ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrweise eines 3 Zylinder Corsa C 1.0

Fahrweise eines 3 Zylinder Corsa C 1.0

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:56

Hallo,

wie man unschwer am Titel erkennen kann besitze ich einen corsa C 1.0 (3 Zylinder) und wollte mal fragen wie man so ein Auto am besten fährt. Und zwar hat er 61tkm runter und würd häufig kurzstrecke gefahren.

Ich habe häufig gelesen das es motoren gibt, die vollgas tauglich sind und motoren sie das schlecht abkönnen. in welchem drehmoment sollte man sich bewegen bis er war ist und in welchem wenn er warm ist. Kann man den motor auf längeren zeitraum unterturig fahren oder sollte man das vermeinden? wie siehts aus mit 4500 umdrehungen auf der autobahn sprich 130 km/h denke das sollte er auf längere zeit schon aushalten oder? also mir gehts jetzt nicht darum welche strecken oder welche wartungsintervalle man einhalten sollte, sondern lediglich um die fahrweise.

 

- Wieviel umdrehungen wenn er kalt ist

- wieviel umdrehungen wenn er warm ist

- unterturig kalt/warm ja oder lieber nicht

- setzt der motor sich schnell zu wenn man in unterturig fährt

 

ich frage nur weil ich vor einem jahr nen golf 2 hatte bj 89 160tkm und bin den kalt ziemlich unterturig gefahren und häufig kurzstrecke. bin den dann mal 30 kilometer ziemlich flott gefahren und hatte danach ne zylinderkopfdichtungsriss. sprich der wagen war hinüber.

würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar erfahrungswerte offenbaren könntet.

meine letzte frage ist noch was kann man von einem gepflegten opel corsa c 1.0 motor erfahren an laufleistung wenn man alles so einhält wie es von opel vorgeschrieben ist?

 

vielen dank

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von suerte88

ich dreh den motor ja net vor den roten bereich. und ob ich nun langsam auf 4000 umdrehungen komm oder schnell ist zwar nicht egal aber vernachlässig klein hoff ich. ich lieb das auto über alles und will es nicht wegen falscher fahrweise schnell verlieren ^^.

 

habe vorhin beim durchschauen der bedienungsanleitung erfahren, das der corsa einen schubbetrieb hat. ich bei berg fahrten oder bei fahrten auf rote ampeln zu immer im leerlauf rollen lassen. habe heute erfahren, dass wenn man den gang drin hat und bremst, der motor keinen tropfen benzin bekommt. wenn man leerlauf drin hat läuft das bezin nur so durch ;). hab mich schon sehr gewundert warum ich nen sprit verbrauch von fast ca. 10 liter habe.

 

naja bin jetzt zumindestens beruhigt, dass ihr euer auto genauso fahrt wie ich mein. kalt 2000 - 3000 warm 2500 - 4000 autobahn auch mal 4500 natürlich nur warm vollgas und bis max 4000 - 4500.

 

 

was ich noch fragen wollte ist, was ist von diesem beitrag zu halten. geht um den bezin gehalt im motoröl

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Naja, das mit der Schubabschaltung solltest du aber schon von der Fahrschule wissen. Was meinst du was du in der Zeit, wo du immer ausgekuppelt gefahren bist, eine Bremsen vergewaltigt hast... Kannste von aus gehen das die um einiges nun kürzer leben werden...

 

Zum Thema hochdrehen: Benziner kannst du auch mal ohne Probleme auf die 6000 hochdrehen, warum auch nicht? Nur sollte das nicht im Dauerfeuer geschehen, sprich du solltest nich Köln -> München auf dem "Pedal to the metal" Tripp sein. Wenn du mal zum überholen oder rein Stück Vollgas gibst, tut das keinem weh. Wie alles, auf Dauer ist es nicht gut... ;)

 

