ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. falscher Sturz W211...brauche Hilfe

falscher Sturz W211...brauche Hilfe

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 12:19

Hallo

 

Habe seit ca.4 Monaten ein H&R Gewindefahrwerk in meiner E-Klasse W211 E270CDI verbaut.

Habe auch gleich die Lenkgeometrie/Sturz gemacht.

Letzten Samstag hatte ich auf einmal ein platen Reifen.Als ich in die Werstatt fuhr sah ich dan,das der Reifen hinten rechts nur an der Innenkante(extrem) abgenutzt war.

Der Mechaniker sagte mir dan,das liegt daran das der Sturz hinten nicht stimmt.

Hinten rechts Sturz -3.36Grad

Hinten links Sturz -2.46Grad

Bin dan gleich zur anderen Werkstatt gefahren bei der ich die Lenkgeometrie machen lies.

Der Mechaniker dort sagte mir,das ist normal, man kann bei BMW und Mercedes den Sturz nicht einstellen.Einzige Möglichkeit das Auto wieder raufschrauben.

Habe es auch in anderen Werkstätten versucht und jeder sagt mir das gleiche auch die:)

 

Kann mir einer sagen ob das wirklich wahr ist?Bin eben aus der Schweiz.

 

MFG Spaikoo2

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich glaube du brauchst http://www.mbfanatics.org/forum/index.php?showtopic=2713 um die negative sturz wegzubekommen.

Mike

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:48

Hallo

Kann man das auch in Deutschland bestellen und mache lassen?Ist das nur für die Hinterachse?Vorderachse ist auch links -2.24 und rechts -2.43 grad.

Wieso sagt den mir (jeder) Mechaniker man kann das nicht einstellen?Was sind den die Werte die man haben muss? O Grad?

Mfg Spaikoo2

0 Grad wäre Ideal

für vorne TeilNr. 502216K $449.99

für hinten TeilNr. 502226I $299.99

einfach mal eine email an K1-MotorSport schreiben.

ob sowas hier gibt, weis ich nicht....

 

Mike

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:40

Hallo

Ich danke dir dafür, dachte schon das ich umsonst das Auto tiefer gelegt habe.Gibt es eine andere alternative?Wieder einmal bewiesen das die Schweizer-Mechaniker kein Ahnung haben, wen sie es nicht können, heisst es grad geht nicht.....:rolleyes::rolleyes:

 

Mfg Spaikoo2......

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

0 Grad wäre Ideal

....

 

Mike

Das kann ich nicht glauben. ;)

Es gibt von Mercedes Vorgaben für die Einstellungen. Diese sind in keinem Fall 0°.

Es ist richtig, dass es schwierig ist bei tiefergelegten Fahrzeugen diese Werte einzustellen bzw. zu erreichen.

Für die Vorderachse gibt es "Sturz-Einstellschrauben". Das ist hier im Forum schon häufiger diskutiert worden (mit Teilenummern).

Die Einstellung sollte durch jemanden der Erfahrung mit tiefergelegten W211 hat gemacht werden.

Ansonsten würde ich mal H&R fragen. H&R bietet auch "Sturz-Einstellschrauben" an (keine Ahnung, ob auch für den W211). In jedem Fall sollte H&R sagen können, wie Dein Auto eingestellt werden kann und ggf. wer in der Schweiz Dein Auto einstellen kann.

Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:22

Hi,

habe auch von diesen Schrauben gehört.Werde mal gleich Morgen nachfragen(H&R).Habe am Freitag ein Termin beim :) mal sehen was er dazu meint und ob man sie einstellen kann,bzw mit diesen Schrauben könnte man höchstens wen es gut geht 3/4 Grad einstellen(Hat mir einer aus der Werkstatt gesagt, bei der ich die Lenkgeometrie machen lies.)Wen das der Fall wäre, würde ich immer noch im negativen Bereich liegen und das bringt mir auch nichts.Aber eben wie gesagt mal schauen was der :) ,der ein bisschen weiter von mir entfernt ist, dazu sagt,anscheinend kennt sich ein Mechaniker da aus mit tiefergelegten MB.

Ich denke bin nicht der einzige der ein MB tiefergelegt hat.Habe mal gemessen mit Felge bis Oberkante ca.32cm.

Wie habt ihr den das hinbekommen?Es gibt sicher viele hier im Forum, die das gleiche Problem hatte.

 

Gruss Spaikoo2

ich habe mal gelesen dass die Schrauben von H&R max. +-3Grad einstellen können.

aber die camber arm kit können noch mehr. ich glaube die Toleranz von werk liegt bei 1 Grad.

@peter: ich bin nicht so sicher ob Man vorne auf 0 einstellen kann, aber hinten schon.

