ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bass-Box (hinten rechts)

Bass-Box (hinten rechts)

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:38

Lautsprecher (hinten) / Bass-Box (hinten rechts)

 

Hallo erstmal,

mag sein, dass das Thema hier schon einmal angesprochen wurde, habe aber bei der Grösse des Forums den Überblick verloren !

Ich möchte an meinem Volvo V40 die Audioanlage erweitern. Eingebaut ist ein CD-Radio von JVC mit den (vermutlich original) Frontlautsprechern. (kann es sein dass Hoch und Tieftöner getrennt eingebaut sind / jeweils 1x Tür + Amatur)

Nun möchte ich auch hinten (im Font) Lautsprecher einbauen. Gefunden habe ich bis jetzt nur die Vorbereitung für die Bass-Box (Wir bei ebay gerade angeboten - mit integrierten Verstärker) auf der rechten Seite des Kofferraumes. Lohnt sich die Anschaffung.

Gibt es im Heck Vorbereitung für den Einbau von normalen Boxen.

Sind die Lautsprecherkabel nach hinten (zur Bass-Box evtl. auch Stromkabel) evtl. schon von Werk aus verlegt. Zumindestens an den orginal Stecker (die glücklicherweise ohne Adapter an das JVC-Radio passten) scheinen alle Pins belegt zu sein.

Ich bedanke mich im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. April 2005 um 7:52

Re: Bass-Box (hinten rechts)

 

Zitat:

Original geschrieben von manfrog

(kann es sein dass Hoch und Tieftöner getrennt eingebaut sind / jeweils 1x Tür + Amatur)

Nun möchte ich auch hinten (im Font) Lautsprecher einbauen. Gefunden habe ich bis jetzt nur die Vorbereitung für die Bass-Box (Wir bei ebay gerade angeboten - mit integrierten Verstärker) auf der rechten Seite des Kofferraumes. Lohnt sich die Anschaffung.

Gibt es im Heck Vorbereitung für den Einbau von normalen Boxen.

Sind die Lautsprecherkabel nach hinten (zur Bass-Box evtl. auch Stromkabel) evtl. schon von Werk aus verlegt. Zumindestens an den orginal Stecker (die glücklicherweise ohne Adapter an das JVC-Radio passten) scheinen alle Pins belegt zu sein.

Ich bedanke mich im voraus.

Hallo manfrog,

jawohl, hochtöner is in der armatur, mittel/tieftöner in der türe.

gib mir bitte schnell den link zu ebay, ich schaus mir an ob das das orig. ist oder nicht.

ob die vorbereitung für (ich nehme an du meinst die d-säule) da ist weiss ich nicht da bei uns (CH) keine autos gekauft werden ohne lautsprecher.. das kennt nur ihr, wir nicht.

bezgl. der stromkabel, schau dir mal folgenden link von mir an:

http://www.motor-talk.de/t639742/f170/s/thread.html

ganz unten ist der schaltplan des v40 mj 03 mit aktiv sub (bereits ab werk eingebaut) wie du siehst, sind die nötigen kabel für die stromzufuhr rot/gelb (geht ans braun/weisse geschaltete zuendplus), rot (geht an den antennenverstärker) und schwarz (direkt an die masse am fahrzeug)

dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die filzverkleidung auf der seite abzunehmen und nachzuschauen ob diese kabel da sind, da du die sub-abdeckung von aussen entfernen kannst.

bei fragen einfach fragen, vielleicht kann ich dir helfen da ich bis vor 2 tagen auch darum rumgebastelt hab, zwar nicht hinten aber am radio vorne.

gruss

HI,

also beim 98'er v40 brauchst Du einen Einbausatz !!!

In der D-Säule liegen die Kabel schon, für die Bassbox lagen bei mir die Kabel nicht (auch keine Stromversorgung). Ich habe bei mir die Bassbox ohne Verstärker eingebaut, war ne sch... Arbeit. der Sound ist ganz ok., aber eher enttäuschent.

cu Dennis

p.S.:laut gerüchten sollen die Kabel ab Modelljahr 99 liegen... dafür übernehme ich aber keine Garantie ;(

am 20. April 2005 um 8:22

hi dennis,

du musstest die kabel doch nur von der c-säule aus brücken und zum sub gehäuse ziehen was an sich, wenn der filz weg ist, kein weiter weg ist auf der rechten seite, von links her hättest du nur die abdeckung der laderaumkante abnehmen müssten und das kabel rüberziehen. das hätte gereicht, da der passiv sub nämlich original (wenn eingebaut) auch so läuft. stromkabel ist ja nicht notwendig beim passiven originalen meines wissens. oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 20. April 2005 um 8:22

Link zum ebay-Angebot (Bass-Box)

 

Hier der Link zur Auktion der Bass-Box

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

scvheint aber original zu sein !!!

Es ist die Original Bassbox !

Welches Baujahr fährste denn ?

cu Dennis

Hi, mez...

