ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrsicherheitstraining 2008 - erste Planungen

Fahrsicherheitstraining 2008 - erste Planungen

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:23

Grüßt euch,

 

wie in diversen Threads schon angekündigt, möchten wir 2008 wieder ein Fahrsicherheitstraining wie in den Jahren 2005 und 2006 durchführen. Da die meisten Teilnehmer schon Erfahrung haben, wird es aller Vorraussicht nach auf ein sportliches Fahrsicherheitstraining hinauslaufen.

 

Deshalb in diesem Thread vorest eine Grobabstimmung, welches Training bevorzugt wird, wer teilnehmen möchte und wann das ganze stattfinden soll. :)

 

Das Training wird voraussichtlich wie 2005 und 2006 am Sachsenring stattfinden. Die Anschrift wäre:

 

Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring GmbH & Co. KG

Am Sachsenring 2

D-09353 Oberlungwitz/Sachsen

 

Falls jemand andere Veranstaltungsorte bevorzugen würde, dann bitte hier einbringen.

 

 

Ich zitiere hier mal den Timo, der folgendes vorgeschlagen hat:

 

Entweder "Sinnvoll": Übung macht den Meister. Also einfach nochmal gemeinsam ein Tag Perfektion 3.

Alternative "Racer": Einstiegstraining Drift- oder Rennstrecke. Mit gestellten Autos, darum leider teuer.

Oder einfach "Fun": Eigenes Schwerpunkt-Programm, nach Absprache mit Sachsenring / Peter Corrazza.

 

Aufgrund der Kosten würde ich ein Perfektionstraining 3 bevorzugen, welches wir in gewissem Ausmaß individuell gestalten können. :)

 

Hier der Link zum regulären Programm:

www.sachsenring.de/index.php?id=96

 

- Schneller Lastwechselslalom

- Perfektionieren der Kurventechnik

- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs / Gegenlenken -->(Schleuderplatte und Nass-Handlingparcour)

- Bremsen / Ausweichen mit höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) auf nassem Asphalt

- Spurwechsel in höheren Geschwindigkeitsbereichen

- Sektionstraining auf Einzelabschnitten des Sachsenring-Rundkurses

- Rundkursfahren in verschiedenen Varianten unter Anleitung des Instruktors (dabei ca. 30-40min freies Fahren, geführte Runden würden sich evtl. kürzen lassen)

 

Änderungswünsche bitte einbringen. :)

 

Zum Termin:

 

Da auf dem Sachsenring aktuell noch die Planungen laufen, können noch keine konkreten Termine genannt werden. Aller Voraussicht nach wird das Training an ein einem Wochenende oder Feiertag/Brückentag stattfinden.

Da wahrscheinlich im April ein neues WEB-Treffen stattfindet, sollten wir zeitlich etwas Abstand halten.

 

Ich würde deshalb grob den Zeitraum Juli/August/September vorschlagen.

 

Die Organisation des Training würde ich übernehmen, jedoch wäre es nett, wenn ein Freiwilliger die Übernachtungsmöglichkeiten/Hotel/Rahmenprogramm organisieren würde. Aber bis dahin hat es noch Zeit ;)

 

Also legt mal los, mal schauen wie die Resonanz ist :D

Einfach mitteilen, wer dabei wäre, welches Training bevorzugt wird und in welchem Zeitraum.

 

In ein paar Wochen kann dann konkreter geplant und ein Termin festgelegt werden.

