1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Falscher Bordcomputer eingebaut?

Falscher Bordcomputer eingebaut?

Opel Meriva B

Habe die Modellvariante Inovation mit Graphic-Info-Display. Wenn ich jetzt die Menütaste am Lenkradhebel drücke kommt im kleinen Display zwischen den Armaturen die Anzeige Unit 1 2 oder 3. Ich hatte gehofft das man mit der Menütaste Trip 1 oder 2 durchschalten
kann so ist es beim Corsa D. Von der Unidanzeige steht auch nichts in der Betriebsanleitung. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht. In meiner Werkstatt sind sie im moment auch noch am nachforschen. Oder haben die den falschen Bordcomputer eingebaut?

Beste Antwort im Thema

Die Ausstattungslinie INNOVATION hat serienmäßig zwischen Tacho u. Drehzahlmesser ein sog. Uplevel Display. Alle Funktionalitäten des Bordcomputers, die in der Betriebsanleitung beschrieben werden, beziehen sich auf diese Art des Displays (Darstellung Trip 1 und 2, Textanzeige, Anzeige von Warnungen z.B. bei Glätte und so weiter). Dieses Uplevel-Display wird eingebaut, da beim INNOVATION der Parkpilot Serie ist. Bestellt man aber beim INNOVATION zusätzlich das Fahrradträgersystem FLEX- FIX, dann wird ein kleineres Display - das sog. Midlevel-Display eingebaut. Auch bei den beiden anderen Ausstattungen ist dies so. Bestellt man bei beiden den Parkpiloten, dann ist es ein Uplevel-Display, bestellt man aber zusätzlich FLEX-FIX, dann ist es nur das Midlevel-Display. Ich habe die Aussattung INNOVATION einschl. FLEX-FIX mit dem kleinen Midlevel-Display.
Warum bei FLEX-FIX nur ein Midlevel-Display verbaut wird, wissen wohl nur die Götter.
Eine Antwort darauf habe ich weder von meinem OPEL-Händler noch vom OPEL Kundenservice erhalten können. Bei beiden großes Rätselraten und Unverständnis für die Kundennachfrage. Eine Beschreibung des Midlevel-Displays sucht man in der Betriebsanletung vergebens. Hier wird der Kunde schlicht in die Irre geführt.
Gravierend ist jedoch, daß beim Midlevel-Display keine Warnung vor Glätte erfolgt. Auch das in der BA angepriesene Warnsymbol sucht man bei diesem Display vergebens. Hier baut OPEL wohl bewußt ein Sicherheitsrisiko ein. Auf ein Antwort warte ich bis heute ebenfalls.
Hat man als Kunde kein Recht mehr auf eine vernünftige Klärung seiner doch wohl berechtigten Fragen?

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

ok, soweit geklärt.

Wenn alles geklärt ist, dann brauche ich ja nicht mehr erscheinen. 😉

Zitat:

Joh, damals gab´s das mit dem PARKPILOT noch dazu.
Hier noch 2 Hinweise...(alt/ist-konfig.), der Code für den Parkpilot blieb gleich UD5, hat denn jemand in seiner Auftragsbestätigung den Code für das Up-Display, UDC ???!

Müßte ja, sowie dort sonst alles haarklein gelistet wird, gar die normalen Türtaschen vorn...

Bei mir ist der BC das U68 bei Innovation-Ausstattung mit CD300.

Also das kleine 🙁

Bestellt 7.12.2010

VG Andreas

Zitat:

Hier noch 2 Hinweise...(alt/ist-konfig.), der Code für den Parkpilot blieb gleich UD5, hat denn jemand in seiner Auftragsbestätigung den Code für das Up-Display, UDC ???!

So, spätestens jetzt bin ich auch enttäuscht. :-(

Habe mir die AB genau angesehen und der Code ist tatsächlich nicht drin. Dabei hatte ich extra darauf geachtet, daß bei der gewählten Ausstattung das UDC mit drin ist. Daß bei der höchsten Modellvariante das mieseste Display ins Auto kommt ist wirklich mehr als enttäuschend.

Ja, will ich auch nicht so wirklich verstehen....

