ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Falsche Ausstattung im GLA Neuwagen

Falsche Ausstattung im GLA Neuwagen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 22:16

Ich hab vor einigen Wochen meinen GLA bestellt. Beim Händler hatte ich auch angegeben Streetstyle mit AMG Paket und den AMG Felgen. Auf dem Computer vom Freundlichen hatte er mir auch ein Bild vom Auto gezeigt und alles sah richtig aus. Also Auftrag ausgedruckt und unterschrieben.

Gestern hab ich mein Auto abgeholt und es sind die falschen Felgen drauf. Hab gleich mal meinen Freundlichen angerufen, der mir sagte, dass ich das so bestellt hätte. Er weiß nicht, warum nun diese Felgen draufgekommen sind, aber so steht es in der Auftragsbestätigung. Er nahm an, dass es daran lag, dass ich M+S Reifen ausgewählt hatte und es sich dadurch automatisch umgestellt hatte. Ich sagte ihm, dass ich das so nie mit ihm abgesprochen hätte und er sich genau erinnern könne, dass wir nur über Reifen und nicht über Felgen gesprochen haben. Naja, da ich nun in Raststatt schon war blieb mir nichts übrig als erstmal nach Hause zu fahren. Zu Hause angekommen merkte ich, dass die Schweinwerfer mir zu gelb erscheinen und siehe da.. es sind nur Reflexionsschweinwerfer und keine Xenon Schweinwerfer. Blick in die Auftragsbestätigung geworden und es wurde kein Streetstyle Paket gebucht, obwohl explizit so abgesprochen. Auch das hängt damit zusammen, dass der Händler bei Buchung der M+S Reifen das Streetstyle Paket automatisch abgebucht hat. In keinster Weise wurde ich aber darüber informiert und noch beim unterzeichenn des Vertrages fielen Worte wie "Sie sparen ja auch schon über das Streetstyle Paket..."

Mir fehlen Worte, Kompromisse will ich nicht eingehen, sonst hätte ich keinen Neuwagen gekauft, aber so hab ich mir mein Auto nicht ausgesucht. Beim Freundlichen wollte ich mich heute beschwehren, aber ist erstmal 1 Woche im Urlaub. Weiß Jemand wie die Situation hier rechtlich wäre? Das Auto kommt so wie in der Auftragsbestätigung, allerdings war ich ständig im Glauben eine andere Ausstattung zu erhalten und so war es auch mündlich abgesprochen. Das würde dann ja unter falsche Beratung fallen? Oder hab ich jetzt einfach "Pech" gehabt? Auf viel Kulanz vom Händler hoffe ich leider nicht.

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 12:17

Dumm gelaufen bei einen Neuwagen Kauf stell ich mir aber weniger schlimm vor. Das hier ist eher Ignoranz vor den was man schriftlich bekommt. Die Kaufsumme ist auch nicht ganz unerheblich. Zumindest ist "Ihn" das Geld nicht egal sonst hätten wir hier nichts zu lesen.

 

Von daher fragt man sich doch warum die Schriftliche Auftragsbestätigung nicht gelesen wird. Da muss einen im Leben schon einiges egal sein um das zu ignorieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Du hast den GLA abgeholt und unterschrieben ???

Tja, da siehts wohl schlecht für Dich aus, wenn er so wie in Auftragsbestätigung beschrieben geliefert wurde.

Zwischen Bestellung und Produktion bzw. auch Lieferung liegt doch einige Zeit.

Hast Du die Auftragsbestätigung nicht gelesen?

Wieso sollte MB was anderes als im Auftrag produzieren???

Glauben heißt bekanntlich, nichts wissen !!!

Nur was schwarz auf weiß im Auftrag steht ist rechtlich verbindlich und wenn Du dann den Wagen so abholst und erst später feststellst, daß das StreetStyle Paket fehlt...... tj dann bist Du wohl selber schuld.

Und sei mir nicht böse, aber das Fehlen der StreetSyle Ausstattung fällt einem doch sofort auf. ( keine fabigen Nähte, Keine AMG Fußmatten, keine AMG Felgen, kein AMG Lenkrad, keine Bi Xenon-Scheinwerfer usw).

Da hast Du wohl einfach Pech gehabt und nicht geschaut, was Du da bestellt hast !!!

Gruß

Klaus

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 1:21

Naja, das ist nicht ganz richtig. Das AMG Paket hat er ja dennoch. Also liegt der Unterschied nur in den Xenon Scheinwerfern und dem Offroad Fahrwerk. Die Felgen hab ich sofort im Werk bemängelt, nur konnten die natürlich nichts machen. Das Problem ist, dass ich mein Wunschfahrzeug beim Händler konfiguriert hab, dann hab ich M+S Reifen gewollt und dabei hat er - ohne mir Bescheid zu geben - andere Dinge abgewählt (Streetstyle, AMG Felgen). Der Rest ist komplett gleich geblieben. Der Freundliche hat mich überhaupt nicht informiert, dass es Änderung gab und in allen Angeboten vorher war auch immer vom Streetstyle die Rede. Habe es vorhin im Konfigurator ausprobiert und wenn man M+S Bereifung nimmt auf Notlauffelgen, dann wählt er Streetstyle/AMG Felgen hab. Darüber wurde ich aber nicht in Kenntnis gesetzt und die M+S Bereifung hätte man auch ohne Notlauffelgen nehmen können, dann hätte alles wunderbar geklappt. Im Werk hab ich natürlich unterschrieben, da nicht das Werk verantwortlich wäre, sondern der Freundliche, der falsch beraten hat oder sich verklickt hat. Da es nur zwei Kleine Dinge sind (Felgen haben nur eine Nummer mit kurzer Bezeichnung) und Streetstyle steht immer irgendwo oben fällt es einem auch nicht sofort auf, da alles andere richtig bestellt ist. Das ist juristisch sicher schwierig, aber es gibt einen Unterschied zwischen dem was der Freundliche und ich mündlich und per mail abgesprochen haben und dem, was später im Angebot stand was ich unterschrieben hab, obwohl wir die ganze Zeit über das eigentliche Angebot geredet haben AUCH während der Unterschrift.

am 31. Oktober 2015 um 7:55

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und die schicken einen auch noch eine zweite Auftragsbestätigung nach Hause.

