ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fahrzeughistorie: Innenraumreinigungen und Ozonbehandlungen

Fahrzeughistorie: Innenraumreinigungen und Ozonbehandlungen

Themenstarteram 8. August 2022 um 11:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Auto bei einem großen Autohändler gekauft. Dieses wurde in der Anzeige als Nichtraucherauto bezeichnet und die Frage, ob das Auto Mängel aufweist, wurde verneint.

Bei der Probefahrt (das Auto stand im Schatten und wir waren zu zweit) und bei der Abholung (das Auto stand im klimatisierten Verkaufsraum) roch es nicht nach Rauch. Sobald es jetzt aber ein paar Stunden in der Sonne steht, riecht es stark nach Zigaretten.

Dem Verkäufer habe ich am Tag nach der Abholung per E-Mail geschrieben. Der Verkäufer behauptet, das Auto hat nicht nach Zigaretten gerochen. Er würde mir aber eine Ozonbehandlung auf deren Kosten anbieten (sofern ich das Auto dorthin bringe). Dies hat er getan, ohne das Auto nochmal anzuschauen. Ich hatte dies sogar angeboten.

Nun meine Frage:

- Werden professionelle Innenraumreinigungen oder Ozonbehandlungen in der Fahrzeughistorie vermerkt?

Ich würde gerne wissen, ob so etwas bereits in der Vergangenheit probiert wurde. Bei erwin sind leider nur Inspektionseintragungen zu finden.

Vielen Dann vorab für eure Hilfe! Sollte ich den Post in der falschen Kategorie verfasst haben, bitte verschieben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@GolfVIIWSM schrieb am 8. August 2022 um 13:58:16 Uhr:

. . . . .

Sollte ich den Post in der falschen Kategorie verfasst haben, bitte verschieben.

-

Somit geschehen. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Natürlich nicht.

Oder soll da auch jeder Tankvorgang festgehalten werden.

Der wird eh wieder nach Rauch riechen, das kriegt man nicht für immer weg. Keine Chance.

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:17

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 8. August 2022 um 14:14:40 Uhr:

Natürlich nicht.

Oder soll da auch jeder Tankvorgang festgehalten werden.

Der wird eh wieder nach Rauch riechen, das kriegt man nicht für immer weg. Keine Chance.

Was denkst du, wie lange so eine Ozonbehandlung ungefähr „hält“?

Der Händler wirbt mit einem Umtauschrecht beim Gebrauchtwagen Kauf. Ich werde versuchen, den Wagen darüber zurückzugeben. Dass die Chancen gering sind, ist mir leider bewusst.

Länger wie ein Duftbaum sicherlich.

Aber ganz ohne scheint der Spass auch nicht zu sein:

https://www.deine-autoreparatur.de/ozonbehandlung/

Zitat:

@GolfVIIWSM schrieb am 8. August 2022 um 14:17:25 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 8. August 2022 um 14:14:40 Uhr:

Natürlich nicht.

Oder soll da auch jeder Tankvorgang festgehalten werden.

Der wird eh wieder nach Rauch riechen, das kriegt man nicht für immer weg. Keine Chance.

Was denkst du, wie lange so eine Ozonbehandlung ungefähr „hält“?

Der Händler wirbt mit einem Umtauschrecht beim Gebrauchtwagen Kauf. Ich werde versuchen, den Wagen darüber zurückzugeben. Dass die Chancen gering sind, ist mir leider bewusst.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es zu deinen Gunsten ausgeht. Raucherfshrzeuge (bewusst?) Als NRFahrzeuge zu verkaufen ist einfach nur kriminell.

Wenn der Wagen eine Stoffausstattung hat, wird das wohl nichts werden, da hängt das tief drin. Ich konnte einmal ein Fahrzeug mit Lederinnenausstattung nach einer Putzorgie einer prof. Hausputzfrau und dreimaliger Ozonbehandlung als "Nichtraucherauto" verkaufen. Mein Käufer wusste allerdings, dass ich darin geraucht hatte und wir haben das so vereinbart. Der Wagen wurde beanstandungslos genommen.

Stoffsitze müsste man wahrscheinlich einer Tiefenreinigung unterziehen, da kommen locker und leicht mehrere hundert Euro zusammen.

In einer VW-Fahrzeughistorie wäre das nur gelistet, wenn man das bei VW selbst gemacht hätte. Solche Jobs werden aber in der Regel an externe Dienstleister vergeben, die zwar teilweise zu VW kommen, aber dort nicht angestellt sind. Demnach kein Eintrag.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 8. August 2022 um 14:14:40 Uhr:

Natürlich nicht.

Oder soll da auch jeder Tankvorgang festgehalten werden.

Der wird eh wieder nach Rauch riechen, das kriegt man nicht für immer weg. Keine Chance.

momentan habe ich bei meinem Fahrzeug das selbe Problem.

Ob ich den Geruch raus bekomme weiß ich noch nicht es trat auch mehr über die Sitze /Sitzbelüftung auf.

 

Im Studium hatte ich mir ein SAAB gekauft der sonst in sehr gutem Zustand war.

