auch schon ein WW für 2.800 Euro zu teuer. Manche können sich nicht mal ein Auto leisten. Für diese Familien ist dann ein T5 absoluter Luxus.

Ich bin es inzwischen auch leid, mich bei anderen entschuldigen zu müssen, dass ich etwas mehr Geld für einen WW ausgegeben habe. Keiner hatte bis jetzt Mitleid, dass ich dafür 60 Stunden und mehr in der Woche arbeiten muss. Inzwischen sage ich nur, dass ich nicht weiss, was er gekostet hat und meine Frau sich den gekauft hat. Danach ist dann meistens die Diskussion zu ende. Ein Bekannter von uns macht das auch beim Auto (E320 CDI T) so. Er sagt immer, dass er sich aus Autos nichts macht und den seine Frau wollte und er halt "gut geheiratet" hat.

Ob sich etwas lohnt oder nicht, kann doch nur der beantworten, der es auch zahlen muss.

Ich wünsche mir, dass es noch viele Menschen gibt, die ihr Geld für einen WW oder ein Womo aus D ausgeben.

Für viele ist doch ein großer WW aufgrund eines kleinen PKW doch gar nicht möglich. Welche PKW dürfen über 1.500kg ziehen? Wer darf z. B. 1.800 oder 2.500 ziehen? Damit scheiden doch schon viele aus.

Ähnliche Diskussionen hat man im SUV Bereich. Die Argumente wie "zu teuer", "zu groß" und "braucht zu viel" kommen in der Regel nur von Mitmenschen, die sich so ein Auto nie kaufen können. Würde man ihnen jedoch das Geld geben, wäre bei vielen solch ein Wagen da. Ich habe noch nie einen Porschefahrer gehört, der sich überlegt hat, ob sich sein Auto lohnt. natürlich lohnt es sich nicht. Auch in einem Panda könnte er von A nach B fahren.

Wir haben uns auch Tandemachser (insb. Hymer Nova) angeschaut. Mir würde das auch gefallen. Aber aufgrund der Nachteile haben wir uns für einen großen Monoacher entschieden. Ich würde diesen sogar noch etwas länger nehmen. Aber so bei 8 m ist aus meiner Erfahrung bei vielen Plätzen schon eine Grenze. Auch wollte ich max. 2,30 m Breite. Ich finde das einfach entspannter zu fahren als mit 2,50 Breite.

Tut mir leid. Musste ich jetzt einfach sagen. Wenn der TE sich solch einen großen WW leisten kann, dann soll er es auch machen. Ob man unbedingt eine Dusche im WW braucht, muss ja auch jeder selbst entscheiden. Wir nutzen das Waschhaus.

Wenn Dir den Dethleffs auch gefallen würde, würde ich ernsthaft meine Vorstellungen denen im Werk schildern. vielleicht gibt es ja eine (bezahlbare) Lösung. Einen Hobby wollte ich in dieser Preisklasse nicht.

Aber wer einen Phaeton statt einer S KLasse fährt, kann ja vielleicht auch mit einem Hobby glücklich werden (nicht ganz ernst nehmen). Ich finde, dass der Ph ein tolles Auto ist. Eigentlich fehlt ihm nur was ganz kleines (Stern):D.

 

Hej Belcanto,

 

 

 

Zitat:

Tut mir leid. Musste ich jetzt einfach sagen. Wenn der TE sich solch einen großen WW leisten kann, dann soll er es auch machen.

Genau, absolute Zustimmung.

 

Ich denke Ralf meinte eher das der TE zu der seltenen Spezies gehört die sich das besondere leisten können und auch wollen. Nur aus von Ralf dargelegten Gründen der Markt halt fehlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen