ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fahrzeug geht nicht in Ruhestand :(

Fahrzeug geht nicht in Ruhestand :(

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 5:02

Hallo leute,

Gestern ohne probleme mein a8 gefahren. Letzte mal um 15:00 gefahren und war dan zu hause und hab es abgeschlossen mit fernbedienung. Batterie war 100%.

Zujetzt bin ich bei meinem fahrzeug und siehe das die alarmleuchte nicht mehr blinkt und die warnleuchte is noch an zusammen mit leuchte von getriebe schalter in mittelkonsole :(... die fahrzeug ist gestern nicht in ruhestand gegangen bis heute... hab fahrzeug geoffnet, mmi 10% und meldung BEM auf tacho :(.... mit vcds gelesen und sagt: ruhe strom 1.2.3 und 5 fehler (Grenze überschrittet)... alle fehler gelöst (geschaft), nochmal abschliessen, aber fahrzeug geht nicht ruhe! Leuchten getriebe schalter und warnleuchte bleiben an :(... batteriespannung uber vcds gibt 10V an ( auto lauft nicht)!!! Es muss ein verbracher sein das nicht abschaltert nicht?

Ich benutzte jeden tag Ctek weil ich in winter wenig mit fahre, ungefähr eins in 2-3 wochen...

Mein BEM STG habe ich gewechselt mit die neuste STG, buchstabe C. Software von BEM STG ist SW550.. mmi sw ist 3460.

Batterie ist noch die älte aber richtig codiert!

Wo kann es liegen das die auto nicht in ruhestrom geht?

Muss ich vielleicht probieren um das Batterie komplett zu entkoppeln, laden met ctek, und dan und dan wieder koppeln? Vielleicht das alle Geräte dann reset wurde und das fahrzeug dan in ruhe geht?

Diese problem habe ich nimmer gehabt! ....

Hilfe :(

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 21:17

Heute abend war batterie noch auf 10%... nochmal mit vcds auslesen und hatte wirklich auch ALLE steuergeräten fehlermeldung!!!!

Bei jeden STG fehlern:

-Bordspannung klemme 30 (untere grenzwert unterschrittet)

- versorgungsspanning (untere grenzwert unterschrittet)

 

Habe alles gelöst und fahrzeug gestart. Nach 5-7 min war meinem batterie auf 70% (ohne fahren, laufende motor).

Dan auto schliessen , auto geht in ruhestand...

Klemme 30 ist minus von batterie nicht? Glaube das dan schlechte kontakt auf die pole ist?

Was muss man tun bei diese fehlern?

 

Habe über vcds das folgende data für mein batterie, siehe bildern..

 

Erste bilder mit laufende motor, Zweite bilder ohne laufende motor...

 

Brauch ich auch ein neue Batterie?

 

Hofflich kan jemand hilfen!!

Asset.JPG
Asset.JPG

Wie alt ist die Batterie?

Kannst du eine Ruhestrommrssung machen?

am 21. Januar 2017 um 8:21

Mal abgesehen davon, dass die Anzeige eher schätzt als misst. Im Stand nach 5-7 Minuten fast voll? Da ist was faul. Ich denke die Batterie ist hinüber.

Und das alle Verbraucher einen Fehler zeigen ist normal. Es war ja bei allen der Strom alle.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 10:05

Zitat:

@patru schrieb am 21. Januar 2017 um 09:02:32 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

Kannst du eine Ruhestrommrssung machen?

Batterie ist von bauhjar 06/13.. diese ist beim vorher besitzer eingesetzt. Habe das auto in april 2015 gekauft, aber kann nicht siehen wann die batterie is montiert.. ich habe noch keine neue montiert bis nur..

wie kan ich einen Ruhestrommessung machen? Geht das mit vcds oder?

Mit VCDS kann man den Strom nicht messen.

Die Latespannung passt laut deinem Anhang.

Hast du ein Voltmeter?

Miss mal die Batteriespannung nach 15-30 min.

Wenn sie vorher richtig geladen wurde nach längerer Fahrt sollte die Spannung über 12V liegen.

Strommessung muss man mit einem Ampermeter oder was einfacher ist eine strommesszange.

Dazu müssen aber alle Türen verschlossen sein und das Fahrzeug abgeschlossen.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:17

Zitat:

@patru schrieb am 21. Januar 2017 um 11:47:21 Uhr:

Mit VCDS kann man den Strom nicht messen.

Die Latespannung passt laut deinem Anhang.

Hast du ein Voltmeter?

Miss mal die Batteriespannung nach 15-30 min.

Wenn sie vorher richtig geladen wurde nach längerer Fahrt sollte die Spannung über 12V liegen.

Strommessung muss man mit einem Ampermeter oder was einfacher ist eine strommesszange.

Dazu müssen aber alle Türen verschlossen sein und das Fahrzeug abgeschlossen.