 

 

Mike

Zitat:

Original geschrieben von spaikoo2

Ich denke bin nicht der einzige der ein MB tiefergelegt hat.Habe mal gemessen mit Felge bis Oberkante ca.32cm.

Wie habt ihr den das hinbekommen?Es gibt sicher viele hier im Forum, die das gleiche Problem hatte.

Gruss Spaikoo2

Guten Morgen Nachbar!

Meiner hat ca. die gleiche Tiefe wie Deiner und meine Probleme sind ähnlich.

Habe meine Spur/Sturz etc. schon 2x bei DC einstellen lassen, 1x davon sogar in der NDL Baden-Baden und trotzdem laufen die Reifen innen ziemlich stark ab. Ich frage mich auch können die nicht; oder wollen die nicht!!

Immerhin gibt es W211 die noch um einiges tiefer sind als unsere, aber wahrscheinlich muss man da zum "Edeltuner" der den Kniff raus hat und auch Interesse hat sowas richtig zu machen; in meinen Augen arbeiten (bei den meisten!!) Mercedes-Werkstätten einfach nur 08-15 Schrauber die keinen Bock haben!

(So, wieder ein paar Freunde mehr auf dieser Welt :D )

Diese Korrekturschrauben gab es doch nur für den W210, oder nicht??

Gilt eigentlich bei Airmatik das selbe wie bei konv. Federung??

Viele Grüße

Daytona

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:16

Hallo

Habe auf jeden fall kein Bock alle 5000km neu Pneus zu kaufen.Mal sehen was der MB Mechaniker am Freitag dazu meint und ob er das machen kann.Bin gespannt, aber wen es nicht geht, muss das H&R wieder raus.

MFG Spaikoo2

Zitat:

Original geschrieben von spaikoo2

Hallo

Habe auf jeden fall kein Bock alle 5000km neu Pneus zu kaufen.Mal sehen was der MB Mechaniker am Freitag dazu meint und ob er das machen kann.Bin gespannt, aber wen es nicht geht, muss das H&R wieder raus.

MFG Spaikoo2

Ruf doch mal bei Kicherer in Stockach an,

vielleicht wissen die noch Rat.

am 16. Oktober 2008 um 8:18

andere vermessungsbude !!!

 

frage hier mal den lorie , der hatte das selbe mit seinem e350 und alle 4.000tkm bei zwei reifensätzen von märz bis august runtergeschruppt ..... inkl mehrerer vermessungen und tollen geschichten dazu , warum das wohl so ok wäre.... ;)

 

fahr zum vermessen zu ner vermessungsbude, die vom corsa über jaguar/audi/smart bis zum bmw alles quer beet machen und die wissen genau wie und was für werte bei tieferlegungen nochmal dazu ausgemittelt werden ....

 

lorie seiner ist auch sautief und ist auchmal wg vermessen deswegen nach gö gekommen und hat nun auchkeine sorgen mehr..... ,aber mit dem vermessungsprotokoll bei sich bzw seiner mercedesniederlassung im nachhinein 1600eu gutgeschrieben bekommen, reifenschrott ect.... er hat es in inspektionen mit new sportpaketbremsscheiben/belägen/öl ect bei denen für null abgeglichen...

 

hier siehst du mal wie tief lorie seine e ist ;o)

http://www.youtube.com/watch?v=oh3wKaWKhZ4

 

http://www.youtube.com/profile_videos?user=AAAUTOVIEDEO

steve

Habe gerade Antwort von H&R bekommen!

Es gibt einen Korrektursatz auch für den W211,

heisst Tripple CCC und kostet 36,18 € + Steuer.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:49

Hallo

Ich danke eucht allen für diese Beiträge.Wusste ich doch, das hier mir jemand sicher weiterhelfen kann.;);)

Der E350 sieht echt geil aus...Hut ab.:eek::eek::eek:

Gruss Spaikoo2

am 16. Oktober 2008 um 13:42

richtiger schwachsinn mit dem korrekturschrauben beim w211 !

zumal hinten !!!

 

die vorderachse muss so gut wie möglich eingestellt werden und die hinterachse muss so gut wie möglich eingestellt werden, auch der sturz und nichtnur nachlauf !!!!

 

und schon laufen sich die reifen in 30tkm absolut gerade und gleichmässig bis auf einen aussen innen unterschied von 0,5mm an der hinterachse ab !!!!!

 

fragt mal lorie, evtl hat er seine vermessungsprotokolldaten vom vermessen noch für euch zum posten da !

 

ich habe seitdem keine sorgen mit ungleichmässigen profilverschleiss mehr und ich habe keine sturzkorrekturschrauben drinne !!!

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. falscher Sturz W211...brauche Hilfe