Garmin hat sich übrigens da was einfallen lassen (für mehr "Mäusekino"😉...
http://www.autobild.de/artikel/garmin-ecoroute-hd-1331586.html

Zitat:

Ja, will ich auch nicht so wirklich verstehen....

Garmin hat sich übrigens da was einfallen lassen (für mehr "Mäusekino"😉...
http://www.autobild.de/artikel/garmin-ecoroute-hd-1331586.html

Wo ist den der Stecker beim B? Bein Meriva A ist der das glaube ich unter der Handbremse.

VG Andreas

Joh, beim "A" mir soweit auch noch bekannt und jetzt hier...?!?!
Irgendwo da i.d. Nähe wohl auch weiterhin, i.d. Nähe zum Chinch/12V-Dose, am hinteren Ende der FlexRail,....oder auf Fahrerseite bei den Sicherungen/2. Handschuhfach,....?!?

Mich würde mal interessieren ob jemand überhaupt beim CD400 das größere Display im Armaturenbrett hat?
Oder kriegen alle das kleine?

Gruß SF

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Mich würde mal interessieren ob jemand überhaupt beim CD400 das größere Display im Armaturenbrett hat?

Gruß SF

Mein Meriva ist wurde im August 2010 geliefert und ich habe das große Display. In Österreich gab es damals ein s.g. "Premium-Paket". Das bestand aus Klima-Automatik, CD400, AGR-Sitzen. Dieses Paket habe ich mit bestellt.

Zitat:

Gruß SF

Hallo,

also ich habe das große Upleveldisplay in Verbindung mit dem CD 400. Meiner ist aber Modelljahr 2010, also vor den Betriebsferien gefertigt worden und da liegt meiner Meinung nach der Unterschied.

Sieht so aus als wurde das beim MJ 2011 geändert. Könnte man ja mal unter

http://Meriva-Blog.de

anprechen und den Grund hierfür erfragen.

Gruß Mike

Könnte man...
Letztlich wurde doch bereits (von mir) genannt woran es lag (!),
Zu 2 Zeiten unterschiedlicher Umfang im Bezug zum Parkpiloten, siehe Beiträge zuvor mit jew. Anhang.
Und aktuell braucht man sich mit dem CD400 sowieso keine Hoffnungen machen !

Schön wäre auf jeden Fall, wenn man den Unterschied auch in der "BA" wieder finden würde. Ich weiß ja nicht, ob dass in der mitgelieferten gedruckten Version aus dem Handschuhfach dann so ist?

VG Andreas

Nö, das Ding ist so´ne Standardware die grob alle Bereiche mal anspricht ob verbaut oder nicht ist da sch... egal.
Zudem hat man mir noch auf Seite 2, merkwürdige Aufkleber reingepappt (s. Bordbuch-thread), um irgendwie dämlich/unbeholfen nachträglich auf was auch immer hinzuweisen....naja.

Zitat:

Gruß SF

Also ich habe MJ 2011 bestellt und damals im konfigurator stand definitiv beim Parkpilot die Verwendung des "Infodisplay groß". Leider habe ich mir das nicht schriftlich bestätigen lassen. Somit habe ich jetzt schlechte Karten. Opel hat das irgendwann innerhalb des MJ 2011 geändert. 😠😠

Sehr betrüblich. Jetzt habe ich an dieser Stelle nichts besseres als in meinem 8 Jahre alten Polo, sogar noch weniger BC-Funktionen.

Naja, muss ich wohl mit leben. Oder soll ich mir gleich 'n neuen Meri mit CD500 bestellen? Und nach der Bestellung wird wieder geändert ?!

Opel, so macht man sich keine Freunde 🙁

Inzwischen bin ich ein bisschen verwirrt. Es ist hier doch die Reden von dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser?
Wieviele Versionen gibt es denn jetzt da?
Ich hab bisher nur 2 gesehen, ein kleines in einem Edition Auto und in meinem das große. Gibt es noch andere?

Ich fahre ein 2011er Innovation Modell, bestellt 2 Tage nachdem der Konfigurator auf das 2011er Modell umgestellt wurde. Mit 120 PS Maschine, Parkpilot, Sichtpaket und CD400 ohne Navi.

Deine Antwort