ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Falsches Öl für VR6 ?

Falsches Öl für VR6 ?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 6:46

Hi !!!

Kann es sein das mein Öl totaler Müll ist ??? Nach meiner kleinen Motorüberholung (Steuerketten, ZKD, sämtliche Dichtungen ausser Rumpf, 3 neue A-Ventile, Ventilschaftdichtungen) braucht mein Motor Öl ohne Ende. Habe ihm nachdem alles wieder zusammen war als kleine Einlaufphase billiges Öl gegeben (aus dem Praktiker Mehrzweck-Öl HD 15W40 ist glaub ich mineralisch). Seit dem hab ich nun ca. 2TKM runter und ungefähr 6l Öl verbraten. Er schmeisst immer Öl raus wenn ich längere Zeit nen Berg runter rolle und dann wieder Gas gebe und wenn ich längere Zeit unter-turig fahre...wenn ich ihn die ganze Zeit auf Drehzahl halte passiert meistens nix (kann nur das sagen wenn ich durch den Innenspiegel schau und alles blau hinter mir ist :(.

Was meint ihr, ist das einfach nur Scheiss-Öl ???

Wollte ihm danach 10W60 verpassen !!!

Gruß,

Tommy

Ähnliche Themen
32 Antworten

Solche Verbräuche haben kaum was mit dem Öl zu tun. Da war was anderes im argen.

am 7. Dezember 2007 um 20:32

Also wenn man das hier so liest, dann stehen einem ja die Haare zu berge. Der VR6 braucht von Anfang an immer ein Öl nach VW Norm 502 00. Es gibt weder ein 15W40 noch ein 10W40 Öl, das diese Norm überhaupt erfüllt. Hierfür sind entweder Hydrocrack oder Vollsynthetische Öle vonnöten. Alles andere ist auch im VR6 (wie meiner Meinung in jedem anderen Motor auch) fehl am Platz und führt nur zu einer sehr raschen Zerstörung des Motors. Übrigengs gibt Dir das Handbuch Auskunft darüber.

Dass ein 10W60 nicht dicker ist als ein 15W40, darüber kann ich auch nur lachen. Klar, beim Kaltstart ist das 15W40 Öl dick und lässt sich kaum pumpen, aber sobald beide einmal warm (ab ca. 40°C) sind ist das 15W40 immer dünner. Fast alle 15W40 Öle sind auch ab 100°C dünner als ein vollsynth. 0W40 Öl.

15W40 und VR6 ist ein absolutes NO GO!

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Der VR6 braucht von Anfang an immer ein Öl nach VW Norm 502 00. Es gibt weder ein 15W40 noch ein 10W40 Öl, das diese Norm überhaupt erfüllt.

Doch gibt es! Natürlich kein 15W-40, aber immerhin 10W-40. Ich kenne allerdings auch nur ZWEI die das packen:

Motul Synergie 6100+ 10W-40

Standards: ACEA: A3/B3/B4; API: SL/CF; MB 229.3

VW-Normen: 502.00-505.00 PORSCHE bis BJ.2002, BMW Spezialöl

und weiterhin

Meguin Megol Power Synth 10W-40

identische Freigaben bis auf Porsche und BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen