ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk/Rad/Reifenkombi

Fahrwerk/Rad/Reifenkombi

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:34

Grüßt euch, das ist mein erster Beitrag in einem Forum wahrscheinlich wurde die Sache auch schon tausend mal beantwortet aber so ganz gefunden hab ich leider nichts.

 

Ich habe vor in meinen E46 (03) ein Ap Gewindefahrwerk einzubauen. Und würde gerne die CSL Felgen fahren.

 

Nun zu meinen Fragen

1. Zählt die Csl felge zu Serienfelgen und ich muss sie somit nicht extra eintragen?

2. Woher weiß ich was für Spurplatten ich brauche ich sehe ja eigentlich erst wenn ich alles eingebaut habe wie er letztendlich da steht. Aber eigentlich würde ich das ganz gerne alles gesammelt einbauen. Da ich auch nicht die Möglichkeiten habe zu jeder Zeit an meinem Auto zu bauen.

3. CSL Felgen in 18“ oder 19“? Soll nicht zu übertrieben aussehen

 

Vielleicht gibt es hier ja welche die ähnliche/gleiche Kombinationen fahren. Vielleicht mit Beispielbildern.

 

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein, die M3 Modelle fahren komplett andere Felgen und Reifengrößen, die auch nur passen durch die viel größeren Kotflügel.

Die Felgen vom M3 CSL haben 19".

Ausserdem bekommst du die auch nicht mal so eben eingetragen.

Du meinst vermutlich irgendwelche Nachbaufelgen.

Zur Eintragung aller Original Felgen von BMW welche nicht für deine Modellreihe freigegeben sind, dazu zählen die M3 CSL Styling Felgen, benötigst du von BMW ein Traglastgutachten, welches BMW selbst seit Jahren nicht mehr aushändigt.

Vielleicht gibt es hier jemanden der eines besitzt, ohne bekommst du die Felgen nicht eintragen.

 

Dann kommt dazu, dass die Felge der HA (welche beim CSL an der HA montiert ist), die Letzte auf meinem Bild mit Größenangabe, nie und nimmer ohne eine Radlaufverbreiterung aus BLECH in das Serienradhaus passt.

 

Du könntest die 8 & 8,5er in Kombi fahren. Die Freigängigkeit der 8er mit ET47 wird vorne am Federbein des Gewindefahrwerk ebenfalls eng.

 

Zum Vergleich: Ich fahre auf der VA eine 7,5 x 18 mit ET49 und habe 5mm Scheiben pro Seite zur Herstellung der Freigängigkeit verbauen müssen (so wurde auch es eingetragen).

Daaaaaaann kommt noch dazu dass du die Spur nicht nur an der Vorderachse verbreitern darfst - so werden zwingend ebenfalls min. 5mm Platten pro Seite an der HA notwendig.

 

Alles garnicht so einfach wie du siehst :D :D

Asset.JPG

Aber 8er mit et47 ist doch Serie. Wundert mich das es nicht passt.

Beim Serienfahrwerk sitzt Ende untere Feder über dem Felgenhorn, bei Gewindefahrwerken tiefer und im Bereich des inneren Horn - es passt nicht.

Oder du bist zu tief

Zitat:

@Powerfiat schrieb am 18. Februar 2024 um 11:33:31 Uhr:

Oder du bist zu tief

Die Einstellung der „Tiefe/ Höhe“ des Gewindefahrwerk spielt in Bezug auf die Freigängigkeit zum Felgenhorn keine Rolle, da der Stoßdämpfer mit Verstelleinheit viel tiefer „aufbaut“, daher werden auch gekürzte Koppelstangen benötigt.

Vorne 10er Platten pro Seite bei 7,5 x 18 ET49 -> circa 8mm Luft, siehe Foto; so wurde es vom TÜV-Prüfer abgenommen. Ich denke dass 8er Platten auch gereicht hätten.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Der CSL hatte ein Gewicht von knapp 1400kg.....die Felgen des CSL haben sicher eine Gewichtsreserve aber hier fängt es an kritisch zu werden,da der normale E46 bei 1360kg Leergewicht beginnt und bei 1790 aufhört.....

Selbst auf einem Nicht-CSL M3 wird es schon schwierig,die Dinger eingetragen zu bekommen....die fangen nämlich 150kg ÜBER dem maximalen Leergewicht des CSL an.....

Ohne Traglastgutachten wird der TÜV sicher nix eintragen.....

 

Greetz

Cap

Ich hab ein Gewindefahrwerk von ST Verbaut und Serienfelgen 8x17 et 47 und keine Probleme.

Gepfeffert Fahrwerk seh ich bei dir, also doch zu tief ;-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk/Rad/Reifenkombi