ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrwerk hochfahren und so fahren

Fahrwerk hochfahren und so fahren

Mercedes CL C216
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:35

Hallo liebe Gemeinde,

mein C216 wurde vom Vorbesitzer liefergelegt (Codierung und Koppelstangen).

Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht + ich weiß nicht mal, ob meine neuen 19" S-Klasse Felgen drunter passen würden.

Dürfte ich theoretisch das Fahrwerk hochfahren und den Wagen immer auf der Stufe belassen?

Besten Dank für Infos, LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Fahrwerk geht ab einer Bestimmten Kmh wider runter.

Lass ihn zurück bauen

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 19:56

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Januar 2022 um 20:43:23 Uhr:

Das Fahrwerk geht ab einer Bestimmten Kmh wider runter.

Lass ihn zurück bauen

Ergibt Sinn. Danke

Kennt ihr jemanden, der es gut&relstiv günstig macht ?

Raum Rhein-Neckar ?

 

Lg

Zitat:

@GreenBMW schrieb am 24. Januar 2022 um 20:56:48 Uhr:

es gut&relstiv günstig macht ?

Da hast du das Falsche Auto, verkaufe ihn und hole dir ein Dacia

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:19

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Januar 2022 um 21:01:42 Uhr:

Zitat:

@GreenBMW schrieb am 24. Januar 2022 um 20:56:48 Uhr:

es gut&relstiv günstig macht ?

Da hast du das Falsche Auto, verkaufe ihn und hole dir ein Dacia

Oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von ‚günstig‘ ?

 

Nein, im Ernst. Natürlich wird’s nicht „günstig“ aber man kann doch nach einer Werkstatt suchen, die keine horrenden Preise verlangt.

Koppelstangen wechseln kann jeder machen.

Fahrwerk einstellen musst du in der NL machen lassen, romess neigungsmesser wird wohl kein anderer haben.

Bau doch erst mal die originalen Koppelstangen ein und schau dir das Ergebnis an.

Die müssen als erstes sowieso rein und evtl. stören dann die restlichen mm nicht und das passt so schon.

VG

Zitat:

@GreenBMW schrieb am 24. Januar 2022 um 19:35:58 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

mein C216 wurde vom Vorbesitzer liefergelegt (Codierung und Koppelstangen).

Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht + ich weiß nicht mal, ob meine neuen 19" S-Klasse Felgen drunter passen würden.

Dürfte ich theoretisch das Fahrwerk hochfahren und den Wagen immer auf der Stufe belassen?

Besten Dank für Infos, LG

Deine 19er werden mit Sicherheit unproblematisch reinpassen.

Und ja du kannst mit der obersten Stufe fahren.

Ich würde auch als erstes die Originalen Koppelstangen reinbauen, und falls es nicht harmoniert dann erst zur NL zum Kalibrieren auf Grundstellung.

 

Und um so ein Auto zu fahren musst du nicht jedesmal eine Bank ausrauben oder gleich zu einem Kleinwagen greifen :-))))))

Hier ist kein Richie Rich im Forum kannst beruhigt weiter Fragen stellen und einfach dein schönes Auto weiterfahre.

Viel Spass damit.

Laut Bedienungsanleitung wird beim 221 ab Tempo 80 das erhöhte Niveau ausgeschaltet. Also ich würde auch die originalen Koppelstangen einbauen (DIY) und ggf bei MB kalibrieren lassen. Dann ist es sauber erledigt, für das Fahrwerk und seine Teile das beste.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 7:52

Zitat:

@ayariyi schrieb am 25. Januar 2022 um 09:24:04 Uhr:

Zitat:

@GreenBMW schrieb am 24. Januar 2022 um 19:35:58 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

mein C216 wurde vom Vorbesitzer liefergelegt (Codierung und Koppelstangen).

Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht + ich weiß nicht mal, ob meine neuen 19" S-Klasse Felgen drunter passen würden.

Dürfte ich theoretisch das Fahrwerk hochfahren und den Wagen immer auf der Stufe belassen?

Besten Dank für Infos, LG

Deine 19er werden mit Sicherheit unproblematisch reinpassen.

Und ja du kannst mit der obersten Stufe fahren.

Ich würde auch als erstes die Originalen Koppelstangen reinbauen, und falls es nicht harmoniert dann erst zur NL zum Kalibrieren auf Grundstellung.

 

Und um so ein Auto zu fahren musst du nicht jedesmal eine Bank ausrauben oder gleich zu einem Kleinwagen greifen :-))))))

Hier ist kein Richie Rich im Forum kannst beruhigt weiter Fragen stellen und einfach dein schönes Auto weiterfahre.

Viel Spass damit.

Sehe ich genauso :)! Danke dir

Geht ohne mit SD da sind die Toleranzen angegeben die du einstellen musst. Ausserdem den Plunger wegsensor und Höhensensoren kalibrieren.

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Januar 2022 um 21:27:54 Uhr:

Koppelstangen wechseln kann jeder machen.

Fahrwerk einstellen musst du in der NL machen lassen, romess neigungsmesser wird wohl kein anderer haben.

Zitat:

@scorpII schrieb am 27. Januar 2022 um 11:25:26 Uhr:

Geht ohne mit SD

Wen die Werte mit der SD geändert sind, wie soll das ohne gehen?

Und noch weiß keiner, was der TE für ein Fahrwerk hat-

Bei so viel Fehler und Umbauten bekomme ich ganz weiche Knie.

Ich vergesse bei meinem CL216 600 immer wieder nach der Garagenauffahrt (kratzt sonst) das Fahrwerk abzusenken. Automatisch geht bei mir nichts - auch bei 180 nicht - nur etwas bockiger, habe ich das Gefühl, ist er dann.

Zitat:

@CL6216 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:47:04 Uhr:

Bei so viel Fehler und Umbauten bekomme ich ganz weiche Knie.

Ich vergesse bei meinem CL216 600 immer wieder nach der Garagenauffahrt (kratzt sonst) das Fahrwerk abzusenken. Automatisch geht bei mir nichts - auch bei 180 nicht - nur etwas bockiger, habe ich das Gefühl, ist er dann.

Das ist nicht nur bei dir so, sondern bei allen, da Serie. :)

Im Stand senkt sich das Fahrwerk nicht automatisch, nur bei Fahrbetrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Das merkst du aber nicht (vielleicht am Verbrauch :D), da das nicht angezeigt wird.

VG

Die Absenkung erfolgt bei meinem R129 Bj 1992 bei 120 - das ist so, dann ist auch die Anzeige am Schalter aus.

Anscheinend ist aber bei meinem 'neueren' 216 das nicht so oder eben ein Defekt. Die LED im Taster bleibt an und

man sieht auch die Höhe immer noch am Ende der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrwerk hochfahren und so fahren