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Falsche Xenon-Lampe eingebaut? Kratzer beim Einbau?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:31

Guten Tag zusammen,

 

ich habe zur Zeit einige Probleme mit meiner Mercedes Werkstatt und wollte euch mal um Rat fragen. Es ist so, dass ich in einen Unfall hatte, an dem ich nicht Schuld war. Der Schaden war auf den ersten Blick nicht groß, nur ein paar Kratzer an der Stoßstange und der Scheinwerfer hatte 2 kleine Kratzer. Dann der Kostenvoranschlag der MB-Werkstatt: ca. 3000€! Da habe ich zu erst gedacht, da hat sich etwas verzogen, da der Unfallverursacher nicht mehr weiterfahren konnte, da die Achse hin war. Aber nein, es wurde die Frontschürze lackiert, eine neuer Scheinwerfer eingebaut und die Haube zum Teil lackiert. Alleine Materialkosten für den Scheinwerfer 950 €, obwohl das Leuchtmittel in Ordnung war, nur die Scheibe hatte 2 Kratzer. Ich dachte mir, ich mische mich da nicht ein, dass muss Mercedes rechtfertigen, wenn die Versicherung Ärger macht. Nach 5 Tage habe ich dann mein Auto wiederbekommen, auf den ersten Blick alles ok. Auf dem zweiten Blick: Beim Einbau des Scheinwerfers wurde der Lack beschädigt bzw eine Macke reingehauen und der untere Teil der Frontschürze weißt eine Beschädigung auf. Bei MB gemeldet, soll den Wagen morgens vorbeibringen, abends kann ich ihn wieder abholen, was ich dann morgen vorhabe. Jetzt gerade habe ich das nächste Problem. Der neue Xenon-Scheinwerfer leuchtet irgentwie anders, viel wärmers Licht. Haben die etwa noch nen falsches Leuchtmittel eingebaut? Oder woran kann das liegen? Eine Halogen kann es ja schlecht sein, die kann man da ja nicht einfach einbauen. Die beiden Scheinwerfer leuchten komplett unterschiedlich. Der Alte xenontypisch kalt und blau-weiß, der neue warm und gelblich.

 

Meine Fragen:

1. Ist das mit dem Scheinwerfer normal oder muss ist da was falsches eingebaut worden? Ich habe von der Thematik nicht sehr viel Ahnung, aber rein Optisch sieht das nicht sehr schön aus! Da hätte ich lieber den alten Scheinwerfer mit 2 kleinen Kratzern behalten.

2. Steht mir ein Leihwagen für den Tag zu? Wenn ja was für einer?

3. Wie lange geht ein Arbeitswert bei MB? 10 min? Ich habe 6 x 8,60€ und 37 x 9,00€.

 

Noch zur Info: Es handelt sich um einen C 200K T mit Modelpflege.

 

Ich bin echt verärgert, so ein kleiner Schaden, soviel Geld und dann keine Qualitätskontrolle!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 9:42

ich glaubs nicht,

wenn man mal genau zu hören würde oder sich mit der materie beschäftigt ist es einfach so das ein neuer Brenner seine volle Leuchtkraft erst nach ca. 80 Betriebsstunden erhält. Aber stattdessen gleich auf die Werkstatt losgehen finde ich echt mies!

Das mit dem Lackschaden ist ja in Ordung da geb ich dir zu 100% recht.

Was den Scheinwerfer betrifft, weist du ob das Steuergerät oder das Zündgerät beim Unfall was abbekommen hat?

Angenommen der freundliche hätte nur die Glasscheibe erneuert und dir wäre nach ein paar Tage das Licht ausgefallen, was hättest dann gemacht?

 

Ein Thread eröffnet "Werkstatt tauschte nach unfall nur Glasscheibe am Scheinwerfer"?

Sorry das ist meine meinung zu der geschichte.

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Du hast einen komplett neuen Scheinwerfer bekommen, mit einem nagelneuer Gasentladungslampe (Brenner).