Vom Bericht halt ich nicht viel, mehr Panikmache als alles andere. Bericht schriebt ja schon "möglichst immer Vollgas" "5.000 nur Autobahn".... Ja hallo? So bekommst du jeden MOtor auf Dauer fritte, das mag dank des Benzin im Öl was schneller gehen, aber gut is es auch mit neuem Öl nicht... ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Um nichts falsches zu schreiben:

 

In der Bedienungsanleitung steht so etwas beschrieben.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:19

hat jemand eventuell eine etwas ausführlichere antwort ^^

Naja, wie man ihn fahren muss kan ich nicht sagen - nur wie ich unseren 1.0er fahre:

- kalt: niedrige Drehzahlen (zwischen 2000 - 3000 u/min)

- warm: meist im mittleren Drehzahlbereich ( 2500 - 4000 u/min)

ne kalte Maschine hochjagen halte ich nichts von, lieber etwas langsamer warm werden lassen und dann Gas geben.

Der Motor setzt sich eigentlich nicht schnell zu - die o.g. werte sind alle bei normaler Fahrweise, wenn man mal überholt oder etwas schneller unterwegs sein will, wird auch mal bis 6000 u/min hochgedreht.

Wenn ich merke das der Motor anfängt etwas schlechter zu laufen, fahre ich ihn auf der Autobahn mal aus. Erst ca. 30km mit 120 - 130km/h damit er schön durchwärmt und dann die Strecke zurück alles was geht (also lt. Tacho um die 155 - 160km/h).

Ob nötig tut ist ne andere Sache, aber Spaß bringen tuts auch mal. ;)

Bin mit unserem Corsa auch schon eine längere Strecke 130 - 150km/h gefahren. Wenn man nicht gleich wie ein Irrer auf´s Gas tritt sobald man auf der Autobahn ist, verträgt der Motor das schon.

Ich habe mir es eigentlich so angewöhnt immer im unteren bis mittleren drehzahlbereich zu fahren - komme auch noch gut vorwärts und man spart doch etwas Sprit und Verschleiß, als den kleinen Motor immer vor roten Bereich zu quälen.

Ich denke das min. 200tkm bei richtiger Pflege und Wartung für den Motor kein Problem sein sollten. Unser hat erst ca. 20tkm runter - also kann ich dazu leider nicht viel sagen.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:50

habe grad mal im handbuch nachgeschaut da wird nicht wirklich auf die drehzahlen eingegangen. naja also ich bin bis jetzt immer so mit 2500 im kalten zustand und 4000 bei warmen auf der autobahn 4500 warm.

was ich des öfteren mache ist wenn ich auf der stadt rausfahre auf die landstraße und habe freie fahrt vor mir dann voll gas von 30 km 2 gang 2500 hoch auf 3500 - 4000 umdrehungen dann 3 gang voll gas bis wieder 3500 - 4000 umdrehungen das dürfte doch kein problem sein. also das heißt ich dreh ihn nicht wirklich hoch aber ich geb ja drotzdem vollgas. ist das nun schlecht oder zu vernachlässigen. das das viel sprit kostet ist klar aber mir gehts ja nur um die gesundheit des motors.

also vollgas halt nur bis 3500 - max 4000 2 - 4 gang

Hab zwar nen 1.2er aber nen Kumpel mit 1.0er. Der meint der Motor sollte das locker aushalten.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:43

ich dreh den motor ja net vor den roten bereich. und ob ich nun langsam auf 4000 umdrehungen komm oder schnell ist zwar nicht egal aber vernachlässig klein hoff ich. ich lieb das auto über alles und will es nicht wegen falscher fahrweise schnell verlieren ^^.

habe vorhin beim durchschauen der bedienungsanleitung erfahren, das der corsa einen schubbetrieb hat. ich bei berg fahrten oder bei fahrten auf rote ampeln zu immer im leerlauf rollen lassen. habe heute erfahren, dass wenn man den gang drin hat und bremst, der motor keinen tropfen benzin bekommt. wenn man leerlauf drin hat läuft das bezin nur so durch ;). hab mich schon sehr gewundert warum ich nen sprit verbrauch von fast ca. 10 liter habe.

naja bin jetzt zumindestens beruhigt, dass ihr euer auto genauso fahrt wie ich mein. kalt 2000 - 3000 warm 2500 - 4000 autobahn auch mal 4500 natürlich nur warm vollgas und bis max 4000 - 4500.

