ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrwerk rumpelt und poltert

Fahrwerk rumpelt und poltert

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. August 2012 um 18:18

hallo zusammen,

nach nun 20.000 km mit meinem Focus EB 150 Titanium bin ich bei guten Straßen sehr zufrieden. Doch wehe wenn die Straßen schlechter werden.

Gullideckel, Winterschadenoberflächen oder gar Kopfsteinpflaster im Langsamfahrt, da poltert die Vorderschse, da knallt es von der Hinterachse, es rumpelt und pumpelt. Mein MK2 Vorgänger war zwar knochenhart, aber da gab es kein poltern und knallern.

Die Geräusche sind schon auffällig, da bei meinem sonst nichts klappert oder knarrt, es kommt definitiov vom Fahrwerk.

Wem geht es ähnlich?

 

Beste Antwort im Thema

naja übertreiben wollen wir hier mal nicht. Bleibt mal mit der Kirche im Dorf.

Der Focus ist immer noch extrem leise. Ab und an klappert es, aber ich habe das auf den letzten 12kkm höchstens 5 mal gehört. Wenn ich mir da meine Bekannten mit ihren ach so tollen Gölfen anschaue, da wurden schon achsen gewechselt, mittelarmlehne kaputt. Getriebe gewechselt....

Nene... VW ist genauso wie Apple ein völlig überbewerteter und überteuerter Laden.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 13. August 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von edi2100

Beim Kopfsteinpflaster im Langsamfahrt ist es mir auch aufgefallen. Besonders die Vorderachse. Hört sich irgendwie an ob da was lose ist.

Dito das habe ich auch .

Klingt echt so als ob die Vorderachse lose wäre ,hatte aber bis jetzt noch keine Zeit/Lust mir das anzugucken .

Wollt ich mir Aufheben für die Inspektion oder wenn ich mich Überreden kann 30er Federn ein zu bauen :)

ach...endlich auch mal ein paar leittragende.

war schon beim händler, aber die antwort hat mich von den socken gehauen, zumindest fast.

" isse normal, wo sich was bewegt, klappert auch was "

das problem ist zumindest bei mir, wenn er in der sonne gestanden ist, hört man fast garnix mehr.

nur, was mach ich denn im winter ?

hab übrigens auch die 18er drauf.

Bei mir ist das auch an der VA aber bereits von Anfang an, habe ich sogar in meinem Testbericht dazumal bemängelt. Das Geräusch ist sehr Strassenabhänig und klingt als wären die Koppelstangen bzw. Domlager ausgeschlagen. Das Geräusch habe ich an mehreren Focus Mk3 festgestellt die ich mal gefahren bin, an meinem ist es natürlich am lautesten.

In der Werkstatt habe ich das bereits kontrollieren lassen, natürlich nichts gefunden. Da hier noch mehr leidtragende sind scheint es wohl doch ein Problem über die Breite zu sein. Bei nächsten Werkstattbesuch werde ich das nochmal ansprechen müssen und vorher in der Nähe eine Strasse suchen wo man es ordentlich hört, damit ich dem Werkstattmeister das mal vorführen kann. Das nervt schon so klingen Autos nicht die 10 Jahre alt sind.....

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Bei mir ist das auch an der VA aber bereits von Anfang an, habe ich sogar in meinem Testbericht dazumal bemängelt. Das Geräusch ist sehr Strassenabhänig und klingt als wären die Koppelstangen bzw. Domlager ausgeschlagen. Das Geräusch habe ich an mehreren Focus Mk3 festgestellt die ich mal gefahren bin, an meinem ist es natürlich am lautesten.

