Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrstufe während der Fahrt in N gesprungen - Ursache ?

Fahrstufe während der Fahrt in N gesprungen - Ursache ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. April 2024 um 17:50

Hallo zusammen,

mein Kollege hat den B6 A4 1,8T mit der Multitronic Automatik und 230tkm runter.

Er hatte ein paar Probleme mit dem Luftmassenmesser, den er gestern getauscht hat und deswegen eine Probefahrt gemacht.

Als er dabei kurzzeitig Vollgas gefahren ist (letzter Gang ca. 5500 U/min) hat es bei 190/200 km/h einen Schlag gegeben (als wenn man ziemlich heftig mit einem Schalter einkuppelt) und das Getriebe hat ausgekuppelt, d.h. Motor ist weitergelaufen, aber es war kein Gang mehr drin.

Es gab außer dem Schlag auch keine knirschenden oder andere ähnliche Geräusche, nur den Schlag.

Er ist rangefahren, hat den Motor ausgemacht und nach 5 min wieder an.

Motor läuft ruhig. aber trotzdem das selbe Problem. Er kann schalten, aber es passiert nichts.

Die Gang-Anzeige im Display bleibt komischerweise auch einfach tot, d.h. zeigt garnichts an (kein D, N, R, P, garnichts).

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig. Aber evtl. hatte ja jemand von euch eine Idee, was das sein kann, oder wie wir weiter diagnostizieren können.

Ich habe vorgeschlagen nochmal die Batterie abzuklemmen, um evtl. vorhandene Fehlzustände in den Steuergeräten zu resetten. Ich glaube aber nicht, dass das was hilft.

Mein Tipp wäre das Steuergerät.

Bin aber mal gespannt, was ihr sagt.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Mattes

Ähnliche Themen
5 Antworten

Auslesen sollte helfen!

Klingt eher nach mechanischen Schaden

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:44

Danke für deine Antwort. Der ODB Leser von uns zeigt keine Fehler an.

Am Wochenende kommt der Kollege mit dem VAG Auslesegerät. Dann schauen wir weiter.

PS: In deiner Signatur fehlt ein Verb, glaube ich :-)

Schilder Dein Erlebnis mal im Multitronicforum, die könnten da direkt Hinweise geben. Klingt für mich auch nach mechanischem Schaden.

Gruß

Christian

Themenstarteram 5. April 2024 um 14:08

Hab ich gemacht. Vielen Dank

Themenstarteram 15. April 2024 um 6:31

Moinsen,

Fehlercodes haben wir ausgelesen, ich kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?

Unterbrechung = Stergerät defekt?

Vielleicht weiß das ja einer von euch.

LG

Mattes

Vcds1
Vcds2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrstufe während der Fahrt in N gesprungen - Ursache ?