ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrwerk rumpelt und poltert

Fahrwerk rumpelt und poltert

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. August 2012 um 18:18

hallo zusammen,

nach nun 20.000 km mit meinem Focus EB 150 Titanium bin ich bei guten Straßen sehr zufrieden. Doch wehe wenn die Straßen schlechter werden.

Gullideckel, Winterschadenoberflächen oder gar Kopfsteinpflaster im Langsamfahrt, da poltert die Vorderschse, da knallt es von der Hinterachse, es rumpelt und pumpelt. Mein MK2 Vorgänger war zwar knochenhart, aber da gab es kein poltern und knallern.

Die Geräusche sind schon auffällig, da bei meinem sonst nichts klappert oder knarrt, es kommt definitiov vom Fahrwerk.

Wem geht es ähnlich?

 

Beste Antwort im Thema

naja übertreiben wollen wir hier mal nicht. Bleibt mal mit der Kirche im Dorf.

Der Focus ist immer noch extrem leise. Ab und an klappert es, aber ich habe das auf den letzten 12kkm höchstens 5 mal gehört. Wenn ich mir da meine Bekannten mit ihren ach so tollen Gölfen anschaue, da wurden schon achsen gewechselt, mittelarmlehne kaputt. Getriebe gewechselt....

Nene... VW ist genauso wie Apple ein völlig überbewerteter und überteuerter Laden.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Mir. Dachte es liegt evt. an den tieferlegungsfedern.

Kommt nur in bestimmten Situationen. Wenn man langsam einen kleinen Randstein hoch fährt z.b

Beim Kopfsteinpflaster im Langsamfahrt ist es mir auch aufgefallen. Besonders die Vorderachse. Hört sich irgendwie an ob da was lose ist.

am 11. August 2012 um 20:19

Bei mir ist das nicht, ich fahre oft eine Kopfsteinpflasterstraße mit vielen Löchern entlang und bin dort auch schon mit vielen Autos im Vergleich langgefahren, besser als der Focus ist dort nur ein neuer Audi A3, aber auch im focus kriege ich von der Straße fast nichts mit, während Golf, Polo, Peugeot 306, Renault Megane und Kia Picanto dort ordentlich rumpeln und knallen. Auch bei Schlaglöchern merke ich mit dem neuen Focus fast nix die ich sonst deutlich intensiver in Erinnerung hatte. Denke aber auch das meiner da etwas komfortabler ist wegen 16"-Rädern/Reifen und nicht vorhandener Tieferlegung

am 11. August 2012 um 21:17

Wie hoch ist Dei Reifendruck ?

 

Der Focus ist ja relativ straff auch beim Serienfahrwerk.

Trotzdem poltert bei mir eigentlich nix........

Bei mir poltert nach über einem Jahr auch nix.

Ich habe aber nur die 17-er mit 215-er Reifen.

Doch, hab das auch schon gemerkt. Besonders wenn man an solchen Stellen, wie Gullydecken z.b. im 2ten Gang gerade stark beschleunigt denkt man es zerreißt die Räder. Das Knallt manchmal schon sagenhaft.

hmm... ich glaube dieses Geräusch habe ich auch...

Könnt ihr das ein bisschen beschreiben, wie das klingt?

Bei mir klingt es ab und an so, als wenn irgendwas wo langschrappt am Unterboden.

Mal vorne mal hinten...

am 12. August 2012 um 7:11

Den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Belag finde ich auch ziemlich groß.

Beim guten Belag gleitet der Focus nur so dahin, dass es eine wahre Freude ist.

Wenn z. B. plötzlich danach schlechter Belag kommt, fällt das unangenehmer auf als bei anderen Autos, die ich bislang gefahren bin. Aber nicht so, dass es mich gewaltig stört oder dass ich eine bestimmte Stelle ausmachen kann, die besonders klappern würde.

Gruß, aeiou13

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Doch, hab das auch schon gemerkt. Besonders wenn man an solchen Stellen, wie Gullydecken z.b. im 2ten Gang gerade stark beschleunigt denkt man es zerreißt die Räder. Das Knallt manchmal schon sagenhaft.

Das was du beschreibst kenn ich auch, das kommt aber davon dass du ja wie du selbst sagst, mit starker Beschleunigung über eine Unebenheit fährst. Dann ist das Rad für den Bruchteil einer Sekunde in der Luft oder hat weniger Grip, die Kraft des Motors beschleunigt die Vorderräder dabei und "landet" dann wieder mit erhöhter Rotation. Dabei entwickelt sich eine hohe Kraft die dann eben in einem starken Ruck und Poltern "entladen" wird.

Das hatte ich aber schon bei anderen Autos mit mehr Leistung und ist denke ich ganz normal. Klingt halt etwas erschreckend, aber ich denke nicht dass da Gefahr droht, solange man das nicht jeden Tag 10 mal macht.