In der Werkstatt habe ich das bereits kontrollieren lassen, natürlich nichts gefunden. Da hier noch mehr leidtragende sind scheint es wohl doch ein Problem über die Breite zu sein. Bei nächsten Werkstattbesuch werde ich das nochmal ansprechen müssen und vorher in der Nähe eine Strasse suchen wo man es ordentlich hört, damit ich dem Werkstattmeister das mal vorführen kann. Das nervt schon so klingen Autos nicht die 10 Jahre alt sind.....

richtig, meine begeistrung für den neuen Focus hat einen dämpfer bekommen. Für mich ist das Auto eine Klapperkiste geworden, auf jeden Fall nicht weiter zu empfehlen, wer untere Mittelklasse jetzt überlegt, dann lieber auf den Golf VII warten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Das was ihr hier beschreibt hat meiner aber auch...

beim langsamen auf Bordsteine fahren (Einfahrt) hört sich das bei mir auch an als ob die Dämpfer gleich durch die Motorhaube hupfen. :D

Oder auf Kopfsteinpflaster hört sich an wie wenn die Domlager zu viel Spiel hätten bzw. nicht richtig mit der Karosse verschraubt sind. Ich hab das halt immer damit abgetan weil ich auch mehr Reifendruck drin habe als vorgeschrieben dadurch ist er auch so hart. Mit Winterreifen hört man es dann nicht mehr so arg.

Seltsamerweise höre ich es aber nur auf der Fahrerseite wenn ich auf der Beifahrerseite mit fahre höre ich nichts.

Hab das ja beim Freundlichen schon angesprochen der konnte aber auch nichts feststellen, war alles Fest und so wie sein soll!

Die selben Geräusche habe ich auch. Wenn ich langsam auf nen Bordstein fahre knackt es oft richtig aber nur an der rechten Achse. Bei Kopfsteinpflaster poltert es auch gewaltig im Untertraum und an den Achsen. War deswegen schon beim Händler, seine Aussage-Ist bei allen so!

am 13. August 2012 um 19:04

Dann hat er Unrecht oder ich hatte Riesenglück und ein Wunderauto, ich fahre mehrfach täglich über Kopfsteinpflaster, abgesenkte Bordsteine, Temposchwellen und Schlaglöcher und er ist extrem ruhig und gut gefedert, sogar ein neuer Golf 6er ist ruppiger und lauter und klappriger. Nur ein Audi A3 ist da noch besser. Kann das mit der "Klapperkiste" von tangolesson absolut nicht unterstützen und würde meiner Erfahrung nach sagen das ein Golf deutlich klappriger ist. Bei meinem Wackelt und Klappert absolut nix. Naja wenigstens ein trost nachdem ich 5 Monate drauf warten musste, meiner hat nicht den winzigsten Mangel, alles perfekt

naja übertreiben wollen wir hier mal nicht. Bleibt mal mit der Kirche im Dorf.

Der Focus ist immer noch extrem leise. Ab und an klappert es, aber ich habe das auf den letzten 12kkm höchstens 5 mal gehört. Wenn ich mir da meine Bekannten mit ihren ach so tollen Gölfen anschaue, da wurden schon achsen gewechselt, mittelarmlehne kaputt. Getriebe gewechselt....

Nene... VW ist genauso wie Apple ein völlig überbewerteter und überteuerter Laden.

So langsam wissen alle das du auf Plastik stehst. Das muss man aber nicht in jedem Thread provozieren oder? Hat mit dem Thema ja Null zu tun.

Es gibt User die eben dieses problem haben. Ich bewerte das nicht zu hoch und bin zufrieden mit meinen Focus. Den würde ich niemals gegen einen Golf tauschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

So langsam wissen alle das du auf Plastik stehst. Das muss man aber nicht in jedem Thread provozieren oder? Hat mit dem Thema ja Null zu tun.

Es gibt User die eben dieses problem haben. Ich bewerte das nicht zu hoch und bin zufrieden mit meinen Focus. Den würde ich niemals gegen einen Golf tauschen ;)

Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Hat dich der AppleWahn erreicht? lol.

 

Ich darf wohl hier meine vergleiche ziehen wie ich will. Ich denke die richtigen Leute werden den vergleich schon verstanden haben, und das passt sehr wohl zum Thema.

Adios.

Ihr braucht Euch jetzt nicht in die Haare kriegen. Mag sein das es auch Leute gibt die zufrieden sind, entweder weil sie Glück hatten oder das unter Toleranz verbuchen. Fakt ist mehrere Besitzer vom neuen Focus können das Problem bestätigen.

