ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto -echter 5 Sitzer- bis €14.000

Familienauto -echter 5 Sitzer- bis €14.000

Themenstarteram 4. September 2021 um 22:49

Hallo liebes Forum,

wir (2 Erw + 2 Kinder) sind auf der Suche nach einem Familienauto.

Gefahren werden mit dem Auto hauptsächlich Kurzstrecken plus Ausflüge an WE + Urlaub. Daher haben wir uns bereits für einen Benziner entschieden.

Aktuell ist das Familienauto ein Skoda Octavia. Im Großen und Ganzen ist der Skoda in Ordnung. Allerdings stört es so langsam, dass wir als Familie nie eine Person zusätzlich mitnehmen können. Deshalb hätten wir gerne ein Auto einen echten 5-Sitzer mit mindestens dem selben Kofferraumvolumen vom Octavia. Natürlich sollte das Auto langlebig und zuverlässig sein und möglichst unkaputtbar - der Klassiker halt ;) Abgesehen davon sind wir eher genügsam. Ist auch nicht anders möglich bei unserem Budget von €14.000 und der Wunsch nach einem möglichst neuwertigen Auto.

Ich habe nun mal wild recherchiert und ein paar Modelle aufgeschrieben die preislich drin wären:

Opel Zafira Tourer

Opel Grandland

Kia Carens

Renault Grand Scenic

Dacia Lodgy

 

VW Touran, Seat Alhambra, Ford S-Max - zu teuer für uns und teilweise auch überdimensioniert bei 2 Kindern / unserem Bedarf.

 

Leider haben wir beide absolut keine Ahnung von Autos. Ich weiß also nicht welcher Motor in welchem Auto besser ist etc. Und selber am Auto werkeln ist auch nicht drin, daher der Wunsch nach unkaputtbar.

Beim Zafira gibt es anscheinend überdurchschnittlich viele Probleme mit Ölverlust... haben wir natürlich nur gelesen aber damit ist das Auto für GöGa schon fast raus. Dabei war es bisher mein Favorit. Thema Benziner oder Diesel: sind Kurzstrecken wirklich so schädlich für Dieselautos? Freunde fahren einen Ford S-Max Diesel seit 6 Jahren mit hauptsächlich Kurzstrecken und bisher hat es da noch keine Probleme gegeben.

Gibt es bei Automatikautos irgendwelche Nachteile, außer dem höheren Anschaffungspreis?

Fragen über Fragen bzw. so viele Infos, dass ich teilweise nicht weiß was ich denken soll. Also, gerne guten Rat und Input gewünscht :-)

Viele Grüße, Conversable

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Naja, die von Dir genannten Fahrzeuge

Opel Zafira Tourer

Opel Grandland

Kia Carens

Renault Grand Scenic

Dacia Lodgy

haben mEn nur dann den Vorteil von mehr Sitzraum, wenn tatsächlich eine dritte Sitzreihe vorhanden ist und genutzt wird. Beschränkt auf Reihe 1+2 sind das genauso brauchbare 5-Sitzer wie der jetzige Skoda. Wobei die Sitze in Reihe 3 auch weder vollwertig noch bequem erreichbar sind. Warum können im Skoda hinten keine 3 sitzen? Wegen großer Kindersitze?

Themenstarteram 4. September 2021 um 23:14

Der Octavia hat in der Mitte nur einen Notsitz. Aus dem Reboarderalter sind unsere inzwischen raus, aber auch mit 2 schlanken Folgesitzen bleibt da kein Platz mehr übrig. Und an der Möglichkeit dort 3 Erwachsene unter zu bringen, zweifle ich stark.

Vom Lesen hatte ich den Eindruck, dass der Zafira Tourer in der Mitte mehr als einen Notsitz hat. Angeschauen haben wir uns noch keins der Autos.

Wie alt sind denn die Kinder?

Neben oder noch schlimmer zwischen 2 Kindersitzen wird es praktisch immer unbequem für einen Erwachsenen.

Da bräuchte es dann schon wirklich was in S-Max Größe.

Wobei Vans wie der Zafira den Vorteil der dritten Sitzreihe haben. Aber auch hier muss man schauen, die 3. Sitzreihe ist für Erwachsene auch oft eine Zumutung aber für Kindersitze teils auch ungeeignet.

Wenn die Kids erst mal etwas größer sind und Sitzerhöhungen reichen klappt es auch im Octavia mit 2+1 auf der Rücksitzbank. Wenn wir den seltenen Fall haben bauen wir immer einen der Gruppe zwei III Sitze aus und unsere älteste weicht auf eine Sitzerhöhung aus. Zum Glück ist sie bald alt und groß genug um ohne Sitz mitfahren zu können.

