ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahrwerk A3 8P - Top oder Flop ?

Fahrwerk A3 8P - Top oder Flop ?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:15

Hallo,

nachdem ich per PN darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass eine Umfrage gewünscht wird, die ein wenig Klarheit bringen soll, wieviel % der A3-Fahrer nun wirklich Probleme mit ihrem Fahrwerk haben, habe ich das nun mal aufgegriffen. In der Umfrage sind Mehrfachantworten möglich.

In diesem Thread soll nur abgestimmt werden, ergänzend könnt ihr noch Kommentare als Thread anfügen, die genauere Infos enthalten.

Beispielsweise so:

Typ (Ambition, Ambiente, Attraction, S-Line)

Monat/Jahr Bau

Motor

Generell zufrieden mit dem FW: (Ja, Nein)

Fahrzeug hüpft: (Ja, Nein)

Fahrzeug gerät in vertikale Resonanz (hoppelt): (Ja, Nein)

Wenn Resonanz, dann bei ca. km/h: (Geschwindigkeit)

Fahrkomfort insgesamt: (Inakzeptabel, Geht so, Mäßig zufrieden, Zufrieden, Sehr zufrieden)

Es sollte alles möglichst kurz gehalten werden, damit dieser Thread lediglich als Information dient. Diskutieren könnt ihr das ja weiterhin im Thread: Mein A3 hüpft.

Bei Wünschen zu Änderungen oder Ergänzungen der Umfrage, bitte PN an mich.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 9. Juni 2004 um 10:38

 

 

 

Auf ein Neues ;-)

 

Hallo,

hab diese ältere Umfrage nochmals raus gesucht, weil ich irgenwie das Gefühl habe das das Thema "hoppeln" im Moment wieder sehr präsent ist.

An alle die an dieser Umfrage noch nicht mit gemacht haben.

Bitte angeben :

Modell und Baujahr/Monat

Welches Fahrwek

Sportback oder 3-Türer

Kurze Meinung zum FW

Bitte wirklich nur auf diese Angaben beschränken, diskutieren können wir ja im thread "Mein A3 hüpft"

Falls ihr mit einem Provider wie z.B. AOL online gehen solltet und die Umfrage nicht funktioniert bitte direkt über den IE abstimmen, dann klappt das Ganze.

Viele Grüße

g-j:)

*push*

*push* aus gegebenem Anlass und allen ein frohes Fest

Huch, die Umfrage muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein *g*

Also denn:

Ich fahre einen 1.9 TDI Ambition MJ 05, Produziert Mitte Juli (habe die KW jetzt nicht im Kopf)

Ein Hoppeln ist im Bereich zwischen 70 und 100 km/h auf bestimmten Autobahn-Abschnitten vorhanden, was allerdings erst nach ein paar tausend Kilometern aufgetreten ist.

Aber: Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk, da sich die Hoppelei nur auf einen relativ schmalen Geschwindigkeitsbereich beschränkt und auch nur auf wenigen AB-Abschnitten auftritt.

hoffe, geholfen zu haben :)

bin Zufrieden...hatte vorher einen A4 Avant Quattro mit s-Line = Perfekt

jetzt einen A3 8PA MJ05 mit s-Line = Perfekt

bin mir auch nicht sicher,ob einige es als hoppeln bezeichnen, wenn ein Sport-FW, Unebenheiten an den Fahrer weitergeben.

Wie dem auch sei....

Schöne Festtage und Knitterfreie Fahrt.....

Zitat:

Original geschrieben von capcom34

[...]

bin mir auch nicht sicher,ob einige es als hoppeln bezeichnen, wenn ein Sport-FW, Unebenheiten an den Fahrer weitergeben.

Wie dem auch sei....

Schöne Festtage und Knitterfreie Fahrt.....

Nein, ich kann Unebenheiten vom Hoppeln deutlich unterscheiden.