Die Preise müssen noch verhandelt werden, jedoch ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Preissteigerung zu verzeichnen. (195€ regulär, 175€ für ADAC Mitglieder). Jedoch sollten 150€ oder weniger locker möglich sein ;)

 

 

Gruß

 

Ci-driver

Ähnliche Themen
125 Antworten

Also wenns zeitlich passt wär ich auf jeden Fall wieder dabei. Perfektion 3 mit variablen Inhalten hört sich doch gut an. Alles andere war ja richtig teuer und daher eher unattraktiv.

endlich der thread auf den ich so lange gewartet habe. Bin für Perfektion 3 und Termin egal wann solange ich nicht krank bin komme ich. Freue mich jetzt schon riesig mit euch zusammen zu rasen :D

Also dann meld' ich mal mein Interesse an :)

 

jan

am 19. Januar 2008 um 20:50

hätte ihr nicht lust auf dem nürburgring dieses training zu machen?:D, denn so würde ich auch kommen;)

am 20. Januar 2008 um 1:32

Nürburgring würde ich mir auch ernsthaft überlegen, Sachsenring ist defiitiv zu weit.

achso bevor ich es vergesse: Ich danke im Voraus schon für die Bemühungen der Organisatoren, insbesondere natürlich Ci-Driver und dem "Freiwilligen" der die Unterkünfte klarmacht.

Wenn die Teilnehmerzahl die kritische Masse erreicht hat, würde ich vorschlagen, dass sobald Termin feststeht, alle eine Vorauszahlung auf dein Konto machen :D

Danach kann sich kaum nochjemand drücken!

Oder wie wurde es davor gehandhabt?

am 20. Januar 2008 um 11:11

Ich bevorzuge auch definitiv den Nürburgring.

1. weil ich den Sachsenring jetzt schon kenne

2. weil es wesentlich näher für mich ist.

Würde mich sehr freuen, mal wieder mit Euch allen so ein Training zu machen.

Viele Grüße,

Dirk

Ich wäre auch dabei, aber ist die ganze sache auch 318er geeignet?

am 20. Januar 2008 um 11:50

Selbstverständlich ist das auch für einen 318er geeignet.

Wir wollen ja unsere Fahrsicherheit verbessern und nicht das "heizen" und "rasen" lernen!

Dafür würde im Extremfall auch eine Ente (2CV) reichen. Obwohl es damit sicherlich etwas schwieriger würde, die im Perfektionstraining 3 nötigen Geschwindigkeiten schnell genug (oder überhaupt?) zu erreichen ;)

Für alle, die bislang noch an keinem Sicherheitstraining teilgenommen haben, bietet es sich an, zunächst ein Basis- oder Einsteiger-Training z.B. beim ADAC durchzuführen. 2005 oder 2006 hatten wir einen Teilnehmer, der auch in den (zunächst) sauren Apfel gebissen hat, relativ kurz hintereinander an zwei Trainings teilzunehmen. Doch wie damals voraussgesagt, war nach dem ersten Training der Suchtfaktor sofort da und er hat nach dem zweiten Training mit uns zusammen (das war glaube ich eine Woche später) schon nach dem nächsten geschrien :D

Einmal mitgemacht, kommt man schwer wieder davon los, von Ausnahmen gewisser weiblicher Teilnehmer mit relativ stark motorisiertem Cabrio mal abgesehen *duckundweg*

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

2005 oder 2006 hatten wir einen Teilnehmer, der auch in den (zunächst) sauren Apfel gebissen hat, relativ kurz hintereinander an zwei Trainings teilzunehmen. Doch wie damals voraussgesagt, war nach dem ersten Training der Suchtfaktor sofort da und er hat nach dem zweiten Training mit uns zusammen (das war glaube ich eine Woche später) schon nach dem nächsten geschrien :D

Einmal mitgemacht, kommt man schwer wieder davon los, von Ausnahmen gewisser weiblicher Teilnehmer mit relativ stark motorisiertem Cabrio mal abgesehen *duckundweg*

Gruß,

Dirk

Ja, das war ich. Sonntag Regensburg Basistraining und Montag Perfektion 3.:D

Also grundsätzlich bin ich schon wieder mit von der Partie, wenn das Programm und der Termin stimmt.

Man sollte wirklich im Vorfeld abklären, was gemacht wird.

