ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fahrzeug heizt nur noch bei "schneller Fahrt" / Werkstattleuchte / Ölkontrollleuchte

Fahrzeug heizt nur noch bei "schneller Fahrt" / Werkstattleuchte / Ölkontrollleuchte

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:40

Hallo zusammen bei meinem Corsa D ist folgendes Fehlverhalten seid ein paar Wochen:

1. Heizung heizt nur noch warm wenn man auf der Autobahn mit 100+++ unterwegs ist - bei langsameren Fahrten oder auch über Land bis 60/70 bleibt es kalt

2. Werkstattkontrollleuchte Gelb geht bei langsam Fahrt an wird schnell gefahren geht sie wieder aus

3. Ölleuchte blinkt rot (sporadischer als Werkstattkontrollleuchte) für ein paar Sekunden bei langsam Fahrt und geht dann wieder aus / Werkstattleuchte bleibt derweil an

Ich war schon in der Werkstatt - Öl gecheckt und Codes ausgelesen. Wurde nix gefunden.

Selber habe ich auch ein Fehlercodelesegerät hingehängt - keine Codes abgelegt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte / was ich prüfen könnte?

Vielen Dank für eure Zeit

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde die Steuerkette schon mal gewechselt?

 

Gruß

D.U.

Vielleicht einfach zuerst einige Infos, Motor, Laufleistung, wurde etwas in letzter Zeit repariert usw

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 19:21

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 30. Januar 2022 um 20:15:31 Uhr:

Wurde die Steuerkette schon mal gewechselt?

 

Gruß

D.U.

Nein, das ist noch die erste.

KFZ hat jetzt 140.000 km runter - die letzten 60.000 von mir in 3,5 Jahren drauf gefahren.

Es ist der 1.4 - 87 PS.

Wie heisst das Gerät, das du benutzt, um den Fehlerspeicher auslesen?

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Ist der Öldruckschalter noch dicht?

Das keine Fehler hinterlegt sind kann ich nicht ganz glauben.

So wie Haribo11 schon fragt könnte ein nicht auf Opel abgestimmtes Diagnosegerät hindeuten.

 

Gruß

D.U.

Als akutproblem sehe ich jetzt erstmal das er scheinbar nicht mehr richtig heizt ... da sind Steuerkettem Öldruckschalter (Lambdasonde) sicher nicht verantwortlich für.

Thermostat, Lüftermischklappensteuerung oder Wapu kommen jetzt mal so in den Sinn.

@_autosuchender_ vielleicht mal ins versteckte Menü nach der Motortemp. geschaut? Von welchen Fahrstrecken reden wir? (10km Landstraße sind nicht viel ... wenn's das war.

Kühlwasserstand ist aber OK?

https://www.motor-talk.de/.../geheimes-menue-t2545060.html?...

Naja ich finde Punkt 2 & 3 aus dem Startpost bedenklicher als das das Auto nicht heizt.

Aber jeder wie er möchte.

 

Gruß

D.U.

Jup, vor allem Punkt 3 :( :rolleyes:

in einem heizt-nicht thread sollte man vielleicht die Heizt-nicht-Frage klären. Die anderen themen gehören in andere Threads. Von einer neuen Steuerkette kommt die Heizung nicht wieder. Eine kaputte WaPU oder zu niedriger Kühlmittelstand können akut schneller und härter zuschlagen wie ein Öldruckschalter oder eine Kette die irgenwann mal reist.

Just my 5 cent.

Werkstatt fahren zum Fehlercode auslesen lassen.

Da ist zu 100 % was im Speicher.

Themenstarteram 19. März 2022 um 9:10

Vielen Dank für eure Antworten.

War vorletzte Woche beim FOH.

- Thermostat defekt

- Drosselkappe defekt

Austausch 1.700 für beides.

Da das Auto (145.000 km, 1,4 l, 150 Jahre Opel) nur noch ca. 3.000 Wert (Händlerankaufspreis) bis 4.000 (Händlerverkaufspreis) frage ich mich ob ich das ganze wirklich machen soll. Die Reperaturen bei dem Auto sind recht teuer (letztens war auch der Katalysator dran für 1.600 Euro). Das erscheint mir ein Groschengrab zu werden.

Drosselklappe kann man erstmal reinigen und das Thermostat tauschen geht auch weitaus günstiger.

Thermostat kostet je nach Motor unter 100€

Vielleicht kann dir ein User im Umfeld helfen oder eine kleine Werkstatt, da sollte es deutlich günstiger gehen.

Poste mal dein PLZ ..

Wie wäre es mit Thermostat selber tauschen?

https://youtu.be/VbT10S23tl8

Aber ehrlich @Haribo11 ,was soll an einer DK zu reinigen sein??

Habe ich in den letzten Jahrzehnten nie machen müssen ausser an der alten Vergaser mit Düsen und Nadeln.

Thermostat wie @Pingi68 schon schreibt, selber erneuern.

Kleiner Klacks das selbst zu machen oder in einer Freien Werkstatt.

@_ autosuchender_

Öldruckleuchte??

Schon mal schnellstens den Öldruckschalter erneuert??

Ganz ehrlich 1700 Euro.

Never notwendig.

Katalysator neu??

Geht eigentlich nur defekt wenn man munter mit Fehlzündungen durch die Gegend fährt.

Irgendwas läuft falsch bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fahrzeug heizt nur noch bei "schneller Fahrt" / Werkstattleuchte / Ölkontrollleuchte