ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Fahrzeug springt nach dem Wechsel des Luftfilters nicht mehr an...?

Fahrzeug springt nach dem Wechsel des Luftfilters nicht mehr an...?

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. April 2015 um 17:43

Hallo zusammen,

ich besitze einen Renault Clio II Phase II Bj 2002 mit dem 1.6l 16V Motor und 107 PS. Ich habe vor kurzem meinen Luftfilter gewechselt und da der Vorbesitzer komischerweise Löcher in den Resonator gebohrt hat, wollte ich diesen ebenfalls wechseln. Solch ein Wechsel ist bei dem kleinen Clio wirklich kein großer Akt. Alter Resonator entfernt, Luftfilterkasten aufgeschraubt und den neuen Sportluftfilter von K&N eingebaut (Habe mich vorher auch über den Artikel informiert und dieser ist für mein Fahrzeug geeignet). Den Luftfilter falsch einzubauen ist eigentlich fast unmöglich, da der Filter nur in eine Richtung in den Filterkasten passt. Den neuen Resonator hatte ich auf ebay erstanden und ihn kurzerhand vor den Luftfilterkasten montiert. Der Wagen selbst stand schon eine ganze Weile in der Garage und die Batterie war platt. Ich gab die Batterie einem Freund mit, welcher in einer Fachwerkstatt von BMW arbeitet und er lud sie mir auf. Ich habe auch explizit darauf geachtet die Batterie richtig abzuklemmen und wieder zu montieren. Zudem habe ich die Kabel der Batterie mit Gummihandschuhen umhüllt (Not macht erfinderisch :D), damit sie die Karosserie nicht berühren.

Ich setze mich nun in mein Fahrzeug und stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss. Ich drehe ihn also in die erste Stellung des Zündschlosses und das Radio sowie die Anzeige mit Außentemperatur und Uhrzeit springt an. In der zweiten Stellung gehen alle Lampen ordnungsgemäß an und es wird mir keine Störung angezeigt. Der Ölfüllstand sollte auch in Ordnung sein. Nun drehe ich den Zündschlüssel in die letzte Stellung und es passiert gar nichts. Das Radio sowie die Anzeige für die Außentemperatur und Uhrzeit gehen zwar aus aber im Motorraum rührt sich nichts. Alle anderen Funktionen des Fahrzeuges (Scheinwerfer, elektrisches Schiebedach, Licht im Fahrzeuginnenraum, ect.) funktionieren. Morgen kommt mein Freund vorbei und misst erstmal alle Kabel, welche für den Startvorgang des Fahrzeuges benötigt werden, durch.

Vor dem Wechsel des Luftfilters lief das Fahrzeug ohne Mängel. Es sprang sofort an und man hörte keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Motorraum. Das Fahrzeug war eigentlich in einem technisch sehr guten Zustand.

Wenn jemand von euch eine Idee haben könnte was dieses Problem ausgelöst hat, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

 

Ravernwest

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal nach den Anschlüssen an der Batterie. Besonders an der Plusklemme Die ist oft nicht ausreichend fest angezogen.

schrauber

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:59

Werde ich auf jeden Fall noch einmal testen aber ich gehe stark davon aus (bzw. geht mein Bekannter stark davon aus), dass der Anlasser bzw. dessen Relais einen weg hat und wahrscheinlich defekt ist. Leider ist es bei diesem Fahrzeug relativ schwer an den Anlasser zu gelangen, wenn man das Fahrzeug nicht mit einem Wagenheber anhebe oder auf einer Hebebühne hochfahren kann. Mein Fahrzeug steht momentan in unserer Einfahrt, welche eine recht große Steigung aufweist und da das Fahrzeug sich nicht bewegen lässt muss ich wohl oder übel es aus meiner Einfahrt abschleppen lassen... . In unserer Garage steht momentan das Fahrzeug meines Bruders und daher kann ich mein Fahrzeug nicht einfach in unsere Garage rollen und dort den Anlasser von meinem Bekannten austauschen lassen.

Ich hätte da noch eine kleine Frage am Rande... :) .

Kann mir eventuell jemand beantworten, um welche Felgen es sich auf den folgenden Fotos handelt und wo ich die kaufen kann? Die sehen stark nach den DEZENT TI (Silver) in der größe 17 Zoll aus aber auch nur, wenn man frontal auf die Felge schaut. Die einzelnen "Streben" der Felge sind in der Mitte geknickt und diesen Knick weist die DEZENT TI (Silver) nicht auf.

Ich würde mich über eine Antwort freuen :) .

 

Ravernwest

Warum überprüfst du nicht zuerst die Batterie und die Polklemmen?

Themenstarteram 21. April 2015 um 21:10

Also die Batterie habe ich letzte Woche meinem Bekannten mit auf die Arbeit gegeben. Der arbeitet in einer BMW-Vertragswerkstatt und hat die Batterie dort überprüft und aufgeladen. Die Pole selbst habe ich heute nochmal nachträglich gereinigt und die Klemmen ebenfalls (Metall auf Metall). Keine Veränderung am Fahrzeug selbst und der Wagen startet immer noch nicht. Ich prüfe Morgen nochmal die Kabel, welche den Stromkreis am Fahrzeug, Getriebe und Motor erden. Die sollen in dem Baujahr bei Renault bekanntlich auch mal weggammeln. Das Relais des Anlassers ist für mich "eigentlich" zu erreichen und von diesem läuft ein weißes Kabel zum Steuergerät (bzw. läuft das Kabel vom Steuergerät zum Relais des Anlassers). Dieses Kabel sieht auch nicht mehr so gut aus und wir werden es ebenfalls mal überprüfen.