Ich habe die Innenpolster mit Teppichschaum behandelt.

Jedoch auch die Türverkleidung abgenommen. Darunter war eine ziemlich heftige eklige braune Schicht an Nikotin.

 

 

Nach dem ich alles soweit gereinigt hatte war auch gut.

Gruß

So eine Reinigung wird selbstverständlich nirgendwo festgehalten. Ist ja auch kompletter Blödsinn.

Je nach Ausstattung kriegst du den Rauch aber ganz gut raus. Leder ist hier deutlich leichter zu reinigen als Stoff. Wichtig ist hierbei, Rauch setzt sich überall ab. In Ritzen, die sieht nichtmal der Roboter bei der Montage des KFZ^^

100% Weg wird der Geruch aber nie wieder weg gehen.

Da du meintest der Wagen stinkt nur in der prallen Sonne so, dürfte hier bereits 1 Ozonbehandlung dein Problem weitestgehend in den Griff kriegen.

U.a auch mehrfaches Nasssaugen um die zerstörten Geruchspartikel zu entfernen und auch direkt Dreck aus dem Stoff zu lösen. Normales saugen reicht zwar auch, nimmt aber eben nur die Geruchspartikel und Staub auf. Dreckig bleibt der Stoff weiterhin.

Am Ende mit Dashaway auf ein MF Tuch den Himmel abwischen.

Das alles kann man super Easy selber machen. Dauert halt mal ein ganzes Wochenende.

Eine Ozonbehandlung selber zu bezahlen für ~70€ wenn das entsprechende Gerät nur 80€ kostet macht in meinen Augen keine Sinn. Daher hab ich mir damals eines selber gekauft genauso wie den Nasssauger von Bissell.

~250€ bestens Investiert. Hat sich bisher extrem ausgezahlt :)

Themenstarteram 21. August 2022 um 16:33

Danke für eure Nachrichten! Leider handelt es sich nicht um Ledersitze, die Sitze sind aus Stoff.

 

Der Händler macht nun eine Innenraumdesinfektion und eine Ozonbehandlung. Mal gucken, ob das etwas bringt.

 

Sollte das Problem wieder auftreten und der Händler den Wagen dann immer noch nicht zurücknehmen, werde ich eure Tipps zum Reinigen anwenden.

Themenstarteram 7. September 2022 um 12:00

Zitat:

@GolfVIIWSM schrieb am 21. August 2022 um 18:33:54 Uhr:

 

Der Händler macht nun eine Innenraumdesinfektion und eine Ozonbehandlung. Mal gucken, ob das etwas bringt.

Die beschriebenen Leistungen wurden vom Händler durchgeführt. Leider riecht das Auto - wie oben bereits vermutet - mittlerweile wieder nach Zigarettenrauch :(

 

Mal schauen, ob er den zweiten Nachbesserungsversuch nutzt und dabei bspw. nassaugt oder so.

Und nun? ... was gedenkst du zu unternehmen? Warst du schon dort und hast diesen Umstand beim VK reklamiert?

Themenstarteram 7. September 2022 um 12:06

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. September 2022 um 14:01:57 Uhr:

Und nun? ... was gedenkst du zu unternehmen? Warst du schon dort und hast diesen Umstand beim VK reklamiert?

Ein Schreiben, in dem ich den Händler wiederholt auffordere, den Mangel innerhalb einer Frist zu beseitigen, ist postalisch (Einschreiben mit Rückschein) unterwegs zu ihm.

Hab ich doch gesagt, dass das nix bringt!

Auch ein Nasssaugen wird nicht den gewünschten Effekt bringen, das Fahrzeug wird immer riechen!

Zitat:

@GolfVIIWSM schrieb am 7. September 2022 um 14:00:13 Uhr:

Zitat:

@GolfVIIWSM schrieb am 21. August 2022 um 18:33:54 Uhr:

 

Der Händler macht nun eine Innenraumdesinfektion und eine Ozonbehandlung. Mal gucken, ob das etwas bringt.

Die beschriebenen Leistungen wurden vom Händler durchgeführt. Leider riecht das Auto - wie oben bereits vermutet - mittlerweile wieder nach Zigarettenrauch :(

Mal schauen, ob er den zweiten Nachbesserungsversuch nutzt und dabei bspw. nassaugt oder so.

Themenstarteram 7. September 2022 um 12:18

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. September 2022 um 14:13:23 Uhr:

Hab ich doch gesagt, dass das nix bringt!

Auch ein Nasssaugen wird nicht den gewünschten Effekt bringen, das Fahrzeug wird immer riechen!

Verstehe mich nicht falsch, ich hatte nach den Rückmeldungen genau die Befürchtung!

 

Wenn der Händler aber behauptet, dass nie in dem Fahrzeug geraucht wurde, muss man sich leider an bestimmte Prozesse halten :/ … also den 1. Nachbesserungsversuch . Und dann - damit man guten Willen zeigt - noch einen zweiten Nachbesserungsversuch zugestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fahrzeughistorie: Innenraumreinigungen und Ozonbehandlungen