Ich würde an eurer Stelle auch eher zum Benziner tendieren, Automatikgetriebe brauchen meistens etwas mehr Sprit als Handschalter, ist aber nicht mehr groß der Unterschied. Wobei es da verschiedene technische Lösungen gibt.

Bei Doppelkupplungsgetrieben wie beim DSG von VW haben viele Hersteller Probleme und wenn da mal was dran ist wird es teuer.

Wandlergetriebe wie z.b. Opel sie im Zafira einbaut sind oft Zuverlässiger.

Würde übrigens den Zafira nicht komplett ausschließen. Preis/Leistung stimmen hier oft.

Weitere Alternative evtl. der Grand C-Max von Ford mit extrem praktischen Schiebetüren. Wobei Ford teilweise auch Doppelkupplungsgetriebe verkauft, da lieber finger weg.

 

Der Lodgy ist gebraucht oft kein gutes Angebot, zu teuer im Verhältnis zum Neupreis. Außerdem wird der gerade eingestellt. Ein deutlich modernerer Nachfolger ( Dacia Jogger) kommt nächstes Jahr.

Themenstarteram 4. September 2021 um 23:30

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. September 2021 um 01:15:38 Uhr:

Wie alt sind denn die Kinder?

Unsere Kinder sind 7+4, also fahren wir noch eine ganze Weile mit zwei Sitzen der Gruppe 2/3 durch die Gegend. Ein 7-Sitzer wäre auch in Ordnung - ist ja nicht für jeden Tag und ein zusätzliches Kind könnte eventuell auf einer Sitzerhöhung in der 2. Reihe mitfahren.

Gibt es denn so wenig Möglichkeiten auf der Rückbank

Zitat:

Ich würde an eurer Stelle auch eher zum Benziner tendieren, Automatikgetriebe brauchen meistens etwas mehr Sprit als Handschalter, ist aber nicht mehr groß der Unterschied. Wobei es da verschiedene technische Lösungen gibt.

Bei Doppelkupplungsgetrieben wie beim DSG von VW haben viele Hersteller Probleme und wenn da mal was dran ist wird es teuer.

Wandlergetriebe wie z.b. Opel sie im Zafira einbaut sind oft Zuverlässiger.

Würde übrigens den Zafira nicht komplett ausschließen. Preis/Leistung stimmen hier oft.

Weitere Alternative evtl. der Grand C-Max von Ford mit extrem praktischen Schiebetüren. Wobei Ford teilweise auch Doppelkupplungsgetriebe verkauft, da lieber finger weg.

 

Der Lodgy ist gebraucht oft kein gutes Angebot, zu teuer im Verhältnis zum Neupreis. Außerdem wird der gerade eingestellt. Ein deutlich modernerer Nachfolger ( Dacia Jogger) kommt nächstes Jahr.

Danke für die nützliches Infos! Die Sache mit der Automatik kam nur zufällig auf, da es zwischen den Angeboten auftauchte. Gibt es denn Statistiken zum Thema Ölverlust beim Zafira in der 3. Generation? bzw wie häufig kommt das vor?

Ja, den Grand C-Max hatte ich zwischendurch auch auf der Liste. Glaube der mittlere Sitz wirkte so schmal :):confused: Gut zu wissen mit dem Lodgy! Das wäre eh nur die allerletzte Notlösung gewesen.

Hallo,

 

Ich habe das ähnliche Fahrprofil, nur ohne die Anforderung das eine dritte Person in der zweiten Reihe Platz findet.

 

Daher kann ich auch was zum Kia carens etwas sagen. Ich hatte den genau 3 Monate...

 

Vom Platzangebot sollte er deinen Anforderungen erfüllen. Die zweite Sitzreihe besteht aus 3 einzelnen Sitzen welche individuell einstellbar ist. Hier bekommst du 3 Kindersitze, oder eben auch zwei Kindersitze und einen schmalen Erwachsenen unter.

 

Die dritte Sitzreihe, wenn vorhanden, besteht aus 2 Sitzen welche nicht sonderlich für Erwachsene geeignet ist. Kann man ja aber umklappen.

 

Ich hatte den Benziner mit 135 PS. Der hat leer Innerorts gute 8 Liter bis 9 Liter (mit Start Stop Automatik) gesoffen. Im Mix ca. 7,5 Liter.

Die Steuer (Eur 5) lag bei ca. 160 Eur.

 

Die 135 PS ohne Turbo waren für den Wagen unterdimensioniert. Berge, Überholmanöver usw. Waren eine Herausforderung. Und das nicht mal bei voller Beladung.

 

Durch die hohen Spritverbrauch und der Motorleistung haben wir den wieder abgegeben. Schau mal auch zum Vergleich im Spritmonitor.

