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Falsche Angaben CO Ausstoss Corolla Sport

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 13. August 2019 um 6:36

Ich habe im Juli den Corolla Sport 2.0 Longe bekommen. Jetzt im Urlaub sehe ich das der Zoll 92,00€ abgebucht hat. Ich habe darauf hin meinen Händler angeschrieben und die Antwort bekommen die im Prospekt angegeben CO Ausstoss von 89 mg/km wäre nur für die Basic Ausstattung, mein Fahrzeug wäre 121 mg/km. Ich fühle mich betrogen und werde nach Ende meines Urlaubes evtl. Rechtliche Schritte einreichen. Wer har ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 13. August 2019 um 15:04:45 Uhr:

Man gibt Geld aus für ein scheinbar Klimagünstiges Fahrzeug auszugeben und muss mehr zahlen wie für einen älteren reinen Verbrenner.

Ich bezahle 456 EUR Steuern pro Jahr, weil ich einen alten "reinen" Verbrenner fahre. Beruhigt dich das etwas? :) Außerdem hast du mit dem Toyota ein sehr sparsames und komfortables Fahrzeug. Das sollte es wert sein :).

Ein Aygo kostet nur 20 EUR Steuern/Jahr und verbraucht auch in etwa so viel wie dein Corolla; mit etwas Geschick sogar weniger. Dafür aber Leistung--, Komfort-- und klein :).

Mach dir dein Leben nicht stressiger als es eh schon ist :). Dass die Steuern aber nicht klar kommuniziert wurden/werden ist natürlich nicht ideal. Ich hätte den Händler deswegen aber nicht kontaktiert; den interessiert das nicht. Eher macht er sich über dich lustig und du bist Teil des Pausengesprächs.

Du hattest 40 EUR erwartet, 92 EUR sind es geworden. Steck einfach jeden Tag 15 Cent in deine Spardose; am Ende des Jahres hast du dann die Differenz erspart. Oder im Monat ne halbe Schachtel weniger rauchen. Oder 1x im Monat keinen Döner essen. Oder oder oder...ich weiß, doofe Ratschläge :). Aber so mache ich es: kostet mich etwas mehr als sonst, spare ich an anderer Stelle. Mein Leben geht weiter, ohne dass ich arm werde.

Genieße den heutigen Tag. Bitte.

Gruß,

Andreas

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Du wurdest nicht betrogen, das ist gerade bei jedem Auto so. Die Hersteller müssen die NEFZ Werte angeben, während die WLTP Werte für die Steuer herangezogen werden.

Die 89 sind der NEFZ Wert, der im Prospekt verpflichtend angegeben werden muss, nicht der für die Basisausstattung. Die 121 sind der WLTP Wert, welcher tatsächlich ausstattungsabhängig im Bereich von +-5 schwankt und welcher für die Berechnung der Steuer relevant ist.

Ärgerlich, aber so sind aktuell nun Mal die Gesetze. Nächstes Jahr soll sich das ändern, dann müssen die WLTP Werte in den technischen Daten angegeben werden.

Kannst Du das Prospekt verlinken oder einen Screenshot einstellen, in dem der "Corolla Sport 2.0" mit 89 mg/km angegeben wurde?

Den Prospekt gibt es auf https://www.toyota.de/downloads.json

Dort steht wie vorgeschrieben der NEFZ Wert von 85–89 [84–89].

Dort steht aber auch eine Fußnote dazu, die das ganze erklart:

Zitat:

1)Seit dem 1. September 2018 ersetzt das neue weltweit harmonisierte Prüfverfahren WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen das

davor gültige NEFZ-Prüfverfahren. Wegen realistischeren Prüfbedingungen liegen die Messwerte nach WLTP über denen des NEFZ-Verfahrens. Die angegebenen Messwerte wurden anhand des neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ-Bedingungen zurückgerechnet. Ab dem 1. September 2018 werden zur Kalkulation von CO2-Ausstoß-basierten Steuern und Abgaben die reinen WLTP-Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte

wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das

Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Die selbe Diskussion gibt es gerade in fast allen Foren hier.

