ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Falten am Teilleder Urban

Falten am Teilleder Urban

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:30

Servus beinand,

hab nach bereits einem Tag diese Falten am Fahrersitz gehabt (siehe Foto).

Bin gleich zu MB hab diesen reklamiert und heute einen neuen rein bekommen. Nach einer Std fahrt sieht es ähnlich aus.

Könnt ihr mir vll Fotos posten oder schicken von euren Sitzen ? Bzw einfach mal ein Statement abgeben ?

Besten Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:30

Servus beinand,

hab nach bereits einem Tag diese Falten am Fahrersitz gehabt (siehe Foto).

Bin gleich zu MB hab diesen reklamiert und heute einen neuen rein bekommen. Nach einer Std fahrt sieht es ähnlich aus.

Könnt ihr mir vll Fotos posten oder schicken von euren Sitzen ? Bzw einfach mal ein Statement abgeben ?

Besten Dank schonmal

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tja hatte letzte Woche einen A 250 mit AMG Exkl. Paket als Probefahrtwagen und dort sah am Fahrersitz das Leder genauso aus wie bei und der Wagen hatte gerade mal 1000 km runter. Meine Frau meinte dann nur omg wie sieht das den aus , als ob der Fahrersitz dort schon über 100.000 km runter hat.

Ich dachte wär unter Umständen ein Einzelproblem , aber scheint ja noch jemand so ein Problem nun zu haben. Damit bekommt meine Frau leider immer mehr Argumente keine A Klasse dann zu bestellen.

am 5. Dezember 2012 um 5:30

Wenn ihr in den c-klasse und e-klasse und Vorgänger a-b-klasse Foren nachschaut, sehr ihr, dass das ein bekanntes Problem bei mercedes ist.

Der Austausch erfolgt i.d.r. Auf Garantie.

Sieht wirklich nicht toll aus, würde es wider reklamieren.

Ps: Spitzenreiter bei diesem Problem ist übrigens audi, da bei denen fast die komplette modellepalette davon betroffen ist. A1, A3, A4, A5, A6, tt, q5, q7 USW.

MfG

Sternenmonteur

Tritt das Problem nur in Einzelfällen auf oder muss damit etwa jeder rechnen?

Habe ehrlich gesagt keine Lust jeden Tag beim Händler vorzufahren.....

Bekomme meine A-Klasse erst im Februar, vielleicht ist bis dahin ja das Problem behoben

am 5. Dezember 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Brandelino

Tritt das Problem nur in Einzelfällen auf oder muss damit etwa jeder rechnen?

Habe ehrlich gesagt keine Lust jeden Tag beim Händler vorzufahren.....

Bekomme meine A-Klasse erst im Februar, vielleicht ist bis dahin ja das Problem behoben

Um Gottes Willen nein. Nicht bei allen. Aber es ist bei Mercedes bekannt, dass das Kunstleder oder Echtleder Falten wirft. Deswegen ist Mercedes so hilfsbereit. Ich bekomme meine A-Klasse auch erst im März, aber ich glaube nicht, dass das "Problem" bis dahin behoben ist, da es bei C-Klasse und co. schon seit über einem Jahr besteht.

Normalerweise ist es mit dem Tausch des Bezugs erledigt und der Kunde ist zufrieden. Evtl. ein fehler bei der montage im Werk und kein Materialfehler?

MfG

Sternenmonteur

am 5. Dezember 2012 um 8:34

Habe die Faltenbildung (bei mir auf der Rückbank) AMG-Exclusiv Paket schon bei Auslieferung in Rastatt reklamiert. Der Wagen wurde daraufhin zum Sitzhersteller (der dort im Industriepark ansässig ist) zurück gebracht. Nach ca. 1/2 Stunde Nachbehandlung (soll wohl heiß gebügelt worden sein?) war der Mangel behoben. Mal schauen wie lange das hält. .

am 5. Dezember 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Habe die Faltenbildung (bei mir auf der Rückbank) AMG-Exclusiv Paket schon bei Auslieferung in Rastatt reklamiert. Der Wagen wurde daraufhin zum Sitzhersteller (der dort im Industriepark ansässig ist) zurück gebracht. Nach ca. 1/2 Stunde Nachbehandlung (soll wohl heiß gebügelt worden sein?) war der Mangel behoben. Mal schauen wie lange das hält. .

