ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrwerk Fehler Ursache Unbekannt

Fahrwerk Fehler Ursache Unbekannt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:26

Hallo Leute,

seit längerem kommt diese Anzeige zur Schau und am Ende sieht das Auto so aus, das zeigt das mit dem Fahrwerk nichts stimmt und wollte mal fragen was das genau bedeuten kann und was genau kaputt sein kann? Hatte von zwei Werkstätten zwei Ursachen die eine das wohl die hintere Hydraulik kaputt sein kann und bei dem einen das Die Kabel vom Fahrwerk bzw Steuergerät beschmutzt oder locker sein können wer würde mir was vorschlagen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also Hydraulik kann schon mal nicht sein. Wenn dann ist es Pneumatik weil Luftfederung. Aufpumpen tut er aber so wie es aussieht.

Wenn er Fehler anzeigt im Kombiinstrument was sagt den der Fehlerspeicher? Ich würde vielleicht auf den Sensor tippen der das Niveau regelt.

Wann tritt der Fehler auf? Während der Fahrt oder im Stehen?

Zitat:

@cihatocak schrieb am 24. Februar 2020 um 17:26:57 Uhr:

Hallo Leute,

seit längerem kommt diese Anzeige zur Schau und am Ende sieht das Auto so aus, das zeigt das mit dem Fahrwerk nichts stimmt und wollte mal fragen was das genau bedeuten kann und was genau kaputt sein kann? Hatte von zwei Werkstätten zwei Ursachen die eine das wohl die hintere Hydraulik kaputt sein kann und bei dem einen das Die Kabel vom Fahrwerk bzw Steuergerät beschmutzt oder locker sein können wer würde mir was vorschlagen?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:10

Während der Fahrt immer

Würde auf einen defekten Kompressor der Luftfederung tippen

am 24. Februar 2020 um 19:00

Bei mir war die 40 A Sicherung unter dem Fahersitz defekt

Bei uns war es auch die 40A Sicherung.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 22:02

Wäre eine Fehlerdiagnose von Vorteil?

Na auf alle Fälle. Bevor das große Raten beginnt oder, noch schlimmer, Teile auf verdacht getauscht werden.

Der Wagen steht schon mal schief. Aus der Sicht würde ich mal die Restdruckventile hinten ansehen und dann mal sehen ob der wieder gerade steht. Sonst müsste einmal eine Grundeinstellung der Höhe gemacht werden.

Aber auf alle Fälle sollte als erstes Mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden...

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:31

Danke das werde Ich erstmal in Betracht ziehen und dann sehen wir mal weiter hoffe ist nichts was die Welt kostet..

Läuft der Kompressor noch?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:50

Ja klar

Zitat:

@cihatocak schrieb am 25. Februar 2020 um 22:50:53 Uhr:

Ja klar

Sicher?

Das Luftfahrwerk beim TII ist (im Gegensatz zum TI) ein geschlossenes System. Der Kompressor arbeitet überwiegend dann, wenn die Stoßdämpfer entlastet werden. Sollte der Kompressor ausfallen, geht das System in den Safety-Modus und leitet den maximal verfügbaren Druck aus dem Speicherbehälter und ohne Kompressoreinsatz in die Stoßdämpfer. Zudem ist der Kompressor recht leise, da muss man schon genau hinhören.

Nicht selten braucht der Kompressor, gerade bei kälteren Außentemperaturen, einen höheren Anlaufstrom, was zum Auslösen der versteckt verbauten Sicherung und damit zum Ausfall der Druckregelung führt.

Da in diesem Zustand die Fahrsicherheit eingeschränkt ist, sollte der Fehler zeitnah behoben werden.

Übrigens wird das sogenannte Luftfahrwerk üblicherweise mit Stickstoff befüllt, müsste also eigentlich Gasdruckfahrwerk heissen, Luft kommt da nur rein, wenn es über den Kompressor und am Tester hängend notbefüllt wird.

Was natürlich nicht ausschließt, daß dein Kompressor trotzdem noch funktionsfähig sein könnte und du das auch richtigerweise gehört hast, der Fehler also woanders liegt. Das mit der Sicherung sollte aber das häufiger auftretende Problem sein und bei der Fehlersuche entsprechend berücksichtigt werden.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:58

Danke sehr Ich muss dann wohl sehr schnell das entgegen nehmen und reparieren

Bei mir war vor ca. 2 Jahren auch der Kompressor fest, ursächlich war das dazugehörige Relais, welches nicht mehr getrennt hat, und der Kompressor zu lange gelaufen ist, die Sicherung hat da leider zu spät reagiert, Kosten 2200€, aber noch auf Anschlussgarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrwerk Fehler Ursache Unbekannt