Beispiele

BMW Forum

https://www.motor-talk.de/.../...raschung-bei-kfz-steuer-t6673992.html

Yaris Forum

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-steuer-wltp-t6666109.html

Interessant ist hier eigentlich nur, dass der Händler keine Ahnung hat. Oder er wurde nur falsch verstanden.

Danke für den Hinweis. Die Angaben sind also richtig nach NEFZ und nicht falsch wie es im Titel steht. Das sollte man eigentlich korrigieren um nicht falsche Infos zu verbreiten.

Wo bekommt man den WLTP Wert für sein Fahrzeug her?

Themenstarteram 13. August 2019 um 13:04

Danke für die Antworten. Hier scheint man als Kunde, durch merkwürdige Gesetze in einer Falle zu tappen. Man gibt Geld aus für ein scheinbar Klimagünstiges Fahrzeug auszugeben und muss mehr zahlen wie für einen älteren reinen Verbrenner.

Zitat:

@frankfurta schrieb am 13. August 2019 um 10:31:04 Uhr:

Wo bekommt man den WLTP Wert für sein Fahrzeug her?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche geben ihn im Konfigurator an, Toyota Deutschland leider nicht, Toyota Europe schon, konfiguriert man sich das Auto auf https://www.toyota-europe.com/new-cars/model-filter, kann man am Ende eine PDF generieren, die die WLTP Messwerte enthält.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 13. August 2019 um 15:04:45 Uhr:

Man gibt Geld aus für ein scheinbar Klimagünstiges Fahrzeug auszugeben und muss mehr zahlen wie für einen älteren reinen Verbrenner.

Ich bezahle 456 EUR Steuern pro Jahr, weil ich einen alten "reinen" Verbrenner fahre. Beruhigt dich das etwas? :) Außerdem hast du mit dem Toyota ein sehr sparsames und komfortables Fahrzeug. Das sollte es wert sein :).

Ein Aygo kostet nur 20 EUR Steuern/Jahr und verbraucht auch in etwa so viel wie dein Corolla; mit etwas Geschick sogar weniger. Dafür aber Leistung--, Komfort-- und klein :).

Mach dir dein Leben nicht stressiger als es eh schon ist :). Dass die Steuern aber nicht klar kommuniziert wurden/werden ist natürlich nicht ideal. Ich hätte den Händler deswegen aber nicht kontaktiert; den interessiert das nicht. Eher macht er sich über dich lustig und du bist Teil des Pausengesprächs.

Du hattest 40 EUR erwartet, 92 EUR sind es geworden. Steck einfach jeden Tag 15 Cent in deine Spardose; am Ende des Jahres hast du dann die Differenz erspart. Oder im Monat ne halbe Schachtel weniger rauchen. Oder 1x im Monat keinen Döner essen. Oder oder oder...ich weiß, doofe Ratschläge :). Aber so mache ich es: kostet mich etwas mehr als sonst, spare ich an anderer Stelle. Mein Leben geht weiter, ohne dass ich arm werde.

Genieße den heutigen Tag. Bitte.

Gruß,

Andreas

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr einen CX5 oder Mazda 6 mit 194PS kaufen, aber meine Frau will jetzt den Corolla TS haben, weil auch so schnell, auch Automatik und viel günstiger im Unterhalt.

ja, der neue Corolla ist schon ein feines Auto geworden.

Diese de facto Erhöhung der KFZ-Steuer für Neuwägen ab 1. September 2018 ist eigentlich eine riesige Frechheit und nur durch ein Schlupfloch legal, aber der große Aufschrei blieb bisher leider aus. (Steuererhöhungen sind nur durch Gesetzesbeschluss möglich - hier hat das BFM allein gehandelt, indem die Freigrenzen beim CO2-Ausstoß gleich geblieben sind, obwohl sich die Rahmenbedingungen geändert haben)

Die Medien und z.B. der ADAC fühlen sich scheinbar nicht dafür zuständig, im Interesse ihrer Kunden zu handeln und das anzuprangern, also müssen Neuwagenkäufer diese Pille einfach schlucken.