Ich brauchte diesen Einbausatz von volvo, bei mir war noch nicht mal nen Gitter verbaut. Dann hatte ich tatsächlich die Kabel zu überbrücken (2 Kondensatoren entfernen) und dieses Volvo kabel dazwischen schalten. War nur ein bisschen doof mit der Boxhalterung, die musste mit spezialgewindenieten befestigt werden. Musste mir da extra Werkzeug ausleihen. Hab da ca 6 - 7 h dran gesessen, lag vielleicht auch daran das ich zum ersten mal am Volvo gebastelt habe ! Ist in letzter zeit aber besser geworden ;) (Mittelarmlehne, CD-Wechsler und Kofferraumsteckdose nachgerüstet). Eigentlich ist es leicht wenn man weiß worauf man zu achten hat. Na, ja das Ding ist drin und wenn menfrog ein neueres Modell hat liegen die kabel ja sowieso schon, ...

cu Dennis

p.S.: Du hast natürlich recht das der passiv kein Strom braucht...

Themenstarteram 20. April 2005 um 8:45

Ist ein 99er!

Wenn ich das so lese, ist es da nicht einfacher, kleine Boxen in die Hutablage zu bauen und die Kabel (wenn sie den bereits verlegt sind) evtl. zu verlängern / umzulegen ??!!

Übrigens, ich will kein exzellenten Klang (Der Klang der vorderen Boxen ist schon ok), aber bei mir fehlt "Musiktechnisch" was von hinten !

Hmmm,

Ist denn bei dir schon das Gitter verbaut ?? (Hinten rechts) ...

cu Dennis

p.S.: Schicker Volvo ... ;)

am 20. April 2005 um 8:51

@manfrog

ich hab genau die aktive subbox bei mir drin, ist bestimmt besser als ein passiver aber erwarte um himmelwillen nicht das, was der verkäufer sagt

zitat: phänomenalter sound

okay, sie gibt vernünftigen bass ab aber an ein richtiges passives system mit externer endstufe wirst du nie rankommen, glaub mir. ich hatte vorher ein solches system und als ich mir den volvo kaufte war ich doch enttäuscht da ich vorher recht verwöhnt war..

aber wie gesagt, der passive bringt dir schon ein bisschen mehr hörgenuss als ohne :D, wenn du jedoch nichts allzu heftiges erwartest bist du damit gut bedient, der klang ist ordentlich.

wie du sagst, wenn dir von hinten was fehlt, dann würd ich die bassbox nehmen. aber geh zuerst sicher, dass die stromanschlüsse bei dir drin sind!

@dennis

hab ichs mir doch gedacht mit dem pass :) aber mir gehts auch nicht anders, bin auch ein laie und hab mir durch dieses forum meine ratschläge und tricks geholt. ist halt immer noch das beste wenn sich gleichgesinnte untereinander austauschen können :D

Themenstarteram 20. April 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von STS51-L

Hmmm,

Ist denn bei dir schon das Gitter verbaut ?? (Hinten rechts) ...

Ja, dachte ja man bekommt für die andere Seite auch so'n Teil - dann wüsste ich wohin mit den "normalen" Boxen.

(Muss man nur den 1-Hilfe-Kasten woanders verstauen)

Themenstarteram 20. April 2005 um 8:56

@ Dennis

Zitat:

Original geschrieben von STS51-L

Kofferraumsteckdose nachgerüstet

Wie ist den das mit der Steckdose. Hat man da schon irgendwelche Kabel hinten liegen?

Was hast Du denn jetzt genau vor ?

Du hast hinten keine Boxen oder ?

Die "normalen Boxen " werden normalerweise in der D-Säule verbaut .

cu Dennis

p.S.: Die Steckdosenleitung wie auch cd wechsler Strom musste ich neu verlegen im Auto.. ging aber relativ schnell ca. 2 h

Themenstarteram 20. April 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von STS51-L

Was hast Du denn jetzt genau vor ?

Du hast hinten keine Boxen oder ?

Die "normalen Boxen " werden normalerweise in der D-Säule verbaut .

Ich möchte auf möglichst günstige (aber dennoch vernünftige) Weise hinten Boxen einbauen.

Du sagst, ich brauch für hinten ein Einbausatz. Hab nur überlegt, ob es nicht irgendwie anders, evtl. auch ohne geht.

Was kostet der Einbausatz den ????

Also,

ich hab grad mal den Ersatzteilkatlog von Volvo vor mir. Hier steht das man diesen Satz nur bis Bj: 98 (Fahrzeuge bis CH -315.000 [Fahrgestellnummer]) braucht also brauchst du den nicht ! Der Boxensatz besteht aus 3 Teilen : Bassbox => Einbau Kofferraum hinten rechts (hinter abdeckgitter) und 2 Lautsprechern => Hinten links und rechts (D-säule hinter den vorhandenen Gittern).

Einbau ist bei den beiden Lautsprechern super einfach, bei der Bassbox musst du die hintere rechte Verkleidung entfernen.

Musste dein Händler mal anrufen wie teuer der Komplettsatz (Lautsprecher+Bassbox ist) damit Du weißt wie hoch Du bei e-bay steigern kannst, ...

cu Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bass-Box (hinten rechts)