ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fahrzeug wackelt mit dem hintern.

Fahrzeug wackelt mit dem hintern.

Opel Corsa F
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 20:59

Hallo ihr lieben.

Ich habe ja den Corsa F Elektro von 2021. Nun nach einigen Kilometern ist mir aufgefallen das der Wagen ,wenn man z.B in einer Kurve fährt und da Unebenheiten sind, echt Stark mit den Hintern schlackert. Ist das wegen dem tieferen Schwerpunkt wegen der Akkus. Weil ich denke nicht das die Stoßdämpfer schon defekt sind bei 20tkm.

Und würde eine 35mm Tieferlegerung dieses Verhalten eindämmen.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das liegt wahrscheinlich an der Pendelachse des Corsa. Das ist der Grund warum du sowas heute nur noch am Landmaschinen findest. Andere Marken verbauen da 5-Lenker-Achsen und liegen auch stabiler in der Kurve.

Das beruhigt mich, dass das nicht nur mir auffällt...

Das Fahrzeug ist an der Hinterachse deutlich unterdämpft. Meines Wissens hat Opel da die selben Dämpfer drin wie bei den Verbrennern, nur leider sind diese Dämpfer mit dem Mehrgewicht der E-Version komplett überfordert.

Es ist bei unserem Corsa mit dem Wechsel von 16" auf 17" ein wenig besser geworden, "gut" ist aber definitiv anders.

Eine Tieferlegung wird da vermutlich nichts verbessern. Bilstein- oder Konidämpfer wären eine Lösung, die gibt es aber (noch) nicht...

der corsa hat definitiv keine treckerachse sondern eine verbundlenkerachse.

und die dämpfer sind andere als beim verbrenner.

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Juli 2023 um 07:13:58 Uhr:

der corsa hat definitiv keine treckerachse sondern eine verbundlenkerachse.

und die dämpfer sind andere als beim verbrenner.

Oh, Pardon, da habe ich wohl den falschen Fachbegriff benutzt. Wie nennt man denn die Vorkriegstechnik mit dem Querrohr an der Hinterachse? Es bleibt trotzdem dabei: Sowas wird heutzutage nur noch an Landmaschinen verbaut.

Zitat:

Wie nennt man denn die Vorkriegstechnik mit dem Querrohr an der Hinterachse?

einfach mal lesen. steht in der antwort.

und es gibt noch diverse andere marken die in dieser fahrzeugklasse mit der vorkriegstechnik rumfahren...;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Juli 2023 um 07:13:58 Uhr:

die dämpfer sind andere als beim verbrenner

ok, dann sind sie einfach unfähig, das vernünftig abzustimmen und auf das Mehrgewicht anzupassen...

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Juli 2023 um 08:11:55 Uhr:

Zitat:

Wie nennt man denn die Vorkriegstechnik mit dem Querrohr an der Hinterachse?

einfach mal lesen. steht in der antwort.

und es gibt noch diverse andere marken die in dieser fahrzeugklasse mit der vorkriegstechnik rumfahren...;)

Hab's gefunden. Panhardstab. Aber ist ok, wenn du dir dein Auto schönreden musst. Ich habe nach 2,5 Jahren Corsa-e Alptraum jedenfalls die Konsequenzen gezogen und verabschiede mich bei dieser Gelegenheit aus diesem Forum.

Danke für alles, tschö mit ö.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panhardstab

nix panhard. verbundlenker. verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.

verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.

verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.

verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.

verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.verbundlenker.

verbundlenker.verbundlenker.

verbundlenker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbundlenkerachse

und nein. ich habe weder einen corsa noch einen opel.

und opel gibts eh nicht mehr. ist alles PSA.

Nix mehr PSA, jetzt Stellantis.

Verbundlenkerachse ist Standard in der Fahrzeugklasse und auch in der Kompaktklasse. Der VW Konzern setzt diese z.b. auch ein. Ist eine völlig problemlose Konstruktion.

Also bei unserem Verbrenner Corsa F / 131 PS kann ich das beschriebene Problem nicht feststellen - Verbundlenkerachse hin oder her oder was auch immer das für eine Hinterachse das ist. Der Wagen liegt wie ein Brett in der Kurve. Ich vermute also, dass es sich um ein Problem beim Elektro-Modell oder tatsächlich um einen Defekt handelt.

Der e-Corsa ist ja auch 300kg schwerer...

Wenn man sich überlegt sind 300kg mehr schon gans schön nachhaltig. Mehr Reifen Abrieb....... :-]

Dekadenz vor dem Untergang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fahrzeug wackelt mit dem hintern.