 

Ich bin auch Autotechnisch kein Trottel, habe früher selber 8 Jahre in einer Autowerkstatt als Schrauber gearbeitet. Außerdem fahre ich seit 13 Jahren Focus und mein MK1 hat nach 10 Jahren und über 170tausend Kilometern nicht so gepoltert und ich denke mit diesem Wissen kann man sich ein Urteil erlauben und weiss wie sich ein 1 Jahr altes Auto eigentlich anhören soll.

 

Leider läßt sich so eine Geräuschkulisse schlecht aufzeichnen, sonst könnte man mal ein Video für YT drehen damit besser verstanden wird wie sich das anhört. Vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit.

Hat das jemand schon mal an Ford gemeldet?

Themenstarteram 18. August 2012 um 7:54

Ich frage mich, wie kann man ein Auto mit einer deartigen Geräuschkulisse aus dem Fahrwerk durch die abschließende Qualitätsprüfung lassen.

Als zweite Frage, was klappert an der Vorderachse so laut? Was schlägt da aufeinander, und wird direkt an die Karosserie übertragen?

Ich fahre seit 35 Jahren verschiedene Marken, bis heute hat keines so geklappert.

Mein erster VW-Käfer 1303S mit sagenhaften 50 PS gefahren von 1977-1979 war ja da besser :-)

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

Ich frage mich, wie kann man ein Auto mit einer deartigen Geräuschkulisse aus dem Fahrwerk durch die abschließende Qualitätsprüfung lassen.

Als zweite Frage, was klappert an der Vorderachse so laut? Was schlägt da aufeinander, und wird direkt an die Karosserie übertragen?

Ich fahre seit 35 Jahren verschiedene Marken, bis heute hat keines so geklappert.

Mein erster VW-Käfer 1303S mit sagenhaften 50 PS gefahren von 1977-1979 war ja da besser :-

 

Nicht jammern,fahre doch endlich mal zu Ford,und führe es vor!!

am 18. August 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

Ich frage mich, wie kann man ein Auto mit einer deartigen Geräuschkulisse aus dem Fahrwerk durch die abschließende Qualitätsprüfung lassen.

Als zweite Frage, was klappert an der Vorderachse so laut? Was schlägt da aufeinander, und wird direkt an die Karosserie übertragen?

Ich fahre seit 35 Jahren verschiedene Marken, bis heute hat keines so geklappert.

Mein erster VW-Käfer 1303S mit sagenhaften 50 PS gefahren von 1977-1979 war ja da besser :-)

Bin der gleichen Meinung wie mein Vorposter. Wie du gemerkt haben solltest ist das nicht bei allen so, also lasse es vom Händler beheben. Es gibt hier sicher auch genug bei denen garnichts klappert. Es gibt halt bei einer Fließbandproduktion immer ein paar Ausnahmen wo etwas schief läuft, ist nicht schön, sollte aber hinterher auf Garantie behoben werden und gut ist.

Man möchte meinen du machst das Auto hier mit Absicht schlecht und wirst von VW bezahlt

(Jaja, steinigt mich, hier wird jeder als Fordhasser abgestempelt der was anderes sagt, blabla, aber er kann ja wirklich zum Händler fahren und das beheben lassen, es ist definitiv nichts was bei allen so ist)

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

Nicht jammern,fahre doch endlich mal zu Ford,und führe es vor!!

Das reicht nicht, man muß auch gut argumentieren. Ich habe es schon einmal durch weil ich das gleich im ersten Monat bemerkt habe. Die Werkstatt hat nichts feststellen können und somit gibt es auch kein okay von Ford.

Ich habe es dazumal hingenommen dachte auch das ist vielleicht bei allen MK3 so aber aufgrund der Erfahrungen auch hier im Forum werde ich es nochmal probieren. Zur Not bei einem anderen FFH und vorher muß eine Teststrecke her wo es gut hörbar ist.

 

Hier im Forum hatte am Anfang mal jemand einen ähnliche Beschreibung des Fehlers. Da wurden die Domlager gewechselt was schon eine erhebliche Reparatur ist. Das war aber der einzige Fall der beschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrwerk rumpelt und poltert