 

was ich noch fragen wollte ist, was ist von diesem beitrag zu halten. geht um den bezin gehalt im motoröl

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Zitat:

Original geschrieben von suerte88

ich dreh den motor ja net vor den roten bereich. und ob ich nun langsam auf 4000 umdrehungen komm oder schnell ist zwar nicht egal aber vernachlässig klein hoff ich. ich lieb das auto über alles und will es nicht wegen falscher fahrweise schnell verlieren ^^.

 

habe vorhin beim durchschauen der bedienungsanleitung erfahren, das der corsa einen schubbetrieb hat. ich bei berg fahrten oder bei fahrten auf rote ampeln zu immer im leerlauf rollen lassen. habe heute erfahren, dass wenn man den gang drin hat und bremst, der motor keinen tropfen benzin bekommt. wenn man leerlauf drin hat läuft das bezin nur so durch ;). hab mich schon sehr gewundert warum ich nen sprit verbrauch von fast ca. 10 liter habe.

 

naja bin jetzt zumindestens beruhigt, dass ihr euer auto genauso fahrt wie ich mein. kalt 2000 - 3000 warm 2500 - 4000 autobahn auch mal 4500 natürlich nur warm vollgas und bis max 4000 - 4500.

 

 

was ich noch fragen wollte ist, was ist von diesem beitrag zu halten. geht um den bezin gehalt im motoröl

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Naja, das mit der Schubabschaltung solltest du aber schon von der Fahrschule wissen. Was meinst du was du in der Zeit, wo du immer ausgekuppelt gefahren bist, eine Bremsen vergewaltigt hast... Kannste von aus gehen das die um einiges nun kürzer leben werden...

 

Zum Thema hochdrehen: Benziner kannst du auch mal ohne Probleme auf die 6000 hochdrehen, warum auch nicht? Nur sollte das nicht im Dauerfeuer geschehen, sprich du solltest nich Köln -> München auf dem "Pedal to the metal" Tripp sein. Wenn du mal zum überholen oder rein Stück Vollgas gibst, tut das keinem weh. Wie alles, auf Dauer ist es nicht gut... ;)

 

Vom Bericht halt ich nicht viel, mehr Panikmache als alles andere. Bericht schriebt ja schon "möglichst immer Vollgas" "5.000 nur Autobahn".... Ja hallo? So bekommst du jeden MOtor auf Dauer fritte, das mag dank des Benzin im Öl was schneller gehen, aber gut is es auch mit neuem Öl nicht... ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:30

hab da dann grad noch ne andere frage. und zwar habe ich mir folgendes öl geholt zum öl wechsel. hab nen kollegen der kann mir das machen und wollt nun ma wissen ob das öl für den motor überhaupt gut ist.

es ist folgendes:

 

marathon alpine rsl sae 0W-40 also vollsynthetisches öl . laut scheckheft wurde beim vorbesitzer immer mobil 1 0W-40 reingefüllt.

das marathon alpine rsl öl hat aber keine opel freigabe entspricht aber trotzdem den sae normen. also ist es prinzipiell wurscht oder nicht? auf opel norm achten oder ist das nur panikmache?

achso sollte eventuell noch sagen das das öl mit 50 € ausgepriesen wird für 5 Liter also preisähnlich wie auch mobil.

bei kfzteile24.de gibts das öl zum halben preis also 25 €.

also eure meinung?

 

ahhh hab noch was vergessen. und zwar habe ich vor noch meine zündkerzen mit zuwechseln und halt noch den öl filter. aber frage zu den zündkerzen. und zwar bietet bosch super, super 4 und super für kurzstrecken. wo liegt der unterschied und welche ist die beste für kurzstrecke jedoch fahr ich auch ab und zu mal längere strecken. nicht das die super kurzstrecke nach 100 kilometer einfache strecke den geist aufgibt

Eins vorweg, ich bin kein KFZler ;)  Bin ITler ;)

 

Also bei Öl würd ich schon gucken dsa du was gutes reinkippst bzw. wenn der 5L Kanister 10€ kostet kann das nix sein, wie so diese tollen Baumarkt Kanister... Obs das teure MObil1 sein msus ka, ich hab immer schönes Castrol Teilsynthetik drin und läuft alles top.

 

Zur Freigabe: Im Heft steht: Opel gibt das Öl frei mit der Freigabe GL---- usw. ABER du kannst auch mit den SAE Freigaben fahren die in deinem Serviceheft stehen. Das ist kein Problem. Es muss halt nur diese auf jeden Fall erfüllen. Und dein Motor stellt ja wohl nich all zu hohe Anforderungen... Fährst ja keine Rennmaschine ;)

 

Bei den Zündkerzen ka, aber die "Kurzstreckenteile" werden garantiert nich dann verrecken... ;) Aber wart die Meinung mal ab von leuten mit Ahnung bzw. Erfahrung ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:46

das öl kostet normalerweise 50 € für 5 liter und erfüllt die sae normen also alles bene?

es hat freigabe von:

 

Mercedes-Benz

VW- Norm

entspricht porsche

 

hier zum besseren versändnis der link zum öl

http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?...

am 26. Februar 2008 um 20:16

Hallo zusammen,

Hinsichtlich der Zündkerzen gibt es soweit mein stand folgende unterschiede:

Zündkerzen für Kurzstrecke

-die Wärme der Zündungen werden besser/mehr auf das Gehäuse der Zündkerze und dadurch auf den Motor übertragen.

-dadurch wird der Motor schneller warm

Zündkerzen für Langstrecke

-die Wärme der Zündungen werden weniger auf das gehäuse der Zündkerze und dadurch auch weniger auf den Motor übertragen

-Motor wird weniger warm und wird dann bei warmen Motor weniger "gewärmt" durch die Zündungen

Hoffe geholfen zu haben

MFG

tomyboy33

PS: bin auch ITler ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:11

also heben die kaum einen unterschied nur das der motor schneller warm wird?

Zitat:

Original geschrieben von suerte88

das öl kostet normalerweise 50 € für 5 liter und erfüllt die sae normen also alles bene?

 

es hat freigabe von:

 

 

Mercedes-Benz

VW- Norm

entspricht porsche

 

 

hier zum besseren versändnis der link zum öl

 

http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?...

Wie gesagt, ich bin kein KFZler, aber ich halte von der Plürre nix... Ich kann auch in meinem Laden angeben, dass es normal 50€ kostet und heute nun 25.... Das is also quark. Ich arbeite nebenbei ncoh  in einem Baumarkt an der Kasse, dort wird auch "Highstar" Öl im 5 Liter Kanister für 15€ vertickert, erfüllt auch alle "Anforderungen", aber ob es das is? Ich weiss nicht... Hier schwören ja alle auf das Mobil1...

 

Also ich misstraue dem Zeug. Irgendwie zu billig für ein Vollsynthetik.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:33

hey,

hab noch einmal bisschen gesurft und gehoft, dass das öl hoffentlich doch nicht so schlecht ist. hab dann diese "anleitung" hier gefunden.

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

das öl von mir bietet alle eigenschaften wie auch das mobil 1. die vw norm ist auch identisch.

ACEA und API sind identisch. schießlich geben diese indikatoren die wertigkeit des öls wieder. welches ist für welchen motor zu gebrauchen. zum glück passt alles. der kleine bruder des marathon alpine rsl öl (5W-40) hat die GM also die Opel freigabe. werde auch dann beimnächsten öl wechsel auf ein 5W öl umsteigen allein aus dem grunde der bereit knappen 61 tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrweise eines 3 Zylinder Corsa C 1.0