 

Ich würde, auch aus gründen der aktuellen Spritdiskussion, beim Octavia bleiben. Oder nach einem Leasingrückläufer schauen. Ich hab mir vor kurzem einem einem Opel Astra Kombi so geholt aus ez 19 für unter 14.000 Eur.

 

Allerdings erfüllt er nicht deine Anforderungen bezüglich zweiter Sitzreihe.

 

 

 

 

 

 

DerTouran 1T3 würde doch prima passen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Das Sitzkonzept ist das beste der Klasse und eine dritte Reihe verfügbar. Der Mittelsitz der zweiten Reihe ist etwas schmäler als die äußeren Sitze. Muss man ausprobieren ob das mir Kinderaitzen passt. Einzig die Benziner sind eher nicht zu empfehlen. Der Touran 2 (5T) wird zu dem Preis wohl eher nicht verfügbar sein. Die Benziner haben Zahnriemen und sind langlebig. Oder halt noch nen Tausender fürs Traumauto drauflegen.

Zitat:

@Conversable schrieb am 5. September 2021 um 00:49:09 Uhr:

Abgesehen davon sind wir eher genügsam. Ist auch nicht anders möglich bei unserem Budget von €14.000 und der Wunsch nach einem möglichst neuwertigen Auto.

Dacia Dokker oder Dacia Lodgy als Neuwagen. Vllt. auch Ford Tourneo Courier.

Falls es ein Gebrauchter werden soll sieh dir auch mal Citroen C4 Picasso / C4 Spacetourer (selbes Modell, wurde nur umbenannt).

Vermeide Diesel für Kurzstrecken.

Edit: Kastenwagen / Hochdachkombis wie Berlingo & co haben viel Platz.

Themenstarteram 5. September 2021 um 14:26

Ja, wenn möglich werden wir uns den Grand Scenic und Picasso ansehen. Das Angebot an neuwertigen Gebrauchtwagen ist hier in der Umgebung leider nicht sehr üppig.

Dacia würden wir, wenn, wohl nur neu kaufen wegen der Wertstabilität und dem erschwinglichen Neupreis.

Wegen Kastenwagen überlegen wir noch bzw müssten wir uns auch mal live ansehen und selber fahren um einen Eindruck zu bekommen. Die erste Wahl wäre das nun nicht.

Touran ist mir dann wieder zu alt in unserer Preisklasse.

Es wird auf jeden Fall kein Diesel werden, wegen den Kurzstrecken. Unser Octavia ist ein Diesel, mein Mann fährt damit täglich 130 KM zur Arbeit. Dafür ist er super geeignet - sehr sparsam im Gebrauch. Nach der Geburt von Kind 2 haben wir die Autos getauscht. So fuhr ich mit dem Diesel die Kurzstrecken und er mit meinem Benziner Fabia (kein Kombi) zur Arbeit. Das war wirklich nur eine vorübergehende Notlösung denn dem Diesel tat es nicht gut und der Verbrauch stieg auch an. Und der Fabia schluckte auch ordentlich auf der Autobahn.

Nun soll mein Fabia altersbedingt ausgetauscht werden und da ich zu 99% mit den Kindern unterwegs bin, macht es mehr Sinn wenn ich das Familienauto fahre. Daher die Suche nach einem größeren Wagen. Gerne hätte ich einfach mehr Platz auf der Rückbank, zur Not mehr Platz durch Sitzreihe 3. Und höher sitzen würde ich auch gerne. Deswegen ist der Octavia für mich erstmal raus. Falls wir garnichts Passendes finden würde es bestimmt auf einen Kombi hinauslaufen. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht ausgegeben.

Gibt es denn Tips bezüglich besonders zuvberlässigen Autos in der gesuchten Kategorie?

Hi,

vielleicht findet ihr einen guten Mazda 5, der hat zwar auch nur einen Notsitz in der 2 Reihe aber dafür eben auch eine 3. Sitzreihe.

Die Schiebetüren sind im Alltag mit Kindern Gold wert.

Die Technik ist extrem solide, mit zuverlässigen Saugmotoren. Bei der 2. Generation gebaut von 2010 bis 2015 sollte Rost auch kein Problem sein.

Besonders zuverlässig sind Toyota Verso und Prius Plus, aber darum haben die auch einen geringen Wertverlust und Exemplare um €14tsd sind dementsprechend schon relativ alt. Aber falls eine lange Haltedauer geplant ist sind die aufgrund ihrer langfristigen Zuverlässigkeit empfehlenswert.

Aber ein Neuwagen wäre am zuverlässigsten, egal von wem, so viel schlechter ist niemand, dass es den Altersunterschied wettmacht.

Den Touran 2 gibt es ab ca 12500€ mit dem 1.2er Tsi. Klar kein Rennauto aber definitiv ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto -echter 5 Sitzer- bis €14.000