Zitat:

@schipplock schrieb am 13. August 2019 um 21:08:47 Uhr:

Ein Aygo kostet nur 20 EUR Steuern/Jahr und verbraucht auch in etwa so viel wie dein Corolla; mit etwas Geschick sogar weniger. Dafür aber Leistung--, Komfort-- und klein :).

Die 20€ werden auch nicht mehr reichen, der Aygo liegt nach NEFZ bei 4,1l - 0,2l mehr als der Corolla 2,0l Hybrid. Nach WLTP dürfte der Verbrauch daher auch nicht unweit vom Corolla liegen und damit werden auch für den Aygo für jedes Gramm über 95g CO2 zwei Euro fällig.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 13. August 2019 um 17:38:26 Uhr:

...

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche geben ihn im Konfigurator an, Toyota Deutschland leider nicht, Toyota Europe schon, konfiguriert man sich das Auto auf https://www.toyota-europe.com/new-cars/model-filter, kann man am Ende eine PDF generieren, die die WLTP Messwerte enthält.

Ich habe dort keinen Lounge gefunden, aber beim ADAC die Angaben entdeckt. (> Link <)

Dort stehen beide Werte (NEFZ 84g und WLTP 106g).

Wenn ich eine Anhängerkupplung nehme, gibt es dann einen anderen WLTP Wert?

So kostet er 96 EUR Steuern pro Jahr... und dann noch die höhere Versicherungseinstufung... das muss sich erstmal rechnen.

Corolla TS 2.0 Hybrid: Typklassen (KH/VK/TK) 19/24/25 Steuer 96 EUR/Jahr

Mein Vergleich Golf 1.4 TSI: Typklassen (KH/VK/TK) 14/18/20 Steuer 28 EUR/Jahr

Nach der permanenten Abwärtsspirale war eine Erhöhung eh überfällig. Jetzt hat man sie ohne Aufwand. Was solls, gekauft wird ja.

Zudem es weiterhin Peanuts zu den Gesamtkosten sind und auch eine vergleichsweise höhere neue Steuerlast trotzdem zu einem günstigeren Unterhalt führen kann und sicher bis auf die Anschaffung an sich auch keine negative Wertung über die Umweltfreundlichkeit preis gibt.

Ein Golf kostet mit WLTP natürlich auch mehr, aber endlich werden Automatikgetriebe nicht mehr vermeintlich besser gestellt und ja, Sachen wie AHK, größere Räder etc. kosten meist mehr Steuer.

Nur das Sportfahrwerk kann sparen ;)

Zitat:

@frankfurta schrieb am 14. August 2019 um 13:24:54 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 13. August 2019 um 17:38:26 Uhr:

...

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche geben ihn im Konfigurator an, Toyota Deutschland leider nicht, Toyota Europe schon, konfiguriert man sich das Auto auf https://www.toyota-europe.com/new-cars/model-filter, kann man am Ende eine PDF generieren, die die WLTP Messwerte enthält.

Ich habe dort keinen Lounge gefunden, aber beim ADAC die Angaben entdeckt. (> Link <)

Dort stehen beide Werte (NEFZ 84g und WLTP 106g).

Wenn ich eine Anhängerkupplung nehme, gibt es dann einen anderen WLTP Wert?

So kostet er 96 EUR Steuern pro Jahr... und dann noch die höhere Versicherungseinstufung... das muss sich erstmal rechnen.

Corolla TS 2.0 Hybrid: Typklassen (KH/VK/TK) 19/24/25 Steuer 96 EUR/Jahr

Mein Vergleich Golf 1.4 TSI: Typklassen (KH/VK/TK) 14/18/20 Steuer 28 EUR/Jahr

Ein Golf 1.4 TSI kostet garantiert keine 28 Euro nsch WLTP, schon ein Polo 1.0 TSI kostet 90€.

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