Der Farbunterschied hat zwei Gründe:

Erstens sind die alten Lampen ein wenig blauer.

Zweitens verfärben sich die Lampen mit zunehmendem Alter.

Die Werkstatt hätte dir also die alte Lampe in den neuen Scheinwerfer bauen sollen.

Aber irgendwie hast du dadurch noch gewonnen, denn du hast eine neue Lampe drin, die ja bei MB einiges kosten wird.

Ich würde mir entweder ne zweite neue Lampe kaufen (dann hast du zwei frische). Die Lampe kannst du auch selber wechseln, ist genauso schwierig/gefährlich wie bei ner Halogenlampe.

Oder ich würde zum Händler fahren und fragen ob sie den alten Scheinwerfer noch haben und da die alte Lampe rausnehmen.

Musst ja eh nochmal hin.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Bei dem lukrativem Auftrag und der schlechten Arbeitsqualität wäre es guter Stil, wenn der :) auf seine Kosten dafür sorgt, dass beiden Seiten gleichmäßig leuchten.

Ansonsten freundlich, geduldig aber direkt reklamieren.

Ggf. Werkstattleiter oder Geschäftsführer verlangen.

Das Thema Leihwagen ruhig ansprechen. Oder die Werkstatt holt den Wagen selbst ab und bringt den. Früher sah MobiloLife das auch vor.....

Viel Glück!

Kann da mbfanhh nur beipflichten,

 

Mb hat dafür zu Sorgen das dein Fahrzeug zu 100 % ohne Mängel (egal welcher Art) wieder in deinem Besitz übergeht.

 

Freundlichst

 

Ömmes

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:29

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Oder ich würde zum Händler fahren und fragen ob sie den alten Scheinwerfer noch haben und da die alte Lampe rausnehmen.

Ich habe überhaupt mal darüber nachgedacht, wie das mit den Teilen aussieht die ausgetauscht werden. Kann ich die alten Teile dann nicht behalten? Denn der alte Scheinwerfer hat ja auch einen gewissen Wert, da das Leuchtmittel zu 100% funktioniert hat, nur die Scheibe war halt beschädigt. Er ist ja mein Eigentum, den habe ich beim Kauf des Wagens ja teuer mit Aufpreis bezahlt?! Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber ich denke, dass die Mitarbeiter bei MB auch noch über den Wert des "kaputten" Scheinwerfers Bescheid wissen. Und falls mir selber mal ein Leuchtmittel kaputt geht, hätte ich Ersatz.

Das mit dem Leihwagen werde ich mal freundlich ansprechen. Ein Bekannter meinte, ansonsten gibt es einen Taxigutschein.

Rechtlich weiß ich es nicht - dürfte hier auch nicht geschrieben/beraten werden.

Gefühlt, sollten werthaltige Gegenständer der Versicherung zustehen, da die "entreichert" wurde. Und auch der Geschäfigte hat eine Schadensminderungspflicht.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Rechtlich weiß ich es nicht - dürfte hier auch nicht geschrieben/beraten werden.

OT on

Sollte eigentlich mit dem Inkrafttreten des Rechtsdienstleistungsgesetz RDG 1. Juli 2008 nicht mehr der Fall sein, da es sich hierbei um eine unentgeltlichen, altruistischen Rechtsberatung handeln würde.

OT off

 

Tiny

Danke für den Hinweis!

Da ich kein Rechtanwalt bin (und somit doppelt Probleme kriegen könnte) sind mir diese Gesetzesänderungen nicht geläufig....