Ich gebe hier nochmal eine kleine stichpunktartige Zusammenfassung von dem eigentlichen Problem:

- Wagen lief vor circa vier Wochen ohne Probleme

- Batterie war vergangene Woche leer und ich lies diese überprüfen und aufladen

- Zündschlüssel im Zündschloss auf der letzten Position stehend (Zündung) und es ist kein Geräusch zu vernehmen

- Elektronik im Fahrzeug voll funktionstüchtig (Lampen, Anzeigen, ect.)

- Wegfahrsperre konnte ausgeschlossen werden

- OT-Geber ist ebenfalls demontiert und einer Begutachtung meines Bekannten unterzogen worden (Aussage: guter Zustand)

- Benzin ist im Tank und Ölstand ist in Ordnung

Ich tippe entweder auf die Massekabel im Motorraum / Karosserie, auf das Kabel, welches zum Relais des Anlassers führt oder auf den Anlasser selbst.

Da hätte ich aber nochmal eine allgemeine Verständnisfrage: Wenn der Anlasser oder das Relais defekt sind, hört man denn dann wenigstens ein Klacken oder ähnliches?

Bei mir ist so gut wie gar nichts zu hören....Kraftstoffpumpe, elektronische Geräusche seitlich des Luftfilterkastens und einige wenige elektronische Geräusche sind aus dem Motorraum zu vernehmen. Mein Bekannter (wie bereits erwähnt selbst Mechaniker) meinte diese Geräusche wären normal und er erklärte mir eine Reihe von Vorgängen, auf welche diese Geräusche zurückzuführen sind.

Sollte jemanden dieses Problem bekannt sein würde ich mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen :) .

 

Ravernwest

am 21. April 2015 um 21:56

Mit Relais meinst Du den Magnetschalter am Anlasser?

Sicherung ok? Kabel- u. Anschlußkontrolle und den Anlasser testen.

Wenn der Magnetschalter defekt ist tut sich nichts, klackt nicht, dadurch keine Kontaktüberbrückung zum drehen.

https://www.google.de/search?...

am 22. April 2015 um 17:32

An Lima sind drei Anschlüsse, einmal Masse, einmal Leistungskabel dick zur Batterie und ein Steuerkabel. Wenn der Schlüssel auf starten gedreht wird, muß Batteriespannung an der Lima ankommen an den mittleren kleinen Kabel. Das müsste vom SG WFS kommen. Also Kabel checken.

Wenn da nix ankommt nach einer Hauptsicherung suchen falls eine verbaut ist.

Anscheinend klickt nicht mal der Magnetschalter vom Anlasser.

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:40

@MK3DOCTOR Richtig. Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall mal befolgen.

Ich habe bis jetzt alle Massekabel im Fahrzeug abgeschraubt und mit den SONAX Professional Elektronik Reiniger D/TR/I/GB (http://www.amazon.de/.../B001R7826O) eingesprüht bzw. gereinigt. Zudem habe ich mir mal die Kontakte und Stecker des Anlasserrelais angeschaut und diese ebenfalls mal demontiert und gereinigt.

Bist jetzt ist keine Veränderung festzustellen...

@rufus608 An den Anlasser selbst komme ich so gut wie nicht dran. Er sitzt unter dem Krümmer und die Hitzeschutzbleche des Krümmers sind ebenfalls noch im Weg. An diesen besagten Magnetschalter kam ich dran und habe diesen grob von Schmutz befreit und dessen Kontakte überprüft. Es ist aber dennoch möglich, dass der Schalter oder der Anlasser selbst defekt sind und ich diesen austauschen muss. Dafür müsste ich mein Fahrzeug allerdings aus meiner Einfahrt abschleppen und in die Werkstatt bringen lassen. Dies wäre zudem sinnvoll, da die Mechaniker vor Ort das Steuergerät des Fahrzeuges auslesen können, um so etwaige Störungen / Fehler festzustellen.

am 26. April 2015 um 21:03

Leg mal ein neues Massekabel von der Batterie an die Karosserie!

am 27. April 2015 um 8:24

Wichtig: Getriebe im Leerlauf und Handbremse anziehen.

Dann mit nem Kabel, ich weiß jetzt nicht wieviel quadrat, son normales Kabel halt, vom +Pol der Batterie kommend an den kleinen Anschluss des Magnetschalter halten (Du ersetzt dadurch das betätigen des Zündschlosses und erkennst, bei intakter Batterie u. Masseanschluß zum Motor, ob der Magnetschalter noch funktioniert u. evtl. auch der Anlasser).

Danach sieht man weiter. z.B. ob das vom Zündschloß kommende dünne Kabel überhaupt noch dran ist.

am 19. Mai 2015 um 20:29

Uuuund, läuft er wieder?

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:56

So, mein Beitrag ist zwar schon etwas länger her aber für alle die das selbe Problem besitzen, welches auch ich besaß, hier ein kurzer Nachtrag.

Es war der Anlasser des Fahrzeuges. Reparaturkosten beliefen sich auf etwa 350€ bis 400€.

am 2. April 2016 um 19:40

Dass Du uns des Rätsels Lösung nennst ist nett. :) Lieber spät als nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Fahrzeug springt nach dem Wechsel des Luftfilters nicht mehr an...?