ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugrücktransport von Frankreich (Perpignan) nach Deutschland (Augsburg)

Fahrzeugrücktransport von Frankreich (Perpignan) nach Deutschland (Augsburg)

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:23

Hallo allerseits,

folgende Problematik: Ich habe ein Auto gekauft, dass nach einem Getriebeschaden in einer Werkstatt in Südfrankreich (Perpignan) steht. Das Fahrzeug kann nicht mehr aus eigener Kraft rollen und müsste zu den Öffnungszeiten Mo-Fr. 08.00 - 18.00 Uhr (mittag 12.00 - 14.00) von einem Autotransporter in Frankreich geholt werden (Fahrer am besten mit Französischkenntnissen). Ich habe zwar Anspruch auf Schutzbriefleistungen aber die Versicherung leistet nur unter Vorbehalt, weshalb ich die Kosten für die Versicherung (und event. mich) möglichst geringhalten möchte.

Wer hat einen Tip, welches professionelle Unternehmen zu welchem Preis das Fahrzeug von Perpignan nach Augsburg transportieren könnte?

Lt. Aussagen der Versicherung kann das Fahrzeug nicht mit einem Sammel-Rücktransport zurück nach Deutschland gebracht werden, da es eben nicht auf den Transporter gefahren werden kann.

Danke für Eure Beiträge.

Schönen Gruss!

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2014 um 18:40

Fahrzeug wurde per Trailer nach Deutschland zurückgeholt, Antriebswellen wurden dabei demontiert (auf einer Seite). Nach Begleichung meinerseits kann ich die Rechnung bei meiner Versicherung einreichen. Danke nochmals für die Beiträge.

Schönen Gruss!

Matthias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist doch dummes Zeug, warum kann das Auto nicht mit einem Sammeltransport gefahren werden, was wäre dann mit einem nicht mehr fahrbereiten Unfallwagen ?

Die Transporter haben doch i.d.R. einen Seilzug oder Kran an Bord.

Und warum keine Kostenübernahmeerklärung ? Was ist denn das für ein Schutzbrief ?

am 29. Oktober 2014 um 21:35

Hört sich für mich auch komisch an.

Beim Schutzbrief rufe ich an und melde den Schaden.

Um den Rest haben die sich zu kümmern, wenn ich einen Pick-Up Service mit dabei habe.

Wie die das Fahrzeug rüber bringen, ist deren Problem.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:01

... ist eine komplizierte Schutzbrief-Situation, weshalb das Fahrzeug trotz blockierenden Vorderrädern nicht auf dem Sammeltransporter mitgenommen werden kann erschliesst sich mir auch nicht ganz.

Trotzdem Danke für Eure Beiträge.

Matthias

man könnte ja mal schnell die Antriebswellen demontieren.....dann blockieren keine Antriebsräder mehr.

am 30. Oktober 2014 um 6:47

Klar könnte man das. Nur ist eben unklar wer das bezahlt ;)

Mit einem Kran dürfte die Ver- und Endladung kein Problem sein, bei Falschparker wird es doch auch gemacht.

Ich habe schon gesehen, dass eine Winde ein PKW mit blockierten Räder auf die Ladefläche gezogen hat.

Zitat:

@Fitlurch schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:23:28 Uhr:

Wer hat einen Tip, welches professionelle Unternehmen zu welchem Preis das Fahrzeug von Perpignan nach Augsburg transportieren könnte?

das macht dir JEDER abschleppdienst...

....die kosten willst du allerdings nicht wissen - warscheinlich werden diese den wert des fahrzeuges übersteigen!

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:02 Uhr:

Ich habe schon gesehen, dass eine Winde ein PKW mit blockierten Räder auf die Ladefläche gezogen hat.

das geht sicherlich - das problem dürfte aber der sammeltransport sein...d.h. das fahrzeug wirdauf nen regulären doppelstöckigen lkw geladen und kommt mit nem halben dutzend anderer fahrzeuge zurück...und eben dieser lkw hat weder winde noch kran!

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:23

... mittlerweile zeichnet sich eine Lösung ab.

Schönen Gruss!

Matthias

Was für eine?

Themenstarteram 4. November 2014 um 18:40

Fahrzeug wurde per Trailer nach Deutschland zurückgeholt, Antriebswellen wurden dabei demontiert (auf einer Seite). Nach Begleichung meinerseits kann ich die Rechnung bei meiner Versicherung einreichen. Danke nochmals für die Beiträge.

Schönen Gruss!

Matthias

Super, endlich einmal eine Rückmeldung.

Danke: Klaus

Dann wäre es jetzt trotzdem noch interessant, den Preis zu erfahren. Man ist ja neugierig und vielleicht kann diese Info auch nochmal jemand anderem helfen.

Üblicherweise handeln die Schutzbriefversicherer mit den Rückholfirmen Pauschalen aus.

Hatte z.B. einmal einen VW Lupo Unfallschaden von Brüssel nach Berlin zu holen. Gehörte zwar nicht zu meinem Aufgabenbereich, hatte mich jedoch interessiert.

Es war ungefähr 2005. Die Kosten betrugen ca. € 300,--, wobei es egal ist, ob nach Berlin oder Aachen.

Sollte der TE den Abschlepper selbst beauftragt haben, sind die Kosten natürlich ungleich höher.

Klaus

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:04

Hallo,

also die Rückholkosten per Sammeltransport lagen lt. Versicherung bei ca. 1.200 EUR brutto, Frankreich ist dabei lt. Versicherung in 3 Zonen eingeteilt - Südfrankreich ist in der teuersten Zone (Entfernung). Diese Möglichkeit hatte sich ja dann zerschlagen (siehe oben). Bei einer Einzelabholung wären für die Versicherung ca. 2.700,00 EUR angefallen (hier wurden mehrere Angebote eingeholt - 2.700,00 EUR war das günstigste). Diese Preise sind laut Versicherung "günstig" da Verträge mit Abholern bestehen.

Zum Preis für die Abholung mache ich hier keine absoluten Detailangaben, es war jedoch bedeutend günstiger als die oben genannte Summe der Einzelabholung, enthalten waren:

Mautkosten ca. 240,00 EUR

Spritkosten ca. 350,00 EUR

Fahrtstrecke komplett ca. 2.500 km hin und zurück

Eine Abholung am Wochenende ist immer problematisch, da die meisten franz. Werkstätten nicht offen haben. Die Werkstatt lies sich das Kommen am Samstag auch bezahlen. Ohne einen Bekannten mit Französischkenntnissen hätten wir keine Chance gehabt, das Auto am Samstag abzuholen.

Auch wenn man einen Schutzbrief hat, muss man die Diagnosekosten vor Ort bezahlen. Die waren in meinem Fall nicht günstig.

Von der Schutzbriefversicherung werden 14 Tage Einstellgebühren übernommen, diese lagen in meinem Fall bei ca. 25,00 EUR/Tag.

Ich habe seit Jahren immer einen Schutzbrief und habe grundsätzlich auch gute Erfahrungen damit gemacht. Bei einer Panne gilt es aber trotzdem zu prüfen, ob die Nutzung des Schutzbriefs auch die beste Wahl ist.

Schönen Gruss und allzeit gute "pannenfreie" Fahrt!

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugrücktransport von Frankreich (Perpignan) nach Deutschland (Augsburg)