Den anderen Effekt, dass es bei normalen Überfahren von Unebenheiten übermößig poltert, habe ich nicht (5000km auf der Uhr)

Habe die 18er mit 0,2 bar höherem Druck als angegeben. Das Fahrwerk steckt Unebenheiten beinahe lautlos weg.

Es kommt auch nur wenn man zb ganz langsam in eine Einfahrt mit abgesenkten Bordstein fährt und da auch nicht immer. Schwer zu beschreiben.

Themenstarteram 12. August 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von edi2100

Beim Kopfsteinpflaster im Langsamfahrt ist es mir auch aufgefallen. Besonders die Vorderachse. Hört sich irgendwie an ob da was lose ist.

richtig. genau.

noch eine auffälligkeit, setzt das asr ein, kann ja mal sein, klappert und poltert es dermaßen laut, dass ich beim ersten mal dachte die dämpfer und vorderachse liegen auf der straße.

da stimmt was nicht, der vorgänger hatte das nicht.

 

am 12. August 2012 um 10:33

Das was ihr hier beschreibt hat meiner aber auch...

beim langsamen auf Bordsteine fahren (Einfahrt) hört sich das bei mir auch an als ob die Dämpfer gleich durch die Motorhaube hupfen. :D

Oder auf Kopfsteinpflaster hört sich an wie wenn die Domlager zu viel Spiel hätten bzw. nicht richtig mit der Karosse verschraubt sind. Ich hab das halt immer damit abgetan weil ich auch mehr Reifendruck drin habe als vorgeschrieben dadurch ist er auch so hart. Mit Winterreifen hört man es dann nicht mehr so arg.

Seltsamerweise höre ich es aber nur auf der Fahrerseite wenn ich auf der Beifahrerseite mit fahre höre ich nichts.

Hab das ja beim Freundlichen schon angesprochen der konnte aber auch nichts feststellen, war alles Fest und so wie sein soll!

ich hatte so ein poltern hinten rechts bereits 1999 bis 2001 bei meinem MK1 ... das trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch bzw. speziell an einer stelle der einfahrt bei meiner damaligen wohnung ...

habe das mehrmals bemängelt, aber die werkstatt konnte es niemals nachvollziehen, bis ich dann mal mit dem meister gemeinsam eine fahrt gemacht habe und ihn speziell auf das geräusch aufmerksam gemacht habe ... danach konnte das sehr rasch auf garantie behoben werden - war angeblich irgendetwas mit dem querlenker und "stand eh schon bei ford im system" (sic!) ... warum die das dann nicht schon vorher finden konnten? :rolleyes:

vielleicht ist es ja was ähnliches beim MK3, da ja das fahrwerk sicher nicht komplett neu entworfen wurde ...

Zitat:

Original geschrieben von Sneff

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Doch, hab das auch schon gemerkt. Besonders wenn man an solchen Stellen, wie Gullydecken z.b. im 2ten Gang gerade stark beschleunigt denkt man es zerreißt die Räder. Das Knallt manchmal schon sagenhaft.

Das was du beschreibst kenn ich auch, das kommt aber davon dass du ja wie du selbst sagst, mit starker Beschleunigung über eine Unebenheit fährst. Dann ist das Rad für den Bruchteil einer Sekunde in der Luft oder hat weniger Grip, die Kraft des Motors beschleunigt die Vorderräder dabei und "landet" dann wieder mit erhöhter Rotation. Dabei entwickelt sich eine hohe Kraft die dann eben in einem starken Ruck und Poltern "entladen" wird.

Das hatte ich aber schon bei anderen Autos mit mehr Leistung und ist denke ich ganz normal. Klingt halt etwas erschreckend, aber ich denke nicht dass da Gefahr droht, solange man das nicht jeden Tag 10 mal macht.

Den anderen Effekt, dass es bei normalen Überfahren von Unebenheiten übermößig poltert, habe ich nicht (5000km auf der Uhr)

Habe die 18er mit 0,2 bar höherem Druck als angegeben. Das Fahrwerk steckt Unebenheiten beinahe lautlos weg.

Naja so doll, dass gleich die Räder abheben übertreib ich es auch nicht ;)

Aber es hört sich halt ähnlich an, wie wenn man ganz vorsichtig durch ein Schlagloch fährt, in meiner Einfahrt ist auch so eins, da kommt man nicht durch ohne das Geräusch. Und auf Kopfsteinplaster ist es dann extrem. Mich verleitet es mittlerweile dazu, dass ich viel langsamer auf solchen Belegen fahre und sogar versuche Gullydeckeln auszuweichen (macht ja auch mehr Spaß als Geradeausfahren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrwerk rumpelt und poltert