ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schwungscheibe VR6 erleichtern

Schwungscheibe VR6 erleichtern

Themenstarteram 18. August 2005 um 7:06

Hallo Leuts,

ich habe einen Passat VR6 .. Die Maschine ist nicht getunt ..

Möchte meine Schwungscheibe abdrehen bzw. leichter machen.

Wie schwer ist das original und wieviel kann ich erleichtern damit der Motor noch sauber läuft ?

Was würdet ihr denn empfehlen ?

LG Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. August 2005 um 10:22

Lass es! Gerade beim Passat würde ich die nicht anfassen. Kommst doch dann keinen Berg mehr hoch.

 

VWDriver

Zitat:

Original geschrieben von VWDriver

Lass es! Gerade beim Passat würde ich die nicht anfassen. Kommst doch dann keinen Berg mehr hoch.

 

VWDriver

http://www.motor-talk.de/t777028/f62/s/thread.html

wenn man keine ahnung hat, ... :rolleyes:

am 18. August 2005 um 11:36

...dann dreht er seine Schwungscheibe runter, weil dadurch die Leistung ja rapide ansteigt. Aber macht doch...

Btw. Toller Thread den du da verlinkt hast. Steht `ne Menge an technisch hochwertigen Informationen drin. Und das du das total toll findest ist mir klar... würde ja jeder sagen der das gemacht hat und sich nicht eingestehen will das es nix bringt. Und die Bilder... ohne Worte!

 

VWDriver

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:53

Leute nett streiten ich suche richtige Tipps.

Ich hatte einen Honda mit leichter Schwungscheibe der ging sehr gut ...

nur wüsste ich beim VR6 gerne wieviel man erleichtern kann. Damit der Leerlauf, die Bergaufleistung und etc . nicht schlechter wird und er unterraus besser geht ..

Ansaugbrücke ist schon geweitet und poliert .. Drosselklappe kommt demnächst ..

lg Chris

am 18. August 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

Damit der Leerlauf, die Bergaufleistung und etc . nicht schlechter wird und er unterraus besser geht ..

Das ist genau das Problem. An irgendeinem Ende wirst du Abstriche machen müssen. Das Serienteil ist ja immer nur ein guter Kompromiss von allen Möglichkeiten. Es lässt sich dadurch auch nur in eine bestimmte Richtung weiterentwickeln.

Ich hatte auch eine ziemlich leichte Scheibe im Reiskocher. Aber außer das er ein völlig miserables Lastwechselverhalten hatte und im Leerlauf rattenschnell hochdrehte, hat es überhaupt nix gebracht.

 

VWDriver

bist wahrscheinlich am berg 20km/h langsamer gewesen, wa? *rofl* :D

...ohne worte...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

bist wahrscheinlich am berg 20km/h langsamer gewesen, wa? *rofl* :D

...ohne worte...

:) wohlmöglich lief er noch 80kmH auf ende bei Vollgas :)

Themenstarteram 19. August 2005 um 6:39

Jetzt weiß ich immer noch nix über die Daten ..

Ich dachte so an 1 Kg erleichtern

am 19. August 2005 um 11:28

Vernünftige Antworten bekommst du hier nicht. Siehst doch selbst wie blöd die alle immer gleich tun.

1 Kilo klingt auf jeden Fall noch einem vernünftigen Maß. Vergiss nicht die Scheibe wuchten zu lassen! Denke aber, das sich der Aufwand für "nur" 1 Kilo wiederum nicht lohnen wird.

 

VWDriver

mir sagte mal einer ab 30% erleichterung soll es sich negativ auswirken. Ist aber bei jedem auto und Motor anders der eine braucht schwung der eine nicht...

Beim VR hab ich jetzt schon einigemale gelesen das das erleichtern nicht so toll sein soll... benutz mal die suche findest was!!!

wollt noch n paar worte darueber verlieren..

erleichtert man die schwungscheibe bekommt man nicht zusatz leistung, die vorhandene motorleistung wird besser auf die raeder uebertragen. die motorleistung wird besser umgesetzt.

deswegen merkt man auch zusatz tuning mehr (zb scharfe nockenwelle)

wenn man bei einer originalen schwungscheibe 1kg wegnimmt merkt man wohl nicht viel.

kommt auch darauf an wo man die masse wegnimmt, je weiter aussen dies geschieht, desto effektiver wirkt sich dies aus.

die originale wiegt so 10,5kg

geht runter (bei alu-scheiben) auf 2,8kg

die originalen guss gehen auf max. 3,1kg

folge davon ist wohl das er gut zieht der leerlauf jedoch zusammenkracht. muss also nach oben gekurbelt werden.

beim vr das problem da die schwung-masse benoetigt wird um den oberen totpunkt zu ueberwinden.

ich wuerd schon sagen das man 5kg wegnehmen kann.

feinwuchten ist bei den guss scheiben ein muss aufgrund des inhomogenen gefuege. bei alu scheiben aber auch ratsam.

lohnt sich bestimmt, grad wenn die kupplung neu gemacht werden muss oder arbeiten am getriebe vorgenommen werden, (auch bei steuerkette wechseln)

wollt ich grad mal so los werden..

mfg kai

Zitat:

Original geschrieben von VWDriver

...dann dreht er seine Schwungscheibe runter, weil dadurch die Leistung ja rapide ansteigt. Aber macht doch...

VWDriver

Also wo Du deine Weisheiten her hast keine Ahnung aber niemand hat hier gesagt das man mehr Leistung hat aber passt schon und wieviel man abdrehen kann, soll oder max. darf liegt zum einen im eigenen Ermessen und in dem Zweck des tunings... baue ich einen Motor komplett auf mit diversen anderen Veränderungen oder nur etwas abdrehen, das er drehfreudiger wird?.... für täglich Gurken

mfg

wieviel kg sind ratsam bei der VR6 schwungscheibe??

mach die auf 5kg oder 5,5kg

da würd ich mir dann keine Gedanken machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schwungscheibe VR6 erleichtern