Habe ich selbst nicht, ich soll beim garage von freund nachfragen!

 

Wie mach man dan die ruhestrom messen, weil alle türen und heckklappe dicht/geschlossen geschlossen sind und die batterie ist in die fahrzeug? :)

 

Und ich will sowieso meinem batterie erneurn weil es alt ist und viele malen probleme hat gegeben! Ich fahre wenig mit meinem a8 und auch fahre kurze wenn ich fahre.. daswegen ist ein AGM batterie auch besser habe ich gelesen...

wo kann ich diese am besten kaufen? Ebay oder..?

 

Zur Strommessung machst du die Heckklappe auf.

Schliest die Schlossmechanik mit einem Schraubenzieher.

Dann klemmst du das Ampermeter in reihe mit der Batterie.

Schliest das Fahrzeug ab (bei Innenraumüberwachung diese vorher deaktivieren) dann musst du ein paar minuten abwarten und dann den Ruhestrom ablesen.

Dieser sollte unter 30mA liegen.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:36

Zitat:

@patru schrieb am 21. Januar 2017 um 18:12:39 Uhr:

Zur Strommessung machst du die Heckklappe auf.

Schliest die Schlossmechanik mit einem Schraubenzieher.

Dann klemmst du das Ampermeter in reihe mit der Batterie.

Schliest das Fahrzeug ab (bei Innenraumüberwachung diese vorher deaktivieren) dann musst du ein paar minuten abwarten und dann den Ruhestrom ablesen.

Dieser sollte unter 30mA liegen.

Vielen dank! Mache ich :)

 

Hast du Kessy?

Wenn ja Überprüfe deine Türgriffe.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:48

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. Januar 2017 um 20:32:59 Uhr:

Hast du Kessy?

Wenn ja Überprüfe deine Türgriffe.

Habe ich.. beifahrer seite gibt fehler in vcds und habe schon beim audi handler bestelt..

kan das die problem sein/geben?

 

Links hinten is auch kaputt aber gibt keine fehler auf vcds! Muss ich diese auch erneuern oder?

.jpg

Wie verschließt du dein Auto?

Über den Schlüssel (Fernbedienung) oder Türgriff (Aussenschalter)?

Was kostet der Türgriff aktuell?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:43

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 23. Januar 2017 um 15:33:11 Uhr:

Wie verschließt du dein Auto?

Über den Schlüssel (Fernbedienung) oder Türgriff (Aussenschalter)?

Was kostet der Türgriff aktuell?

Beide :)...

111€ komplett grundiert

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:25

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 23. Januar 2017 um 15:33:11 Uhr:

Wie verschließt du dein Auto?

Über den Schlüssel (Fernbedienung) oder Türgriff (Aussenschalter)?

Was kostet der Türgriff aktuell?

Heute türgriff abgeholt, preis war nicht 111€ aber 115€... Grundiert... nur noch lackieren und montieren :)

 

Ich glaube das am besten ist, das ich noch eine bestel von audi handler für links hinten was auch nicht mehr geht... links hinten funkioniert auf taster für abschliessen aber fünkioniert nicht wenn ich die tür will öffnen... oder soll bei die tür etwas anders sein dan türgriff?

 

Ps: ich glaube das die neuere varianten türgriffen mit buchstabe "G" am ende, bessere ausführugen sein weill etwas anders aussieht am innenseite (klebe farbe, schrauben, usw)

Wenn du die Türgriffe getauscht hast, dann schau erstmal, ob dein Auto in den Schlafmodus geht.

Das ist recht einfach, allerdings nur im Dunkeln möglich.

Vorgehensweise:

1. Auto abstellen (sollte recht dunkel sein, unter einer Strassenlaerne ist schlecht)

2. Sich vom Wagen entfernen. Schlüssel mindestens 5 Meter vom Auto entfernt.

3. Mindestens 30 Minuten warten und währendessen nicht mit dem Schlüssel in die Nähe des Autos gehen. Auto nicht anfassen. (Ja, wirklich nicht)

4. Ohne Schlüssel (nach min 30 Minuten) zum auto gehen, Nichts anfassen

5. Durch die Beifahrerscheibe schauen, ob der Warnblinkschalter leuchtet. (Nicht an den Griff kommen)

(Der Schalter leuchtet nur ganz schwach, wenn ein Problem vorhanden ist, deswegen im Dunklen versuchen)

Wenn der Warnblickschalter leuchtet, dann ist das Auto nicht im Ruhemodus. Ist er vollständig aus, dann ist der Bus ruhig und die Systeme schlafen. Rütteln, Griffe anfassen oder mit Schlüssel in die Nähe kommen kann das Auto "wecken", dann ist die Messung vergebens.

Testweise dann einmal am Griff ziehen, dann geht der Warnblinkschalter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fahrzeug geht nicht in Ruhestand :(