Unebenheiten sind kurze, trockene Stöße. Das ist auch kein Problem, man möchte es ja sportlich haben.

Aber das Hoppeln ist eine länger andauernde Auf- und Abbewegung des kompletten Hinterbaus. Das ist auch deutlich von außen sichtbar. Der Wagen wirkt ziemlich nervös.

Aber damit kann ich leen, da diese Resonanzbewegung bei mir "nur" zwischen 70 und 100 km/h und auch nur auf bestimmten, kurzen AB-Abschnitten auftritt, obwohl man bei einem Auto dieser Preiskategorie doch besseres erwarten kann.

*schieb*

(Als noch-nicht-A3-Pilot bin ich nun mal richtig gespannt, wie's weitergeht).

Übrigens: Frohe und friedliche Weihnachten :)

Greeetz, Thomas

also mein 2.0TDI ambition 3-türer EZ 1/04 macht mir überhaupt keine probleme.

er hoppelt nicht, hüpft nicht, poltert nicht, lässt sich betanken und was weis ich noch alles... er schaukelt sich auch nicht auf der AB auf. vielleicht hab ich einfach nur glück das meiner diese ganzen macken nicht hat...

 

hab mir zwar nicht alle beiträge hier durchgelesen abeer:

verstehe ehrlich gesagt diese ganze massenhysterie um die ach so harten und unkomfortbalen fahrweke nicht so recht...

 

nur man muss halt wissen was man haben will.

man kann zb. keinen 1.0panda mit "super-komortablem-schiffs-schaukel-FW" mit nem A3 Amibtion vergleichen...

das spürt man halt mal, wenn man wo drüberfährt dafür klebt der wagen einfach in kurven bzw. auf einander folgenden kurven. dh. er schaukelt sich in keinster weise auf, ist sehr kurvenfreudig, und das würd ich auch auf das straffe FW zurückführen.

bin zwar kein autoschrauber und einer der sich da mortsdolle auskennt... ich kenn da von der härte her noch gaaanz andere sachen.

ich finde das ambition FW sehr fein. würde es weicher sein, vermute ich, würde man was von der kurvenagilität einbüßen...

 

so seh ich das zumindest! :)

Fahrt mal einen Opel Zafira mit normalem Fahrwerk. Da werdet ihr merken wie sich ein Fahrwerk verhält was rein auf Komfort ausgelegt ist. Sobald man mit dem einmal schnell in eine Kurve fährt, neigt sich das Auto und die Reifen quittieren das mit Geräuschen die einem Angst machen können.

Nix gegen den Zafira (ist halt eine andere Liga), aber das Fahrwerk vom A3 hat eine komplett andere Auslegung.

Und unter diesem Aspekt bin ich mit dem Fahrwerk super zufrieden. Und weil ich natürlich zu99% auf Straßen fahre wo das Hoppel-Problem nicht auftritt.

Gruß

PowerMike

Ja man muss da eben ganz klar zwei Dinge unterscheiden:

1. Hoppeln ist nix gut! :)

2. Straffes Fahrwerk ist ok.

Allerdings hätte man im ersten Baujahr bei den normalen Fahrwerken wenigstens so viel Komfort wie im Golf V gewünscht. Denn der schwankt ja auch nicht in Kurven. Und wozu ein Sportfahrkwerk, wenn das Standardfahrkwerk schon hart ist.

GOLF V Dämpfer einbauen?

 

Ich bin mit meinem Ambiente Fahrwerk zwar im großen und ganzen zufrieden, empfinde es aber auf schlechten Strassen als unkompfortabel (viel zu hart).

Ist es möglich, sich die viel bequemeren Golf V Stossdämpfer einbauen zu lassen, um einen besseren Kompfort zu erzielen?

Oder müsste man da noch viel mehr am Fahrwerk verändern, um eine kompfortablere Abstimmung zu erhalten?

bitte um Antwort.

Danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahrwerk A3 8P - Top oder Flop ?