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:34

Nochmal zum Xenonlicht zurück. Ich habe es gerade nochmal getestet. Wenn ich das Licht einschalte, dann sieht es auch fast gleich aus, erst nach einer halben Minute fängt es an wärmer zu werden. Ich finde es sieht dann ganz und gar nicht mehr nach Xenonlicht aus, wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich sagen, es handelt sich um Halogenlicht. Einerseits stört es mich, da ich beim Kauf einiges für dieses Licht bezahlt habe, aber anderseits fände ich es schon kleinlich sowas zu reklamieren, da dies zu beheben kein günstiges Unterfangen wäre.

am 25. Juli 2008 um 9:42

ich glaubs nicht,

wenn man mal genau zu hören würde oder sich mit der materie beschäftigt ist es einfach so das ein neuer Brenner seine volle Leuchtkraft erst nach ca. 80 Betriebsstunden erhält. Aber stattdessen gleich auf die Werkstatt losgehen finde ich echt mies!

Das mit dem Lackschaden ist ja in Ordung da geb ich dir zu 100% recht.

Was den Scheinwerfer betrifft, weist du ob das Steuergerät oder das Zündgerät beim Unfall was abbekommen hat?

Angenommen der freundliche hätte nur die Glasscheibe erneuert und dir wäre nach ein paar Tage das Licht ausgefallen, was hättest dann gemacht?

 

Ein Thread eröffnet "Werkstatt tauschte nach unfall nur Glasscheibe am Scheinwerfer"?

Sorry das ist meine meinung zu der geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan GSXR K4

wenn man mal genau zu hören würde oder sich mit der materie beschäftigt ist es einfach so das ein neuer Brenner seine volle Leuchtkraft erst nach ca. 80 Betriebsstunden erhält. Aber stattdessen gleich auf die Werkstatt losgehen finde ich echt mies!</p>

Was für ein Glück, dass DU dich so gut auskennst... :rolleyes:

Meines Wissens ändert sich die Farbtemperatur auch nach 80 Stunden nicht so gewaltig, dass aus gelb dann blau wird. Hier im Forum wurde aber schon öfter berichtet, dass sich die Farbtemperatur der Xenon-Lampen bauartbedingt von blau nach gelb verändert hat. Also in der "coolen-ich-hab-Xenon"-Anfangszeit schimmerte / blendete es eher blau-weiss und seit ein paar Jahren werden die Xenons wieder Richtung "unauffällig-gelb-weiss" entwickelt. Das leuchtet dann zwar besser, finden manche aber nicht mehr so cool. Problematisch sehe ich die Sache hier konkret allerdings auch, da ich davon ausgehe, das der TE jetzt zwei Xenons mit unterschiedlicher Farbtemperatur drin hat und das sieht nun mal :mad: aus.

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Stephan GSXR K4

wenn man mal genau zu hören würde oder sich mit der materie beschäftigt ist es einfach so das ein neuer Brenner seine volle Leuchtkraft erst nach ca. 80 Betriebsstunden erhält. Aber stattdessen gleich auf die Werkstatt losgehen finde ich echt mies!</p>

Was für ein Glück, dass DU dich so gut auskennst... :rolleyes:

Meines Wissens ändert sich die Farbtemperatur auch nach 80 Stunden nicht so gewaltig, dass aus gelb dann blau wird.

Ich hab auch nicht gesagt das sich die Farbe ändert sondern die lampe die volle Leuchtkraft erhält! Genau lesen

Ausserdem ist es mir unbekannt das es wieder richtung weiß gelb geht. mein clk Bj 4/2008 hat xenon und nicht wegen der coolness sonder der tollen Lichtausbeute habe ich xenon. und das ist nciht weiß gelb sonder blau schimmernd/leuchtend. Allerdings ist das ein d2s Brenner für Bi Xenon. Eventuell unterschied zu d2r.

Mfg

Zitat:

 

Ich hab auch nicht gesagt das sich die Farbe ändert sondern die lampe die volle Leuchtkraft erhält!

Und was genau möchtest Du damit dann sagen?

red ich japanisch?

am 25. Juli 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Zitat:

 

Ich hab auch nicht gesagt das sich die Farbe ändert sondern die lampe die volle Leuchtkraft erhält!

Und was genau möchtest Du damit dann sagen?

Genau das hab ich mich auch gefragt... . Die Leuchtkraft wurde doch garnicht beanstandet...

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