ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrradträger für das Heck

Fahrradträger für das Heck

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. April 2021 um 18:43

Hallo, ich möchte mein Fahrrad transportieren und mir einen Heckgepäckträger kaufen.Was könnt ihr mir empfehlen .

Ähnliche Themen
32 Antworten

https://www.aldi-nord.de/.../

Abklappbar, Riemen lässt verschiedene Rahmenformen zu, macht nicht arm.

Ich empfehle Dir diesen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-2-e-bikes-50-60-kg-t6806040.html

Da steht schon eine ganze Menge wissenswertes drin, zu einzelnen Herstellern und Modellen.

Ansonsten ist Dein Startpost leider wenig informativ. Geht es um ein Rad oder mehrere? Mountainbike, Rennrad, E-Bike...? Gewicht, Länge, spezielle Rahmenform?....

Uebler i21, bin sehr zufrieden.

Da würde ich mich auch Mal einklinken;)

Hat jemand einen Tipp für einen Fahrradträger für 2 E-Bikes, den man ggf. erweitern kann bzw. direkt ein 3er Gepäckträger (Nachwuchs kann hoffentlich bald Rad fahren;))

Frohe Ostern zusammen!

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-2-e-bikes-50-60-kg-t6806040.html

 

@Alexandra19801

In dem verlinkten Thread findest Du Antworten und Empfehlungen.

Also ich bin im letzten Jahr auch auf E Bike umgestiegen und habe mir eine feste Kupplung mit 90 kg Stützlast verbauen lassen. Ich bin zu faul jedes Mal die Kupplung abzubauen.

Als Träger kam für mich nur der Thule Easyfold XT2 in Frage.

Erstens wegen der Gewichtsaufnahme für die E Bikes und zweitens stellt die Fahrräder mal auf den Träger und klappt das ganze mal ab.

Leider hatte ich schon das Vergnügen auf der Autobahn, als beim Vorrausfahrenden die Fahrräder einfach abklappten.

Das Fahrzeug zog die Fahrräder auf der Piste hinter sich her. Nicht witzig!!!!

 

Bei Thule werden die Räder nicht wie bei Eufab auf den Boden geklappt.

Das ist es mir Wert ein paar Cent mehr auszugeben.

IMG_2021-04-05_11-27-08.jpeg

Zitat:

@Limbi schrieb am 05. Apr. 2021 um 11:1:18 Uhr:

Also ich bin im letzten Jahr auch auf E Bike umgestiegen und habe mir eine feste Kupplung mit 90 kg Stützlast verbauen lassen. Ich bin zu faul jedes Mal die Kupplung abzubauen.

Wobei die Stützlast vom Auto abhängig ist.

90 kg beim XC war machbar.. Milchmädchenrechnung 20 kg für den Träger und je Bike 25 kg dann kommt man schnell ans Limit bei den Stützlasten der Anhängerkupplungen...Reserve ist meiner Meinung immer besser als alles auszureizen

Zitat:

@Limbi schrieb am 05. Apr. 2021 um 11:45:39 Uhr:

bei den Stützlasten der Anhängerkupplungen...

Nicht die AHK ist der limitierende Faktor. Die kann in der Regel auch mehr.

Der XC 70 hat eine zulässige Stützlast von 90 kg, egal mit welcher Kupplung. Da hilft es auch nichts, wenn die Kupplung 110kg dürfte.

Es sei denn, du bekommst das eingetragen.

Letztendlich geht es hier ja nicht nur um die Stützlast sondern um den Träger.... und da sollte man auch bedenken das der Klappmechanismus auch mal versagen kann.

Dies habe ich halt live auf der Autobahn erleben dürfen als sich die Räder beim Vorrausfahrenden auf der Piste schlafen legten.

Deshalb kann ich da für Thule sprechen, da die Fahrräder im Worstcase nicht komplett im 90° Winkel abklappen und auf der Bahn

hinterhergezogen werden.

Es geht halt um die Sicherheit auch des nachfolgenden Verkehrs.

Ich habe mir dennoch angewöhnt den Halter mit Gurten separat gleich hinter der Kupplung zu sichern.

Anbei Bilder Eufab ,Thule und Uebler den Rest kann sich jeder denken....

Screenshot_20210405-123640_YouTube.jpg
Screenshot_20210405-123343_YouTube.jpg
Screenshot_20210405-125108_YouTube.jpg

Da bin ich voll bei dir.

Ich habe mal live gesehen, wie Fahrräder vom Dach abfliegen....

Der Hohlkopf hatte uns vorher noch mit gut 180km/h überholt und ich habe schon gesehen, was da gleich passiert.

Wir hatten dabei noch Glück, dass wir keine Trümmerteile abbekommen haben.

Zitat:

@Alexandra19801 schrieb am 3. April 2021 um 14:32:48 Uhr:

Da würde ich mich auch Mal einklinken;)

Hat jemand einen Tipp für einen Fahrradträger für 2 E-Bikes, den man ggf. erweitern kann bzw. direkt ein 3er Gepäckträger (Nachwuchs kann hoffentlich bald Rad fahren;))

Frohe Ostern zusammen!

Ich habe mir vor 2 Jahren einen VW Fahrradträger Vw 000071105g zum Schnäppchenpreis (330€) direkt vom VW Händler gekauft. Dazu noch einen Erweiterungssatz ( neu bei EBay Kleinanzeigen 60€) für ein 3. Fahrrad.

Dieser ist ja Baugleich mit bzw. ist ja ein Uebler Träger.

Die Schienenabstände sind 22cm und somit auch für E-Bikes ausreichend.

Die Zuladung beträgt 60 Kg.

Das Eigengewicht ist mit 14 Kg wesentlich weniger als das des Thule Easyfold Xt 3 mit 23 Kg was auch den Transport und das verstauen erleichtert.

Damit der Träger während der Fahrt nicht versehentlich abklappen kann, sichere ich ihn zusätzlich immer noch mit einem Spanngurt. Was aber eigentlich nicht nötig ist denn der Abklappmechanismuß ist bei korrekter Bedienung schon sehr sicher und auch stabil.

Ja, der Thule ist wirklich schwerer und damit unhandlich, aber der Klappmechanismuss ist einfach stabiler und einstellbar. Das es etwas sicherer ist, sieht man im Vergleich der 3-er Träger mit Erweiterungssatz auf 4 Fahrräder. Da ist beim Uebler immer der Spanngurt zur Heckklappe vorgeschrieben...bei Thule nicht.

Da es hier um 2 Fahrräder geht und damit die Maximallast wohl kaum erreicht wird, ist das aber eher ü....

KUM

Ich hatte auch einen Thule Easyfold 931. Der ist zwar schwer, aber qualitativ echt super und sieht dabei noch recht gut aus vom Design. Hat natürlich auch seinen Preis - also die Nachfolger davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen