ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fahrtkostenberechnung bei Gewährleistungs-Reparatur

Fahrtkostenberechnung bei Gewährleistungs-Reparatur

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. April 2024 um 15:19

Ich habe mal eine Frage zu Fahrtkosten. Meine Freundin hat Ende 2023 online einen Polo als Jahreswagen bei einem VW Händler in der Nähe von Hamburg gekauft, also ca 250km entfernt. Jetzt sind plötzlich Klimaautomatik und Navi-Infotainment defekt und wir haben den Wagen nach längerer Diskussion zum Händler gebracht und können in in einer Woche wieder abholen.

Da der Händler uns keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, müssen wir die Fahrtkosten abrechnen. Weiß jemand, wieviel man dafür pro Kilometer berechnen kann? Mein Arbeitskollege meint 38 Cent, online lese ich 30 Cent. ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Polo hätte doch auch in der VW Werkstatt in der Nähe repariert werden können.

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:42

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 11. April 2024 um 17:23:09 Uhr:

Der Polo hätte doch auch in der VW Werkstatt in der Nähe repariert werden können.

Es ist ein Gewährleistungsfall! Aber einfach mal was posten...

Und dieser kann über jede VW Werkstatt abgerechnet werden.

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:51

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 11. April 2024 um 17:43:36 Uhr:

Und dieser kann über jede VW Werkstatt abgerechnet werden.

Nein, kann Sie nicht. Warum postet Du hier ohne Ahnung?

https://www.adac.de/.../

Ich empfehle einen Blick ins Gesetz § 439 BGB. Dort heisst es in Absatz 2:

 

2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wenn ich das richtig verstehe, hat Ulrich2323 aber nicht ganz unrecht: Jahreswagen Ende 23 bei VW gekauft, heißt EZ des Polos Ende 22 und das bedeutet der Polo müsste Werksgarantie bis mindestens Ende 24 haben. Ein Defekt an Klimaanlage/Navi fällt unter die Werksgarantie. Und Garantieansprüche können bei jedem VW-Händler in ganz Deutschland geltend gemacht werden. Inwiefern handelt es sich denn um eine Gewährleistungsfall?

Genauso ist es. Ich habe auch bereits Garantieansprüche bei anderen VW Händlern stellen können.

****

Hallo

Ich habe jetzt einen BJ 2020 Polo gekauft (VW Händler 48.000km) und der Händler sagte mir im Falle eines Defekts muss ich nicht zu ihm fahren, sondern es reicht eine VW-Werkstatt in meiner Nähe.

Allerdings ist mein Auto ein "Das Weltauto" gebrauchter und eine VW Anschluss Garantie +24 Monate habe ich dazu abgeschlossen.

Der Jahreswagen hat bestimmt auch das?

Die Frage des Themenstarters war nicht, ob er das darf bei 230 km Entfernung, sondern wieviel Cent pro Kilometer.

Ja.. Und er hat online 30 Cent gelesen und ein Arbeitskollege sagte 38 Cent.

Sollen wir nun hier den Arbeitskollegen widerlegen?

Zusätzlich muffelt der TE hier direkt im zweiten Post rum, obwohl der Einwand berechtigt war.

Warum nicht? Der Kollege muß ja nicht recht haben. Deswegen wird gefragt. Wenn mehrere Unterschiedliches wissen, dann tendiert man zu denen, wo es sich deckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fahrtkostenberechnung bei Gewährleistungs-Reparatur