Ui da muss ich ja gleich bei abholung drauf schauen, dann kann meine bessere Hälfte ja noch bissl in Rastatt bummeln, währen das Leder "gebügelt" wird :D

Haben zwar "nur" das AMG Paket, aber es kann natürlich auch vorkommen, dass es bei uns Falten wirft.

MfG

Sternenmonteur

Habe auch "nur" das AMG Paket bestellt ;-)

Hoffen wir einfach mal das beste!!!

am 5. Dezember 2012 um 9:09

Servus,

ich habe eine B-Klasse (W245) und mir wurde der Teil-Artico Sitzbezug Aufgrund von Rissbildung getauscht.

Der alte Bezug war glatt und straff aufgezogen.

Der Neue sieht in etwa so aus wie auf dem Foto des TEs.

Aussage MB dazu: der neue Bezug ist weicher und nicht so straff aufgezogen damit keine Rissbildung mehr auftritt.

Also ich an eurer Stelle wäre froh dass der Bezug aussieht wie er aussieht. Die Rissbildung ist damit weniger wahrscheinlich!

Gruß

Engelbert

am 5. Dezember 2012 um 9:51

In den ersten 30 - 40.000 km dürfen in der Regel keine Falten auftreten. Später kann das Formteil an Spannkraft verlieren. Evtl. ist auch der Bezug "zu weit" geschnitten.

War früher bei RECARO beschäftigt und kenne mich mit PKW-Sitzen etwas aus.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

ich habe eine B-Klasse (W245) und mir wurde der Teil-Artico Sitzbezug Aufgrund von Rissbildung getauscht.

Der alte Bezug war glatt und straff aufgezogen.

Der Neue sieht in etwa so aus wie auf dem Foto des TEs.

Aussage MB dazu: der neue Bezug ist weicher und nicht so straff aufgezogen damit keine Rissbildung mehr auftritt.

Also ich an eurer Stelle wäre froh dass der Bezug aussieht wie er aussieht. Die Rissbildung ist damit weniger wahrscheinlich!

Gruß

Engelbert

Hallo,

ich hatte bei der B-Klasse ( W245 mit Sitzheizung) das gleiche Problem. Nach ca. 3 Jahren traten die Risse auf. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass Problem sei bekannt und der Sitzbezug wurde - auf Kosten von Mercedes und vom Händler - getauscht.

Angeblich sollte damit durch die Verwendung eines anderen Materials das Problem behoben sein. Der zweite Sitzbezug war wie oben beschrieben. Geholfen hat es aber nicht, nach ca. zwei Jahren wieder die gleichen Risse.

Ich hoffe, dass das bei der A-Klasse jetzt besser ist. Falten kann ich keine entdecken, aber der Sitz ist bezüglich der betroffenen "Sitzränder" auch anders gestaltet und nicht mit dem Sportsitz des W245 zu vergleichen.

Das ist bei mir ganz ähnlich, ein "Materialüberschuss". Wenn es nicht schlimmer wird, werde ichs wohl so lassen.

Img-0674-kl

Sieht aus als wäre das Schnittmuster da nicht korrekt, denn es ist genau die Stelle wo das Sitzpolster an dem Plastikrahmen des Sitzes vorbei muss...

am 5. Januar 2013 um 9:52

Habe jetzt auch wieder (nach 6 Wochen, 2000 km) verstärkte Faltenbildung an den seitenwangen der Vordersitze (Leder schwarz red cut). Hat zwischenzeitlich schon jemand die Faltenbildung beim Händler reklamiert? Mit welchem Ergebnis?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Habe jetzt auch wieder (nach 6 Wochen, 2000 km) verstärkte Faltenbildung an den seitenwangen der Vordersitze (Leder schwarz red cut). Hat zwischenzeitlich schon jemand die Faltenbildung beim Händler reklamiert? Mit welchem Ergebnis?

Gruß

reklamiere es. geht auf Garantie. hab es auch zwei mal reklamiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen