ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tagfahrlicht nachbrüsten (und modifiziert einbauen)

Tagfahrlicht nachbrüsten (und modifiziert einbauen)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 23:13

Hallo alle zusammen!

Möchte an meinen W203 C200K Tagfahrlichter anbauen. Diese sollen entweder

a) in die Scheinwerfer mit eingebaut werden KLICK

oder

b) unten in die Verkleidung neben/über die Nebelscheinwerfer.

Die MÜSSEN dort hin, da woanders einfach kein Platz dafür ist (müssen ja min. 25 cm über dem Boden sein)

Es gibt ja diese fertig-Dinger von Conrad usw. DARF man rein rechtlich diese Leuchten auseinanderbauen und in einer anderen Anordnung (eben a) oder b) ) einbauen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 12:38

Hallo

 

der Grill ist von Verimexx ( lackiert in Autofarbe, 220-230€),

man kann ihn so lackieren lassen wie man es haben will, Vollchrom, oder

so wie bei mir oder komplett in Wagenfarbe.

am besten am Telefon nachfragen

Gruss

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein TÜV-Prüfer und auch nicht bei der Polizei, aber ich würde mal davon ausgehen, dass weder Variante a noch b zulässig ist. Die Leuchten haben eine Bauartzulassung, die mit Sicherheit die Leuchtmittel (LEDs) und deren Gehäuse als eine Einheit voraussetzt.

Die Geschichte aus dem Link ist ja mal potthäßlich. Wo gibt es denn sowas?

Gruß, Michael

am 28. Juli 2010 um 8:39

kann man die tagfahrlichter von der neuen eklasse an den w203 anbringen und dafür die nebelscheinwerfer abbauen !?

habe ne amg stoßstange..dann müsste ich auch das gitter verändern aber ist das möglich !?

am 28. Juli 2010 um 11:42

Hallo

ich habe mir TFl selber angebaut, in die Frontschürze neben den Nebelscheinwerfern , Rest siehe Bild

@chef12

Darf ich fragen wo du den Grill her hast? (Name + Kosten)

Da mein W203 auch Jaspisblau-metallic ist, wäre dies für mich mal interessant zu wissen.

P.S. €TE

Ich weiß niemand mag Leute die Rechtschreibfehler anprangern, aber das 2. Wort im Threadtitel amüsiert mich doch...

am 28. Juli 2010 um 12:38

Hallo

 

der Grill ist von Verimexx ( lackiert in Autofarbe, 220-230€),

man kann ihn so lackieren lassen wie man es haben will, Vollchrom, oder

so wie bei mir oder komplett in Wagenfarbe.

am besten am Telefon nachfragen

Gruss

am 28. Juli 2010 um 12:53

Das Problem jeder Nachrüstlösung ist doch, dass es sich nicht dem Gesamtdesign anpasst. Ich finde die TFL, die chef12 am Wagen hat, z.B. nicht wirklich gelungen. Sie stehen raus und passen sich nicht der Form an. Halb vorm Einlass, halb daneben. Das wirkt auf mich immer so gebastelt. Deshalb hat mein Wagen noch keine TFL bekommen, ich finde keine passenden, die dem Wagen wirklich stehen. Vor allem wirkt die Front mit Nebelscheinwerfern und TFL immer so voll. Ein Dilemma, das bis jetzt noch niemand an einem 203er gut gelöst hat, zumindest hab ich noch keine schöne Lösung gefunden.

... nur so eine Frage: Darf die TFL-Funktion vom Nebelscheinwerfer übernommen werden?? Rein Rechtlich und mit TÜV

Gruß

am 28. Juli 2010 um 15:12

Da der Nebelscheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer geprüft und zugelassen ist, gehe ich mal nicht davon aus. Zudem dürfen die Nebelscheinwerfer ja nur bei Sicht unter 50m, starken Regen oder Schneefall genutzt werden, sonst haben sie auszubleiben.

Also geht das leider nicht, ebenso wenig wie gedimmtes Fernlicht oder sonstige Sachen. Nebelscheinwerfer ist Nebelscheinwerfer, Fernlicht ist Fernlicht usw... und auch nur als solches geprüft und zugelassen.

... hab nur so gedacht... man könnte nämlich den Nebelscheinwerfer mit einer kleinen "Trick-Schaltung" so ansteuern das mit Motorlauf der Nebelscheinwerfer eingeschaltet, und wenn das Licht aktiviert, wieder ausgeschaltet wird. Mal von der bauartlichen Bestimmung abgesehen was der TÜV dazu sagt.

Gruß

am 29. Juli 2010 um 10:07

wieso geht das dann bei den w212ern ? die haben keine nebelscheinwerfer..

ausserdem fährt bei uns ein slk mit den tagfahrlichtern von der neuen eklasse rum...hat er auch anstelle der nebelscheinwerfer verbaut..sieht gut aus

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

ausserdem fährt bei uns ein slk mit den tagfahrlichtern von der neuen eklasse rum...hat er auch anstelle der nebelscheinwerfer verbaut..sieht gut aus

Dass das was so herumfährt nicht immer TÜV-Like ist und selbst der TÜV Umbauten unterschiedlich auslegt sollte einen schon zur Skepsis verleiten.

Tagesfahrlicht in Kombination mit den Nebenscheinwerfern im 203, natürlich vorschriftsmäßig beschaltet und mit dem Segen des Tüv, das wäre mein Lösungsweg.... sofern die Kosten (max 200€ incl. Einbau) im Rahmen bleiben. Bis dahin bleibt nichts anderes übrig als auf einen Hersteller zu warten, der eine Kleinserie dafür auf den Markt bringt.

Was soll denn so ein Schwachsinn?

Das kostet Energie und somit letztendlich Kraftstoff.

am 30. Juli 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Was soll denn so ein Schwachsinn?

Das kostet Energie und somit letztendlich Kraftstoff.

Deine Antwort ist auch nicht produktiv. Es geht doch um das Thema: Tagfahrlicht. Es sollen doch nur vorne 2 Lampen etwas auffälliger leuchten, so dass man auch am Tag besser wahrgenommen wird. Fast alle Neuwagen werden jetzt mit Tagfahrlicht ausgerüstet. Über die verschiedenen Darstellungsformen kann man streiten. Da der W 203 keine ideale Anbringungsmöglichkeit besitzt, könnte man doch tatsächlich die serienmäßigen Nebellampen umrüsten oder schalten, so dass nur diese am Tage brennen. Wann benutzt man schon die Nebellampen? Du hättest Recht, wenn man immer mit Abblendlicht fahren würde. Das verbraucht tatsächlich mehr Kraftstoff, da ja die gesamte Beleuchtung, auch hinten brennt. In der Schweiz und z. T. auch in Österreich wird ein spezielles Relais vertrieben und in be-stimmten Firmen auch eingebaut, so dass dort nur die Nebler brennen. Wie bereits angedeutet, ist das in der BRD nicht erlaubt.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:26

Hallo! Also mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir geht es eigentlich weniger um den Kraftstoffverbrauch (da dieser leider nur unerheblich gesenkt wird), sondern mehr um das Aussehen meines MB. Die Lösung in dem ersten Link von mir finde ich eigentlich am schönsten. Aber darf man so was? Ich habe noch nie was mit dem TÜV zu tun gehabt (bin frisch 18 geworden und habe das Auto als Geschenk von allen bekommen - mit Zuzahlung :-) ). Sehr gefallen würde mir auch die Lösung des W212, der seine TFL in umgedrehter L-Form anstatt/unter den Nebelscheinwerfern hat. Ich will nicht zu viel am Äußeren des MB kaputt machen und daher finde ich eben die Lösung in den Scheinwerfern am Besten.

VIelen Dank und viele Grüße

 

P.S. Entschuldigt bitte den Rechtschreibfehler in der Threadüberschrift (war auf einem iPhone geschrieben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tagfahrlicht nachbrüsten (und modifiziert einbauen)