Ich wär auch lieber auf der Kreisbahn gefahren, als 20 Runden hinter einem Benz herzuschleichen;)

Nürburgring wäre für mich natürlich auch wesentlich günstiger. Sind von mir aus nur 70km.

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Einmal mitgemacht, kommt man schwer wieder davon los, von Ausnahmen gewisser weiblicher Teilnehmer mit relativ stark motorisiertem Cabrio mal abgesehen *duckundweg*

LOL :D

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Wenn die Teilnehmerzahl die kritische Masse erreicht hat, würde ich vorschlagen, dass sobald Termin feststeht, alle eine Vorauszahlung auf dein Konto machen :D

Danach kann sich kaum nochjemand drücken!

 

 

 

Sobald ein Termin feststeht, wird von den Teilnehmern eine Anmeldung gefordert. Ob mit oder ohne Vorauszahlung wird noch entschieden :D Auf jeden Fall gibt es dann dazu einen neuen Thread. :)

 

Sofern die Mehrheit das Training auf dem Nürburgring machen möchte, können wir es auch dort stattfinden lassen. Da hätte ich kein Problem damit :)

Ich wär jedoch für Sachsenring :D :D

 

Kurz die Pro/Contra Nürburgring:

 

Pro:

 

- für manche Teilnehmer näher

- neue Erfahrung für die bisherigen Sachsenringteilnehmer

 

Contra:

 

- bisher durchweg positive Erfahrungen mit dem Sachsenring, durch MT-Trainings 2005, 2006 und mein auf eigene Faust durchgeführtes Training 2007 ;)

- preislich vergleichbares und von den Inhalten ähnliches Training entspricht ca. einer Mischung aus dem "Intensivtraining" und "Perfektionstraining 1" auf dem Sachsenring, d.h. ohne größere sportliche Ambitionen (www.fsznuerburgring.de/pkw_trainings.html) bzw. (www.sachsenring.de/index.php?id=91) und (www.sachsenring.de/index.php?id=94)

 

- ein sportliches Fahrtraining auf dem Nürburgring kostet zwischen 250-450€ (ohne gestellte Autos) (www.fsznuerburgring.de/sportfahrer_trainings.html)

- keine Erfahrungen

 

Wenn wir das Training auf dem Sachsenring machen, können wir die Schwerpunkte natürlich etwas anders gewichten. Beim 2007er Training gab es bspw. statt der 20 geführten Runden höchstens 3 oder 4 und das freie Fahren war über den gesamten Kurs.

Kreisbahn usw. könnte man auf Wunsch natürlich mit einbringen ;) Dafür müsste dann in einem anderen Bereich gekürzt werden. 20 geführte Runden bräuchte man glaub ich nicht wirklich ;)

 

 

Gruß

 

Ci-driver

 

was genau ist beim nürburgring besser? Natürlich hat es mehr Ansehen und Geschichte....

Ich habe mal nachgeschaut 300 km nach Sachsenring 650 zum Nürburgring. Wenn alle für Nürburgring sind, dann würde ich den Weg auf mich nehmen, aber sonst zum Sachsenring. Wir können ja nächstes Jahr Nürburgring fest einplanen!

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:27

Da die meisten Teilnehmer vermutlich kein Einstiegstraining machen wollen, würde am Nürburgring eigentlich nur ein sportliches Fahrtraining in Frage kommen.

 

Das hier (www.fsznuerburgring.de/race_fun.html) wäre interessant, jedoch sind 389€ doch einiges :( Von den Inhalten sind starke Ähnlichkeiten zum Perfektionstraining 3 auf dem Sachsenring festzustellen. :)

 

Zitat Nürburgring:

"Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Fahrzeug, das über mindestens 100 PS verfügt."

d.h. dieses sportliche Fahrtraining wäre für absolut alle E46 geeignet

 

 

Gruß

 

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrsicherheitstraining 2008 - erste Planungen