Genau, danach bleibt auch noch Zeit um etwas zu ändern (habe ich gemacht).

Und über den Schriftverkehr vom MB kann man sich wirklich nicht beschweren.

 

Zitat:

@MaikThomas schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:55:21 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und die schicken einen auch noch eine zweite Auftragsbestätigung nach Hause.

Rechtlich ist das wirksam was beweisbar ist.

Hast du einen Zeugen der die mündliche Absprache bestätigt? Wenn nicht vergiss alles .

Gültig ist immer die Auftragsbestätigung die dir zugeht.

Ansonsten kannst du nur versuchen den Händler in die Pflicht zu nemen.

Wenn man ordentlich miteinander redet kann er (als gutem Kunden) zumindest bei den Felgen was für dich tun. Beim Xenon kannst du es aber vergessen. Ich nicht nachrüstbar.

Hallo!

Beim Preis hätte dir auch was auffallen müssen. Da sieht man mal wieder, man muss tausendmal nachkontrollieren, ob bei der Versicherung, beim Finanzamt oder beim Freundlichen.

Das Hauptproblem dürfte nun sein, die mögliche Umrüstung. Räder kann man nachrüsten, bei Xenon (wegen LWR und SRA kaum möglich) und Off Road wird es erheblich schwieriger.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2015 um 0:25

Also der Freundliche hat mir am Telefon bestätigt, dass wir nie über eine Änderung der Felgen geredet haben. Preislich macht es übrigens keinen Unterschied, da Streetstyle keinen Aufpreis hat, wenn man eh die AMG Version genommen hat. Deswegen ist es auch nicht aufgefallen. Wir haben ständig Streetstyle Angebote gemacht und nur beim Auftrag hat er es dann vermaselt. Inzwischen hab ich einigermaßen herausgefunden woran das liegt. Wählt man M+S Reifen mit Notlaufeigenschaften, dann werden die Felgen getauscht und das Streetstyle Paket ausgebucht. Preislich bleibt es gleich. Wählt man M+S Reifen ohne Notlaufeigenschaften, dann wird wie gehabt einfach nur der Reifen getauscht und alles andere bleibt gleich. Ich weiß auch noch, wie der Freundliche mir damals sagte, dass er die Notlaufeigenschaften wählen müsse, um die M+S Reifen draufzubekommen (was eine Falschaussage ist), nur hat er mir überhaupt nicht gesagt, dass dadurch die anderen Dinge abgewählt werden. Zum Xenon konnte ich den Freundlichen noch nicht sprechen, da er jetzt eine Woche im Urlaub ist. Habe ihm aber schon mal schriftlich per Mail das zukommen lassen. Rein rechtlich wird das eine schwierige Situation. Unglückliche Situation, da er mich - wahrscheinlich nicht vorsätzlich - über ein anderes Auto beraten hat als wir unterschrieben haben und dann haben wir es beide nicht gemerkt, da es preislich keinen Unterschied macht und man einfach davon ausgeht, dass alles stimmt.... man hat ja gerade eben zusammen das Auto konfiguriert. Ich denke man kann nur hoffen, ob das Auto zu wandeln wäre und dafür ein neuer bestellt wird oder es in irgendeiner Form einen Schadensersatz gibt (sofern der Freundliche seinen Fehler zugibt). Nur bei einem Neuwagen möchte man ja später nicht wieder Komrpomisse eingehen...

Hallo,

wenn ich ein Auto kaufe bekomme ich eine "ausführliche Auftragsbestädigung", darin ist alles aufgeführt was bestellt wurde.

Was darin steht wird geliefert, und ist bindent.

Fehler passieren immer, darum gibt es ja dieses Schreiben.

Was irgendwer irgendwann am Telefon erzählt interessiert niemanden, dies sollte eigendlich jedem klar sein, vor allem bei diesem Kaufpreis.

am 1. November 2015 um 19:43

Tip von mir: Sieh deinen Fehler ein und mach dein Frieden mit dem Thema. Dadurch hast für dein nächsten Autokauf was gelernt....

Das ist ein typischer Fall von "Dumm gelaufen". Entweder den Wagen behalten (wenn Du damit gut leben kannst) oder verkaufen und neu oder als Werkswagen bestellen. Verhandle geschickt und fair: Vielleicht nimmt ihn Dein Verkäufer ja für einen wirklich guten Preis in Zahlung?!...

am 3. November 2015 um 12:17

Dumm gelaufen bei einen Neuwagen Kauf stell ich mir aber weniger schlimm vor. Das hier ist eher Ignoranz vor den was man schriftlich bekommt. Die Kaufsumme ist auch nicht ganz unerheblich. Zumindest ist "Ihn" das Geld nicht egal sonst hätten wir hier nichts zu lesen.

 

Von daher fragt man sich doch warum die Schriftliche Auftragsbestätigung nicht gelesen wird. Da muss einen im Leben schon einiges egal sein um das zu ignorieren.

Tja, @behjattinger war wohl zu gutgläubig gegenüber seinem Verkäufer. ?? Klar ist auch, die AB sollte man schon genau lesen...??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Falsche Ausstattung im GLA Neuwagen